Firmware - Update bei root und TWRP...?

Ups, wir sind ja beim Pro....
Sorry, meine Links waren fürs P20
 
kein problem.

Mein Problem ist jetzt das:
Ich habe ein entschlüsseltes P20 pro hier liegen.

Da ich nur einen raspberry pie hier habe sind meine Möglichkeiten sehr beschränkt :/

Ich müsste jetzt also irgendwie an eine flashbare file kommen mit android 9.

Da hattest du mir ja den tipp mit der Seite gegeben. Nur das ich da eben nur eine update.zip habe. ich weiß aber nicht ob die File reicht.

Der pie läd ja leider auch nicht sehr schnell :/

Download Huawei P20 Firmware Files – All Versions - Mobileheadlines

da gibt es auch nur die '108er nicht die '163er

Glaube habe eine Lösung gefunden:
Download and Install Huawei P20 Pro Android 9.0 Pie Update

CLT-L29C432E5R1P9B163 (9.0.0.163) - Europe
Vielleicht kann das wer verifizieren der läd bei mir nämlich gute 2 Stunden :D:D

ach, sorry. Ich Idiot...

Android 9 - PIE 9.0.0.163(432) - Final
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
Hallo zusammen!
Ich habe es vor einigen Wochen erfolgreich geschafft, mein P20 Pro mit offenem Bootloader und gerootetem Oreo auf gerootetes Pie (ohne Datenverlust!) zu updaten. Dies gelang mir mit dem HuRUpdater und einem gepatchten Image per Canary-Build vom Magisk. Nun läuft bei mir EMUI 9 in der Version 9.0.0.163 mit funktionierendem Root.
Meine Frage nun: hat schon jemand Erfahrung, wie man nun am besten weitere Updates (ohne Datenverlust und mit wieder hergestellten Root) installieren kann? Ich habe gelesen, dass der HuRUpdater nicht mehr unter Pie funktionieren soll?
Mir wird als Update jetzt z.B. schon die 9.0.0.195(E) in den Systemeinstellungen angezeigt oder über den Firmware Finder gibt's z.B. auch schon eine FullOTA 9.0.0.211
Für Tipps und Hinweise oder Verweis auf eine funktionierende Anleitung bin ich sehr dankbar!
Gruß,
Bastian
 
Hallo @Mordor !
Die Prozedur ist mir von früheren Updates unter Oreo bekannt, hast Du denn schon Erfahrung damit bei Pie?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der HuRUpdater nicht mehr unter Pie funktioniert. Und dann kämen noch einige Fragen auf: welche Dateien nehme ich genau? Denn beim FirmwareFinder gibt's nur eine "update_full_base.zip" zum Download (habe eine aktuelle schon runtergeladen, die hat 3,89 GB). Nach der Anleitung benötige ich aber nachher drei Dateien (umbenannt dann: update.zip, update_data_puplic.zip, update_all_hw.zip). Welche der drei habe ich dann jetzt vor mir mit der "full_base"? Woher bekomme ich die zur Version passenden anderen? Wie gehe ich beim Rooten dann vor? Gibt's schon eine neuere Magisk, die kompatibel zu Pie ist ohne dass man noch eine Datei patchen muss? Leider Fragen über Fragen, ich bin da etwas verunsichert...
Gruß Bastian
 
Es gibt hier in den Thema schon eine Antwort auf deine Fragen

Du brauchst bei pie nur noch 2 Dateien
Denn Rest kennst du ja mit dem hurupdater

Screenshot_20190301_091648_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg Screenshot_20190301_091655_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg Screenshot_20190301_091704_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bastianh
@Mordor
Okay, das heißt, die dritte Datei darf ruhig fehlen und es gibt keine Fehlermeldung? Nimmst Du den
HuRUpdater in der Version 0.4 oder eine Beta? Wie bekomme ich danach wieder root?
Danke,
Bastian
 
Da sind nur 2 Stein die du brauchst.

Einmal L29 und einmal L09...

Root erhälst du weiterhin normal mit magisk :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bastianh
Hier eine kleine Anleitung für ein Systemupdate bei gerooteten EMUI 9
Hier wird die Canary Version von Magisk benötigt!
Code:
Flash Stock Recovery			fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDIS_163.img [choose the right Version from your offical System!]
Reboot system				fastboot reboot
Unplug cable				
Update System				Search in Settings for new Version and install [current version from 02.03.2019 is 9.0.0.195 (C432E5R1P9)]		
Turn device off				Plugin in Cable and press Vol DOWN-
Go Back to Patched recovery		fastboot flash recovery_ramdisk patched_boot.img
Restart to System			fastboot reboot
Unplug cable and HOLD VOL UP+!
Open Magisk Manager
update Magsik
If finished reboot			HOLD VOL UP+ while booting
Finished System Update!

Start needed Services like AdAway

Magisk installation:
Screenshot_20190302_102555_com.topjohnwu.magisk.jpg Screenshot_20190302_102601_com.topjohnwu.magisk.jpg Screenshot_20190302_102606_com.topjohnwu.magisk.jpg Screenshot_20190302_102616_com.topjohnwu.magisk.jpg Screenshot_20190302_102635_com.topjohnwu.magisk.jpg

Hier die Anleitung zum rooten:
Root EMUI 9.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bastianh
Ich habe in der Anleitung Oben ein paar sachen vergessen, die Anfänger verwirren könnten:

----------------------------------> Englische Anleitung <----------------------------------
Prepare your System and Install ADB
How to Install ADB on Windows, macOS, and Linux
  • Download the right Stock Recovery
  • Put the RECOVERY_RAMDIS_163.img in Download Dir from your Device
  • Go to Download Modus
    • Plugin in Cable and press Vol DOWN (-)
  • Flash Stock Recovery
    • fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDIS_163.img
  • Reboot system
    • fastboot reboot
  • Unplug cable
  • Update System
    • Search in Settings for new Version and install [current version from 02.03.2019 is 9.0.0.195 (C432E5R1P9)]
  • reboot device
  • Open Magisk Manager and install Magisk
    • Choose the Stock Recovery and choose "Install Boot Image
  • Copy patched_boot.img to your PC
    • Location from file is "Download" dir from your Device
  • Go to Download Modus
    • Plugin in Cable and press Vol DOWN (-)
  • Go Back to Patched recovery
    • fastboot flash recovery_ramdisk patched_boot.img
  • Reboot system
    • fastboot reboot
  • reboot to System
    • Unplug Cable and Hold VOL UP (+)
Important!
www.android-hilfe.de or I does not assume liability or warranty for possible damageresulting from software made available to the customer forimplementation.

----------------------------------> Deutsche Anleitung <----------------------------------
Bereite dein PC/Laptop vor und installiere ADB
How to Install ADB on Windows, macOS, and Linux

  • Lade das Originale Recovery von deinem Gerät runter
  • Kopiere die RECOVERY_RAMDIS_163.img in den Download Ordner von deinem Gerät
  • Wechsel in den Download Modus
    • Schalte dein Handy aus
    • Halte VOL down (-) gedrückt, während du das Kabel einsteckst
  • Flash das originale Recovery von deinem Handy,welches du mit dem o.g. Tool extrahiert hast
    • fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDIS_163.img
  • Neustart in dein System
    • fastboot reboot
  • Ziehe das Kabel heraus
  • Aktualisiere deine Firmware
    • Gehe in "Einstellungen" > "System" > "Softwareaktualisierung" und Lade und installiere die Aktuelle Firmware [aktuelle Version vom 10.03.2019 ist 9.0.0.203 (C432E5R1P9)]
  • Starte dein Handy neu
  • Öffne Magisk Manager und installiere Magisk
    • Wähle dazu "Installieren" > "Installieren" > "Boot-Image-Datei patchen"
  • Kopiere die patched_boot.img auf den PC, dahin wo auch dein ADB installiert ist
    • Die Datei findest du in deinem "Download" Ordner vom Handy
  • Wechsel in den Download Modus
    • Schalte dein Handy aus
    • Halte VOL down (-) gedrückt, während du das Kabel einsteckst
  • Installiere jetzt dein neues Recovery
    • fastboot flash recovery_ramdisk patched_boot.img
  • Neustart in dein System
    • fastboot reboot
  • Aktiviere dein root beim start
    • Ziehe das Kabel raus und halte während des Systemstarts VOL UP (+) gedrückt.

Wichtig!
www.android-hilfe.de oder ich übernimmt keine Haftung bzw. Gewähr für eventuell entstehende Schäden durch dem Kunden für Implementierungen zur Verfügung gestellte Software.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Umsetzung oben genannte Anleitung ist auf eigene Gefahr und dem Benutzer muss klar sein, dass dadurch erhebliche Kosten für Reparatur oder Ersatz des Geräts entstehen kann!

Es besteht die Gefahr das Gerät auf eine art und weise zu beschädigen die es unbrauchbar machen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The implementation mentioned above is at your own risk and the user must be aware that this can result in significant costs for repair or replacement of the device!

There is a risk of damaging the device in a way that can render it unusable.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • Screenshot_20190302_102555_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_20190302_102555_com.topjohnwu.magisk.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20190302_102601_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_20190302_102601_com.topjohnwu.magisk.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20190302_102606_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_20190302_102606_com.topjohnwu.magisk.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20190302_102616_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_20190302_102616_com.topjohnwu.magisk.jpg
    66 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20190302_102635_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_20190302_102635_com.topjohnwu.magisk.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 253
wollte mir die Version 9.0.0243 runterladen aber finde da nur eine Datei für und nicht 2 wie bei den etwas älteren.

kann ich die auch nehmen ?
 
Verstehe dein Vorgehen nicht ? Du aktualisiert OTA, da musst du keine Dateien finden :confused2:
 
wieso OTA mein Handy ist gerootet, und im Firmware Finder ist nur eine Datei zu finden.....
 
Sagmal hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen :cursing:
 
@Pal_f!nGeR In der Tat ist da bei den neueren FullOTA-Updates nur noch eine Datei zum Download ("update_full_base.zip"). Es gibt noch die Möglichkeit, mit dem EMUI Flasher von OldDroid ein update durchzuführen. Das klappt aber nur bei gerootetem Gerät und - wie immer - natürlich nur auf eigene Gefahr. Der EMUI Flasher wurde meines Wissens nach ursprünglich für eine Mate 20 Pro geschrieben, funktionierte bei mir aber auch für das P20 Pro. Danach kann man wie von @Mordor ausführlich beschrieben dann mit der Canary-Build von Magisk rooten über die gepatchte recovery_ramdisk.
Den Thread, in dem der EMUI Flasher zu finden ist, findet man hier:
[GUIDE] Manual updating/Firmware Collection/Rooting [LATEST FW: B206]
Ein Verweis auf den EMUI Flasher als apk dann hier: [GUIDE] Manual updating/Firmware Collection/Rooting [LATEST FW: B206] - Post #351
Oder der direkte Link zur apk: EMUIFlasher_1.0.apk
Gruß Bastian
 
Aktuell geht der Magisk Manager bei mir nicht!

Ich weiß nicht, ob es am neuen Systemupdate liegt oder nicht.

Aktuell ist 9.0.0.236 installiert und der Magisk Manager v7.1.1.apk kann nicht installiert werden.

Meldung:
App wurde nicht installiert.

Also falls es mit dem Systemupdate zusammen hängt: Lieber warten.

Aktuelle Lösungsversuche:
fastboot flash recovery_ramdisk twrp-3.2.1-0-charlotte-mod.img

TWRP geht aber alles Verschlüsselt, trotz eigentlicher Entschlüsselung. Daher kein installieren über TWRP möglich
 

Ähnliche Themen

T
  • The Legend Killer
Antworten
5
Aufrufe
2.642
Tulpi1968
T
MichaZ
Antworten
2
Aufrufe
1.599
MichaZ
MichaZ
P
Antworten
2
Aufrufe
1.400
higgs
H
Zurück
Oben Unten