Huawei P8: Branding entfernen

@matze0611
falls die B191 5.1.1 einen neueren Kernel hat, geht diese Lösung auch nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 5.1.1 hat einen anderen Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Aber der Kernel wird doch durch flashen der boot.img überschrieben?

Als ich die Marshmallow Beta auf Werkreset gesetzt hatte und dadurch einen Bootloop hatte konnte ich auch nix mehr installieren, hatte dann die Rollback Datei irgendwie zur Hälfte drauf bekommen und dann manuell wieder mit der B110 angefangen.
 
Es geht hier nicht um Marshmallow
 
Ja, aber Marshmallow hat doch bestimmt auch einen neueren Kernel und es hat geklappt, aber gut, wenn ihr meint. :)
 
aus MM hat das nur geklappt, da du unbewusst die Interim B300 installiert hast ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Ich denke die einzige Möglichkeit das Gerät wieder ans laufen zu bekommen ist wieder auf 5.1.1 zu gehen. Falls es überhaupt möglich ist mit geschlossenen Bootloader
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Ich habe mir das hier jetzt alles durchgelesen und nurnoch Kopfschmerzen, ich habe gerade das B191 (GRA-L09C02B191) mit der Angepassten Version CUSTC02D276 mit Vodafone branding, welches ich entfernen mächte. was soll ich tun um auf die normale (aktuelle) version zu kommen. (also mir fehlen gesten wie Doubletap und die Netzgeschwindigkeit) hätte einer von euch eine schritt-für-schritt anleitung für mich?
 
  • Danke
Reaktionen: DiscoStu
Einen ganz lieben Dank an
AlicaFabienne
Nun ist mein P8 auch clean und es rennt wie hulle..

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Der Frage von chrismuellueh möchte ich mich anschließen.

Das Problem ist, dass wenn man sich noch nicht mit der Materie befasst hat, eigentlich nicht erkenntlich ist, welche der verschiedenen Anleitungen die aktuellste und sicherste ist. Hinzu kommt, dass man kaum noch unterscheiden kann zwischen individueller Hilfestellung für User mit speziellen Problemen (ist ja grundsätzlich gut, denn dafür ist ein Forum da) und dem eigentlich richtigen "roten Faden".

Besten Dank vorab!
 
Ich versuchs mal. Denn ich stand ja genauso da.

Ausgangslage an meinem Hua ist 120er Version.
Was wird gebraucht: Ein PC/Laptop, eine Micro SD, passendes USB Kabel.

Los gehts:

# Die 170er Version aus dem posting Nr 99 (Seite 5 hier im Forum) downloaden und mit zip Programm entpacken. (Am PC)
# Dort sind nach dem entpacken 2 Ordner mit unterschiedlichem Inhalt: einmal eine grosse "update app mit gut 3GB
einmal ein Ordner der "Custom " heisst, da ist eine kleine Update app mit knapp 19 KB

# Habe nun die SIM Karte heraus genommen um evtl. Störungen zu unterbinden.
# Das Hua mit PC Verbinden.
# Wenn der PC das Hua erkannt hat, auf der externen SD Card bitte einen Ordner anlegen der nur "dload" heisst.
# Jetzt bitte aus dem einen Ordner aus der entzippten 170er die grosse 3GB grosse "update app" und NUR die, in den auf der externen erstellten "dload" ordner rein kopieren. (kann ein paar minuten dauern, ist ja gross)
# Wenn das passiert ist, kann das Hua abgeklemmt werden und man öffnet die auf dem Hua befindliche app UPDATEPROGRAMM (EMUI)
# Ist die app geöffnet , dann unten auf "Menü" gehen und den Punkt "Lokales Update" wählen. Sofort sollte die "update app" gefunden worden sein.
# Diese bitte anclicken und schon gehts los. Rest passiert von allein. Warten und Geduld. Geht bis ca 95,96 %, ist aber alles okay so. Die100% wird nicht mehr angezeigt.
Das Hua müsste nun bald wieder hochgefahren sein.
Nun sollte die 170er sauber drauf dein. Sollte es schon zufällig per ota ein update geben, bitte NICHT durchführen, denn die kleine 19KB Update app kommt nun zum Zuge, die ist wichtig sonst gehts nicht richtig weiter.

# Ist das alles durch, dann Hua wieder an PC klemmen, die 3GB grosse auf der externen im "dload" Ordner löschen.
# Wenn die grosse update app gelöscht ist, dann bitte die kleine "updateapp" aus dem Custom Ordner von der 170er in den "dload" Ordner kopieren.
# Hua kann wieder ab vom PC.
# Wenn das passiert ist, kann das Hua abgeklemmt werden und man öffnet die auf dem Hua befindliche app UPDATEPROGRAMM (EMUI)
# Ist die app geöffnet , dann unten auf "Menü" gehen und den Punkt "Lokales Update" wählen. Sofort sollte die "update app" gefunden worden sein.
# Diese bitte anclicken und schon gehts los. Rest passiert von allein.
Hier wieder durchlaufen lasen...Geduld...
# Ist wieder alles durch und das Hua ist wieder hochgefahren, und man hat alles eingerichtet, Hua aus machen, SIM Karte wieder rein, starten und warten.
Es dauert bestimmt nicht lange, dann wird ein OTA Update angeboten.
Dieses ist dann das offizielle 200er.
Nun sollte das Hua das VF branding nicht mehr haben und andere Funktionen sind auch wieder da.

Ich hoffe ich konnte helfen. Sollten Fehler sein, biite um Info, dann wirds angepasst.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: harry6, dogo71, TMT2010 und 4 andere
danke ich probiere es gleich aus, sage dann ob es klappt
[doublepost=1455909340,1455904057][/doublepost]nachdem ich die große update datei draufgespielt habe steht jetzt bei mir "die Datenpartition des Benutzers kann nicht mehr verwendet werden. Wählen sie eine Option: und dann ist aufgelistet

Sichern
Neuestes Aktualisierungpaket herunterladen
Werkseinstellung wiederherstellen
Neu Starten

Was soll ich nehmen?
 
welche Ausgangs-Firmware war installiert ?
 
  • Danke
Reaktionen: acwob
die B191 soweit ich weiß. ich hab es jetzt hinbekommen, habe auf werkseinstellung wiederherstellen geklickt und danach die weiteren schritte befolgt, hat alles geklappt ist jetzt auf B200 ohne VF
Danke für die Liste
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und acwob
Dann scheint dieses Rettungsmenü eine Neuerung von Vodafone in der B191 Android 5.1.1 zu sein.

chrismuellueh schrieb:
nachdem ich die große update datei (B170) draufgespielt habe steht jetzt bei mir

"die Datenpartition des Benutzers kann nicht mehr verwendet werden. Wählen sie eine Option: und dann ist aufgelistet

- Sichern
- Neuestes Aktualisierungpaket herunterladen
- Werkseinstellung wiederherstellen
- Neu Starten



Edit:
durch die neue Erkenntnis von @chrismuellueh in # 351 und #353 über ein vmtl. neues Warnhinweismenü aus der VF B191,
das nach Update B170 anschlägt, könnte ein Debranden der Vodafone B191 in dieser Reihenfolge funktionieren.

1 - B170 StockROM frei 3gb, in dload/SD-Card über Lokales Update
2.- danach im erscheinenden Warn- Menü "Werkseinstellung wiederherstellen" auswählen
3 - B170 Custom (19kb), macht autom. WerksReset, läuft evtl. nur bis ca.95%
4 - B200 frei, wird als OTA unter B170 selbstständig mit SIM und WLan angeboten.
-
6.- B317 Marshmallow Offiziell Finale full


Vielleicht könnte das ein B191 debranding Tester noch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd und acwob
Was mir aber an der aktuellen 200er auffällt ist, dass w app Nachrichten oft gar häufig erst angezeigt werden wenn man w app öffnet. Ist das bekannt? Gibt's ne Lösung? Muss gestehen, ich weiß nicht wie es mit der originalen 120 mit branding war...
 
Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich gehe jetzt zurück auf die B120 und dann wieder auf die B170. Nur der Server auf www.huawei-info.de ist so langsam
 
also ich habe gerade die b317 installieren wollen (von B200) aber es steht da das das update fehlgeschlagen ist , dennoch ist es weitergelaufen und ich habe jetzt die B317 :D verstehe mal einer dieses Handy
 
@xxBROWNEYEExx
wie zeigten sich die Abläufe aus der VF B191 zur freien B170, da es bei dir nicht funktionierte?
Kam dazwischen ein obenbeschriebenes Menü?
Sonst müsste ich meine theroretische Idee aus der Post #354 ändern.
Ich möchte keinesfalls falsche Infos verbreiten.

Bisher konnte ein zurück aus der B191 zum bootloop führen
da der 5.1.1 Kernel aus der beta B191 kein downgrade zulies!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren die Abläufe identisch. Aber trotzdem hat sich da ein Fehler eingeschlichen. In welcher Form auch immer. Ich vermute es ist ein falscher oder fehlender Cust. Das Handy läuft und habe auch die B317 drauf, aber es wird als Grace angezeigt und das kann nicht stimmen. Und ich habe ein keine OTA-Update auf die B200 bekommen.
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.244
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.418
ChopperVT
ChopperVT
D
  • DownOut
Antworten
0
Aufrufe
2.534
DownOut
D
Zurück
Oben Unten