[Faq] Huawei P8 lite ALE-L21 Rooten

zommuter

zommuter

Neues Mitglied
10
Da jetzt netterweise TWRP für das P8 Lite mit Kirin (also ALE-L21; nicht das mit Qualcom, also ALE-L04!) verfügbar ist, reicht zum Rooten der übliche TWRP-Weg:

  1. (PC) SuperSU runterladen und auf der (Android) SD-Karte ablegen
  2. Bootloader unlocken, s. z.B. hier (in der Kurzform: Huawei Product IDGenerator.exe runterladen, um eine Product-ID für z.B. das Y300-0000 zu erstellen und diese im Unlock-Dialog anstelle der richtigen inkl. "falschem" Smartphone Modell einzugeben. Wichtig: Funktioniert leider nur via Facebook-Login! Anschliessend "adb reboot-bootloader" und "fastboot oem unlock CODE")
  3. (PC) TWRP hier runterladen und via "fastboot flash recovery TWRP_2.8.7.x_P8Lite_kirin_v2.img" (oder entsprechend aktueller Version) flashen (ggf. vorher via "adb reboot-bootloader" wieder in den Fastboot-mode wechseln)
  4. TWRP booten, z.B. mit "fastboot reboot" neu starten und dann via "adb reboot recovery" (alternativ ausschalten und beim Einschalten beide Lautstärketasten gedrückt halten)
  5. (Android) Install -> UPDATE-SuperSU-v2.46.zip (meist unter /ext_sdCard) -> flash (kein Clear cache/dalvik erforderlich)
  6. Reboot, enjoy.
DISCLAIMER Die Root-üblichen Sachen gelten natürlich immer noch: OTA-Updates funktionieren (wahrscheinlich) nicht, bis man das Original recovery wieder aufgespielt hat, und mit Garantieansprüchen braucht man Huawei wahrscheinlich auch nicht mehr kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turcin, spkahal, Cable616 und 2 andere
Solltest noch erwähnen , dass Ota Updates nicht gehen und dazu die Originale Recovery verlinken.
Außerdem geht das alles auch mich Flashify.
 
Du kannst die Orignale Recovery von dem spanischen Forum root nehmen wenn du weisst wovon ich rede.
Jap Flashify braucht root , soweit ich weiss haben wir hier schon eine Root Anleitung.
 
Meinst Du damit diesen Wulst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja , nicht so übersichtlich.
[DOUBLEPOST=1441038060,1441032733][/DOUBLEPOST]Habe versucht Xposed zu flashen. Hoffnunglos. Das muss jemand an der Offiziellen Version arbeiten....
 
Meinst Du via Xposed Installer? Der jammert bei mir, dass es noch nicht kompatibel mit API 21 / arm64-v8a sei. Ein post auf XDA macht aber Hoffnung: Die entsprechende Version ist in Arbeit, die Alpha erhältlich. Oder hast Du die dortige Version mit dem Flashen gemeint? Ich schätze es würde Sinn machen einen separaten Thread für Xposed auf P8 Lite zu machen, da das ja nicht mehr wirklich mit TWRP zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich kann mich via Facebook nicht auf der Seite einloggen...und wie geht ich jetzt weiter vor?
 
@marsters Wenn Du damit meinst, Du hast keinen Account, musst Du leider einen (dummy-Account) anlegen; falls Du Dich davor wie ich schon per Email registriert hattest musst Du Dich erst ausloggen bevor via Facebook geht.
 
Ich hab mir auch schon nen Dummy Account erstellt, allerdings sagt er mir dann das ich nur via Phone Account den Unlock machen kann....und bin ausgeloggt, aber komm trotzdem nicht via facebook rein :/
 
Den Phone-Mist hatte ich auch, aber bei mir ging dann via Facebook einloggen, daher kann ich Dir damit nicht weiterhelfen. Frag mal im Unlocker-Thread selbst, sonst musst Du wohl wie auf der Unlocker-Seite selbst steht eine eMail an mobile@huawei.com schreiben.
 
Magst du nochmal versuchen ob du bei dir via facebook reinkommst
 
Geht bei mir ohne Umstände. Vielleicht schauen die wie alt der Account ist oder so was bescheuertes. Sorry.
 
Also ich warte noch etwas. Wenn ich das hier alles so lese.... Will nicht extra nen Account anlegen und dann geht's ja doch nicht.
 
Naja, vielleicht findet sich ja jemand der Dir auch den Code aktiviert, musst demjenigen halt Deine IMEI anvertrauen - hat bei @marsters geklappt. Aber bitte jetzt nicht alle bei mir fragen, ich hatte nur jetzt grad zufällig nen relativ freien Abend, ich schlage vor, hier ne Nachricht mit "Bitte Unlock Code beschaffen" posten und wenn jemand mit funktionierendem Account gerade Zeit hat schickt der ne direkte Nachricht.

Und NIEMALS die IMEI hier im Forum posten! Nur so als "Inspiration" was andere damit anstellen könnten: mobile - Why do I need to hide my phone's IMEI - Information Security Stack Exchange
 
  • Danke
Reaktionen: DroidDroid
Bitte bei englischen Beiträgen immer eine deutsche Übersetzung beifügen, sonst muss ich die leider löschen. Dankeee! :thumbup:
 
Alles klar, wobei sich meine englischer Antwort (und dieser Kommentar eigentlich auch) ja eh erledigt hat :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab huawei zweimal geschrieben, bekam auch Antwort, jedoch nur mit einer verlinkung auf die Seite zum erstellen des unlock code. Und das funzt bei mir net Y300-000....
 
Ich hatte denen auch geschrieben und gar keine Antwort erhalten - wahrscheinlich haben sie aber gesehen, dass ich ein paar Stunden später die Seite erfolgreich benutzt habe.

Schwub schrieb:
Und das funzt bei mir net Y300-000
Du musst anstelle der Product-ID, die Du über die auf der Unlocker-Seite beschriebenen Methode erhalten kannst, eine mit dem Genarator aus deiner IMEI erstellen lassen, und was immer Du dort als Gerät-ID benutzt auch beim Unlocker angeben. Sonst frag am besten mal direkt im Unlocker Thread nach.
 
Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Qizzy
Antworten
2
Aufrufe
3.206
Qizzy
Qizzy
E
  • easyy87
Antworten
1
Aufrufe
1.770
easyy87
E
Gamecard
  • Gamecard
Antworten
7
Aufrufe
7.196
Gamecard
Gamecard
Zurück
Oben Unten