Hallo Zusammen,
ich hab beim Bootloader Unlock das Problem, dass ich keinen Unlock Code auf der an zig Stellen genannten Seite (in keinem Browser) erzeugen kann.
Ich hab die Wifi Variante vom Huawei MediaPad M3 BTV-W09 mit Android 7.0, Emui 5.0 /BTV-W099C100B302.
Man hat da oben die Auswahl zwischen vor oder seit Emui 5. Bei letzter Variante kann man nur Smartphone auswählen.
Bei vor EMUI5:
Product Model BTV-W09, meine Seriennummer und die Product ID (mit der Taschenrechner Methode) geht nicht. Egal wie ich es auch probiert hab.
Bei Since/seit EMUI5: Dort kann man nur noch Smartphone auswählen und die product Serial Number habe ich ja, aber bei IMEI/MEID
fällt mir nix ein. Via der Taschenrechner Methode () () 2,846,579 () () = bekommen ich unter "other Info" die IMEI:1 und die SN:.
Beide sind identisch und entsprechen meiner Serienummer. Der Generator
https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/detail
gibt mir aber immer "SN and IMEI are mismatched." aus. Ich hab auch schon die ISBN probiert...
==============(EDIT)==============
Ich hab es rausgefunden wie man es lösen kann.
Scheinbar ist der unlock code generator für Tablets nur unter EMUI 5.0 funktionabel.
Also was tun?
-Offizielles Downgrade machen von Android 7 auf 6.
Via google suchen es gibt da gute Step by step Anleitungen.
Downloads besser nur von seriösen Quellen.
Huawei bietet diese zwei Dateien auch direkt an.
-Downgrade
Man muss zwei Mal jeweils eine Datei update.app in den Ordnern dload auf der externen SD ablegen.
Jeweils durchlaufen lassen und dann ist man auf nakten Version 6. (Daten gehen alle verloren...ist klar.)
-Code nach Downgrade
Was braucht man für die Wifi Version?
Model Kürzel: BTV-W09
16 stellige Seriennummer
und die Product ID.
ACHTUNG! Diese muss nach dem Downgrade neu ermittelt werden!
Also nur zur Übung noch mal via den mitgelieferten Calulator
im quer Modus das hier eingeben:
() () 1357946 () () =
Mit der Product ID, die anders ist als eure unter Android 7 (bzw. Emui 5.x) und den o.g. Daten den
Unlock Code Generator befüllen. (Wenn es dann nicht geht einen anderen Browser verwenden.)
Im Generator könnt ihr ja nun
before EMUI 5.0 auswählen. Dann kann man auch Wifi Tablet auswählen.
Somit braucht ihr keine IMEI, sondern nur die Seriennummer.
Dann lief alles wie hier in diversen Anleitungen beschrieben.
Via ADB den Bootloader entsperren,
das neuste greatslon TWRP (twrp_BTV-W09_5_greatslon) drauf bruzeln,
und via Sideload das SU (SuperSU-v2.82-EMUI5-SELEnforcing) hochladen.
Achja bei ADB, falls ihr schon länger damit arbeitet noch drauf achten,
dass es eine aktuelle Version (z.B. adb 1.4.1) ist.
Fertig.
Vielleicht hilft das jemand der wie ich mit dem Wifi M3 zuerst auf Android 7 gegangen ist
und dann feststellen musste, dass der Code Generator nicht geht und der Support nicht antwortet.
Ciao
arooter
PS Bei mir kommt nun das debloating bzw. entschlacken des M3.
Leider habe ich im Netz noch keine Skripte, Listen für das M3 gefunden.
Bei Samsung devices ist die community wohl aktiver...
Aber als Tip für Interessierte kann man via Titanium die Pfade der nicht entfernbaren Apps finden.
Und via rootexplorer findet man den Müll recht schnelle. Bei mir sind es aktuelle 1,2GB Müll.
Mit Titanium selbst konnte ich leider nichts löschen.
Das hängt sich jedes Mal auf.