Anleitung [PIE] ROOT für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9

  • 146 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [PIE] ROOT für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
rene3006

rene3006

Inventar
@Pianoralf
Na Prima, 🤗
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
ÜBRIGENS: Der Bootloader des Mate9 und auch des Mediapad M5 kann offenbar wieder mit DC-unlocker entsperrt werden.
Hier also die Lösung um wieder mit Root und Google Pay nutzen zu können.
Falls Root weg ist: ES IST JETZT IMMER NOTWENDIG BEIM STARTEN VOL+ UND POWER CA 30 Sekunden gedrückt zu halten, bis das Wort HUAWEI erscheint und der Jingle ertönt.
Falls Root dennoch weg ist
Lade die Datei Magisk_Patch .img in Dein Verszeichnis in dem Du ADB Minimal installiert hast.
fastboot flash recovery_ramdisk Magisk_Patch.img

Neuer Magiskmanager: hier

Prüfe, ob der Magisk Manager auf der 20.4 ist.

In Magisk Manager schiebt man den Screen etwas herunter. Dann schiebt sich unten ein schwebendes Fenster mit Icons hinein.
1611956599150.png
Klicke auf 1611956637581.pngDann auf Die Lupe 1611956657945.png
Suche nach "MagiskHide Props Config" und Wähle Installieren.
1611956692090.png
Neu Starten.
Nun lade die safetynet-fix Zip datei von Github herunter

Seite: Releases · kdrag0n/safetynet-fix
Link auf die heute aktuelle Datei safetynet-fix-v1.1.1.zip

Öffne wieder Magisk und klicke auf
1611956743436.png

Wähle die Savetynet-fix Datei aus Deinem Download Verzeichnis.
Diese wird nun durch Magisk geflasht und ein Neustart gemacht.
Der Punkt "4. Run "props" in adb shell and chose option 1 to change device fingerprint. Changes to Mix 3 (non 5g) version." Ist beim Mate 9 offenbar nicht erforderlich.

Dann wieder beim booten "VOL+ und Power" 20 -30 Sekunden gedrückt lassen.

Safety net ist jetzt blau (checked) :) Aber Google pay wollte immer noch nicht :-(
Google Pay deinstalliert und neu installiert .
Es ist übrigens für Google Pay nicht erforderlich dies über Magisk zu verstecken "hide"
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@Pianoralf Cool, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Der Tipp von @rene3006 war ein guter Anstoß - da muß dieses File wohl weiter entwickelt worden sein, denn eine Zeitlang funktionierte es nicht mehr.
Und der Fix bewirkte ursprünglich, das das Gerät vor Google als Xiaomi Gerät erscheint :)

Google Pay wirst Du sehr schwer, wenn überhaupt zum Laufen kriegen.
Es gibt da zwar auf xda auch ein Magisk Modul (Link müsste ich suchen) aber nachdem ich schon lange ohne Root bin, habe ich das nicht mehr verfolgt.

Das es wieder eine Möglichkeit gibt, den Bootloader zu entsperren, ist eine gute Nachricht für alle, die Root nach wie vor wollen 👍
Mein Freund @zgfg hat mir gestern auch davon berichtet.

Das man nun auf EMUI 9.0 schon den Trick mit Vol+ und Power beim starten anwenden muß - hatte ich in der Anleitung ursprünglich auch geschrieben
tecalote schrieb:
  1. Nun mit Einschalt-Taste und Vol+ (Lautstärke lauter Taste) - beide Tasten gleichzeitig gedrückt halten - das Mate 9 neu starten. Es kommt erst kurz das Huawei Logo, dann die Meldung "Your device cannot be trusted..." und wenn danach das Huawei Logo leuchtet, dann die Tastenkombination auslassen!
  2. Solltet ihr den Zeitpunkt verpassen und das Gerät startet nochmal neu, kein Problem, gedrückt halten und im beschriebenen Moment auslassen.
Damals war es so, wenn man die osmosis Busybox for Android NDK (Magisk Modul) geflasht hatte, dann funktionierte es nach ein paar Neustarts automatisch, ohne immer die Tastenkombination drücken zu müssen..

Liebe Grüße
tecalote
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Doch doch... Google pay läuft . Auch wieder auf meiner neuen Smartwatsch 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@Pianoralf Das ist gut - dann bleib bei der aktuellen Konfiguration. 👍
Die Frage ist, ob Du tatsächlich auch zahlen kannst mit GPay.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Da bin ich recht zuversichtlich. Mit der Konfiguration auf meiner Smartwatch wurde erneut die Anfrage bei meiner Bank durchgeführt und auch per Mail bestätigt. Ich werde berichten.

Wenn ich nun starte, genügt es nun die Vol+ Taste bis zum Jingle nach ca. 30 Sekunden zu halten. (USB darf dafür weder mit PC noch an einem Netzteil verbunden sein)
Das zusätzliche halten von Power führt beim Neustart (Handy war zuvor an) immer genau einmal zu einem erneuten Neustart (mit Vibration). Beim Einschalten (Handy war vorher aus), kommt es bei gedrückt gehaltener Taste nicht zu dem Neustart
Dann kann man Power loslassen oder weiter gedrückt halten und Vol+ weiter ca 20-30 Sekunden gedrückt halten lassen, bis Wort 'Huawei' (ohne den zusätzlichen Text unten "powered by Android") erneut erscheint.
Falls das nach 1 Minute nicht immer noch "Your device ist booting now " stehen bleibt, dann muss zusätzlich die Power Taste gedrückt gehalten werden. Falls das E-Recovery erscheint dann war über USB etwas angeschlossen ;-)

Dieser zusätzliche Handgriff war seit langem nicht mehr notwendig gewesen, da dies über busybox offenbar durch magisk automatisiert wurde. Ich habe busybox aktualisiert und beobachte...

Soweit geht wieder alles. Ich weiß um die Einschränkungen der Rootrechte ab EMUI9.1, daher bin ich auf meiner Version geblieben.
Ich vermisse nichts. Mein Akku hält nun seit 3 1/2 Jahren. Ich komme immer noch über den Tag. Aber neulich wollte ich bei Frostgraden und 20 % Akku im Wald fotografieren. Das Gerät war außen im Mantel also schon sehr kalt. Das brauchte dann so viel Strom, so dass das Handy ausging. Danach hatte ich das Problem dass Busybox den modifizierten Start für Root nicht mehr machte. Daher werde ich jetzt meinen Akku doch mal tauschen. Man bekommt den Akku derzeit schon für 10 EUR. Ich mache es aber nicht selbst, da ich die Erfahrung beim Öffnen dieses Modells nicht habe. Ich habe das bei einen anderen Modell schon mal gemacht und dabei etwas kaputt gemacht. Es mag einfach sein, aber das Risiko ist es mir nicht wert. Da gibt es Kollegen hier im Forum, die da Erfahrungen habe auf die ich nun zurückgreife ;-)
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Bezahlen bei Erika mit Kugel bay hat geklappt😌