Huawei Mate 9: Firmware Flashen, ähnlich wie bei Odin möglich?

C

Custom-Rom

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
da ich wirklich entschlossen bin Oktober/ November ein Huawei Mate 9 zu kaufen, muss ich vorher eine wichtige Frage klären, bezüglich Roms.

Ich hatte bis jetzt, außer dem iPhone 4 vor 6-7 Jahren, nur ein Galaxy S4 (3 Jahre), Galaxy S5 (6 bis 7 Monate) und seit nem Jahr als Zweit/ Ersatz Handy ein S3 LTE... Das S3 LTE benutze ich als Ersatz handy, weil mein S5 nicht mehr ging, bzw neulich weiterverkauft wurde.

Dementsprechend habe ich absolut keine Ahnung von Huawei und Flashen...


Jetzt würde sehr gerne wissen, wie ich eine Stock Firmware am besten Flashe: Wichtig wäre zu wissen, ob das alles wie bei Galaxys mit einem Programm wie Odin ohne Datenverlust, Root und ohne den Bootloader zu öffnen, geht? Und geht das (vergleichbar mit Odin) auch für die meisten / alle Huawei/ Honor Geräte (Honor 9)?


Bei Odin braucht man nur eine Firmware home.tar Datei, die man ins Programm lädt, und dann (via Download Mode am Handy) einfach über die bestehende Firmware Flasht. Ohne Root, ohne Datenverlust etc.

Warum das Ganze überhaupt?
1. Weil bei Fehlerhaften Updates (Handy Startet nicht, was bei meinen Galaxys nie passiert ist, aber nice to know für Huawei für ein Worst Case Szenario) das Handy zu retten ist.

2. Bei Bugs, (Allgemein oder nach Update) wie Hoher Akkuverbrauch, Performance Probleme usw, etc....

3. Zwecks SAUBEREN Update Prozedere, es ist ja allgemein Bekannt, eine komplette Firmware drüber ist immer besser als einfach nur Updates drüber Bügeln.

4. Um von eine Custom Rom zurück zur originalen Stock Rom zu kommen.


Ich musste bei solchen Bugs meine Galaxys nie Wipen / Auf Werkszustand zurück setzten, da ein Flashen der Gesammten Firmware via Odin sowas zu 99% verhinderte bzw. in Ordnung brachte.

Mir geht es nicht um Root und Custom Roms, sondern um Stock Rom Neu Aufsetzten bei oben genannten gegebenheiten oder Gründen.

Natürlich wollte ich mich hier im Forum schlau machen, bevor ich Frage, aber hier ist das sehr Anfänger unfreundlich erklärt und ich verstehe nichts....
Zudem wird nirgends erklärt, was man beachten sollte,wie man das Handy vorbereitet und was da genau wie Passiert.


Über ausführliche Erklärungen und Anleitungen bedanke ich mich jetzt schonmal sehr.

Mit Freundlichsten Grüßen,

Custom-Rom
 
Hallo ,

Habe jetzt mein Mate 9 seit letzer Woche. Und musste die Originale Stock ( B194 ) von Hand flashen.
Alle Anleitungen sind hier im Forum schon vorhanden und sehr gut erklärt . In kürzester Zeit habe ich das Gerät neu geflasht.

Wozu jetzt nochmal eine Anleitung ?

Einfach mal im Forum durchschauen.
 
@Custom-Rom
Nein das geht nicht wie bei Samsung mit Odin.Huawei ist kein Samsung.Du kannst allerdings eine Firmware per dload flashen ohne den Bootloader zu öffnen.Wie @jegi0605 schon sagt es gibt hier im Forum genug Anleitungen oder schau bei huaweiblog vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Custom-Rom
Immerhin ist dload ein Stichwort wo ich was mit anfangen kann... Also über adb? Und "Huaweiblog" hört sich schon mal nach einer Spur an, immerhin! Danke :)

Meine Frage war nicht, ob das mit Odin geht, ich wollte wissen ob es was vergleichbares gibt und wie man das Benutzt :) und wie sowas Ohne Root und Verlust von Garantie geht, eben like Odin... Nur für Huawei und nicht Odin :D

@jegi0605 könnte man mir diese Verständlichen Anleitung wegen Dload vielleicht verlinkten? Habe echt nicht viel gefunden, tut mir leid...
 
@Custom-Rom
Das ist mir schon klar das du nicht meintest ob es über Odin geht aber bei Huawei gibt es nichts vergleichbares.Achso wenn das Mate 9 Android 7 hat ist es schwieriger über dload zu flashen als mit Android 6 und es gibt da auch nicht soviel Firmwares zum flashen weil Huawei das flashen unterbinden wollte.
 
Also bleibt da nur dload und Adb. Immerhin wenn die Garantie nicht erlischt passt das und wie ist es wegen Datenverlust? Huaweiblog scheint Ähnlich wie Sammobile eine gute Bezugsquelle zu sein... Danke dafür!

Was gibt es zum Thema Backup zu sagen, also wenn ich mal Root und Custom Roms installiere was kann da Schief gehen? Ich denke es könnte IMEI löschen. Kann man IMEI usw solche wichtigen Dinge speichern?

Was könnt ihr mir über Soft Brick oder Hard Brick sagen? Ich denke Softbrick (bootloop) kann man über Dload /adb Firmware Flashen und dann läuft das wieder? Allgemein, Werden dabei Daten Gelöscht?
[doublepost=1506543911,1506543678][/doublepost]
nightwish-0 schrieb:
@Custom-Rom
Das ist mir schon klar das du nicht meintest ob es über Odin geht aber bei Huawei gibt es nichts vergleichbares.Achso wenn das Mate 9 Android 7 hat ist es schwieriger über dload zu flashen als mit Android 6 und es gibt da auch nicht soviel Firmwares zum flashen weil Huawei das flashen unterbinden wollte.

Das hört sich doof an. Was genau bedeutet das in der Praxis, ich kann bei bugs und Bootloops schwieriger eine Firmware Flashen? Also das ist verwirrend. Wie läuft das Jetzt richtig was muss ich dazu wissen?
 
@Custom-Rom
Mit Root kenne ich mich gar nicht aus und die dload Methode die ich meine hat auch nichts mit Adb zu tun.Du kannst Backups über die Huawei eigene Datensicherung machen die ist echt super leider fällt mir grad der Name nicht ein.
 
Guten Abend,
Da hier das Thema schon sehr Richtung "Custom" geht, schieb ich das Anliegen in den Custom Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und M--G
Ich will jetzt keine Verwirrung hier rein bringen.
Wenn man sich ein neues Handy kaufen will,egal welches, dann sollte man sich auch die fragen stellen, was will ich damit machen.?
Danach sollte man auch mal das Teil live sehen und in die hand nehmen und benutzen.
Huawei mit seiner Oberfläche (Emui) ist für einige ein NO Go.Echte Custom Roms gibt es für die aktuellen Huawei eigendlich keine. Die die momentan existieren sind eigendlich geöffnete Emui Duplikate. (Nicht abwertend gemeint). Deine bedenken wegen Daten oder System Verlust kann ich dir nehmen. Es gibt eigendlich"fast"immer ein Weg das Handy zu retten. Gerade hier im Forum sind so kompetente Fachleute die dir helfen. Entscheidest du dich für das Mate 9 dann benutze es und mach dir keine Gedanken.
Als neuer im Forum ist es auch schwierig sich einzulesen. Die thread sind sehr lang geworden und dadurch auch verwirrend an manchen Punkten.
 
@nightwish-0

Moin...Meinst Du HISUITE von Huawei..? Das ist die Software so im Stil von Samsung KIES...
 
  • Danke
Reaktionen: Custom-Rom
@sensor99
Ja da kann man Backup am PC machen und nach aktuellen Updates suchen.Und beim Handy kann man ein Backup mit Huawei Backup machen und Daten lassen sich vom alten Handy aufs Huawei mit Phone Clone Übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Custom-Rom
okadererste schrieb:
Ich will jetzt keine Verwirrung hier rein bringen.
Wenn man sich ein neues Handy kaufen will,egal welches, dann sollte man sich auch die fragen stellen, was will ich damit machen.?

Danach sollte man auch mal das Teil live sehen und in die hand nehmen und benutzen.
Huawei mit seiner Oberfläche (Emui) ist für einige ein NO Go.Echte Custom Roms gibt es für die aktuellen Huawei eigendlich keine. Die die momentan existieren sind eigendlich geöffnete Emui Duplikate. (Nicht abwertend gemeint). Deine bedenken wegen Daten oder System Verlust kann ich dir nehmen. Es gibt eigendlich"fast"immer ein Weg das Handy zu retten. Gerade hier im Forum sind so kompetente Fachleute die dir helfen. Entscheidest du dich für das Mate 9 dann benutze es und mach dir keine Gedanken.
Als neuer im Forum ist es auch schwierig sich einzulesen. Die thread sind sehr lang geworden und dadurch auch verwirrend an manchen Punkten.

Ein Kumpel hat das Mate 9 ich hatte es mal in der Hand und Hosentasche, da es so groß wie iPhone 7 plus ist geht es ja. Aber darum ging es mir gar nicht! Absolut nicht! Echt enttäuschend, wenn man nicht mal meine Frage liest, Sondern total unlogisch sagt, ich solle Emui und das Mate 9 erstmal anschauen, obwohl beides ausführlich erkundet wurde. Ich mag die Software ich mag die Hardware: Können wir endlich über meine Frage reden?

Auch ging es mir nicht um Rooten und Custom Roms!!! Im Gegenteil! Ich will einfach wissen, wie man eine Originale Unveränderte Huawei Rom flasht, faallls mal das handy nicht Starten sollte, bei bugs etc, da Einfach nur auf Werkseinstellungen zurück zu setzten ja nicht Fehler im System behebt. Sowas geht nur, wenn die Firmware neu installiert wird.... Ohne root, ohne Garantie Verlust.....
Stellt euch das so vor, als würde man Windows NEU installieren! Nicht nur Daten löschen, nein das Ganze System neu aufsetzen!

Oder wie beim iPhone, wenn man das Handy an iTunes am PC anschließt und "Wiederherstellen" drückt... iPhone wird neu aufgesetzt...

Nochmal bei Samsung geht das via Odin; Meine Frage: Wie schaffe ich das bei Huawei???

Samsung Kies ist da nicht so hilfreich bei Firmware neu Aufspielen...

Genug von Samsung usw.

Und wie effektiv ist HiSuite? Was wird da gemacht, die ganze Firmware neu drüber? Alternativen dazu?

Wie habt ihr euer Nicht Startendes Huawei wiederbelebt?

Die ganzen "Fachleute" hier, Die mir ja sicher helfen wollen, warum melden die sich mal nicht zu Wort? Aber bitte Vorher alles genau lesen! Keine "Nimm das Handy mal in die Hand" Kommentare...:thumbdn::glare::confused2::lol:
[doublepost=1506630803,1506630172][/doublepost]
jegi0605 schrieb:
Hallo ,

Habe jetzt mein Mate 9 seit letzer Woche. Und musste die Originale Stock ( B194 ) von Hand flashen.
Alle Anleitungen sind hier im Forum schon vorhanden und sehr gut erklärt . In kürzester Zeit habe ich das Gerät neu geflasht.

Wozu jetzt nochmal eine Anleitung ?

Einfach mal im Forum durchschauen.

@jegi0605 :Der Scheint wohl Ahnung zu haben, könntest du mir nicht bitte einfach gute Anleitungen die A-Z alles erklären zeigen, sodass ich dann wie du, die Originale Stock per Hand Flashen kann?
 
Deine Posts sind schon ein wenig frech.
Die Leute wollen dir helfen und du maulst gleich zurück das deine Fragen nicht ausreichend beantwortet werden.
Es steht alles hier im Forum.
Lese dich mal ein.
Zurück auf Stock mit dem Mate 9
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Custom-Rom, sensor99 und eine weitere Person
@Custom-Rom Vielleicht weil es Menschen gibt die arbeiten gehen. Und die Hilfe sowie die Threads und ihre Erfahrungen mit viel Zeitaufwand und Freizeitmäßig hier zum besten geben. Antworten hat es genug gegeben. Da waren auch welche dabei die genug Erfahrung haben um dir eine objektive Meinung zu geben. Allerdings gibt es wie so oft oder immer unterschiedliche Meinungen. Es bleibt also dir überlassen was du für dich daraus mit nimmst. Zuletzt sei gesagt, dass man ein Mate 9 nicht bricken kann, dass es mitlerweile absolut sicher ist Rom`s zu installieren sowei auch ein update zu machen. Einzige Vorraussetzung Bootloader entsperren. Ja, die Garantie des Herstellers bleibt erhalten sofern du dich registriert hast und kostenlos ein upgrade auf die Gold Garantie gemacht hast. Innerhalb der ersten drei Monate wird das Gerät 1 zu 1 getauscht, auch wenn Bootloader entsperrt ist. HISUITE ist nicht zu vergleichen mit I-Tunes zum Bespiel. dload funktioniert nur bei den chinesischen Geräten mit einer uralten Rom. Was das zurücksetzten auf den Werkszustand betrifft so behebt es sowohl Fehler. Ein Stock System wird immer starten auch nach einem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99, Custom-Rom und M--G
@okadererste Vielen Herzlichen Dank für die Anleitung! Sowas habe ich gesucht/erwartet :) wirklich danke!

Naja das sah für mich sehr Root und Custom Rom Lastig aus und irgendwie nicht das was ich Suche, trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Zitate entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: okadererste
@Firedance1961

Ich hatte aber mit dem Huawei Service gesprochen, der meinte wenn der bootloader entsperrt wird läuft das über die IMEI, und dann ist die Garantie weg, man muss es ja nicht mal Rooten!

Und wenn du meinst die 3 Monate Display- und Neu Geräte Garantie bleibt davon unberührt, dann ist das auch nicht besser, schließlich weiß keiner, ob man nicht nach 6, 8, 12, 18 usw Monaten die Garantie braucht?

Also naja ich weiß nicht. Das hat aufjendenfall der Typ der Hotline gesagt...

Ja also ich will einfach wissen wie ich Die Firmware neu Aufspielen kann, klappt das Gut mit HiSuite? Und bleiben Daten erhalten? Mit HiSuite? Hauptsache ohne Root... Das Mit der Garantie ist mir wichtig.

jegi0605 schrieb:
Hallo ,

Habe jetzt mein Mate 9 seit letzer Woche. Und musste die Originale Stock ( B194 ) von Hand flashen.
Alle Anleitungen sind hier im Forum schon vorhanden und sehr gut erklärt . In kürzester Zeit habe ich das Gerät neu geflasht.

Wozu jetzt nochmal eine Anleitung ?

Einfach mal im Forum durchschauen.


@jegi0605 könntest du mir jene Anleitung nicht einfach zukommen lassen?

Ich danke schon mal allen die mir irgendwie helfen Wollten und mir Tipps gaben, wirklich sehr nett, dass einige sich wirklich Zeit nehmen um mir Meine Fragen zu beantworten :) :D Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du forderst den Code an, ob du ihn auch verwendest ist eine andere Sache. Jetzt weiß ich nicht ob das öffnen bzw wieder schließen irgend wo gelogt wird und das ausgelesen wird wenn es zum Garantie Fall kommt.
Wenn er auf ist kommt im Start Screen eine Meldung die verschwindet nach dem Schließen. Ob dies aber dennoch hinterlegt wird ?
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@okadererste ja es wird gelogt, und bei Garantie Fällen wird das Überprüft. Das sagte mir der Mann vom Huawei Service :( fand ich echt sehr schade...
 
@Custom-Rom Ok was der Service sagt und was die Realität ist sind unterschiedliche Dinge. Ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Also ich hatte mein erstes Mate 9 im Dezember 2016. Im Januar hab ich dann gedachtz ok, die Tools sind da also entsperren und rooten. Gesagt getan, ich hatte mein Handy z tode gepimt. Zu jener Zeit fehlte mir die Erfahrung heute würde ich es selbst wiedewr zum Leben erwecken. Ich rief also meine Support bei 1und1 an erzählte es ihm und er sagte ok wird wohl kostenpflichtig. Ich bekam den Paketaufkleber per Mail. Hab dann mein Handy an den Support von Huawei gesendet ist in Nordhorn Deutschland. Samstags zu Post, die Woche drauf Freitags bekam ich ein neues original verpacktes Phone mit null Kosten, also weder das versenden noch irgendetwas anderes hat mich einen Cent gekostet. Das der Support von Huawei net sagt am Telefon, klar mach was du willst mit dem Teil bekommst immer ein neues ist doch logisch. Und auf der Fehlerbeschreibung hatte ich drauf geschrieben Bootloader entsperrt und Handy gerootet. Und ich denke mal nicht das ich nur Glück hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Custom-Rom
@Firedance1961das stimmt mich jetzt aber zuversichtlich, nach welcher Methode würdest du jetzt aber gehen, um es "wieder zum Leben zu erwecken"? :)

Firedance1961 schrieb:
heute würde ich es selbst wiedewr zum Leben erwecken

Und wieviel habt ihr so für euer Mate 9 Gezahlt, Momentan Kostet es bei Media Saturn 469€ bei Saturn sogar mit Super Charge Geschenkbox. Ich warte aber noch so 1-2 Wochen, bis das Mate 10 und die neuen Pixel vorgestellt sind. :D

Gibt es, so nebenbei bemerkt, gute Custom Roms für das Mate 9 mit Guter Kamera Leistung und möglichst Stable?
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
878
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.004
okadererste
okadererste
G
Antworten
27
Aufrufe
3.038
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten