Firmware - Update bei root und TWRP...?

B

bastianh

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Ich habe mein P20 Pro mit TWRP und Magisk gerootet, sonst keine Modifikationen. Das aktuelle OTA (bei mir die 120er Version) läuft natürlich nicht automatisch durch. Nun gibt's ja die Möglichkeit, mit der App Firmware finder ein FullOTA-MF runter zu laden. Hat jemand eine vernünftige Anleitung, wie man damit unter TWRP nun updaten kann, möglichst ohne Datenverlust? Ich habe leider noch nichts dazu gefunden.

Danke für Tipps!

Gruß Bastian
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Dafür brauchst du ein Nocheck Recovery.
Das gibt es zur Zeit noch nicht. Wird aber bestimmt dran gearbeitet.

Damit kannst du eine volle Firmware per TWRP flashen. Danach ist zwar Root und Twrp weg aber das kann man ja fix nachflashen.

Daten bleiben erhalten.
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Ich habe zum Update das Tool HuRUpdater 0.3 genommen. Nach dem Update gleich noch Magisk geflasht und alles ist OK. Kein Datenverlust und ich habe die 120 drauf.
 
D

d3rb

Stammgast
Guten morgen an alle,

ich habe Probleme root rechte zu erlangen.
ich habe per OTA auf 120er geupdatet, danach habe ich den Bootloader entsperrt.
Ich habe nach anleitung alle TWRP version getestet aber leider scheitere ich an der verschlüsselung.

könnt ihr mir bitte weiter helfen?

MfG
 
B

bastianh

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@d3rb Versuch mal, alle Sicherheitsrelevanten Einstellungen zu löschen bzw. deaktivieren, d.h. Fingerabdruck deakivieren/löschen, PIN und andere Locks auszuschalten, die haben wohl mit der Verschlüsselung zu tun. Dann sollte es klappen auch mit der offiziellen TWRP. Sonst im Zweifelsfall mal die inoffizielle (twrp_clt_0.1.img) unter [Recovery][P20/Pro][Unofficial]TWRP 3.2.1-0 [18/04/2018] ausprobieren, die kann dann auch Verschlüsselung.
Root ging bei mir übrigens dann auch nur mit der Beta-Magisk-Version, die letzte stable klappte irgendwie nicht.
Irgendwann klappte es aber dann alles bei mir.

@tomadimo Das OTA-Update mit dem Tool HuRUpdater 0.3 hat bei mir dann auch funktioniert. Danke für den Tipp!

Gruß Bastian
 
B

bastianh

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Bei xda steht dazu u.a.: "XDA is working with Huawei to get this decision reversed as soon as we can."
Also mal abwarten... Wäre aber echt schade!

Bastian
 
O

OPC85

Experte
Gestern extra noch freischaltcode beantragt. Ob ich ihn brauche oder nicht ist erstmal. Egal. Lieber haben als hätte :)
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
@OPC85 Wo macht man das denn? Kenn mich mit Huawei in der Beziehung nicht aus? :)
 
D

d3rb

Stammgast
bastianh schrieb:
@d3rb Versuch mal, alle Sicherheitsrelevanten Einstellungen zu löschen bzw. deaktivieren, d.h. Fingerabdruck deakivieren/löschen, PIN und andere Locks auszuschalten, die haben wohl mit der Verschlüsselung zu tun. Dann sollte es klappen auch mit der offiziellen TWRP. Sonst im Zweifelsfall mal die inoffizielle (twrp_clt_0.1.img) unter [Recovery][P20/Pro][Unofficial]TWRP 3.2.1-0 [18/04/2018] ausprobieren, die kann dann auch Verschlüsselung.
Root ging bei mir übrigens dann auch nur mit der Beta-Magisk-Version, die letzte stable klappte irgendwie nicht.
Irgendwann klappte es aber dann alles bei mir.

@tomadimo Das OTA-Update mit dem Tool HuRUpdater 0.3 hat bei mir dann auch funktioniert. Danke für den Tipp!

Gruß Bastian
Nach langem hin und her hat es nun geklappt, warum ich nun auf einmal auf den internen Speicher zugreifen kann ist mir ein Rätzel.
Das Flaschen der letzten Beta, wie von dir beschrieben hat mir dann endlich Root beschehrt.

MfG

d3rb
 
H

Hen Ry

Lexikon
Welches TWRP kann Daten wiederherstellen?

Edit: Jetzt werden Daten beim Wiederherstellen angezeigt, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
I'm dad dad dem HuRIpdater Mal kurz zu klären.
[Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery

1. Welches Recovery hast du dafür genommen? Geht's mit jedem ?

2. Welche Dateien hast du runter geladen?

3. Welche Reinfolge?

Laut OP sieht es so aus als müsste man in twrp nur die HuRupdater.zip flashen
  1. Select only HuRUpdater to flash in custom recovery.
Und der Rest passiert automatisch, wenn die Dateien alle in einem Ordner liegen.

Wäre toll, wenn jemand das kurz erläutern könnte.

Lg
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,

hier mal meine Grundeinstellungen zur Benutzung vom HuRUpdater 0.3
Bei mir ist es das P20 Pro ( CLT-L29)

Bootloader entsperrt
TWRP installiert
[Recovery][P20/Pro][Unofficial]TWRP 3.2.1-0 [18/04/2018]

Magisk v16.0 installiert und funktionsfähig

Dateien mit dem Firmware Finder runterladen
Darauf achten das es das richtige Modell ist und es muss die FullOTA-MF sein.
Du hast dann 3 einzelne Dateien
update.zip
update_data_full_puplic.zip
update_full_CLT-L29_hw_eu.zip

Die beiden letzten Dateien müssen umbenannt werden.
update_data_full_puplic.zip -----------------> update_data_puplic.zip
update_full_CLT-L29_hw_eu.zip -----------------> update_all_hw.zip

Unbedingt die richtige Schreibweise beachten. Bitte bei XDA noch mal kontrollieren. (siehe Bild)

[Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery


Das installierte TWRP einmal umbenennen in recovery.img

Einen beliebigen Ordner (Namen einfach halten wie z.B Update / keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden) auf dem Handyspeicher erstellen und 5 Dateien reinkopieren.

update.zip
update_data_puplic.zip
update_all_hw.zip
recovery.img
HuRUpdater 0.3.zip

Handy ins TWRP booten.
Auf Install gehen und deinen Ordner suchen.
In dem Ordner dann die Datei HuRUpdater 0.3.zip wählen und installieren
Es kommt noch eine Abfrage ob man das wirklich will.
Diese muss dann innerhalb von 10 Sec. mit der Lautstärke Minus bestätigt werden.

Dann geht alles von alleine.
Nach dem Update habe ich sofort wieder Magisk installiert und dann erst neu gestartet.
Alle Daten vorhanden und Root ist auch wieder da.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
B

bastianh

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@tomadimo Sehr gut, ausführlich und richtig beschrieben, genau so hat es bei mir auch geklappt!
Bastian
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Auf der Startseite im Firmware Finder steht bei mir als Model CLT-L29C432

Wenn das bei dir auch so ist sollte das die richtige Firmware sein.
Welche Version ist das ? 120 oder 128 FullOTA ? Ich habe bisher nur die offizielle 120 geflasht.
Muss aber jeder selbst wissen welche Version er nimmt.
Ich kann mich aber erinnern das ein zurück nicht möglich ist oder jedenfalls Probleme machen kann.
Steht irgendwo bei XDA.
 
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
So, Update geglückt :)
Screenshot_20180609-142821.jpg IMG-20180609-WA0002.jpg IMG-20180609-WA0003.jpg

Leider ist das Tool kein Open source sodass man jetzt nicht weiß welcher Befehl nicht ging
 

Anhänge

tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Das ist aber normal mit den Fehlermeldungen.
Hatte ich auch aber es ist alles jut.
 
M

Mordor

Erfahrenes Mitglied
Frage mich trotzdem welcher command da nicht bekannt ist. Vielleicht einer der von seitens busy box nachgeliefert wird.

Lg
 
Oben Unten