Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

  • 310 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
Guten morgen,

ich verfüge über gefährliches Halbwissen, von daher für manche eine doofe Frage, aber ich brauche Ünterstützung.

Folgendes:
- Habe eine Mate 9 für meine Frau angeschaft, von einem Händler der dieses als Demo hatte (MHA-L29).
- Habe die DemoVersion deinstalliert und eine Rom installiert (damals dachte ich, dass war perfekt)
- Diese Rom hat die Build Nummer: System 8.0.0.42(00YC), ich glaube ne Beta (alpha) und lässt sich nicht updaten.

Ich habe mich im Forum schon durchgelesen, bin mir da allerdings nicht sicher....

Wie bekomme ich eine Stock (ich denke so heisst es, eine offizielle Huawei Android Version) auf dieses Handy eingespeisst, so dass dies OTA Update fähig bleibt?
Kann ich diese Anleitung, der erste Beitrag, so nutzen, da diese schon ein Jahr alt ist?
Oder habe ich da totale schxxxx gebaut und mir ist nicht mehr zu retten?


Ich danke Euch schonmal, für die Unterstützung.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Gnome1978 Guten Morgen, ist dein Bootloader offen? Hast du den Code?
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 Hi, gerade von der Arbeit. Den Code besitze ich. Ob der Bootloader offen / geschlossen, wie könnte ich das erkennen? Ich starte das Handy und es kommt das Huawei Emblem, ist dies ein Anzeichen auf offen oder geschlossen?
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Nein. Wenn du Strom am Gerät hast aus schalten. Dann POWER und VOL- gleichzeitig. Dann kommst du in den Fastboot modus. Dort stehen zwei Dinge FRP und das andere weiß ich gerade nicht. Wenn beide "unlocked" sind ist alles gut.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Gnome1978 wenn das Logo kommt ist der Bootloader zu. Du musst zuerst in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung aktivieren, dann startest su das handy neu mit angeschlossenem USB Kabel, sobald der Bildschirm am Handy schwarz ist die leiser taste gedrückt halten bis du in den Fastboot Modus kommst. Grünes Android Männchen auf weißem Grund. Dort steht unten drunter eine oder zwei Zeilen

Phone lock oder unlocked
FRP lock oder unlock

Kann sein das die zweite Zeile dort nicht steht. Also was hast dort stehen?
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 @beicuxhaven Hi, habe jetzt das Handy in der Hand .... Phone locked und FRP Unlock
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@Gnome1978
Phone locked bedeutet, dass dein BL noch gesperrt ist. Wenn du also weiter machen möchtest musst du den entsperren. Aber da ist @Firedance1961 der beste Ansprechpartner ;-)
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@beicuxhaven Ja, ich möchte weitermachen *;-)*
@Firedance1961 Ich hoffe Du kannst mir da weiterhelfen
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Gnome1978 welche Rom hast du installiert? Android 7 oder Android 8 ?? Und was möchtest du? Also was möchtest du als Ergebnis?

Welche Region C??? hat dein Phone????
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 Android Version ist 8.0 Build Nummer: System 8.0.0.42(00YC) .... Ich möchte gern nun die offizielle Huawei Version drauf haben ...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Firedance1961 Welche Region C??? hat dein Phone???? ----> Wo finde ich es heraus?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Gnome1978 anahnd der Buid Nummer ist die Cust nicht abzulesen, die Build Nummer gibt es auch nicht, es sei denn es wurde eine Rom über eine andere Cust drüber installiert, wenn du nun einfach eine Stock Rom installierst kann es passieren, das du dein Phone killst. Es ist etwas aufwenig was du nun tun musst. Zuerst musst du die adb tools installieren, wenn du das noch nicht getan hast

alles was du später brauchst findest du hier:

[Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 Muss ich zuerst zurück auf 7.0 (Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7/schließen des Bootloaders) damit ich anschliessend auf 8.0 komme, oder kann ich (Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren) dies machen?

P.S.: ich kann mich daran erinnern, dass ich damals diesen Schritt gemacht habe, also auf 7.0 und dann die Rom 8.0 installiert habe.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Gnome1978 also die vorgehensweise ist folgende;

1. zrück auf Android 7 (eventuell dann die richtige oeminfo.bin installieren) der Bootloader ist original geschlossen und du müsstest sofort ein OTA auf Android 8 bekommen. Die HWOTA8-downgrade.zip ist gerade im upload. Versuche nicht den 4 Schritt vor dem . zu machen.
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 Entschuldige bitte die Frage, was meinst Du mit "Versuche nicht den 4 Schritt vor dem . zu machen."? Und "eventuell dann die richtige oeminfo.bin installieren", woher bekomme ich diese, bzw. installiere ich wie?

Ich weiss, bin nevig, aber für dich selbstverständlich, für mich nur halb.... Daher noch die bescheidenen Fragen
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Gnome1978 ich hab das Gefühl du bist etwas ungeduldig, deswegen die Aussage :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Also lade die die adb Tools herunter und installiere sie in C:\\Fastboot auf dem pc, vorher die zip entpacken
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 Ja, leider ist Deine Aussage korrekt, möchte allerdings auch nix falsches machen.
adb-fastboot-v1.4.2.zip heruntergeladen und auf C:/Fastboot installiert.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Diese Datei ist nicht verfügbar
1. Download HWOTA8-Downgrade7.zip [B198]
 
F

Firedance1961

Lexikon
Jetzt ist sie verfügbar lade sie schonmal herunter.

Parallel startest du dein Phone nun mit angeschlossenem USB Kabel in den Fastboot Mod. Wenn sich dein Phone verbunden hat mit dem PC, dann öffne den neuen Fastboot Ordner dort auf cmd-here.exe klicken. Es öffnet sich ein cmd fenster am pc.

nun gibst du folgenden Befehlt ein: fastboot oem unlock deincode

achte auf dein Handy, du musst mit der lauter taste einen nach oben um den unlock zu bestätigen, das Handy startet automatisch neu und führt ein factory reset low level durch, wenn du wichtige daten auf dem Phone hast, vorher sichern und bevor du das machst achte darauf das die OEM Entsperrung in den Entwickleroptionen aktiviert ist.
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 So, ich habe das System auf Android 7 zurückgesetzt .... Die Build Nummer ist nun NRD90M test-keys
Was kann ich jetzt machen????
 
Gnome1978

Gnome1978

Neues Mitglied
@Firedance1961 Habe es hinbekommen....

1.) Fastboot installiert
2.) Phone und FRP unlock

3.) [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat
3a..) Anleitung befolgt auf Android 7 downgrade

4.) Festgestellt NRD90M test-keys

5.) [ANLEITUNG] Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

5a.) Anleitung befolgt Gerät rebrand auf MHA-L29C432

6.) Mehrmals wegen Failed neugestartet
7.) Gerät eingerichtet
8.) OTA kam nach direkter W-Lan Verbindung

Meine Frau ist glücklich, ich bin glücklich und vermutlich Firedance1961 auch, da ich Ihn nun nicht mehr nerve.

Besten Dank Firedance1961