Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

XPDroid89 schrieb:
dm-verity und forceEncryption und muss wohl bei den aktuellen Magisk Versionen auf Huawei/Honor Geräten immer eingeschaltet bleiben, sonst gibt´s nen Bootloop.

Bei DIREKT Installieren im laufenden Betrieb war das so bei 15.1 und 15.2. Wenn Du darüber die v15. 2 von topjohnwu flasht und vorher beides aktiviert war, bleibt das so.

Wer aber meine zip flasht, siehe Post #179, bei dem ändert es sich so, dass nur Force encryption aktiviert ist.
Wichtig in der Rom sind, dass alle drei Module in Magisk installiert sind und das ist bei meiner zip der Fall.

Wie das beim nächsten Update dann ist, wird sich zeigen - ob man dann beim Direkt Installieren wieder dm-verity aktivieren muss...
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
Gerade noch auf meinem P9(+) getestet mit Stock Boot.img.
Die aktuelle Magiskv15.2.zip lässt sich doch tatsächlich wieder problemlos im TWRP flashen
mit dm-verity off am Ende:thumbsup:

Hatte mit einer Vorgängerversion immer Bootloops, wenn ich über TWRP geflasht habe:D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@XPDroid89 Frage an Dich - Du hast ein P9+ Hast Du das schon immer, oder bist Du umgestiegen von P9 auf + ?
 
@tecalote

Ich hatte immer ein P9 Plus, hatte aber seit Magisk 14.6 auch dieses Bootloop Problem mit meiner StockRom, wenn dm-verity ausgeschaltet war.

Heute dann die Erkenntnis das ich die Magiskv15.2.zip mit dm-verity off wieder problemlos direkt auch über TWRP flashen kann:),
vom ungerooteten Stock Boot.img aus.

Flashe Magisk normal immer über TWRP, ab v15.6 bis 15.1 hatte ich dann immer über den Manager mit dm-verity on direkt upgedatet
um mir keinen Bootloop einzufangen:D
 
Noch was anderes, dieses Problem hatte ich bisher nur mit dieser Version der ROM:
Google Maps funktioniert bei mir nicht.
Keine Firewall oder sonstiges an.
Ich habe einfach kein Internetzugang mit der App. Wie kann ich das lösen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180103-200111.png
    Screenshot_20180103-200111.png
    13 KB · Aufrufe: 169
Schon Mal unter Einstellungen dann apps dann auf Maps Cache gelöscht und Daten gelöscht?

Weil bei mir ist alles normal.
1dd364fb4c0bf88edd3a71d42e02cf0a.jpg
2c7d59ca4f94b5d3ca541a9bfae79030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Ohle76 Habe ich bereits und auch neu installiert, leider nichts.
 
@SKCMLG

du hast den Flugmodus an, bei mir läuft Maps aber im Flugmodus mit WLAN.

Hast du auch Mobil keinen Internetzugriff in Maps?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei mir geht es auch im Flugmodus mit WLAN

Was für eine Rom hast du Magisk-Edition oder SuperSU-Editon ?
 
@XPDroid89 Habe ich alles bereits versucht, egal ob mit oder ohne Flugmodus oder Mobile Daten.
Alles bewirkt nichts.

Ich benutze die Magisk Version, aktuell v15.2.
 
@SKCMLG-
Abgesehen vom Flugmodus (wo ich mich frage, wer Maps im Flugmodus braucht? ) will ich anmerken - das Deinstallieren einer App löscht nicht die Daten und den Cache.

0) Erstmal Flugmodus aus
1) Mach so wie @Ohle76 es im Screenshot zeigt, lösche Daten und Cache.
2) Dann deinstallier die App und starte das Gerät neu (erstmal nicht im Flugmodus)
3) Mit einem Root Explorer gehst Du zu dem Verzeichnis /system/delapp/Maps und klickst auf die Maps.apk und installierst es vom Ursprungsverzeichnis neu.
4) Neustart des Gerätes
5) Checken, ob Standort eingeschaltet ist in Einstellungen /Erweiterte Einstellungen

Screenshot_20180103-203245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Das ist komisch weil ich nutze auch Magisk-Edition v15.2.

Dann noch Mal richtig löschen und zwar Einstellungen dann auf App dann Maps aussuchen erst Cash löschen dann Daten löschen dann die App löschen und dann neu installieren.

Ansonsten könnte es ein Einstellungs Fehler sein.

Sorry das ich nicht weiter helfen konnte

Ps
@tecalote

Hat es besser erklärt
 
@tecalote Leider hat das auch nichts gebracht, habe das bereits vorher schon versucht, genau der Reihenfolge.
Was mir aufgefallen ist, dass Google Maps den Standort nicht abfragt.

Und Maps brauche ich in Flugmodus zum zeigen, dass es nicht geht und ich Zuhause kaum Empfang habe. :p
Und unterwegs funktioniert es auch nicht, grad getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180103-203711.png
    Screenshot_20180103-203711.png
    50,9 KB · Aufrufe: 149
@SKCMLG Hattest Du clean geflasht, oder dirty?
Probiere noch die Magisk zip aus #193.
Ich weiß nicht, vielleicht hat es damit was zu tun.
Bei mir und den meisten anderen funktioniert Maps ganz normal..
[doublepost=1515009284,1515008716][/doublepost]Weiters kannst noch folgendes versuchen:
1)Unter Erweiterte Einstellungen /Standortzugrff - Scaneinstellungen
WLAN und Bluetooth Suche im ausgeschalteten Zustand ausschalten.
2) Standortzugriff ganz oben mal komplett ausschalten und dann wieder einschalten
3) Mal Standortzugrff umschalten auf WLAN (Energiespar-Modus) ob es dann geht
3) wieder umschalten auf GPS
 

Anhänge

  • Screenshot_20180103-204840.png
    Screenshot_20180103-204840.png
    52,2 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20180103-204847.png
    Screenshot_20180103-204847.png
    27,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal, Maps hat gerade bei mir auch rumgezickt. Konnte keine Offline Karten runterladen und hat dann das gleiche Bild gezeigt wie bei @SKCMLG,
hat bei mir dann angezeigt Karte wird geladen hat dann aber abgebrochen ich solle die Internetverbindung prüfen.

Allerdings läuft jetzt nachdem ich die Daten und Cache von Maps gelöscht haben alles wieder normal.

@tecalote

liegt glaub nicht an deiner Rom sondern eher an Maps.
 
@XPDroid89 Also auf Deinem P9 Plus mit Stock und gerootet mit Magisk..
Okay, vielleicht hat der Server von Maps gerade einen "Ratsch weg"

Mich würde es interessieren mal eine solche Rom ev für P9 Plus zu machen - aber dann brauch ich einen Tester :)
 
Aktuelle Position und Offline-Karten funktionieren gut
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SKCMLG Versuche noch die paar Dinge aus Post #195

@zgfg - bei mir auch!
 
@tecalote

bei mir hat es gereicht den Cache und die Daten von Maps zu löschen, und Maps läuft wieder einwandfrei:thumbup:

Ich persönlich hab ein bisschen Abstand von Custom Roms genommen. Aktuell läuft mein StockRom einfach so schön:D

Kannst ja mal im Root Bereich vom P9 Plus (wo leider wirklich nichts los ist)
ne Umfrage starten ob Interesse an deiner Rom für das P9 Plus besteht.
Mit Sicherheit auf XDA;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.785
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
92.747
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.802
John182
J
Zurück
Oben Unten