Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

@tecalote Mein Freund, hoffe hattest einigermaßen ruhige Weihnachten :) wobei wennn ich den Thread hier sehe eher nicht so :)

Danke für die Anleitung wegen Magisk.

Bei mir installiert der nix wenn ich auf Update drücke, da steht nun Installierte Version:14.5 da ist nix mit Update macht der einfach nicht bei mir.

Kann ich das manuell Updaten? / ist das zwingend erforderlich die Komponente aktuell zu halten :)?

Desweiteren ist mir mal aufgefallen, das deine Rom schwierigkeiten oder sowas hat mit Whatsapp, jedenfalls hatte ich in den letzten Tagen öfters die Meldung, überprüfe dein Whatsapp es können neue Nachrichten vorhanden sein, kann ja aber auch ne Serverüberlastung seitens WA gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
hey hatte heute morgen eine meldung bekommen das ein update für magisk verfügbar ist. und es einfach installiert und das p9 hat dann neu gestartet aber es startet jetzt immer in den recovery modus? muss ich jetzt alles wieder von vorne machen ? alles runter und neu ?
 
@cubandito66
ab Post 76 nochmal lesen,
es sollte doch möglich sein das man ein paar Posts zurück blättert und nicht ständig das Gleiche gefragt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Bisoprolol2.5 und okadererste
bluedesire schrieb:
Desweiteren ist mir mal aufgefallen, das deine Rom schwierigkeiten oder sowas hat mit Whatsapp,
Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, diese Sache anzusprechen...
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Also das mit dem WhatsApp kann ich sagen muss an WhatsApp liegen. Weil ich hier in Belgien keine Probleme damit habe.

Bei mir läuft noch immer alles sehr sauber und rund.

Ab und zu kann es Probleme geben wenn man einfach wild darauf los einstellt ohne sich zuvor etwas durchzulesen.
Wenn man Experimente macht sollte man ein Sicherung der Rom über twrp machen. Ein sogenanntes Backup [emoji6]

So hoffe keiner hat zuviel zugenommen über Weihnachten [emoji6] und allen geht es gut.

Schönen Gruß in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: whitefreddy, tecalote und Bisoprolol2.5
@cubandito86 Hast Du es nun hinbekommen mit der Anleitung?:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote

bluedesire schrieb:
Danke für die Anleitung wegen Magisk.
Bei mir installiert der nix wenn ich auf Update drücke, da steht nun Installierte Version:14.5 da ist nix mit Update macht der einfach nicht bei mir.
Kann ich das manuell Updaten? / ist das zwingend erforderlich die Komponente aktuell zu halten

@bluedesire
Zu Magisk: Es ist nicht zwingend erforderlich, das Update zu machen.
Wichtig ist nur, das Du im Magisk Manager unter Magisk Hide (Menü oben links) die paar Apps versteckst, die ich im Post #1 angeführt habe + zusätzlich die Apps, welche auf safetynet angewiesen sind, wie zB Banking App, PayPal, Amazon Shopping etc.
Wenn Du jedoch das Update machen möchtest, dann schließt Du den Magisk Manager (auch im Hintergrund)
Dann gehst Du auf normale: Einstellungen/Apps /Magisk Manager/Zugriffsrechte und erlaubst der App den Zugriff auf "Speicher"
Dann erstmal ein Neustart des P9.
Dann öffnest Du Magisk Manager und solltest jetzt die Benachrichtigung erhalten, dass ein Update für den Magisk Manager verfügbar ist, dieses installieren, danach die App nach der Installation öffnen (falls sie abschmiert, nochmal öffnen) und dann ACHTUNG - jetzt genau nach Anleitung!
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote

Und nun bluedesire und @Bisoprolol2.5 noch zu WhatsApp:

Voraus schicken muss ich dazu - diesesmal hab nicht ich die Rom allein getestet, sondern wir waren mit mir 7 Personen, die wir gemeinsam die ROM eine Woche lang vor Erscheinen auf Strich und Faden getestet haben...
Hätte hier jemand Probleme mit WhatsApp und Co gehabt, wäre das ein Thema gewesen, da wir uns ausgetauscht haben!
WhatsApp Probleme liegen daher nicht an der Rom...

Wenn es WhatsApp Probleme gibt, kann dies mehrere Gründe haben. (auch wenn für Euch vielleicht nicht zutreffend, jetzt zusammen gefasst)
1) Rom dirty geflasht
2) Rom clean geflasht, aber WhatsApp aus einem Titanium oder Huawei Backup wiederhergestellt
3) WhatsApp selbst hat einen Fehler nach einem Update (in den wenigsten Fällen zutreffend)
4) Einstellungen nicht ganz richtig gesetzt
5) Andere App, oder Mod, der/die einen Konflikt mit Push Benachrichtigungen erzeugt

Grundsätzliches Rezept:
A) checken:
1) Einstellungen/Apps/WhatsApp /Benachrichtigungen - alles aktiviert, außer - im gesperrten Modus Inhalt ausblenden nicht aktiviert, Anzeige mit Priorität ist optional
2) Einstellungen/Apps/WhatsApp /Zugriffsrechte - alles nötige aktivieren
3) Einstellungen/Akku/Apps nach dem Sperren schließen - WhatsApp & Co nicht schließen
4)
In die Suchleiste ganz oben unter Einstellungen: Akku eingeben und auf den Eintrag "Akku-Optimierungen ignorieren" klicken - neben "zulässig" links ist ein kleiner blauer Pfeil, drauf klicken und dann auf "Alle Apps" klicken und Eintrag WhatsApp suchen.
Hier steht dann nicht zulässig - kann man aber zur Not auf "zulässig" umstellen! Standardmäßig ist das nicht nötig.
5) In dem Zusammenhang ist auch wichtig, dass man die App nicht schließen lässt, wenn man eine Nachricht vom Telefon Manager erhält: "Diese App verbraucht Strom" - dann NICHT schließen, sondern IGNORIEREN
6) Telefonmanager öffnen /Akku - Einstellungs-Symbol oben anklicken:
Verbindung im Standby Modus:
WLAN und mobile Daten beim Schlafen immer an!

Falls es mit Push gar nicht richtig will, dann hilft meist folgender:

B) Workaround
1) WhatsApp öffnen, auf Einstellungen gehen, dort auf Chats/Chat Backup und ein Backup des Verlaufes auf Google Drive sichern. Wenn Backup fertig - WhatsApp schließen.
2) Einstellungen /Apps /WhatsApp /Speicher - Cache + Daten löschen!
WhatsApp deinstallieren.
3) Gerät NEU STARTEN
4) WhatsApp über Playstore installieren
5) WhatsApp neu authentifizieren
6) Das Backup wird automatisch gefunden - wiederherstellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20171227-181931.png
    Screenshot_20171227-181931.png
    37,8 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_20171227-182321.png
    Screenshot_20171227-182321.png
    63,7 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_20171227-182709.png
    Screenshot_20171227-182709.png
    26,4 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_20171227-182848.png
    Screenshot_20171227-182848.png
    65,5 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20171227-183043.png
    Screenshot_20171227-183043.png
    41,1 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20171227-183053.png
    Screenshot_20171227-183053.png
    39,1 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20171227-183100.png
    Screenshot_20171227-183100.png
    50,2 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_20171227-183223.png
    Screenshot_20171227-183223.png
    66,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20171227-183724.png
    Screenshot_20171227-183724.png
    22 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20171227-190110.png
    Screenshot_20171227-190110.png
    60,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StierOle, bluedesire, Bisoprolol2.5 und eine weitere Person
bluedesire schrieb:
kann ja aber auch ne Serverüberlastung seitens WA gewesen sein.
Nun,erstmal danke für die Anleitung. Das Problem scheint sich erledigt zu haben...war ja auch nur ne gaaaanz vorsichtige Vermutung, weil Weihnachten und so...
tecalote schrieb:
WLAN und mobile Daten beim Schlafen immer an!
Nö, hab ich nicht. Nutze dafür doch die Taskerprofile zum zeitgesteuerten Online-Gehen, klappt meistens auch soweit, Nachrichten kommen an.
tecalote schrieb:
Voraus schicken muss ich dazu - diesesmal hab nicht ich die Rom allein getestet, sondern wir waren mit mir 7 Personen, die wir gemeinsam die ROM eine Woche lang vor Erscheinen auf Strich und Faden getestet haben...
Also nicht sauer sein @tecalote , war doch eher ne Anmerkung am Rande als üble Kritik, die es mEn gar nicht geben kann.
 
@zgfg The ROM itself has no difficulties with WhatsApp. Die Rom selbst hat keine Schwierigkeiten mit WhatsApp.;)
Read /lese: Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1][European Firmware b394]*MagicRainbow* v3 - Post #129
and /und: Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
[doublepost=1514403003,1514402757][/doublepost]@Bisoprolol2.5 Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden, ich dachte nur, weil Du gesagt hast "das getraute ich mich schon gar nicht mehr zu fragen", dass Du ähnlich wie @bluedesire oder @zgfg Schwierigkeiten mit WhatsApp hast...
Nun, einer der Punkte, warum WhatsApp Nachrichten manchmal nicht ankommen ist definitiv, wenn WLAN oder/und mobile Daten im Standby Modus aus sind - können keine Nachrichten ankommen!. Falls das bei Dir so ist, weil Tasker, zeitgesteuertes online gehen.... dann liegt es daran!
Ansonsten habe ich in dem Post über WhatsApp alles in Ausführlichkeit erklärt und kann nur wiederholen das von 100 Usern 97 User keine Probleme mit WhatsApp haben :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
weil Du gesagt hast "das getraute ich mich schon gar nicht mehr zu fragen"
Ja, weil ich doch sonst schon so viel frage...:confused2: Alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SKCMLG und @cubandito86 - Ich habe eine Bitte an Euch, wenn ihr Fragen habt, oder was schief läuft, weil ihr was nicht gelesen habt /nicht verstanden habt, bitte den Thread benutzen. Dafür ist er auch da.
Ich beantworte auch gerne mal Fragen über PM, aber es werden schön langsam zu viele..
Hier kann man sich austauschen und es gibt ne ganze Menge erfahrene User hier, die oftmals auch weiter helfen.. und gegebenenfalls auch von den Fehlern anderer profitieren...
@cubandito86 Frage hier, was Dir unklar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan, Bisoprolol2.5 und Ohle76
Hey tecalote, danke nochmal für die Anleitung. Das Problem ist nur das ich einfach das Update heute morgen gesehen und installiert habe. laut deiner Anleitung soll ich dann auf NO THANKS klicken das hatte ich heute morgen aber leider schon falsch gemacht, installiert danach hat sich das P9 gestartet und jetzt komm ich nur in recovery modus bzw in den TWRP Modus. das heißt ich kann kein Haken bei AVB....mehr setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Am besten die ROM drüber flashen, löst das Problem dann von selbst.

Oder alles neu machen und wenn du alles eingerichtet hast machst du eine Sicherung über twrp
Dann kannst du alles ausprobiert

Gruß in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@cubandito86
Warnung war hier:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
Lösung A beim Bootloop:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
Lösung B beim Bootloop
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
(Rom dirty flashen /über Advanced Wipe (erweitertes Löschen) nur Dalvik Cache und Cache löschen)
Danach alles okay - und die Anleitung, wie man Magisk updated, richtig durchführen:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
Gutes Gelingen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Habe übrigens im Zusammenhang mit Apps, die nach dem Ausschalten des Bildschirms beendet werden, den Tipp mit dem Schloss auf den Apps in der "Task-Liste" gefunden. Habe so z.B. WA und andere Apps vor dem Beenden geschützt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@StierOle Wie sieht es nun aus bei Dir?
Sorry das ich jetzt erst Antworte...
War zwischendurch im Flieger :)
Danke auf jedenfall für deine Hilfe und tolle Anleitung.
Hat super geklappt und Magisk hab ich danach ebenfalls nach Anleitung geupdated.
Läuft alles ohne Probeleme.
Jetzt werde ich mich noch zum Akku Kalibrieren durchringen....
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote , vielen vielen dank mein P9 startet wieder. Nur bei dem SafetyNet Test hab ich beides auf : false
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@cubandito86 Du musst unter Magisk Hide ein paar Apps aktivieren, sozusagen um Root zu verstecken (steht in #1)
tecalote schrieb:
  • safetynet grün - wenn ihr Magisk startet müsst ihr unter Rubrik Magisk Hide, links oben im Menü folgendes aktivieren:
  • Dateien (com.huawei.hidisk), Google Play Store, HiCare, Huawei-ID, NFC-Dienst (bei L09)

5 Apps auf L09 - klick auf das Zitat
Danach P9 neu starten!
Danach erneut checken.
Wenn es nicht klappt, gibt's noch einen anderen Trick
[doublepost=1514419670,1514418641][/doublepost]
StierOle schrieb:
Jetzt werde ich mich noch zum Akku Kalibrieren durchringen....

Ich habe heute zum Beispiel
nach 11 Stunden der Benutzung
bei 3 Stunden Display on Time
49% Akku noch übrig ;)
[doublepost=1514419819][/doublepost]@bluedesire Hast Du meinen Post durchgekaut?
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
 

Anhänge

  • Screenshot_20171228-005456.png
    Screenshot_20171228-005456.png
    30,1 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_20171228-005507.png
    Screenshot_20171228-005507.png
    54,1 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20171228-005426.png
    Screenshot_20171228-005426.png
    25,8 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: StierOle
Guten Morgen @tecalote :) ja habe ich war ganz schön schwerer Stoff :D

Im Ernst, das mit WA hatte ich nur während Weihnachten, es läuft wie es soll.

Mit Magisk versuche ich nochmal, aber bei mir lädt der bisher nicht mal irgendwas :D wegen Update. Aber ich versuchs gleich nochmal.

Update also das funktioniert bei mir gar nicht mit Magisk, ich habe Version 14.5 und 15 Manager Version 14.5.

Kann auch Updaten aber wenn nur Manuell.

Wo finde ich denn das Update?

Danke für das tolle Workarround oder wie du es nennst Post durchkauen :D

Weiß nicht, ob die App jemand kennt, hatte mir mal aus dem Playstore "Autoset" geholt.

Sinn der App morgens um 5 Bluetooth einschalten Wlan aus (da ich ja arbeiten gehe)

Und um 7 Bluetooth aus Wlan einschalten (da ich ja auf der Arbeit angekommen bin)

Irgendwie funktioniert die auch nicht so wie sie soll :( Bzw. aktiviert gar nichts, aber Berechtigungen alle richtig gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
bluedesire schrieb:
Wo finde ich denn das Update?
Gehe nochmal zurück zu dem Post:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
Da hatte ich ja geschrieben, was Du vorher in den normalen Einstellungen (nicht in Magisk Einstellungen) machen sollst. Dann müsstest Du nach dem Neustart des P9 und öffnen des Magisk Managers vom Magisk Manager eine Benachrichtigung zum Update erhalten. (Guck auch in dem Benachrichtigungs-Bereich)
Wenn nicht, im Magisk Manager unten, steht entweder: installieren /deinstallieren - Wenn kein Update verfügbar ist.
Oder es steht dort: Magisk Manager Update bzw Magisk Update.
Darauf kann man klicken, dann lädt er im Hintergrund runter (dauert vielleicht ein paar Minuten) dann kommt die Aufforderung zur Installation.
Dann eben wie nach Anleitung.

bluedesire schrieb:
Alle Apps, die irgendwas automatisieren sollen, sind problematisch mit EMUI, das ist unter Stock Firmware auch so.
Laut @Bisoprolol2.5 läuft seine App, die er für solche Zwecke verwendet noch besser in der Rom als auf Stock.
Hier kann ich nicht viel machen.
Aber vielleicht kann Dir da @Bisoprolol2.5 weiterhelfen.
Damit hat er mehr Erfahrung. Ich selbst brauche keine Automatik, ich schalte selbst ein und aus, was ich brauche.
Außer WLAN + habe ich aktiviert, sodass Wlan Verbindung automatisch da ist, wenn ich nachhause komme.
Müsste ich mir mal angucken, Deine App um dazu was sagen zu können (Zeitfrage)
[doublepost=1514465217,1514465135][/doublepost]Wenn ihr Euch dahingehend absprecht, macht das bitte über PM, oder macht einen Thread dazu auf!
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.717
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
91.909
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.754
John182
J
Zurück
Oben Unten