Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

@Ohle76 Das ist schon sehr merkwürdig... Warum das bei manchen auftritt. Ich habe auch Pro und beides ging ohne Probleme.
Nun, ich arbeite jetzt an einem Fix. Betrifft allerdings nicht die SuperSU Zip, den die ist in Ordnung - sonst würde sie ja nicht bei anderen funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
tecalote schrieb:
@Ohle76 Das ist schon sehr merkwürdig... Warum das bei manchen auftritt. Ich habe auch Pro und beides ging ohne Probleme.
Nun, ich arbeite jetzt an einem Fix. Betrifft allerdings nicht die SuperSU Zip, den die ist in Ordnung - sonst würde sie ja nicht bei anderen funktionieren...
Ich bin auch am überlegen. Wieso es bei einigen so ist und bei anderen so ist.
Ist schon komisch.

Ich denke ich werde die Rom am WE noch Mal komplett neu aufspielen.
 
Ich habe an der TWRP nichts verändert.
Ich habe die 3.1.0-3
 
@okadererste Ist okay!

Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, warum es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht. Ich versuche es gerade heraus zu finden.

@Ohle76 Ich habe die Rom neu installiert. Nach dem Einrichten die 2.82 geflasht und bekam erstmals, nach all meinen Tests auch diese "Binary muss aktualisiert werden Meldung.... Warum hat es vorher zig Mal geklappt und nun nicht?

Jedenfalls habe ich dann folgendes gemacht - aber Achtung bei dieser Anleitung muss man Schritt für Schritt genau richtig vorgehen.

Einstellungen:
Entwickleroptionen müssen freigeschaltet sein, darin muss ADB Debugging und USB Debugging aktiviert sein und in erweiterte Einstellungen unter Sicherheit: unbekannte Quellen zulassen


1) SuperSU 2.82 auf die externe Speicherkarte
2) Direkt aus SuperSU 2.79 - oder 2.81 (je nachdem, welche man hat) einen Unroot durchführen (Vollständiges Unroot durch SuperSU)
3) Die zwei Abfragen, ob das original boot.img wiederhergestellt werden soll - mit JA beantworten
4) SuperSU verschwindet vom Homescreen, kurz darauf rebootet das P9 selbstständig
5) Das P9 kann nicht mehr ins System booten, sondern bootet ins Huawei eRecovery (dieses ist immer präsent, auch wenn TWRP installiert ist)
6) Da sieht man EMUI Huawei eRecovery - und geht auf Shutdown /Ausschalten. Gerät ist nun aus.
7) Nun mit der Tastenkombination nach TWRP booten
  • d.h. mit dem Zeigefinger der linken Hand die VOL+ Taste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
  • mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Powertaste drücken (einschalten) - wenn das Huawei Logo am Display erscheint kann man die Powertaste auslassen - ABER DIE VOL+ Taste bleibt DIE GANZE ZEIT GEDRÜCKT bis das P9 ins TWRP bootet
8) SuperSU 2.82 flashen (darum ist es wichtig, dass es auf der Speicherkarte ist)
9) P9 startet wieder - die SuperSU ist am Homescreen allerdings nicht am gewohnten Platz sondern irgendwo anders (suchen)
10) SuperSU öffnen - sollte geklappt haben - bei mir tat es das!

@Ohle76 @okadererste Traut ihr Euch? Wer will kann vor der ganzen Aktion ein Backup in TWRP machen. Empfohlen sind die Partitionen:
boot - data - system - vendor
[doublepost=1496185055,1496179304][/doublepost]Ich habe die SuperSU 2.82 nun nochmal neu gepatched - und den Download-Link auch in #327 erneuert.
SuperSU-v2.82-MagicRainbow.zip | by Tecalote for P9
Alle, die keine Probleme mit der ersten Version hatten, einfach lassen.
Für die anderen bitte Schritte aus #344 machen und die neue SuperSU 2.82 flashen - sollte nun aber wirklich bei allen klappen.
Ihr könnt ja erstmal probieren, sie "drüber" zu flashen - sollte dann aber nochmal die "Binary Meldung" kommen, dann gehts nicht anders, als vorhin beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und -HUGO-
Werde es gleich Mal testen. Werde dann bescheid geben.

So habe das ganze System neu drauf.

Und dank der Anleitung auch su auf dem aktuellen Stand. [emoji6]

Läuft wieder alles sauber.

Für alle die ein Problem mit der su haben einfach dem Post #344 folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Blöde Frage kann ich auch auf 2.81 bleiben?
 
@bluedesire Klar geht das auch! Die funktioniert genauso. Aber es schadet auch nicht, sich mal auf ein "Abenteuer" einzulassen :D
[doublepost=1496209390,1496209368][/doublepost]@Ohle76 Danke :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Werde ich heute Abend machen.
Hier auf der Arbeit traue ich mich. Brauch das Ding.
[doublepost=1496214534,1496214374][/doublepost]Für später. Soll ich erst TWRP Updateen oder erst SuperSu?
 
@okadererste Erst TWRP :cool2:
 
Muss man nach dem installieren der TWRP irgend was wipen vor dem Neustart?
 
Beim Unroot SuperSu 2.82 kommt die Meldung das Deinstallation SU fehlgeschlagen sei.
Bin zurück auf SU 2.81 aber da kommt die gleiche Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste Halte Dich nur an die Anleitung #344 - alles was dort nicht steht, muss auch nicht gemacht werden.

@vlchen Unroot von 2.82 habe ich noch nicht versucht, probiere ich am Abend.
Frage, wenn Du 2.82 hast - wozu dann Unroot - zum Testen?
Ich melde mich zum Thema noch.
Unroot 2.81 hat problemlos geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: vlchen
Unroot weil mit 2.82 auch diese Binary Fehlermeldung kommt trotz deiner aktuellen zip
 
tecalote schrieb:
@okadererste Ist okay!

Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, warum es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht. Ich versuche es gerade heraus zu finden.

@Ohle76 Ich habe die Rom neu installiert. Nach dem Einrichten die 2.82 geflasht und bekam erstmals, nach all meinen Tests auch diese "Binary muss aktualisiert werden Meldung.... Warum hat es vorher zig Mal geklappt und nun nicht?

Jedenfalls habe ich dann folgendes gemacht - aber Achtung bei dieser Anleitung muss man Schritt für Schritt genau richtig vorgehen.

Einstellungen:
Entwickleroptionen müssen freigeschaltet sein, darin muss ADB Debugging und USB Debugging aktiviert sein und in erweiterte Einstellungen unter Sicherheit: unbekannte Quellen zulassen

Flasht das neue TWRP 3.1.1.0
https://github.com/OpenKirin/androi...eleases/download/3.1.1-0/twrp-3.1.1-0-eva.img

1) SuperSU 2.82 auf die externe Speicherkarte
2) Direkt aus SuperSU 2.79 - oder 2.81 (je nachdem, welche man hat) einen Unroot durchführen (Vollständiges Unroot durch SuperSU)
3) Die zwei Abfragen, ob das original boot.img wiederhergestellt werden soll - mit JA beantworten
4) SuperSU verschwindet vom Homescreen, kurz darauf rebootet das P9 selbstständig
5) Das P9 kann nicht mehr ins System booten, sondern bootet ins Huawei eRecovery (dieses ist immer präsent, auch wenn TWRP installiert ist)
6) Da sieht man EMUI Huawei eRecovery - und geht auf Shutdown /Ausschalten. Gerät ist nun aus.
7) Nun mit der Tastenkombination nach TWRP booten
  • d.h. mit dem Zeigefinger der linken Hand die VOL+ Taste drücken und die ganze Zeit gedrückt halten
  • mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Powertaste drücken (einschalten) - wenn das Huawei Logo am Display erscheint kann man die Powertaste auslassen - ABER DIE VOL+ Taste bleibt DIE GANZE ZEIT GEDRÜCKT bis das P9 ins TWRP bootet
8) SuperSU 2.82 flashen (darum ist es wichtig, dass es auf der Speicherkarte ist)
9) P9 startet wieder - die SuperSU ist am Homescreen allerdings nicht am gewohnten Platz sondern irgendwo anders (suchen)
10) SuperSU öffnen - sollte geklappt haben - bei mir tat es das!

@Ohle76 @okadererste Traut ihr Euch? Wer will kann vor der ganzen Aktion ein Backup in TWRP machen. Empfohlen sind die Partitionen:
boot - data - system - vendor
[doublepost=1496185055,1496179304][/doublepost]Ich habe die SuperSU 2.82 nun nochmal neu gepatched - und den Download-Link auch in #327 erneuert.
SuperSUv2.82-forMagicRainbow.zip | by Tecalote for P9
Alle, die keine Probleme mit der ersten Version hatten, einfach lassen.
Für die anderen bitte Schritte aus #344 machen und die neue SuperSU 2.82 flashen - sollte nun aber wirklich bei allen klappen.
Ihr könnt ja erstmal probieren, sie "drüber" zu flashen - sollte dann aber nochmal die "Binary Meldung" kommen, dann gehts nicht anders, als vorhin beschrieben.
Bei der Gelegenheit gleich mal vorher das neue TWRP von OldDroid flashen!
https://github.com/OpenKirin/androi...eleases/download/3.1.1-0/twrp-3.1.1-0-eva.img

@vlchen

Bist du nach dieser Anleitung gegangen?
Bitte mal durchlesen. Alle die mit der su Probleme hat.

Bei mir ging es einwandfrei mit der Anleitung.

Gruß Daniel.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ja. USB und adb aktiviert. Unbekannte Quellen zugelassen. Neues TWRP installiert, anschließend su 2.82 runter geladen.
SU 2.81 geöffnet, Einstellungen Unroot alle 2 Fragen mit ja beantwortet. Dann kommt gleich die Fehlermeldung das SU nicht deinstalliert werden kann.
c313a0b25665b008f943ebd55a66b126.jpg
 
@vlchen und an alle:
Das seltsame ist, dass die 2.82 sich unterschiedlich am selben Gerät verhält.
Damit ihr nicht denkt, ich habe da etwas zusammen gemurkst:

Chainfire hat in der 2.82 den Code grundlegend geändert.
Die normale SuperSU zip läuft nicht unter EMUI. Mit einer Ausnahme: bei dkionline hat es in einer Konfiguration geklappt.
Darum gibt es seit 2.79 die spezielle SuperSU für EMUI5.0.

Diese habe ich bei 2.82 mit den aktuellen Binaries und Codes updatet bzw gepatcht.
Chainfire hat unterdessen generell Probleme derzeit, die SuperSU für die vielen Systeme und Geräte kompatibel zu machen.
Deshalb ist innerhalb eines Tages die 2.80 erschienen, kurz darauf die 2.81 und nun die 2.82 - alles innerhalb von ein paar Tagen. Damit sind seine Probleme noch lange nicht gelöst, denn auf Xperia funktioniert es derzeit gar nicht.

Insgesamt macht mir die 2.81 einen stabileren Eindruck als die 2.82.
Beim einen funktioniert es problemlos, beim anderen gar nicht..
Selbe Methode, selbes Gerät

Nachdem die offizielle SuperSU für Huawei Geräte so gut wie gar nicht funktioniert - gibt es die Emui Version.
Liegt hauptsächlich daran, weil Huawei aus den Firmwares den Loop Mount Support entfernt hat.
Wenngleich das TWRP dahingehend super Arbeit geleistet hat, um es auszugleichen (daher unbedingt die neue Version flashen) ist es damit nicht getan.

In der Emui Version wird die SuperSU mit dem phh superuser kombiniert bzw die sepolicy und su gepatcht.

Hier hab ich keinen Fehler gemacht, sondern genauso gründlich wie in der 2.81.
[doublepost=1496230072,1496229831][/doublepost]@vlchen Ich würde einfach die SuperSU 2.79 drüber flashen - die holst Du Dir aus dem Ordner supersu aus meiner Rom. (musst halt die Rom zip entpacken) Die heißt dort root.zip
Wenn Du das gemacht hast und Root Rechte hast - kannst Du aus der 2.79 einen Unroot machen (Offene Fenster im Hintergrund vorher schließen) und dann wie in der Beschreibung auf 2.82
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und vlchen
@tecalote ich warte entweder bis heute abend oder am Wochenende, da ich wirklich aufs Smartphone angewiesen bin :D und auf der Arbeit zu flashen zu risiko ist,wenn ich das hier so lese^^
 
@bluedesire Oder überhaupt die nächste Version abwarten, die wahrscheinlich zeitnah kommen wird :D
 
@tecalote Die 2.81 läuft ja erstmal deswegen werde ich da nicht weiter rum experimentieren. Danke für deine Hilfe und es war keineswegs meine Absicht dir einen Fehler zuzuschreiben. Hier ist alles freiwillig und auf eigenes Risiko zu machen. Mach weiter so! Toller Support!
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
Also ich würde nach den Rückmeldungen auf xda und hier sagen:

Wer die 2.82 SuperSU schon hat und keine Probleme damit hat - okay

Aber allen anderen rate ich erstmal auf der 2.81 zu bleiben.
Ich bin weiterhin dran und mal schauen was die nächste Version bringt.

Bei mir ist seit der neuen Version das Internet total langsam
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Ohle76

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.781
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.792
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.746
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten