Huawei P8: Branding entfernen

Bei mir steht "no carrier huawei gra-l09 "
 
Hmm - Hast Du denn ein freies P8 oder ein Gerät mit debranding ?
Hab grad noch mal bei google geschaut. Löschen von Geräten ist nicht möglich.
 
Es kam mit vf 120,entbrannt, nun hats die 317
 
Mein debrandet Vodoafone Huawei P8 wird in der Geräteliste als Huawei GRA-L09 angezeigt

Geräte lassen nicht komplett aus der Geräteliste entfernen aber ausblenden
Die SIM Karte eines Provider kann allerdings die Gerätebezeichnung beeinflussen und setzt Ihren Name davor z.B.
E-Plus Huawei GRA-L09 oder Vodafone Huawei GRA-L09

@bylderup dein angezeigte Gerätename hat also nichts mit debrandig zutun, du kannst das durch eine SIM eines anderen Providers testen

Hilfreich ist die Google App Android Geräte-Manager
Android Geräte-Manager – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: bylderup
Flashertyp schrieb:
Ich bin kompletter Android Neuling und bin vieles von Apple anders gewohnt. Daher hätte ich ein paar Fragen bevor ich mein Vodafone Branding beseitige:
1) Gibt es eine Möglichkeit sich alle Daten wegzusichern und nach Build Wechsel wieder einzuspielen? Bilder, Apps, Apps-Daten, SMS, Anruflisten,,,alles halt. Das war bei Apple zumindest auf Knopfdruck möglich und jederzeit wiederherstellbar auf jeder Version.
2) Falls nicht, wie würdet ihr vorgehen?

...hab es jetzt ohne gemacht. Ist alles blank und weg :-(
Und ich hänge auch dabei, dass er das b170Custom nicht gefunden hat...Aaaaaber Ablösung hier war es komplett in Großbuchstaben umzubenennen: UPDATE.APP ...dann hat es bei mir geklappt und ich zieh jetzt gerade das 200er
Hat jetzt bei mir auch geklappt. Ich habe die update.app in UPDATE.APP umbenannt und dann lief es
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Habe heute mein P8 bekommen mit tmobile branding. Software ist l09c150b196. Reicht einfach ein vollpaket laden, auf die sd karte und dann flashen und ich habe ein komplett cleane freie version dann drauf? Welches vollpaket soll ich verwenden?
 
@Scoty: Das soll wohl ein Witz sein? Lies dir mal diesen Thread hier durch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
in Post #1 ist das Debrandig "Telekom mit B196 Android 5.0.1" als Ausgangsfirmware, beschrieben
 
Ja war unterwegs und konnte das nicht so lesen. Bin jetzt daheim und am PC ist es gleich besser. Nur beim Unlocken des Bootloaders scheitere ich gerade was ja notwendig ist. Kommt immer nur:

Please make sure the verification code and model number are correct. If your device has multiple IMEIs or MEIDs, please try another IMEI or MEID.

Ich habe aber nur eine IMEI auf der Verpackung.
[doublepost=1459774581,1459772025][/doublepost]So habe denn Bootloader offen und habe es wie in der Anleitung steht gemacht nur es steht jetzt Software installes failed. Reboot system now.
Wenn ich neu starte scheint aber doch die freie Software drauf zu sein denn die Tmobile Bootanimation ist weg und es wurde auch full wipe gemacht da ich beim Setup nun bin.

Edit: So dürfte doch alles funktioniert haben aber mir wird kein Update angeboten auf 200? 6.0 will ich noch nicht flashen da dieses ja wohl nocht bugy sein dürfte. Könnte die 200 auch wieder selber flashen nur da steht dabei CEE&Nordic European Region.
[doublepost=1459778196][/doublepost]So habe nun auch die B200 selber installiert und auch da kam wieder ein Software Failure und es stand noch dabei ich solle das richtige Packet verwenden. Hat aber dennoch wieder funktioniert. B200 ist jetzt das letzte vor dem Marshmallow?
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Kann es sein das ich keine Updates angezeigt bekomme wegen dem Software Failure nach dem flashen der Roms? Warum kommt überhaupt diese Anzeige wenn das Update dennoch funktioniert hatte?

Edit: Wenn ich in denn Einstellungen gehe und da auf Mobilfunknetze dann kommt kein weiteres Menü sondern ich sehe oben nur wie das Mobilnetz neu gestartet wird. War da nicht ein Menü wo man die APN usw eintragen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt etwas nicht
 
Mittels der 19kb update.app konnte ich das problem gerade lösen. Der Menüeintrag geht jetzt. Komisch ist das kein factory reset gemacht wurde danach. Wollte twrp flashen aber das will nicht:

D:\Software_Tools\Multimedia\Handy-Taplet\Handy\Kernel-Recovery>fastboot flash recovery twrp-2.8.7.1-p8.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (25880 KB)...
OKAY [ 0.556s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: image verification error)
finished. total time: 0.580s

D:\Software_Tools\Multimedia\Handy-Taplet\Handy\Kernel-Recovery>
 
AlicaFabienne schrieb:
Debranding Huawei P8 (GRA-L09) unter Lollipop Android 5.0x

Vodafone mit B191 VF
Android 5.1.1 (beta) als Ausgangsfirmware:
  • 1 - B170 StockROM frei 3gb , in dload/SD-Card über Lokales Update
  • 2.- im erscheinenden Warn- Menü "Werkseinstellung wiederherstellen" auswählen
  • 3 - B170 Custom (19kb) (update.app liegt der B170 full zip im Custom Ordner bei) in dload/SD-Card, über Lokales Update installieren, macht autom. WerksReset, läuft evtl. nur bis ca.95%
  • 4 - B200 OTA wird unter B170 selbstständig mit SIM und WLan angeboten.

Ich habe das Debranding nach dieser Anleitung durchgeführt, allerdings habe ich ein Problem bei Punkt 3: Nur mit dieser 19 kb update.app startet er keine Installation und sagt update fehlgeschlagen.

Ansonsten habe ich nach erstem Eindruck jetzt eine einwandfrei debrandete B170 Installation. Ich habe mal die SIM eingesetzt, aber es wird mir kein OTA Update auf B200 angezeigt. Finde auch keines wenn ich aktiv danach suche.

Soll ich B200 manuell runterladen und flashen oder was kann ich tun um wieder OTA updates zu erhalten?

Danke.
 
Das 19kb update ging bei mir auch nicht. Ich musste es per SD karte updaten dann gings.
Probieres mal.
 
  • Danke
Reaktionen: dogo71
D.h. du hattest auch über den internen Speicher geflasht und es dann mit der 19 KB Datei nochmal über die SD versucht?

Meine SD ist bestellt, aber noch nicht da. 'Deshalb hatte ich über den internen geflasht, was bei der 3 GB Datei einwandfrei klappte.

//EDIT:

Hab ne uralt SD gefunden und es hat jetzt tatsächlich geklappt die 19KB auch zu installieren. Danke tommy!

Hoffe das OTA Update kommt auch gleich. :)

//EDIT2:

OTA läuft auch, ich habe ein sauberes P8 und bin happy. Danke an den Thread hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
  • Danke
Reaktionen: matze0611 und AlicaFabienne
freut mich zu hören!
ich hab damals auch gedacht ich bin im falschen Film. Habe alles über den internen Speicher gemacht. Geht auch - bis zum 19kb file. Die ganze Prozedur (auslieferungs FW bis b170 locker 3 mal geflashed) bis ichs dann mit der SD karte probiert hatte. ging auf anhieb, und die OTA b200 wurde sofort erkannt und eingespielt.
Super Thread hier, vor allem Alica Fabienne hat mir super geholfen!
Viel spass mit deinem gesäubertem P8!
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Hallo!

Ich werde demnächst – also Mitte April 2016 – ein neues Huawei P8 von Vodafone bekommen, das also ein Vodafone-Branding haben wird (ich vermute, dass es wohl Version B191 sein wird) und habe mich hier die letzten Tage über das Debranding eingelesen. Einige Fragen sind aber noch offen, was den Ablauf der folgenden Schritte betrifft:

(1) Informationen über Minimal-Android-Betriebssystem, Fastboot und Unlock Bootloader einholen, Bootloader entsperren,Sicherstellen, dass kein Root vorhanden ist.

Frage hierzu: Das Entsperren des Bootloaders, so habe ich es verstanden, ist notwendig, um bei einem eventuellem Bootloop einen Fastboot als Rettung einleiten zu können. Wie kann ich aber sicherstellen, dass kein Root vorhanden ist? Besteht eine Gefahr, dass ich bei einem Entsperren automatisch einen Root generiere? Ist es sinnvoll, nachdem ich alles korrekt installiert habe, den Bootloader wieder zu sperren (falls das überhaupt geht)?

(2) Stock Recovery (B170)(mit dem Computer) downloaden, entpacken,md5 Checksummeprüfen.

(3) SIM-Karte nicht einsetzen bzw. entfernen, nur WLAN aktivieren.

Frage hierzu: WLAN scheint mir eigentlich nicht notwendig zu sein – erst dann, wenn man die B200 via OTA installieren will, aber hierfür würde es doch ausreichen, wenn man das WLAn später aktiviert.

(4) Marken-SD-Karte (z.B. Simfy) einsetzen.

(5) Handy vollständig aufladen. Werksreset.

Frage hierzu: Wozu ein Werksreset an dieser Stelle?

(6) Handy mit Computer verbinden.

(7) Auf der externen SD-Karte den Ordner „dload“ anlegen und die ca. 3 GB große Datei „update.app“ einfügen.

(8) Handy vom Computer abklemmen und das Updateprogramm starten. Dort im Menü auf „Lokales Update“ gehen und die „update.app“ anwählen.

(9) Warten, bis das Handy nach dem Update wieder hochgefahren ist. Sollte es zufällig per OTA ein Update geben, dieses nicht durchführen, denn die 19 KB kleine Datei „update.app“ kommt im nächsten Schritt zum Zuge. Beim Starten erscheint eine Warnung: hierbei auf "auf Werkseinstellung zurückstellen“ klicken.

(10) Das Handy wieder an den Computer klemmen, die 3 GB große Datei auf der externen SD-Karte im Ordner „dload“ löschen und anschließend die kleine „update.app“ aus dem Custom Ordner der B170er-Version in den „dload“-Ordner der SD-Karte kopieren.

(11) Handy vom Computer abklemmen und erneut das Updateprogramm starten. Dort im Menü auf „Lokales Update“ gehen und die „update.app“ anwählen. (Wie im Schritt 8.)

Frage zu den Schritten (6) bis (11): Im XDA-Forum steht, dass man (6) bis (11) zweimal durchführen soll. Man soll also, nachdem man die beiden Dateien „update.app“ der B170er installiert hat, nochmal dasselbe durchführen. Hier im Forum wird aber stellenweise gesagt, dass es nur einmal durchgeführt werden muss? Was ist nun richtig?

(12) Ist wieder alles durch und das Handy wieder hochgefahren und hat man alles eingerichtet, kann man das Handy ausschalten, die SIM-Karte einlegen, starten und warten. Es dauert bestimmt nicht lange und dann wird ein OTA-Update angeboten. Dieses ist dann das offizielle B200er.

Frage hierzu: Das B200-Update kann ich ganz normal über das Smartphone installieren, ohne mir weiter Gedanken machen zu müssen?

Generelle Frage: Habe ich bei den Schritten (1) bis (12) etwas Wichtiges übersehen?

Mit besten Grüßen
HuaRobot
 
@HuaRobot
Erstmal grosses Lob für deine intensive Vorbereitung für eine bevorstehende Aufgabe,
da kann eigendlich kaum noch was schief gehen.

zu 1.
Bootloader entsperren ist nicht notwendig für normale Updates,
der BL Unlock ist notwendig für fastboot Schreibbefehle,
dadurch ist ROOT noch nicht vorhanden, Root erfordert weitere Schritte.

Wichtig ist die Version der Brandig-Ausgangsfirmware und die Android Version.
Daraus sollte schrittweise und fehlerfrei bis zur B200 StockROM installiert werden.
B200 OTA wird automatisch aus der B170 angeboten.
Die B200 ist wiederum die Voraussetzung für die aktuelle Marshmallow 6.0 B321

Wenn die Firmwareversion und die Androidversion bekannt sind, einfach nochmal kurz schreiben,
kürzlich entdeckte ein User eine Brandig Version B217 mit Android 5.1.1
 
Es ist soweit, mein Smartphone ist angekommen. Folgende Daten sind u. a. im Menü "Über das Telefon" zu finden:

Modellnummer: HUAWEI GRA-L09
Build-Nummer: GRA-L09V100R001C02B120
CPU: Hisilicon Kirin 930
Android-Version: 5.0
EMUI Version: Emui 3.1
Angepasste Version: CUSTC02D120

Bedeutet das, dass ich noch eine B120er habe? Etwas seltsam, da ich das Smartphone ganz neu von VF bekommen habe … Ansonsten: Muss ich noch etwas beachten oder kann ich die Routine wie im Post #398 beschrieben durchführen?
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.482
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.501
ChopperVT
ChopperVT
D
  • DownOut
Antworten
0
Aufrufe
2.543
DownOut
D
Zurück
Oben Unten