[Custom Rom] Huawei Mate S [EMUI 5 lite] CRR-L09C432B370-sr1

Bin nun mal ins TWRP auf Mount gegangen. Sehe das gleiche wie auf dem unterem Bild, kann also nur auf Disable MTP drücken.
Das bedeutet dann dass es aktiviert ist, oder?
 
Nein, es muß disable auf dem Button stehen, dann ist es aktiv. Trenne das Gerät vom PC und starte ihn neu. Deinstallier HiSuite, Reboote das Mate S neu und verbinde es mit dem PC, nachdem dieser wieder hochgefahren ist. Jetzt soltest Du auf dem Homescreen die Meldung bekommen, ihm die Verbindungs Berechtigung zu erteilen. Stell den Haken auf immer und antworte mit ja. Nun zieh die Taskleiste runter und stelle von nur laden auf Datenübertragung. Klappt das dann immer noch nicht, trenne das Mate wieder vom PC, boote nach TWRP und verbinde es wieder. Der Windows Explorer sollte nun das Carrera anzeigen.
Wenn nicht, deinstallier alle von Dir nachinstallierten Windows Treiber. Suche im Internet die aktuellen Google Adb und Huaweitreiberpakete und installier diese. PC neu starten und dann verbinden. Lass Windows dann etwas Zeit, den passenden Treiber zu initialisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ms8634
Es steht ja disable auf dem Button, es ist also aktiv. Werde gleich Deine Anleitung durch gehen.
HiSuite deinstallieren? Vom PC, vom Handy oder von beidem?
Die Google ADB sind aktuell, Huawei Treiber habe ich auf der Huawei Seite gesucht, aber nicht gefunden. Ich mache mich gleich mal ran, vielleicht klappt es ja wenn ich im TWRP bin.
Bis hierhin schon mal Danke.
 
HiSuite nur vom PC deinstallieren.
Vielleicht reicht das ja schon !

HW Treiber gibt es nicht bei Huawei. Aber als Installationspaket im Netz.
 
Ich habe nun wieder alle Treiber de- und die Huawei Treiber und aktuelle ADB installiert. Es wurden zwar je nach mehrere CARRERA installiert, das Handy wird aber wieder nicht erkannt.
Habe dann die Recovery gestartet und es wurde ein neuerTreiber "plank" installiert. Jetzt erscheint es im Explorer auch als "plank", aber nur wenn ich im TWRP bin!

Im Geräte Manager erscheint im TWRP unter tragbare Geräte auch "plank".
Wenn es gebootet ist, steht dort aber wieder nur MTP-USB Gerät. Im Explorer taucht das Handy dann nicht mehr auf, nur wieder das CD Laufwerk mit der HiSuite :(
 
cris- schrieb:
Anhang anzeigen 570396

[Custom Rom] Huawei Mate S [EMUI 5 lite]
CRR-L09C432B370-sr1


Seid Ihr es auch leid? Ständig müssen wir uns die Updates selber besorgen. Anschließend sind wir nicht wirklich zufrieden. Das Mate S wird langsamer, Google klemmt, der Akku entläd sich immer schneller, oder ein Reset wird zum Risiko. Das alles nur für den neusten Google Patch?
Schluss damit. Mein Vorschlag war, eine stabile Stock Firmware zu nehmen, an der wir mehr Freude haben. Ich habe die B370 gewählt. Das Ergebnis mit aktuellen Google und Huawei Apps, Root und Xposed versehen und stelle es hier als TWRP Backup Rom zur Verfügung. Es soll dann für immer auf dem Mate S bleiben.

Ich habe es weitgehend "stock" belassen, jedoch einige Komponenten der EMUI 5 eingefügt:
- Telefonmanager (wie schon im Phoenix Rom)
- überarbeitetes Einstellungsmenü
- erweiterte Telefoneinstellungen
- überarbeitetes Energiemanagement
- Atitivir
- App Drawer
- Call Recorder
- Online-Nummernerkennung

Außerdem die Erweiterungen:
K-Settings
Viper4 Android FX
Xposed (nicht aktiv)

Die Firmware wurde Entwickelt und getestet auf diesem Gerät:

Modell Huawei Mate S CRR-L09
Build-Nummer CRR-L09C432B370
Systemversion CRR-L09C900B370
freies Gerät - Root -
TWRP Recovery 3.0.2

Es wird so installiert, als ob Ihr ein Backup einspielen wolltet.
Erforderlich ist lediglich TWRP-Recovery 3.0.2 (carrera3.img),
OEM+FRP unlocked. Die Firmwareversion ist egal. Mit Provider Branding konnte
ich es nicht testen.

Vor der Rom-Installation, ein TWRP 3.0.2 Backup für Notfälle anlegen !!

Der Downloadordner beinhaltet 7 komprimierte Dateien. Bitte
nicht als ZIP-Archiv downloaden.
Beim entpacken der ersten Datei extrahieren sich die anderen dann automatisch.
Es entsteht der TWRP-Backupordner:
"2017-05-26--EMUI_5_lite_CRR-L09C432B370-sr1"
Diesen kopiert Ihr in den TWRP-Backuppfad auf die externe Sd-Karte.


Installation:

In TWRP das Backup wiederherstellen und rebooten.

Alle Eure Einstellungen und Apps sind natürlich weg;
aber Ihr habt ja alles in Euer frischen Datensicherung.


Treten nach der Installation gravierende Fehler auf,
wiederholt das Restoring mit diesem vorherigen Wipe:

-Dalvik/ ART Cache
-Cache
Data
-System

Wenn TWRP Superuser installieren möchte, lehnt dieses bitte ab.

Die Rom-Installation ist nun abgeschlossen. Eine zusätzliche Installation von SuperSu und
BusyBox ist nicht mehr nötig. Beides ist integriert und konfiguriert. Es bestehen umfassende
und volle Schreibrechte. Gerootet wurde mit der neuen SuperSu 2.81 vom 25.Mai.


- Der Button für den App Drawer befindet sich unten in
der Mitte des Homescreens.
- Der Call Recorder ist aktiviert.
- Die Icon Größe habe ich von 175 auf 120 verkleinert
und den Homescreen auf 7x8 gesetzt.
-Der Download von Themes geht wahrscheinlich nicht.


Bitte regelmäßig Backups anlegen, da Google gerne mit Custom Roms "rumzickt".
Mit dem Installer im App Manager kann man auch einiges ausbügeln.
......Und denkt auch daran: ein Custom ROM ist nie so perfekt, wie ein Stock-Rom.
Dem muss man stets einiges selber passend beibringen.

Es kann nicht schaden, wenn es mal "klemmt", zwischendurch einen kleinen Wipe
zu machen. (Cache+Dalvik)

Mit diesem Rom ist ein Factoryreset möglich. Es gibt keine Probleme mit der
anschließenden Anmeldung des Googlekontos. Root bleibt, sowie alle von mir
eingefügten Extras. Allerdings müssen alle Sync Apps nachinstalliert werden.
Man kann auch einen Reset sicher umgehen,
indem man einfach per TWRP Restoring nur das System meines Backup-Roms ausführt.
Dann ist alles wieder gut. Alle Eure Apps bleiben mit Einstellungen dabei erhalten.

Dies ist vorläufig das letze Rom von mir für das Mate S.
Außer es stehen tiefgreifende Neuerungen an.
Aktualisierungen könnt Ihr ja jetzt selbst erledigen.
- Google Apps per Playstore,
- Huawei Apps per HiApp
- Google Patch per Telefonmanager.

Viel Spaß !



:)

Thread Update:

26. Mai 2017



Vielen Dank an: KangVip, Chainfire, Stephen (Stericson) + Jmz Software, rovo, sowie Huawei Technologies Co., Ltd 华为技术有限公司

HINWEIS: Trotz sorgfältiger Ausarbeitung kann ich nicht garantieren, dass durch die Durchführung dieser Anleitung keine Schäden an Gerät oder Betriebssystem entstehen und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software! Solltest Du noch unsicher sein, befolge diese Schritte: Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen. Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen.Heruntergeladene Dateien auf Viren überprüfen. Ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen. Die Anleitung nicht durchführen, wenn Du nicht weißt, was Du tust.
Sieht super aus! Aber wie kann man provider branding entfernen? Hast du tips für mich weil ich ein anfänger bin...
 
@ms8634
Auf Windows 10 hab ich es jetzt genau wie Du. Hab es versucht nachzuvollziehen, aber das selbe Ergebinst wie Du. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Habe als Haupt System Windows 8.1. Da ist alles i.O.
[doublepost=1500112295,1500112086][/doublepost]@dulac66
Mit Debranding kenne ich mich nicht aus. Es gibt hier im Mate S Forum einen Thred dafür.
 
@cris- Ja, irgendwas ist wohl immer... Keine Ahnung was dieser "plank" Treiber sein soll (ist aber von Huawei). Ich werde morgen weiter rum probieren, hab erst mal die Nase voll.
Danke für deine Mühe!
 
Ist der Codename für das fast baugleiche Honor 7.
Das kommt wohl daher, dass Reste davon (CM 13) in meinem Rom drin sind.
 
Kann ich eigentlich ein B370 Full darüber bügeln, und habe ich dann noch root oder ist der dann weg?
Ich war bis letzte Woche noch auf der Lollipop B145 und wollte im Grunde nur ein Update auf MM machen und das Gerät wieder rooten.
Ich habe im Laufe des letzten Jahres das Interesse am frickeln und flashen etwas verloren. War/ bin auf einem völlig veraltetem Kenntnisstand und dachte mir: ok einmal muss doch noch, damit ich ein MM mit root habe und dann ist gut.
Jetzt beschäftige ich mich wieder seit einer Woche damit ein funktionierendes, gerootetes Mate S mit Android 6 zu bekommen. Allerdings wird es nun nicht mehr vom PC erkannt, Telegram Benachrichtigungen kommen nicht an und die App Sanfter Wecker weckt mich nicht mehr...

Oder anderes herum gefragt: kannst Du mir eine MM Version empfehlen, die ich flashen und möglichst einfach rooten kann? Wie gesagt möchte einfach nur MM mit root, möglichst Akku schonend, wo Benachrichtigungen ankommen und ich ein Theme mit schwarzem Hintergrund nehmen kann. Das würde dann drauf bleiben bis das Mate den Geist aufgibt oder ich etwas anderes kaufe.
 
OK, was hast Du jetzt drauf?
 
Ich habe im Moment die aus der ersten Seite dieses Threads drauf.
 
Ist das die B370? Weil die Datei habe ich schon auf dem Rechner, ebenso eine Full B390 und B321.
 
Nimm doch die 321. War noch eine Beta, ist aber gut. Behalte sie drauf und mache damit keine Updates. Die Installationsroutine hab ich geschrieben. Die kannst Du überall drüberbügeln.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: ms8634
Passt. :thumbup:
Wenn es Probleme gibt, nichts tun; erst hier melden !
 
Ok, vielen Dank!
Ich hab morgen die Zeit dazu und mach das dann mal. Nur aus Interesse, kann man also sagen von den ganzen MM Versionen
ist die B321 die "beste" und was danach kam im Grunde eine verschlimmbesserung war?

p.s. sorry an die Mods für das OT
 
Nein, ansich nicht schlechter. Natürlich ist es nach jedem Update etwas aktueller und besser. Allerdings werden die Google Patches gegenüber der EMUI immer etwas aggressiver. Die beste Version ist die B370. Ab der B380 kannst Du noch mehr beobachten, wie die Akkuleistung zusammenschrumpft.
 
  • Danke
Reaktionen: ms8634

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
841
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Cris
Cris
D
Antworten
0
Aufrufe
1.084
deadpool
D
Zurück
Oben Unten