Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

[QUOTE = "tecalote, post: 10830625, member: 423807"] [USER = 472512] @zgfg [/ USER] The ROM itself has no difficulties with WhatsApp. The Rome itself has no difficulties with WhatsApp.;)
Read / Read: Huawei P9 [ROM] [Android 7.0] [EMUI 5.0.1] [European Firmware b394] * MagicRainbow * v3 - Post # 129
and / and: Huawei P9 [ROM] [Android 7.0] [EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote
[doublepost = 1514403003,1514402757] [/ doublepost] [USER = 260685] @ Bisoprolol2.5 [/ USER] I did not even understand it as a criticism, I just thought because you said "I did not dare to do that anymore asking "that you have difficulty with WhatsApp, similar to [USER = 23608] @bluedesire [/ USER] or [USER = 472512] @zgfg [/ USER] ...
Well, one of the reasons why WhatsApp messages sometimes do not arrive is definitely when Wi-Fi or / and mobile data is off in standby mode - no messages can arrive !. If this is the case with you, because Tasker, time-controlled go online .... then it is because!
Otherwise I explained everything in detail in the post about WhatsApp and can only repeat that of 100 users 97 users have no problems with WhatsApp : Biggrin:[/ QUOTE]

Vielen Dank, Problem mit WhatsApp Benachrichtigungen gelöst - Problem war nicht in MagicRainbow v3 ROM.

Ich musste sauber neu installieren nicht nur WhatsApp sondern auch FkashOnCall (da es konfiguriert WA Benachrichtigungen und Flash auf, um sie zu holen).

Lektion:
Apps können nicht gesichert werden (auf Lager) und wieder Herr v3.

Es tut uns leid für Google Übersetzung ins Englische
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und tecalote
denkst du noch gelegentlich wenn die zeit es erlaubt an die Cloud Problematik/Einstellung
 
@galgo51 demnächst (heute oder morgen) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: galgo51
@tecalote Konntest du anhand der dropbox ergründen, was mein System zerschossen hat?
 
@Bisoprolol2.5 - habs mir durch geguckt. Ist natürlich jetzt nachträglich - denn inzwischen funktioniert bei Dir ja wieder alles (hoffentlich :wubwub:)
Abgestürzt sind:
Chrome, WhatsApp, Wetter online, Androidhilfe Client, System UI, SuperSU, Gboard, Google Services, GoogleApp, Playstore, Swiftkey, TitaniumBackup, TelefonApp, Viper, verschiedene Huawei Services, PowerManagement blockiert, (com.huawei.powergenie, com.huawei.imonitor, HwLauncher, Telefonmanager, com.huawei.indexsearch.observer, com.huawei.health, com.huawei.vassistant) SmartCardService , KangV-Settings, Notification Listener (Tasker), aCalender, Kernel selbst ist abgestürzt und mit ihm das ganze Android System - sowie Xposed Framework.

Man kann nicht mit Sicherheit sagen, was genau es war. Fest steht, dass die F-Droid Firewall am Absturz beteiligt war.
Offene Fragen:
1.) Hattest Du Nova Launcher nach der Installation und vor dem Reboot in Einstellungen/Apps/Einstellungen/Standard-App Einstellungen/Übersicht als Standard gesetzt?
2.) Hast Du Chrome eingefroren oder irgendwie blockiert? - muss nicht sein, ist nur ne Frage, weil Chrome steht an oberster Liste der Abstürze.
In dem Zusammenhang wichtig für alle: Wer Chrome nicht mag, einfach über Einstellungen /Apps deinstallieren - nicht einfrieren! Chrome ersetzt in Android 7 das System WebView, wenn man Chrome deinstalliert, ist es kein Problem, weil dann wird einfach anstelle von Chrome das WebView aktiviert. Friert man aber Chrome ein, dann wird WebView nicht aktiviert und das ganze System stürzt ab, weil eines von beiden vom Android System gebraucht wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
Abgestürzt sind:
Mhhh, da ist ja so ziemlich alles dabei!
tecalote schrieb:
Nova wurde als Standard eingestellt. Chrome ist weiterhin aktiv. Wird auch benutzt, weil VIA gelegentlich Abschnitt, war aber auch unter Stock schon so.
[doublepost=1514488656,1514488600][/doublepost]Abschnitt=abschmiert
[doublepost=1514489155][/doublepost]Evtl ist doch Schaden entstanden durch das voreilige xposed Update.
Habe vorhin die App Autoset von @bluedesire etwas probiert. Beim Spielen mit den Profilen die gleichen Symptome wie kürzlich, freeze und dann die kurzen Reboots. Dirty Flash hat mich wieder gerettet. Und der Geisterwecker am Lockscreen war dieses Mal sehr lange zu sehen.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wer möchte kann mal Magisk 15.1 testen, sollte das Bootloop Problem beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@dkionline Mit oder ohne "AVB 2.0/dm-verity beibehalten"?
 
Okay, getestet..

Ihr könnt ohne Probleme von Magisk v15 auf 15.1 updaten.

1) Wenn ihr den Magisk Manager öffnet, bekommt ihr eine Aufforderung, den Manager erstmal auf Version 5.5.2 zu updaten.
  • "Force encryption beibehalten" und
  • "AVB 2.0/dm-verity beibehalten"
soll beides eingeschaltet/enabled sein.
Installation durchführen und App öffnen
2) Sollte die App abschmieren, einfach
Einstellungen aufrufen, dann Apps, dann Magisk Manager - anklicken, auf Speicher gehen und nur den Cache löschen (nicht data)
3) Magisk Manager geöffnet, ihr bekommt eine Anfrage, Magisk 15.1 zip zu installieren, bejahen - wird im Hintergrund runter geladen und dann kommt die Abfrage - wie es installiert werden soll - auf Direkt installieren (empfohlen) klicken
4) Sobald der Flash unter laufenden Betrieb durchgeführt ist, in der Mitte unten den Log speichern und dann auf Neustart klicken.
5) P9 macht einen Reboot und Magisk ist updated.

@bluedesire - Du bist ja noch auf der alten Version.
Stell sicher, dass beim Öffnen der App in der Mitte "Force encryption... " und ".. dm-verity.." angehakt ist.
Erst dann führe die Updates durch.
Sollte sich bei Dir nichts tun beim Öffnen von Magisk, dann schalte die zwei Funktionen ein, schließ den Manager und installiere manuell das Update des Managers. (im Anhang 5.5.2)
Dann öffne die App und mach bei 3) weiter..
 

Anhänge

  • MagiskManager-v5.5.2.apk
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20171229-012613.png
    Screenshot_20171229-012613.png
    33,8 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20171229-012623.png
    Screenshot_20171229-012623.png
    19,3 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20171229-012807.png
    Screenshot_20171229-012807.png
    37,4 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_20171229-012830.png
    Screenshot_20171229-012830.png
    73 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_20171229-035027.png
    Screenshot_20171229-035027.png
    46,2 KB · Aufrufe: 360
  • Playstore certified .png
    Playstore certified .png
    36,8 KB · Aufrufe: 363
  • Danke
Reaktionen: galgo51 und bluedesire
Update grad installiert... Klappt soweit, kein Bootloop
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Ozryel Ja, auch bei mir alles gut - aber ein nachträgliches Wipe von Dalvik/ART Cache und Cache mit TWRP würde ich nun als zusätzlichen Schritt empfehlen :)

Und für andere User, die das nicht wissen: Über erweitertes Löschen in TWRP (Neustart ca 4-5 min) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote Bestens, Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Musste es zwar wirklich manuell installieren, hat aber sofort geklappt :) und es ist auch bei der Abfrage alles Grün :)

P.S. Wann schläfst du eigentlich mal :D 3:24 :D Wahnsinn der Typ :D hehe

@Bisoprolol2.5 Automatisierungsapp funktioniert nun auch, war aber ne Neuinstallation für die App "Autoset" nötig.

Ich nutze die ja weil ich dann wirklich nicht mal morgens mein Handy drauf schauen muss, sondern kann mich drauf verlassen, dass Bluetooth an ist und meine Freisprecheinrichtung im Auto verbunden :D aber mit WLAN funktioniert das auch super :) Ist halt top :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
@tecalote das mit dem SafetyNet klappt leider nicht es steht immernoch false da. Hab allerdings jetzt gemerkt das meine Kamera und der Finger Touch auf der Rückseite nicht funktionieren. Mein P9 will auch ständig ein Update auf B390 machen?

gruß
 
update von 15.0 auf 15.1 nach Anweisung. Alles läuft einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
update von 15.0 auf 15.1 nach Anweisung. Alles läuft einwandfreie.
Auch soweit keine Probleme gefunden. Denke wenn einer Probleme hat dann ist es ein Nutzer Fehler. Wegen zu schnell installieren oder nicht richtig lesen. Oder es ist was, was ich nicht nutze. [emoji23]

Sorry wenn sich einige über mich ärgern.
Schönen Gruß in die Runde.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin , moin @all:thumbup: lief alles glatt. Zum akku : hält bei mir doch länger als bei v2:flapper: Big THX
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
cubandito86 schrieb:
SafetyNet klappt leider nicht es steht immernoch false da. Hab allerdings jetzt gemerkt das meine Kamera und der Finger Touch auf der Rückseite nicht funktionieren. Mein P9 will auch ständig ein Update auf B390 machen

Diese Anleitung gilt auch für Newbies :biggrin:

Wenn Du möchtest, dass diese Rom für Dich gut funktioniert, dann mach folgendes:
1) Backup mit Huawei Datensicherung
Sichern - andere Methoden - SD Karte - Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle (nicht sichern: Fotos, Audio, Videos, Dokumente - die sind eh auf externer SD und die am internen Speicher bleiben erhalten, wenn Du diesen nicht wipest)
Weiters sichern: Apps mit Daten - aber nur Apps, die Du installiert hast (keine Google Apps, keine Systemapps und von den Messenger Apps wie WhatsApp, Viber, Facebook etc nur die Anwendung sichern NICHT die Daten)
Weiter sichern: Systemdaten - davon aber nur Desktop Layout, Alarme, Kalender, Notizen, ev. "Blockiert" - ALLES ANDERE NICHT VON SYSTEMDATEN!
Sicherung starten und abwarten bis fertig.

2) Wenn Du WhatsApp, Viber verwendest - gehe in die Einstellungen dieser App und mach ein Google Drive Backup (dieses wird nach der neuen Authentifizierung gefunden und Chat Verlauf ist wiederherstellbar)

3) In Einstellungen unter Konten löscht Du alle Konten und unter Fingerprint löscht Du alle Fingerprints und PIN(s)

4) Stell sicher, dass die Entwickler Optionen aktiviert sind und darin A) OEM Entsperrung (ist ohnehin), B) ADB Debugging im Modus nur Laden C) USB Debugging (exakt in der Reihenfolge)

5) Rom.zip auf SD, Magisk Uninstaller.zip auf SD (Link in Post #1 unter Installationsanleitung)

6) Ins TWRP booten, dort flasht Du erst Magisk Uninstaller, gehst zurück zum Menü und auf Neustart - aber NICHT System, sondern RECOVERY. TWRP wird neu gebootet.
Dann gehst Du auf Löschen, erweitertes Löschen und löscht:
Dalvik/ART Cache - Cache - data (Balken nach rechts, um zu bestätigen)

7) Dann gehst Du zurück zum Menü und flasht die ROM.

8) Nach dem Setup stellst Du die Huawei Datensicherung wieder her.

9) Die erforderlichen Apps unter Magisk Hide aktivieren (Dateien, Huawei-ID bzw Huawei Mobildienste, NFC Dienst, Playstore und HiCare siehe #1 - sowie Banking Apps bzw Apps, welche safetynet brauchen)
Weiters Force encryption und dm-verity aktivieren, dann Magisk Manager und Magisk updaten, dann reboot

10) Wenn Du willst KangV Settings flashen - falls Du vor hast, Nova Launcher zu verwenden oder einen anderen - dann alternativen Launcher erst nach KangV Settings installieren!

Dann hast Du die Rom wie sie sein soll und kannst ihr Potential ausschöpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was neues im SafetyNet-Lotto: API Fehler, aber der Roothide funzt noch.
screenshot_20171229-125104.png
 
@SKCMLG Geh zu Einstellungen /Apps /Magisk Manager /Speicher und lösch dort Cache (Daten nicht)
Dann bootest Du ins TWRP und gehst auf erweitertes Löschen und löscht Dalvik /Art Cache und Cache (sonst nichts) - Neustart (ca4-5 min gefühlt)
Danach sollte es klappen - hab ich übrigens schon ein paar Posts davor empfohlen :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: SKCMLG
@tecalote Danke für die schnelle Antwort, aber leider immer noch das Selbe.
Wenn es keine Auswirkungen hat, kann ich gut damit leben. :)
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.775
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
92.542
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Zurück
Oben Unten