Firmware - Update bei root und TWRP...?

Ich hab das L09
Bisherige bzw. jetzige Software Version ist die die zu release drauf war. Habe bis dato kein einziges Update durchgeführt..TWRP habe ich das inoffizielle. Gelöscht habe ich nur dalvic und Cache. Laut Anleitung ja gar nicht nötig.

Villeicht klappt es auch nicht da die bisherige Version zu alt ist..?

Ich werde es noch mal mit deinen Hinweisen testen und dann sagen ob es geklappt hat.

Oh man jetzt hat auch noch TWRP einfach mal gemeint es müsse sich selber deinstallieren. Da muss ich did Tage erst mal schauen das zuerst wieder aufzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hat nun geklappt :biggrin:
 
Hallo zusammen!

Ich habe inzwischen die ...156er Version erfolgreich mit TWRP und Magisk in Betrieb und bekomme seit heute einen Hinweis auf den aktuellen Patch, der ein WLAN-Problem beheben soll. Nun meine Frage: bekommt man den installiert über TWRP, wenn gerootet ist? Sicherlich nicht direkt über die Systemaktualisierung im EMUI...

Im Firmware Finder ist seit heute auch eine ...B156 als "FullOTA -MF-PV" vorhanden. Enthält die vielleicht den Patch?
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt und kann berichten?

Viele Grüße,
Bastian
 
Hallo nochmal,

ich kann mein vorheriges Posting nun selbst beantworten, war mutig und habe es in der Systemaktualisierung mal versucht. Den Patch runtergeladen und auf "installieren" geklickt... Das läuft sofort durch ohne TWRP und ohne reboot! Also überhaupt kein Problem
Und die erwähnte neue "FullOTA-MF-PV" ist ein Rollback auf Android 8.0 (EMUI 8.1), bei dem wohl laut Beschreibung sämtliche Daten gelöscht werden! Also besser erst einmal nicht so eben mal probieren...

Gruß Bastian
 
Habt jemand nen link für die aktuelle Software?
 
Für?
 
P20 pro.

Die aktuelle lässt sich nicht so einfach installieren .
 
bastianh schrieb:
Den Patch runtergeladen und auf "installieren" geklickt... Das läuft sofort durch ohne TWRP und ohne reboot!

echt? bei dir lief das update durch? war es dieses 9,5 MB für die kamera? ich versuche seit 2 stunden das update auf 159 draufzukriegen,aber es will nicht. recovery wieder mit adb drauf, update läuft durch bis succes, neu gebootet.. wieder wird das update angeboten. mit twrp war gar keine chance. falls noch jemand n tip hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Vollzitat gekürzt, siehe Forenregeln - rolkeg
Also mein Update wurde nicht installiert. Bootet wohl immer in die Recovery aber installierts eben nicht.
Zuerst dachte ich es liegt eventuell an den verschlüsslten Daten und die Recovery kan nicht drauf zugreifen -> somit auch nicht installieren.
Hab deswegen alle möglichen Sperren gelöscht und auch die inoffizielle TWRP-3.2.1.0 installiert, da ich mit dieser (und den gelöschten Sperren und Fingerabdrücken etc.) hinterher normal auf die Ordner zugreifen konnte und auch etwaige Zip`s flashen kann.

Bei mir hats nur mit der Variante über den HuRUpdater geklappt, damit aber problemlos:

- zuerst die 4 nötigen Dateien auf die interne kopiert (3 für die passende Firmware, 1 für den HuRUpdater.zip selbst; in einen frei wählbaren Ordner; müssen alle im selben Ordner liegen)
- danach Fingerabdruck etc. im System gelöscht damit in der Recovery die Verschlüsselung der Ordner wieder aufgehoben wird und darauf normal zugegriffen werden kann
- danach in die Recovery gebootet (inoffizielle TWRP 3.2.1.0)
- hier in den Ordner navigiert, den ich angelegt habe und dort NUR die HuRUpdater[VERSION].zip ausgeführt, die startet dann den Prozess und nimmt sich die entsprechenden Dateien selbst aus dem Verzeichnis.

Ich weiß nicht, ob es gereicht hätte, nur die "update.zip" (ich geh mal davon aus, das die den Patch beinhaltet) reinzulegen oder ob hier immer quasi eine komplette Installation gemacht werden muss. Vielleicht kann das hier jemand beantworten.

Ansonsten musste ich hinterher nur die Recovery und Magisk für den Root neu installieren, meine Dateien wurden nicht gelöscht oder ähnliches.
ich weiß nicht, ob es einfacher gewesen wäre, gleich nach dem Update in der Recovery zu bleiben und sofort Magisk nochmal drüberzubügeln. Wäre das nächste mal eine Möglichkeit zu testen.
 
@Humbug26

Ist ja auch die ganze normale Vorgehensweise bei nem OTA wenn man TWRP drauf hat;)
Alternativ kannst du dir das StockRecovery wieder flashen und normal das OTA durchführen, aber wozu?^^
 
@mj084

na dann passts ja :) , heißt aber für mich, dass ich bei jedem OTA immer ALLES flashen muss, korrekt? Also kein "nur mal schnell die kleine niedliche update.zip reinhauen, braucht ja nicht lange".
 
korrekt;)
 
  • Danke
Reaktionen: Humbug26
mist, hat wer die aktuelle firmware für unser device?
Hurupdater habe ich
 
Via FF lässt dich die 165er laden...
 
ja, habe ich aber im moment nicht, hab hier nur nen rpi gerade zur verfügung
 
ah, cool. Danke. Reicht die update.zip bei der 9'er ?
Bin etwas verwirrt, dachte das man für den hurupdater mindestens 2 files braucht.

Ohne den in twrp reicht die update.zip ja?
 
Hä, die aktuellste ist die 8er:

EML-L29C432B165 (8.1.0.165)
 
ich hatte doch die 9'er vorher drauf...da bin ich von der '165er per firmwarefinder über emui 8 drauf gegangen.
База найденных прошивок — Developer TEAM MT

da steht ja die aktuelle auch mit (9.0.0.159)

Jetzt bin ich verwirrt....

aber auch hier gibt es die 9'er
Download Huawei P20 Pro Firmware Files – All Versions

du hattest nur den Link für das p20 nicht das p20 pro gepostet.

Trotzdem frage ich mich, wieso es nur eine update.zip gibt.

Hier mein beitrag:
System-Updates für das P20 Pro

hier hatte ich es installiert
System-Updates für das P20 Pro

aber ich komme an die files nicht ran
 

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
5
Aufrufe
2.639
Tulpi1968
T
MichaZ
Antworten
2
Aufrufe
1.598
MichaZ
MichaZ
P
Antworten
2
Aufrufe
1.399
higgs
H
Zurück
Oben Unten