Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

  • 528 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P8 im Bereich Huawei P8 Forum.
tecalote

tecalote

Guru
Ich würde das TWRP mit adb flashen
Huawei P8 - Unlock Bootloader - Flash Recovery
- dann würde ich vorher in TWRP Dalvik-cache und Cache wipen und auch System (über Advanced bzw erweitertes Löschen) - wenn Du data nicht löscht, ist es ein Dirty flash, wenn Du zusätzlich noch data löscht, ist es ein Fullwipe, liegt in Deiner Entscheidung.
Dann zurück ins Hauptmenü und Installation neu starten.
Vorher, wenn noch möglich, Backup machen, siehe auch Anleitung im Startpost

Ja und so wie @MarkusK sagt, MD5 immer vorher abgleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
neocomp

neocomp

Erfahrenes Mitglied
Danke für diese Rom. Ich habe bis jetzt immer dirty geflasht und nie Probleme gehabt. Auch nicht mit Deiner neuen Rom, alles funktioniert so wie es soll. :thumbsup::lol:
 
Replikant

Replikant

Erfahrenes Mitglied
kann mir jemand sagen, ob man mit der Gratitude-5-Magisk-Edition2 trotz root pokemon spielen kann? (ich muss mit meinem söhnchen durch die stadt hirschen und jagen, mächte aber ungern auf root verzichten...)

Danke
 
tecalote

tecalote

Guru
Das müsstest Du einfach testen. Wenn Du TWRP hast, kannst Du ja Dein jetztiges System sichern und dann einfach mal Magisk Edition ausprobieren. Ich kann es leider nicht testen, weil ich keine Apps verwende, die safetynet passieren müssen. Aber normalerweise geht es mit systemless Root (was in Magisk der Fall ist) und ohne Xposed Framework. Wäre hilfreich, wenn Du es ausprobierst und es mit teilst - es ist ja für viele ein Thema, auch wegen Banking Apps. Mein Hintergedanke ging wohl in die Richtung, das es klappen könnte... :)
 
tecalote

tecalote

Guru
Bitte aber die Infos zu Magisk im aktualisierten Startpost beachten!
 
B

Bert.Milchmann

Ambitioniertes Mitglied
MarkusK schrieb:
Hast du mal die MD5-Summe überprüft? Es ist möglich, dass das Rom beschädigt ist.
Das war es. Sobald ich die Zip auf die SD Karte runter geladen hatte,stimmte dieMD5 Summe nicht mehr. Habe mehrmals runter geladen, immer mit dem gleichen Effekt und unterschiedlicher MD5 Summe. Erst nachdem ich die Zip auf den Computer und die SD Karte aus dem Telefon rausgenommen und dann am Computer überspielt hatte, ging es.
Jetzt noch1 Hinweis: Bei dirty Flash ist nur ein Benutzer vorhanden.

Wie kann ich den Dualmode aktivieren? Habe Nova als Oberfläche.

Danke Bert
 
tecalote

tecalote

Guru
@Bert.Milchmann Im Huawei Launcher aktiviert man den Dualwindow-Mode, in dem man auf der Navigationsleiste einmal lange auf das Viereck-Symbol klickt. Beim ersten Start sollte eine App geöffnet sein, dann auf das Viereck lange klicken, dann lassen sich in der anderen Hälfte andere Apps öffnen. In der Mitte des Bildschirms erscheint dann ein türkises Symbol - beim Klick darauf hat man die Option, die Fenster von oben nach unten zu switchen, zu Home zurückzukehren und: den Dualwindow-Mode zu beenden - bitte über diese Schaltfläche beenden und nicht über den Papierkorb.
Beim ersten Start werden manchmal in der Ansicht Symbole am Homescreen durcheinander-gewürfelt - nach einmal reboot kommt das nicht wieder (falls es auftaucht).

Wie es im Nova Launcher zu aktivieren ist, weiß ich nicht - vielleicht auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alora65

Alora65

Fortgeschrittenes Mitglied
@tecalote , Habe es endlich rausgefunden was los war mit der Verbindung der HiSuite und dem Fingerprint mit dem Gratitude Kernel von dier.

Windows apeicherte eine alte Schlüsseldatei des RSA Fingerprint Keys ( vom vielen flashen der Rom..hehe )

Lösung:

ADB speichert eine Schlüsseldatei an mehreren Orten auf einem Windows-Computer, der erste befindet sich an dem Speicherort, in dem sich adb.exe befindet (C: \ android), der zweite im Benutzerprofil (C: \ Users \ * username * .android) und der dritte in den Windows-Systemdateien (C: \ Windows \ System32 \ config \ systemprofile \ .android), die Datei heißt einfach "adbkey" ohne Erweiterung.

Meiner befand sich in meinem Benutzerordner (C: \ Users \ * username *. Android \). Alles, was zu tun war, löschen der adbkey-Datei, starten des adb-Server in der Eingabeaufforderung comand prompt (ADB-Start-Server) Handy ferbunden und sofort Erhielt ich das RSA Fingerprint Key Fenster auf meinem P8
Problem endlich gefix!
 
tecalote

tecalote

Guru
@Alora65 Das finde ich sehr cool, dass Du das rausgefunden hast! Super Lösung :thumbup:

Verwendest Du im Moment die Version ohne Root? Würde mich nur interessieren, wie es bei Dir nun mit safetynet aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alora65

Alora65

Fortgeschrittenes Mitglied
@tecalote , Kann man den Anrufer Full screen ausschalten ?? ( gefällt mier nicht, das runde fand ich besser )

@tecalote , Nein leider nicht, aber Ich probiere mal die Magidisk version ( habe für banking + safetynet mein Tablet eingerichtet )
 
tecalote

tecalote

Guru
@Alora65 Das mit dem Anrufer Full Screen finde ich nun sehr interessant - denn standardmäßig ist das nicht aktiviert, wenn ich auf das P8 mit der neuen Gratitude Version anrufe, ist der Anruf-Screen derselbe wie gehabt. D.h. Du musst irgendwo (unbewußt) eine Einstellung gesetzt haben, um den Full Screen zu aktivieren -
das wäre nun sehr wichtig zu wissen, wo Du das aktiviert hast, denn manche wollen das vielleicht gerade. Ich wußte gar nicht, dass das geht :rolleyes2:
 
Alora65

Alora65

Fortgeschrittenes Mitglied
@tecalote , der Fullscreen ist da wen Ich einen anruf bekomme, das meinte ich ( mier gefählt es nicht )
 
tecalote

tecalote

Guru
Ja, das meinte ich auch - nur bei mir ist da kein Fullscreen, wenn ich am P8 einen Anruf bekomme! Also muss es an irgendwelchen Einstellungen liegen!
Ich habe nämlich mit meinem P9 auf das P8 angerufen....

Und das wäre interessant, herauszubekommen, weil man dann einfach umschalten könnte.

Okay - und safetynet funktioniert nicht auf der Version ohne Root - dass ist auch ein interessanter Hinweis in Bezug auf das Thema. Es wird also nicht nur gecheckt, ob man Root hat, oder nicht -
hattest Du meine Version ohne Root verwendet? Oder hast Du die Classic Editon entrootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alora65

Alora65

Fortgeschrittenes Mitglied
@tecalote , Ich hatte alle versionen ohne Rot ( aber mit dem Kernel von FF ohne Autorot ) da hat PokemonGo funktionirt und safetynet, die Geruteten versionen habe ich ungerutet dan hat es functionirt aber der Kernel darf nicht mit autorot sein, Was Magidisk betrift habe ich gelesen das Pokemon + safetynet manchmal leuft und manchmal nicht ( kommt auf das update von PokemonGoy und safetynet an ), Ich habe aber jetz mein Tablet für Banking und Pokemon Go es ist ungerutet. Auf dem P8 habe Ich deine Gratitude 5 standart drauf
 
tecalote

tecalote

Guru
@Alora65 Das mit Magisk habe ich auch gehört... und Du verwendest die Standard Edition, hab ich gerade gelesen - danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Alora65

Alora65

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schicke dier eine PM , sonst kriege Ich eine warnung vom Admin ( das das nicht hier reingehört )
 
T

Tommi33

Stammgast
tecalote schrieb:
Ja, das meinte ich auch - nur bei mir ist da kein Fullscreen, wenn ich am P8 einen Anruf bekomme! Also muss es an irgendwelchen Einstellungen liegen!
Ich habe nämlich mit meinem P9 auf das P8 angerufen....

Und das wäre interessant, herauszubekommen, weil man dann einfach umschalten könnte.


Classic Version und ich bin mir auch nicht bewusst das ich irgendwo was umgestellt hätte aber ich hab auch Fullscreenanruferbild. Ach und Dirty geflasht aber das hatte ich ja schon erwähnt.

LG Tommi
 
Alora65

Alora65

Fortgeschrittenes Mitglied
@tecalote , Ich weis nicht aber beim inkommenden anruf habe ich Fullscreen auf Gratitude 5 , habe aber nichts gemacht, Ich habe mit full wipe gefläscht ( sogar sistem und intern memori gewipet )

fullscren Gratitude5.png
 
tecalote

tecalote

Guru
@Alora65 und @Tommi33 - Da bin ich nun aber paff :) Ich muss gleich nochmal die Classic -Edition flashen, im Moment habe ich gerade die Magisk-Version drauf und da ist das nicht so... Stimmt, bei der Classic hatte ich das Anrufen zuletzt nicht mehr getestet - ich danke Euch für den Hinweis - aber ich habe im Moment selbst keine Ahnung, wie das zustande kam (hatte ich nicht beabsichtigt) :rolleyes2:
 
T

Tommi33

Stammgast
Nicht das anrufen sondern das angerufen werden!! Wenn ich selbst anrufe ist alles normal klein und rund, mit den ganzen Optionen unten.

Tommi der so wenig angerufen wird das ihm das gestern nicht aufgefallen ist, lach