Huawei P8: Branding entfernen

@HuaRobot
ja wie es aussieht hast du ein Branding von vodafone aber so wie beschrieben,dann ist es weg!

Vodafone mit B120 VF Android 5.01 als Ausgangsfirmware:
  • 1 - B170 StockROM frei 3gb full , update.app in dload/SD-Card über Lokales Update installieren
  • 2 - B170 Custom (19kb), (update.app liegt der B170 full zip im Custom Ordner bei) in dload/SD-Card über Lokales Update installieren,macht autom. WerksReset, läuft evtl. nur bis ca.95%
  • 3 - B200 frei, wird als OTA unter B170 selbstständig mit SIM und WLan angeboten.
  • -
  • 5.- Warten auf OTA Marshmallow Offiziell Finale (Voraussetzung: installierte B200 )
SO HABE ICH ES AUCH GEMACHT und war super einfach!
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Habe soeben alles bis einschließlich B200 installiert. Bei der Installation der kleinen update.app kam beim Neustart die Fehlermeldung „Factory Reset Failed“, allerdings blieb diese Fehlermeldung ohne weitere negative Folgen, daher kann ich sagen, dass es absolut easy und schnell ging. Ich bin wie folgt vorgegangen:

(1) B170 (mit dem Computer) runtergeladen, entpackt, md5-Checksumme geprüft.

(2) SIM-Karte nicht eingesetzt, WLAN nicht aktiviert.

(3) Marken-SD-Karte (SanDisk) eingesetzt.

(4) Smartphone aufgeladen (auf 60% geladen, was völlig ausreicht für die kurze Prozedur). Werksreset habe ich an dieser Stelle nicht gemacht, da das Smartphone völlig neu war.

(5) Smartphone mit Computer verbunden.

(6) Auf der externen SD-Karte den Ordner „dload“ angelegt und die ca. 3 GB große Datei „update.app“ eingefügt.

(7) Handy vom Computer getrennt und das Updateprogramm gestartet. Dort im Menü auf „Lokales Update“ gegangen und die „update.app“ angewählt. Das Update lief problemlos und schnell bis 99%. Es gab keine Fehlermeldung. Werksreset habe ich auch nicht gemacht.

(8) Nach dem Neustart das Handy wieder an den Computer angeschlossen, die 3 GB große Datei auf der externen SD-Karte im Ordner „dload“ gelöscht und anschließend die kleine „update.app“ aus dem Custom Ordner der B170er-Version in den „dload“-Ordner der SD-Karte kopiert.

(9) Handy vom Computer getrennt und erneut das Updateprogramm gestartet, im Menü auf „Lokales Update“ gegangen und die (kleine) „update.app“ angewählt. Das Update lief problemlos bis 95%, beim Neustart kam jedoch die Fehlermeldung „Factory Reset Failed“. Diese Meldung hatte jedoch keine Auswirkung auf die folgenden Schritte. Um sicher zu gehen, habe ich an dieser Stelle einen Werksreset gemacht, der problemlos verlief.

(10) Jetzt habe ich die SIM-Karte eingelegt, in den „Einstellungen für Mobilfunknetze“ den Eintrag „Mobile Daten“ deaktiviert (da ich als Prepaidkunde keine unfreiwilligen Gebühren bezahlen will), WLAN eingerichtet und dann kam auch schon das OTA-Update B200, das wiederum problemlos zu installieren war.
 
  • Danke
Reaktionen: barney29 und AlicaFabienne
@HuaRobot
naja klingt soweit so gut! bei der kleinen update-app hatte ich auch das Problem,bei mir hat das Handy dann auch kein reset gemacht aber trotzdem alles gut.habe mittlerweile schon die b321 also Android 6 drauf.wollte nicht warten und habe mir hier im Forum das update gezogen!
 
Also als kleine Info, hab vom Vodafone-Branding B191 auf das neuste B321 ohne Branding aktualisiert und hatte dabei keinerlei Schwierigkeiten. Ging ohne Fehlerbericht durch.
 
@Staffi82
das mag sein aber glaube dein handy ist nicht so richtig sauber vom branding!hatte vorher auch von der vodafone auf die b200 update gemacht und dachte das branding war weg aber im system waren immer noch reste.
 
Hm, woran merkt man das? Also beim Starten sieht man nix, die Geschwindigkeitsanzeige habe ich... So rein optisch ist alles ohne. Können dann doch nur Kleinigkeiten sein die man als "normaler" Anwender nicht sieht, oder?
 
mögliche Fehler durch flashen einer freien FW direkt auf eine Brandig FW

- fehlerhafte Modellnummer GRACE statt HUAWEI GRA-L09
- fehlerhafte Build Nummer GRA-C900B321 statt GRA-L09C432B321
- vorhandene Geschwindigkeitsanzeige statt -> nicht mehr vorhanden seit > B200
- fehlerhafte Menüe Einträge
- fehlerhafte Ventor Country Info
- keinen Zugriff auf den Designstore
- fehlerhafte Einstellungen Mobile Daten
- fehlerhafte Einstellungen Netzwerktype LTE,4G, 3G, 2G
-
fehlerhafte Aktualisierungszeiten in APPs
- verschiedene APPs ruckeln
- Leistungsverlust, Antutu ~38`k saubere Install. ~50`k
- keine OTAs erhältlich
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Was ist die Ventor Country Info?
Die fehlerhafte Modellnummer und Buildnummer habe ich, Geschwindigkeitsanzeige auch. Menüeinträge kann ich so nicht sagen.
Auf den Designstore kann ich zugreifen und Netzwerktypen klappt anscheinend auch. Bis jetzt ruckelt auch nichts.
Antutu = 42533
Scheint bei mir ein Mischmasch zu sein, aber solange alles funktioniert lasse ich es so :)
 
@Staffi82
gib mal diese nummer so ein mit wähltasten *#*#2846579#*#*
dann auf Network Information und dann auf vendor Country info und was steht dann dort?
wenn da ein falscher eintrag steht bekommst du auch keine OTA,s. wie gesagt,deine ist nicht sauber,da du schon die geschwindigkeitsanzeige hast und unter Telefoninfo steht garantiert:

GRACE statt HUAWEI GRA-L09
GRA-C900B321 statt GRA-L09C432B321
 
@Staffi82: Mach mal einen Werksreset, wenn der schief läuft dann weißt du, dass du kein Clean Debranding hast, so war das bei mir damals.
 
Also das steht da alles. Sprich keine saubere Installation :-( Also müßte ich theoretisch wie unter #401 mit der 170er Version wieder anfangen?

glqaccybh54.jpg

zaycbnvgh64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Bilder gespoilert [MarkusK]
@Staffi82
auf alle fälle ein rollback zuerst,anders kommst du eh nicht zurück.dann mit der vodafone software anfangen und dann aber steht alles beschrieben.einfach lesen und genauso machen!
[doublepost=1462038793,1462038598][/doublepost]@arctros
#1 vorgen aber erst ein rollback!das thema gibt es auch hier und dann komplett von vorn anfangen.schau #1
 
Hallo ihr irgendwie Allwissenden,
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe bereits diesen Thread gesen, blicke aber ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Also gestern wusste ich noch etwas weniger als heute und hielt es für eine ganz tolle Idee mein vf-gebrandetes p8 von B194 auf b321 ( Datei vom inoffiziellen huaweiblog) zu flashen. Natürlich habe ich als Modellname nun GRACE stehen etc, also, wenn ich das richtig verstanden habe, keine saubere Installation. Soweit ich weiß, benötige ich zuerst rollback, richtig? Und dann b170 und b170 Custom und dann über OTA auf b200? Würde mir das jemand vielleicht für Dummies erklären? ich danke euch!
 
@Kamikatze
genau so!
 
Super, danke für deine Antwort. Auf welche Version muss ich denn zurück mit dem rollback?

Und wenn ich dann auf b200 bin, müsste mein handy brandingfrei sein und ich kann manuell auf die b321?

Danke nochmal für die Hilfe. Ich als Vollnoob hab wohl echt übersehen, wie komplex das ganze ist. -. -

edit1: ich habe eine anleitung hier im Forum gefunden Huawei-Info - P8 MM Rollback
an die werde ich mich jetzt fürs rollback halten und hoffen, dass alles klappt.

Edit2: Also ich verzweifle langsam ein wenig.Ich habe sowohl das Rollback auf b300 als auch dann die vollversion auf b200 aufgespielt, aber es bleibt einfach immer bei b321. Es passiert einfach nichts! Das update läuft innerhalb von 15 sekunden durch und danach ist alles beim Alten. Ich habe die Anleitungen eigentlich sehr genau befolt, alles über eine neue SD-Karte gemacht, aber nix. Falls jemand noch eine Idee hat?

Andernfalls lasse ich es jetzt vielleicht einfach so wie es ist. Ist eben eine unsaubere Instalation von 6.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikatze
Rollback so wie beschrieben,dann mit B170 anfangen und genau so wie im ersten beitrag beschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vodafone mit B120 VF Android 5.01 als Ausgangsfirmware:
  • 1 - B170 StockROM frei 3gb full , update.app in dload/SD-Card über Lokales Update installieren
  • 2 - B170 Custom (19kb), (update.app liegt der B170 full zip im Custom Ordner bei) in dload/SD-Card über Lokales Update installieren,macht autom. WerksReset, läuft evtl. nur bis ca.95%
  • 3 - B200 frei, wird als OTA unter B170 selbstständig mit SIM und WLan angeboten.
  • -
  • 5.- Warten auf OTA Marshmallow Offiziell Finale (Voraussetzung: installierte B200 )

Vodafone mit B191 VF
Android 5.1.1 (beta) als Ausgangsfirmware:
  • 1 - B170 StockROM frei 3gb , in dload/SD-Card über Lokales Update
  • 2.- im erscheinenden Warn- Menü "Werkseinstellung wiederherstellen" auswählen
  • 3 - B170 Custom (19kb) (update.app liegt der B170 full zip im Custom Ordner bei) in dload/SD-Card, über Lokales Update installieren, macht autom. WerksReset, läuft evtl. nur bis ca.95%
  • 4 - B200 OTA wird unter B170 selbstständig mit SIM und WLan angeboten.
  • 5.- Warten auf OTA Marshmallow Offiziell Finale (Voraussetzung: installierte B200 )
Alles was du brauchst gibt's auch da!
 
Hallo Arctros, lieb, dass du dich nochmal kümmerst. Ich verstehe auch alles was du sagst, aber wenn das Rollback nunmal nicht funktioniert...
Ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert, aber egal was ich tue, es bleibt immer b321, ich komme einfach nicht auf b300, geschweige denn auf b200 zurück, um danach mit 170 anzufangen. :/
 
Das P8-Rollback funktioniert aus Marshmallow /B321 bei richtiger Anwendung, vmtl. wiederholst du deinen Fehler.
Ist die Rollback update.app (~232mb) im dload Ordner der Micro SD Karte?
 
@Kamikatze
HAST DU GEROOTET
 
Kann natürlich sein, dass ich meinen Fehler wiederhole. Gerootet habe ich nicht. Die update.app befindet sich im dload auf der micro sd und ist auch 232 mb groß.

@AlicaFabienne Also ich habe die Rollbackdatei jetzt merhfach runtergeladen. Ordner entpackt, dload Ordner auf die leere micro sd und dann entweder per service menü oder force das update gestartet. Es wird auch erkannt, es kommt kurz der weiße LTE Bildschirm und dann eine 15 Sekunden "Installation" die laut Gerät auch erfolgreich beendet wird. Hast du noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.476
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.498
ChopperVT
ChopperVT
D
  • DownOut
Antworten
0
Aufrufe
2.542
DownOut
D
Zurück
Oben Unten