Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

  • 310 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
F

Firedance1961

Lexikon
@Philsko Bootloader entsperren, Achtung daten vorher sichern, twrp8-firedance.img installieren, Magisk 16.0.zip flashen reboot und wieder im twrp Huawei-Prop Fix flashen, danach ohne neustart safetynet Fix flashen. Achtung wenn du aufgefordert wirst den aktuellen Magisk manager 5.7.0 zu installieren, auf nein klicken und nicht installieren. Die version erzeugt auf dem M9 einen Fehler.
 

Anhänge

  • Magisk-v16.0.zip
    5,3 MB Aufrufe: 45
  • Safetynet-Fix-v1.10.1.zip
    8,9 KB Aufrufe: 48
  • Huawei-Prop-Fix-v1.4.zip
    7,1 KB Aufrufe: 50
  • twrp8-firedance.img
    26,5 MB Aufrufe: 115
Marcus1978

Marcus1978

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Wenn ich das jetzt so richtig lese, gibt es aktuell keine Möglichkeit den Bootloader zu entsperren?
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Firedance1961
Bitte mal den ersten Post anpassen.
"1a. Entsperrcode für den Bootloader bekommt ihr hier: https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/detail"

Der Link ist down.
 
tecalote

tecalote

Guru
@beicuxhaven Alle Links weltweit sind down. Huawei will keine Unlock Codes mehr zur Verfügung stellen über das Web interface. Huawei/Honor USA ist zwar anderer Meinung, aber es ist noch nicht sicher, ob das was nützt.

Zurzeit kann man nur versuchen, den Unlock Code über Mail von der lokalen Huawei /Honor Service Stelle zu bekommen. Klappt nicht in jedem Fall.

Honor Deutschland
www.hihonor.com/de/Support

Huawei Deutschland
Smartphones, Tablets, PCs, Uhren und Breitband | HUAWEI Deutschland

Huawei Österreich
Smartphones, Tablets, PCs, Watches and Broadband | HUAWEI AUSTRIA

Huawei Schweiz
Offizielle Seite für Privatkunden von HUAWEI Schweiz

Globaler Link zu sämtlichen Support-Ländern:
Worldwide - Huawei Official Site

Bei DC Unlocker kostet es 4 Euro, nur die Codes von neueren Geräten wie z.B Honor View 10 können noch nicht ausgelesen werden.
 
F

Firedance1961

Lexikon
Unlock-Code Web Site geändert, der Link ist, soweit ich es gelesen habe für 60 Tage frei gegeben.
 
tecalote

tecalote

Guru
@Firedance1961 "Jetzt hat Huawei gegenüber der Fachseite XDA Developers bestätigt, dass der Service für alle Geräte wegfällt, die nach dem 24. Mai 2018 veröffentlicht werden - für Modelle, die vor diesem Datum verfügbar waren, räumt man eine Schonfrist von 60 Tagen ein..."
Aus für alternative ROMs: Huawei liefert keine Unlock-Codes mehr
 
F

Firedance1961

Lexikon
@tecalote ist aber doch nur für ältere Geräte wie das M9 erforderlich. Bei allen Geräten wie z.B. M10, die mit Android 8 ausgeliefert werden, wird der code direkt aus dem Gerät ausgelesen. ich denke mal das die Redakteure bei dem Artikel etwas falsch verstanden haben respektive falsch interpretiert haben. Huawei stellt einen Service ein. Nicht mehr und nicht weniger. Das der Grund dafür sein sollte, dass niemand mehr Custom Roms installieren soll, halte ich für nicht haltbar. Bei den neuen Geräten ist der Huawei Service, einen Entsperrcode zu generieren und zur verfügung zu stellen, einfach nicht mehr erforderlich. Wer bisher noch keinen Entsperrcode für sein M9 hat, sollte ihn sich jetzt noch besorgen ob man entsperren will oder nicht. Danach bleibt immer noch die Option über den DC-Unlocker. Für alle neuen Geräte gibt es bereits auch kostenlose Tools, weil ein grundsätzlich anderes verfahren angewendet wird, um den Bootloader zu öffnen.
 
tecalote

tecalote

Guru
@Firedance1961
DC Unlocker hab ich selbst auch schon angewandt unterstützt dzt die neueren Geräte jedoch noch nicht.

Hast Du zu dem neuen Verfahren bzw. den dazu nötigen Tools detailierte Infos?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@tecalote ok, ein anderes Verfahren welches das entsperren betrifft nicht, allerdings befindet sich die imei ab dem M10 in der oeminfo, woraus der entsperrcode generiert wird. das sollte eigentlich im HWOT8_Mate10 Tool automatisch gehen.

schau dir mal die unlock.sh vom neusten Tool an [Guide] Mate 10 Magisk Root

Hier ein video wie man den entsperrcode mit dem DC Unlocker bekommt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjAwaWjtKPbAhWENJoKHch2BZQQtwIIbjAF&url=https://www.youtube.com/watch?v=lcZg3uMZx48&usg=AOvVaw38sv6WqEgVa4TEQ4wP1sCP
 
E

Engelz

Ambitioniertes Mitglied
@Firedance1961 ich habe mein Mate 9 mit SuperSu gerootet.
da aber das von einigen Apps erkannt wird und mir dadurch ihr Dienst verwehrt wird, möchte ich gerne mit Magisk rooten.
Hab gelesen dass das wohl mit Magisk nicht der Fall sein soll.

Alle Informationen kannst du gerne aus den Screenshots entnehmen.

Ich habe auch schon einige Anleitungen gelesen werde aber nicht schlau aus diesen.

Geht das überhaupt mit einem Customkernel?

Entschuldigung falls diese Frage an dem falschen Ort gestellt ist.
IMG_20180526_183712.jpgIMG_20180526_222614.jpg IMG_20180526_183712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
@Engelz
Ich habe deinen zweiten Screenshot gelöscht, da deine IMEI sichtbar war. Bitte unkenntlich machen und nochmal hochladen.
Gruß Holzi001
 
E

Engelz

Ambitioniertes Mitglied
@Holzi001 vielen Dank
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Engelz also, alles was du brauchst findest du hier [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

da du Android 8 bereits installiert hast, brauchst du nur von der Seite die HWOTA8-Update-MHA-L09C432B368.zip befolge die Anleitung auf der Seite, für diese Rom und was du zur Vorbereitung tun musst. Wenn die Rom installiert ist, hast du 2 Möglichkeiten. 1. du installierst den neusten Custom Mod (magisk ist enthalten) oder du installierst nur Magisk 16.0 nach der Installation achte darauf, das du nicht auf Magisk Manager 5.7.0 updatest. Den Link für den Mod sowie die entsprechende Anleitung ist auf der Seite mit der Rom verlinkt.

Den Firefly Kernel flashe bitte bevor du Magisk installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Engelz

Ambitioniertes Mitglied
@Firedance1961 vielen Dank dir
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Engelz meld dich wenn du noch Fragen hast
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Engelz Wenn du nur Magisk installieren möchtest, schau mal hier in Post #261, da kannst dir es herunter laden was du für magisk brauchst
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Engelz Wichtig, wenn du die neue Rom installiert hast, führe bitte als erstes Einstellungen>System>Zurücksetzen>Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen aus. Erst dann twrp8-firedance.img installieren. Vorher Datensicherung durchführen von deinen Apps. Ansonsten kann es wegen dem vorher installierten SuperSu zu Problemen kommen.
 
E

Engelz

Ambitioniertes Mitglied
@Firedance1961
- das Update installieren nach Anleitung
- dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- dann Firedance-Trwp danach Firefly Kernel flashen
Und zum Schluss Magisk.

Hab ich dass so richtig verstanden
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Engelz jap alles ok
 
E

Engelz

Ambitioniertes Mitglied
@Firedance1961 Danke, hat alles super funktioniert.
Letzte Frage, wenn ich einen neuen Kernel flashen mag, muss ich das Prozedere für Magisk wiederholen?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Engelz wenn ein neuer Kernel geflasht wird, muss anschließend Magisk neu geflasht werden, weil Magisk für root den Kernel patcht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Firedance1961 allerdings geht das unter 2 minuten, also kein echtes prozedere. Die Module bleiben erhalten.