Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

@Vivigens Hast Du es nun auch hinbekommen??
 
Hey, ich schreib hier mal rein und hoffe, es kann jemand helfen!

Habe mein P8 (mit Vodafone Branding) erfolgreich unlocked (ADB + Fastboot) und das Rooten hat scheinbar auch irgendwie geklappt (mit dr.fone), jedenfalls zeigt es an, dass es erfolgreich gerootet wurde. Nur kann ich seltsamerweise die vorinstallierten Apps (Google, etc.) weiterhin nur deaktivieren, nicht aber deinstallieren.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Bin hier über die Magic Arrow gestolpert und würde die ROM mal gerne ausprobieren. Nachdem was ich gelesen habe, muss wohl erstmal das Vodafone-Branding weg und eine Stock Firmware drauf sein, und dann zur b398 bevor die ROM drauf kann. Ich hab keine Ahnung in welchen Schritten ich nun vorgehen sollte, ist komplettes Neuland für mich und ich will nach Möglichkeit keinen Schaden anrichten. ;-)

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo liebe Gemeinde, hallo @tecalote ,

Euch allen ein Frohes Neues Jahr und Alles Gute für 2018
Zunächst muss ich hier erstmal Buße tun. Tecalote hatte mir sehr zeitnah die Hilfe zum Update 15.1 niedergeschrieben und ich habe, nicht ganz unberechtigt, die Hilfe nicht annehmen können. Da ich wenige Tage vorher ein TWRP-Backup erstellt hatte, erschien es mir sinnvoller, dieses einfach zurück zu spielen. Das habe ich auch getan und mein Telefon funktioniert wieder. Ich habe die Magisk Updatefunktion jetzt deaktiviert und alles läuft wieder run. Außerdem habe ich dadurch auch mein Energie-Leak gestopft. Der Akku hält jetzt erheblich länger. Scheinbar hatte ich irgendeinen Müll installiert und für irgendjemanden im Hintergrund Botcoins gerendert, keine Ahnung.
Auf jeden Fall herzlichen Dank.

@androidinger Für mich war das auch alles Neuland, da ich das flashen nur von Samsung kannte. Ich muss tecalote aber wirklich mal ein Kompliment machen. Die Beschreibung der Vorgehensweise ist beispiellos präzise und Schritt-für-Schritt. Wenn Du Dich daran hälst, solltest Du das Telefon an einem Abend locker bespielt bekommen. Ansonsten wird Dir hier schnell weitergeholfen!

LG und bis bald...

Viv
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Miss Montage
androidinger schrieb:
Nun aber zum eigentlichen Problem: Bin hier über die Magic Arrow gestolpert und würde die ROM mal gerne ausprobieren. Nachdem was ich gelesen habe, muss wohl erstmal das Vodafone-Branding weg und eine Stock Firmware drauf sein, und dann zur b398 bevor die ROM drauf kann. Ich hab keine Ahnung in welchen Schritten ich nun vorgehen sollte, ist komplettes Neuland für mich und ich will nach Möglichkeit keinen Schaden anrichten. ;-)

Kann mir jemand helfen?

Ich bin im Moment etwas ausgelastet, weil ich derzeit gerade an der neuen Rom für das P8 arbeite. (nebst Job etc)
Wir reden darüber, wenn meine neue Rom, basierend auf b399 fertig ist - würde Dir auch empfehlen, dann gleich die Neue zu nehmen :)

In der Tat, das Vodafone Branding muss zuerst weg.
Wir sprechen dann, wenn die neue Rom released ist, über PM darüber. Ich melde mich bei Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, androidinger und Vivigens
@tecalote

Alles easy, das Ding liegt nun schon ne Weile mehr oder weniger ungenutzt hier rum, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. ;-) Ich danke Dir jetzt schon vielmals! :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mit TWRP flashbare Zip Magisk-v15.2-for_MagicArrow2

Für alle User, die vielleicht ein Problem mit Magisk Update 15.2 haben, habe ich heute eine flashbare zip gemacht.
Das Skript macht einen Unroot zuerst, flasht dann die original boot.img zurück, installiert Busybox 1.27.2 by osmOsis´ und installiert SELinux Permissive Script jeweils als Magisk Modul.


Die zip kann in jeder Situation verwendet werden:
a) Nach Erstinstallation der ROM, um Magisk auf v15.2 zu updaten
b) Um Magisk neu zu installieren, wenn ihr bereits auf Magisk v15.2 seid
c) Nach einem Bootloop wegen einer gebrochenen Magisk Installation
d) Update von 15.1 zu 15.2.

1.) Ins TWRP booten
2.) Magisk-v15.2-for_M-Arrow-v2.zip flashen
3.) Reboot ohne wipe von Dalvik/Cache
4.) Magisk Manager ist höchstwahrscheinlich nicht am Homescreen
5.) Magisk Manager 5.5.3 apk installieren: Loading site please wait...
6.) Magisk Manager öffnen - wenn eine Root-Anfrage von irgendeiner Huawei App kommt - Root Rechte garantieren!
7.) Magisk 15.2 ist installiert, alles funktionert - nur in dem Fall ohne dm-verity (was richtiger wäre)
8.) In Magisk Manager bleibt gespeichert, was ihr in Magisk Hide aktiviert habt
9.) Aber Root Rechte müssen für alle Apps einmal neu vergeben werden.

Download flashbare zip für TWRP: Loading site please wait...
MD5: d09d943c9603c42dba1c7743cf45b6a5

2x getestet, alles funktioniert
cowboy.gif


Anmerkung: Es besteht keine Notwendigkeit, diese zip zu installieren, wenn alles bei Euch funktioniert und ihr schon auf 15.2 seid (mit dm-verity aktiviert) - aber es spricht auch nichts dagegen!
Ich werde sehen, wie es sich dann mit zukünftigen Magisk Updates verhält.
Wartet, bevor ihr ein neues, zukünftiges Update für Magisk installiert. Ich werde es vorher testen und Euch Bescheid sagen..
smile.gif


Screenshot_2018-01-03-19-33-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Nidala, Miss Montage und eine weitere Person
Eine Frage dazu: Bei mir das ctsProfile als false angezeigt! Das war allerdings von Anfang an so. Ist das schlimm und welche Nachteile entstehen dadurch?

Ich habe den Magisk Manager 15.2 nach Deiner Anleitung geflasht. Hat einwandfrei funktioniert und diesmal bucht er sich auch ordungsgemäß ins Netz ein.

Wenn ich jetzt den SafetyNet-Status abfrage (was auch immer das sein mag! ;-) möchte er proprietären Code runter laden und erzählt mir irgendetwas von "Magisk Manager ist FOSS und enthält keinen SafetyNet API Code von Google....blabla

Nein Danke Ja

Wo soll ich drauf drücken???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vivigens Dann laufen Apps nicht, welche safetynet voraussetzen.

Workaround:
Im Magisk Manager im Menü oben links Magisk Hide aufrufen.
Dort folgendes aktivieren:
1) Daten (com.huawei.hidisk)
2) Huawei ID bzw Huawei Mobildienste (ist dasselbe)
3) HiCare (falls vorhanden)
4) Google Playstore
5) NFC Dienst
6) User Apps wie Banking Apps, Amazon Shopping, PayPal, Spiele, welche safetynet brauchen

Hinweis: Unter Magisk Hide nicht wahllos irgendwelche Apps aktivieren!
Das führt zu Fehlfunktionen

7) Falls noch nicht gemacht
In Einstellungen "Über das Telefon" 7x auf Build Nummer tippen - dann in den freigeschalteten Entwickler Optionen:
USB Debugging aktivieren

8) Gerät neu starten
9) In Einstellungen /Apps/Magisk Manager /Speicher - Cache löschen (nicht Daten)
10) Magisk Manager öffnen, gegebenenfalls die Abfrage mit runterladen von Code bejahen und Safetynet Check erneut ausführen
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vivigens
Obwohl ich Deine Anleitung zwei mal Step-by-Step umgesetzt habe, bleibt es beim roten Status false. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, da das Telefon seinen Dienst tut.
 
@Vivigens Dann flash die zip aus Post #706
Gehe außerdem vorher zu Einstellungen /Apps /Playstore und darin auf Speicher und lösch dort Cache und Daten (Frage mit ja beantworten, denn das Konto bleibt trotzdem erhalten)
Mach das mit allen Google Apps.
Lass Dir die versteckten anzeigen:
Apps /Menü Systemprozesse anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vivigens
Ich weiß nicht ob es schon jemand ewähnt hat, Snapchat läuft mit der Magisk Arrow bisher einwandfrei.
Super Arbeit, @tecalote! Danke noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män :thumbsup: Hatte noch niemand erwähnt.
Dann wird es in der neuen Rom auch laufen :biggrin:
 
Ich denke schon! Ich hatte bedenken wegen der Custom Recovery gehabt. Musste auf einem anderen Gerät erst Stock Recovery flashen dann Snapchat Installieren/Einrichten und dann TWRP. Nach diesem vorgehen wäre eine Custom ROM unmöglich geworden. Toll das es läuft. Mal sehen wie lange, der Praxis test steht noch aus....morgen, denke ich weiß ich mehr. Aber es sieht gut aus!
 
@Old_Män ...okay, halt mich am Laufenden. Inzwischen gönn ich mir ein Fläschchen von Deinem köstlichen Malz-Bier ;)
Sorry für OT :D
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
In dem Fall:thumbsup:!!! Prost!! Hatte am 31.ten mal nen "Jacob" verköstigt, auch net slecht!

Melde mich auf jedenfall wegen Snapchat, es gibt ja Menschen die können nicht ohne und die scheuen CustomROMs deswegen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es gibt wieder ein neues Magisk Update, wartet damit noch, bis ich es testen kann (mach ich nach der Arbeit am späten Abend)
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und Nidala
8 tage nach der MagiskROM Installation, läuft Snapchat immer noch wie gewohnt!!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Magisk Update 15.3

Bitte verwendet für das aktuelle Update nur diese zip - sonst könnte Euch passieren, dass ihr das NCK Problem bekommt (siehe Screenshot - kein Mobilfunknetz mehr... :confused:)


Aber mit meiner zip läuft alles gut... :thumbup:

Magisk Update 15.3 für MagicArrow.zip: Loading site please wait...
MD5: daa3c3e4555e357383ad6e321cb13d49

Einfach in TWRP flashen - kein Wipe Dalvik Cache nach dem flashen :biggrin:
 

Anhänge

  • NCK.jpg
    NCK.jpg
    799 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Nidala und Old_Män
What about the new rom? - Was ist mit der neuen Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
I am working on it - ich arbeite daran.
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.476
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.431
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.498
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten