Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

@Stuxnet91 Moin :) Na da hast Du Dir viel Arbeit gemacht um letztlich drauf zu kommen, was den Fehler bei Dir auslöst.
Aber geschadet hat es bestimmt nicht, mal von ganz clean anzufangen.
Ich dachte mir schon, dass es an irgendeiner Einstellung liegen muss.

Ich habe den Standard Pfad ganz am Anfang, als Android 6 raus kam auf externen Speicher umgestellt. Nachdem dies bei mir damals auch zu Fehlfunktionen geführt hat (die man oft nicht gleich bemerkt @Tommi33) - habe ich das sein gelassen. Die Fehlfunktionen können unterschiedlich sein.

Um das Speicherproblem zu lösen, verwende ich das Xposed Modul XInternalSD. Damit wird dem System mitgeteilt, dass es sich beim externen Speicher um einen internen handelt.
Dann aktiviere ich in "Aktivierung für Apps" z.B Chrome, Gmail und schon gehen die Downloads auf den externen Speicher unter "Download" Mit dem Modul muss man sich bisl vertraut machen, um damit richtig umzugehen.
Ich habe in diesem Thread schon einiges dazu erwähnt und auch einen eigenen Thread dazu.
XInternalSD funktioniert auch mit WhatsApp, Viber... Das erfordert jedoch ein spezielles Vorgehen (dann kann man die zugehörigen Ordner auf der externen SD betreiben, anstatt im internen Speicher)
 
  • Danke
Reaktionen: Stuxnet91 und Tommi33
Mmh, auf welchen Zeitraum bezieht sich "die man oft nicht gleich merkt"? Hab die Arrow seit Erscheinen und hab bis jetzt keinerlei Probleme, oder ich merk sie nicht weil ich 3 Tecalote. ZIP im Speicher liegen hab die sofort alles wieder gradebügeln :thumbsup:

LG Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Tommi33 Also Du hast externer Speicher schon die ganze Zeit als Standard Pfad?

PS: eine tecalote.zip wäre ausreichend, es müssen nicht gleich dreie sein (Speicher) :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Jupp, nach dem Einrichten so eingestellt und nie wieder geändert, wenn er nicht geschrieben hätte wie man da hinkommt hät ich suchen müssen wo man das einstellt.

Mit der Zip, das musst du so sehen: Doppelt hält besser und noch einen zur Sicherheit falls mal eine ausfällt, bei unbemerkten Fehlern merkt man ja nicht wenn mal eine ausfällt und dann ist die Reserve sofort zur Stelle :lol::lol:

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Tommi33 Das ist interessant, ich bin begeistert, wie Du das alles in "Übereinstimmung" bringst :)

Also das finde ich nun mal cool mit dem externen Speicher als Standard Pfad und trotzdem geht alles..
Werde ich mir nun auch genauer anschauen. Wahrscheinlich muss man das sofort nach dem ersten Start der Rom einstellen, bevor man noch irgendwelche Apps installiert oder öffnet..
Frag mich nur, wie sich das dann mit Backups verhält - wenn man Daten wiederherstellt.
Hier muss ich noch Erfahrungen sammeln... Danke für den Tipp @Tommi33 ;)

Frage noch: Legen Apps wie WhatsApp dann automatisch ihren Ordner mit den Medien auf der externen SD an und dafür am internen Speicher nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Sorry, da muss ich passen weil ich hat ja Dirty geflasht von daher weiss ich nicht was schon vorher auf der internen lag und was nicht. Gib mir mal ein paar Beispiele von Apps die einen Ordner anlegen der automatisch da landet wo man es unter Einstellungen eingestellt hat, dann probier ich das heute nach der Arbeit mal aus. Whatsapp ist zumindest auf der internen und externen mit Ordner vertreten aber auf der internen ist der Inhalt 0 Byte gross, auf der externen 680MB.

So und jetzt muss ich fix los
Tommi
 
@Tommi33 Hast damit meine Frage schon beantwortet - die Apps nutzen dann den externen Speicher.
Das werde ich mir demnächst genauer angucken.
Wenn das alles so klappt, braucht man ja kein XInternalSD Xposed Modul.
Danke erstmal :)
 
@Tommi33
Jaja, diese Huaweianischen Ü-Eier. Bin kein Fan von denen, aber was soll man machen :rolleyes2:

@tecalote
Also der Umweg über Stock hat sich auf jeden Fall gelohnt da jetzt einige kleine Dinge funktionieren die vorher nicht so waren.
Z.B. zeigt mir Xposed jetzt an wenn ein neues Modul installiert wird und fragt mich ob ich es "aktivieren und neustarten" oder nur "aktivieren" will. Davor musste ich teilweise sogar rebooten um das neue Modul innerhalb von Xposed überhaupt zu sehen.
Werde mich jetzt mal noch mit XInternalSD beschäftigen, da finde ich sicher genug auf Google (und in deinem Thread auf XDA hab ich da glaube auch mal was gelesen).
Danke für die Hilfe :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kam direkt als erstes als ich vorhin gegooglt hab, läuft auch schon perfekt :thumbsup:
Also noch mal ein großes Dankeschön an dich, Meister tecalote :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Stuxnet91 "Möge Android mit Dir sein" :smile: so wie bei @Tommi33 :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Hallo, wollte fragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe mir Arrow über TWRP auf mein gerootetes Handy dirty geflasht gehabt. Da ich anschließend feststellen musste, dass magisk und co nicht richtig funktionierten wipte ich über TWRP den Cache+Dalvik+System und flashte die ZIP nochmals.
Das Problem ist nun:
Magisk funktioniert habe root und darüber Systemless Xposed installiert. Trotzdem kann ich über die Xposed app keine Module verwalten, da diese sagt ich habe kein Xposed. Weiterhin kann ich das normale Xposed über die K-Settings nicht installieren da den Settings Root fehlt. Kann mir einer sagen was ich machen kann um diese Fehler die iwie von mir kommen müssen zu beheben.

Ich hänge Mal Screenshots in den Anhang damit man sieht was ich meine. Screenshot_2017-04-15-11-04-18.png Screenshot_2017-04-15-11-04-48.png Screenshot_2017-04-15-11-03-46.png Screenshot_2017-04-15-11-03-25.png
 
@Faja Mache ein Backup Deiner Apps und Daten.
Dann boote ins TWRP. (Verwende das im Startpost verlinkte und kein anderes.
Gehe dort auf Advanced Wipe (Erweitertes Löschen) Dort löscht Du Daten, Cache, Dalvik Cache und System.
Dann flasht Du die Rom erneut. (Überprüfe die MD5 von der Rom vorher)
Reboot Dauert ne Weile.
Nach der Einrichtung muss Magisk Manager apk installiert werden (nicht Magisk zip flashen, da bereits integriert, Root vorhanden)
Magisk fordert Dich zu einem Update auf, installieren.
Xposed Installer zum Verwalten des Frameworks ist schon vorinstalliert
Sollte alles klappen.
Aus dem Backup keine Systemeinstellungen wiederherstellen und keine Systemapps - nur User Apps und User Daten.
 
@tecalote Ich habe es nun so gemacht wie du gesagt hast jedoch liegen die Fehler weiterhin vor. Zumindest dieser in den K-Settings zu Xposed kann ich noch nichts genaueres sagen. Btw ist der Xposed Manager der vorinstalliert ist eine spezielle Version, da ich ihn versehentlich gelöscht habe und keine Ahnung habe wo und welchen ich beziehen soll
 
MD5 Checksum überprüft? Wenn nämlich die Rom auf der SD Karte nicht korrekt ist (Fall hatten wir schon mal) ist es klar. Wirklich auch Daten gewipped usw?
In dem Fall hilft nur das zurück zu der cleanen Stock Firmware b391. Dafür brauchst Du das Stock Recovery. Ich hoffe, Du weißt die Schritte. Woran es bei Dir liegt, kann ich nicht sagen, an den Roms liegt es jedenfalls nicht.
 
@tecalote Die Cheksum hat gepasst, daten hab ich auch gewiped. Werde nun versuchen auf Stock b391 zu kommen (was etwas dauert da ich nur die ZIP von 370 habe und mein Internet zur Zeit Probleme bereitet) gebe bescheid ob es funzt wenn alles getan ist
 
Okay, drück Dir die Daumen! Kannst auch versuchen das Stock Recovery aus der b370 zu extrahieren (Huawei Extractor) RECOVERY.IMG
Per adb flashen, dann mit dload (nur Inhalt der entpackten zip in diesem Ordner) und 3 Tasten Methode.

Davor:
Xposed sollte deinstalliert sein. Dann Magisk uninstall.zip flashen.
Dann würde ich im anschließend geflashten Stock Recovery noch einen Wipe Cache und Factoryreset machen.

Wenn Du dann auf der b370 bist kannst auch über OTA weiter.

Aber besser ist natürlich gleich die b391

Wenn Du dann auf der cleanen Stock bist - nicht rooten und keinesfalls aus einem TWRP Backup die data Partition wiederherstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider Probleme mit dieser Rom. Nach dem Flashen hatte ich erstmal wieder die normalen Push Probleme. Und z.B. Widgets auf dem Startbildschirm haben sich nicht automatisch aktualisiert. Ich musste immer erst die zugehörige App starten(z.B. Google Keep). Nachdem ich dann mal wieder Huawei P8 - Checkliste bei Push / Benachrichtigungs - Problemen abgearbeitet habe, lief eigentlich alles so weit. Nur der Facebook Messenger spinnt jetzt rum. Er spring immer um zwischen: "Netzwerkverbindung wird hergestellt ..." und "Verbindung wird hergestellt...", das Problem ist, dass ich nicht weiß ob das mit der Rom zusammenhängt oder ob ich einfach Pech habe. Früher hat es geholfen, den Messenger ganz zu killen und ihn neu zu starten, dann hat er einmal Nachrichten abgeholt und versendet. Bin ich dann wieder auf ihn zurückgewechselt, ging das gleiche Spiel von vorne los. Zumindest auf deiner Rom davor lief es.

Pm Plus kann ich auch nicht installieren, es kommt die Meldung:"The switch is already open", das wars auch.

Ich habe zwar manchmal das Gefühl, dass er erst die Nachrichten abholt, wenn ich die App(WA Threema Hangouts) aber das läuft eigentlich mittlerweile recht stabil.

Ich selber nutze den NovaLauncher und es war ein frischer Install, also kein Quick and Dirty drüber.

Ansonsten finde ich dein Custom Rom ziemlich cool. Und es läuft auch wunderbar.
 
@Dracul Hallo - PM Plus Meldung ist korrekt, es bedeutet, dass das, was zu installieren möglich war, bereits installiert ist (Meldung ist etwas irreführend) Die App macht nix anderes, als dass sie den Autostart Manager im Telefonmanager aktiviert. Der ist vorher nicht vorhanden, danach ist der Autostart Manager enthalten (prüfen) ist er da, kann PM Plus gelöscht werden, Autostart Manager bleibt.
Genau dort beginnen aber auch die Probleme mit Push - denn, Apps wie Messenger jeder Art müssen dann manuell in den Autostart geschaltet werden.
Wlan und mobile Daten müssen in den Einstellungen auf "immer an sein" und diese Apps müssen als geschützte Apps eingestellt sein. Dann sollte es eigentlich funzen.
Tut es das nicht, über Einstellungen, Apps Cache löschen (bei Apps mit Built in Backup Funktion vorher ein Google Drive Backup machen - wie WhatsApp) dann die App komplett deinstallieren und Phone rebooten, App über Playstore neu installieren (keine Wiederherstellung aus Backup wie TB oder Huawei Backup), neue Authentifizierung. Das hilft.

Danke für das Feedback, und gutes Gelingen sowie schöne Ostern erstmal :) Melde Dich wieder :)
 
@tecalote Hab es jetzt anders versucht und zwar hab ich:
  • in TWRP Magisk-Uninstaller und unsu.zip geflasht
  • Data/Dalvik Cache/Cache/System gewiped
  • Md5 gechecktes Arrow Magisk geflasht
und jetzt geht Xposed auch. Das einzigste das jetzt buggt ist K-Settings. Da wenn ich diese anklicke nichts weiter passiert, sie sich also nicht öffnen lassen beziehungsweise ein blackscreen erscheint bis ich die Einstellungen geschlossen habe
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.568
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.563
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.516
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten