Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Bei mir läuft die 2.82.
Habe erst das aktuelle TWRP geflasht, Stock Boot.img wiederhergestellt und dann die 2.82permissive mit dm-verity and dm-crypt enabled geflasht.
Aber mir ist seit 2.79 aufgefallen das man keine Benachrichtigung "App Sowieso wurden Superuser Rechte gewährt" meht bekommt.
 
@XPDroid89 Ich habe jetzt mal Dalvik /Art und Cache gewipped und seitdem läuft sie bei mir auch, Internet geht wieder schnell.

Aber wichtige Info an alle - beim neuen TWRP wurde möglicherweise wieder vergessen, den Pfad /data/hw_init vom data wipe auszugrenzen!
Das ist verhängnisvoll. Denn dort sind Firmware seitig wichtige System Apps untergebracht, wie Kamera, Bluetooth, NFC...
Ich werde OldDroid drauf ansprechen
[doublepost=1496256389,1496256222][/doublepost]
XPDroid89 schrieb:
Aber mir ist seit 2.79 aufgefallen das man keine Benachrichtigung "App Sowieso wurden Superuser Rechte gewährt" meht bekommt.

Gut beobachtet!
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@tecalote danke für die Info und danke für dein sehr beherzten Einsatz die Rom ist wirklich toll :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Ohle76
So jetzt war man 2 Std nicht online und schon ist wieder alles anders.

Was soll man jetzt machen.
Stand ist.
superSu deine 2.82 wo die binary nicht aktualisiert.
TWRP 3.0.1-3
 
@okadererste

probiere es nochmal mit dem aktuellen TWRP 3.1.1-0. Und Stock Boot.img vorher flashen.
 
@okadererste Ich habe einen entscheidenden Tipp bekommen aus dem Mate 9 Development.
In all den Lines der update binary habe ich des Nächtens eine Zeile übersehen.
Nachzulesen hier:
[ROOT][Android 7.0][EMUI 5.0]SuperSU 2.82 for EMUI 5 - Post #135

D.h die SuperSU Zip wird in aktualisierter Form von mir rausgebracht, sobald ich Zeit habe, diese zu bearbeiten.

Erstmal alles lassen!

Zweitens, beim TWRP EVA 3.1.0-3 erstmal bleiben -

OldDroid_twrp-3.1.0-3-eva.img | by Tecalote for P9
OldDroid hat mir bestätigt, dass er vergessen hat im neueren TWRP , den wichtigen Pfad wo Huawei Firmware mäßig die System Apps hinterlegt hat - vom data wipe auszugrenzen!
Das ist, weil er zurzeit an dem Lineage OS Projekt arbeitet..
Nachzulesen hier:
[TWRP][P9][3.1.1-0][EMUI 5.x/AOSP N][DECRYPTION SUPPORT] - Post #462

Also Geduld, Tee, Schnaps, Wein, Kaffee oder was immer trinken :D
[doublepost=1496262966,1496261255][/doublepost]@XPDroid89 bitte Post #366 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und XPDroid89
@tecalote

für Werksreset unter Stockrom benutze ich nur das Original Recovery, TWRP (bei mir in der eRecovery Partition um weiterhin OTAs und Dload Updates einspielen zu können) hatte mir damals unter MM einmal nach einem Factory Reset die Theme Engine zerschossen und ich hatte dann nur die alten Icons:D
 
@XPDroid89 Ist ne coole Sache - allerdings nicht für jedermann
Du bootest dann mit Vol+ und Powertaste bei angestecktem USB ins TWRP, wo sonst das eRecovery ist - oder verwendest Du eine App. Unter MM gabs mal eine, aber ich weiß nicht, ob die unter 7.0 funkt?
 
@tecalote

einfach wenn der Bootloader Hinweis kommt die Vol+ Taste gedrückt halten.
Bis er anzeigt "Your Device is booting now";)

Die eine App die unter Marshmallow funktionierte läuft unter Nougat leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Guten Morgen allerseits :thumbup: Die Final SuperSU 2.82 für diese ROM ist nun tatsächlich fertig. Gestern gab es schon eine Fast Fertig Version, die @Ohle76 für mich getestet hat :cool2: Habe diese heute morgen nochmal updated!
Ich empfehle folgende (nochmal aktualisierte) Vorgehensweise - KEIN drüber flashen über die alte SuperSU:
1) Downloaden und auf die externe Speicherkarte kopieren: SuperSU-v2.82-MagicRainbow.zip | by Tecalote for P9
2) kompletter Unroot aus der SuperSU App, das Stock boot.img wiederherstellen? 2x mit JA beantworten - das Gerät startet neu
3) GENAU IN DEM MOMENT, wo das Gerät neu startet gleich VOL+ Taste drücken und gedrückt halten, bis TWRP startet
4) SuperSU 2.82 flashen / danach einfach rebooten - ohne Wipe von Dalvik und Cache
5) Gerät fährt beim zweiten Neustart wieder hoch und die SuperSU ist irgendwo auf einem anderen Platz am Screen.
6) Starten - sollte jetzt noch jemand diese "Binary - Meldung" haben - dann nur, falls Chainfire soeben die 2.83 im Playstore platziert hätte :love:

Bei Dir @vlchen ging ja der Unroot nicht. Ich würde - wenn Unroot aus SuperSU App nicht möglich ist - nochmal die 2.79 EMUI flashen und daraus dann den Unroot/Neuroot mit den 6 Punkten machen.
Diese ältere Version ist hier: SuperSU-v2.79-201612051815-EMUI5.0.zip | by letschky for Note 8
Die geht auf allen EMUI Geräten (außer P10)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Ohle76
Beim unroot kommt eine zweite Meldung , was soll da geklickt werden?
Screenshot_20170602-075625.png
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Wenn einmal nicht alles in der Anleitung steht :)

Aber eine berechtigte, wichtige Frage - habs vergessen rein zu schreiben..
Stock Boot.img wiederherstellen 2x mit JA beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schlägt der Unroot in der su 1.79 auch fehl.
 
@vlchen Dann versuche mal die neue drüber zu flashen

Wenn es nicht klappt - über fastboot das Stock boot.img flashen (ist in der Rom zip enthalten /Rom zip entpacken)
Danach USB trennen und gleich ins TWRP booten und SuperSU zip flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüber Flashen hat nix gebracht. Das mit fastboot schaff ich heute nicht. Bleibt erstmal su 2.81 drauf.... Danke
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ok ich schaue mir das heute abend mal an weil bei mir es geklappt hat mit unroot. Ich hab nur Moment so viel getestet das ich erst mal zurück auf stock müsste um noch mal sauer zu sein [emoji23]
Aber dafür teste ich halt gerne.
Ich will jeden Fehler finden und auch helfen für Lösungen zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: vlchen und tecalote
@vlchen ...Alternativ kann man auch boot aus dem TWRP Backup von der Stock b383 wiederherstellen - notfalls (falls man das nicht hat) müsste es sogar mit boot Wiederherstellung von einem der ersten Magic-Rainbow TWRP Backups gehen (wo noch keine Rootversuche gemacht wurden)
 
  • Danke
Reaktionen: vlchen
Das Stock b383 TWRP Backup sollte aufn Handy sein.... Glaub ich.... Ich hatte wie du ja geschrieben hattest (Post 1) ein Stock Backup gemacht. Haste eine Anleitung?
 
@vlchen
1) ins TWRP booten und beim Restore /Wiederherstellung nur: boot auswählen
2) wiederherstellen - nicht neu starten!
3) SuperSU 2.82 flashen -
sollte klappen :)

Hab es gerade bei mir getestet
 
Deinstallation von SuperSu fehlgeschlagen.
[doublepost=1496411042,1496410552][/doublepost]Habe #379 angewendet. Scheint zu gehen. Habe keine Meldung bekommen von binary.....
Die App ist aber bei mir an der selben Stelle.:blushing:
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.772
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.785
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.694
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten