Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

@tecalote Nein kein Backup. Neu und clean mehrmals installiert. Bekomme auch sofort den Standort außer in der Einstellung "nur Gerät"




Wenn du mal ein paar Minuten Zeit hast mach doch so eine schöne Rom für mein P8 Lite 2017:flapper::flapper::rolleyes2::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Sieht bis jetzt gut aus. Bin gerade am einrichten.
Habe aber noch keine Frage bezüglich Root bekommen.
Noch eine bedienungsfreundliche. Wo muss ich noch mal die Leiste aktivieren die kommt wenn man die Statusleiste runter zieht,da wo man Suche eingeben kann.
 
@okadererste KangV - Advanced Settings /Desktop settings - drop down desktop action =Globle Seach (statt global search :))
 
Perfekt. ❤️
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hab mal eine Frage die hier wohl nicht hingehört aber ich weiß nicht wo sonst. Habe es nach dem Update bemerkt, ziehe natürlich keinen Zusammenhang.

Ich habe eine Festnetznummer die ich von allen Handys aus anrufen kann und auch funktioniert. ein Handy kann diese eine Nummer nicht erreichen (immer besetzt) obwohl mehrmals neu eingegeben. Von besagtem Handy kann ich aber alle anderen Festnetznummern anrufen. Hat jemand eine Idee
 
@galgo51 Der Teufel steckt immer im Detail :tongue: Kannst Du von dieser Festnetznummer (welche immer besetzt ist :)) das besagte Handy anrufen?
 
ja das geht
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe gerade per email mein bootloader code bekommen, jetzt geht es ans flashen :)
Btw. habe noch weiter versucht mich dort einzuloggen, aber kein chance auch nicht mit einem "sicheren" Passwort mit Sonderzeichen etc...
Also für alle die sich nicht bei Huawei einloggen können, einfach bei dem deutschen Huawei support anrufen und den Entsperrcode per email anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wichtige Info an alle zusammengefasst nochmal zwischendurch:

1) Wenn AdAway aktiviert wird und das Gerät neu gestartet wurde - nochmal nachsehen in AdAway, ob die hosts Datei aktiv ist. Wenn ja, ist es gut - wenn AdAway aber anzeigt, dass die hosts Datei nicht aktiv ist - hosts Datei in AdAway nochmals runter laden und aktivieren und Gerät neu starten.
Danach sollte es passen.
Fazit: Wenn es nämlich beim ersten Mal nicht geklappt hat, dann funktionieren manche Apps nicht!
So bekam bei @whitefreddy der Root Explorer keine Rechte...

2) Der Telefon Manager beinhaltet den Autostart Manager "automatisch starten" auf Screen 2 nicht.
Vorteil: Alle Apps starten im Hintergrund mit einer Instanz automatisch und man braucht sich um nichts zu kümmern
Nachteil: Batterieverbrauch ein klein wenig höher (abgesehen davon, dass die Akkulaufzeit in der b386 besser sein soll)
Um den Autostart Manager im Telefonmanager zu aktivieren (macht das wenn, erst ganz zum Schluss, wenn ihr alle Apps schon installiert habt, die ihr braucht) - Die App PMPlus starten, dann in der App auf installieren gehen. Es kommt eine successful Meldung. Danach PMPlus schießen /kann deinstalliert werden.
Im Telefonmanager ist nun "automatisch starten" aktiviert
Achtung: Dies setzt alle Autostarts auf 0 - man muss ab jetzt dort manuell die Autostarts einstellen!
An diesem Punkt muss man in der Classic Rom SuperSU und in der Magisk Edition den Magisk Manager in den Autostart schalten - sonst funktionieren die Root Rechte nicht!
Weiters muss jede App, die Push Benachrichtigungen erhalten soll, hier im Autostart Manager aktiviert werden!
Darüber hinaus erscheint in diesem "Autostart Manager" ganz oben eine weitere Komponente, die nennt sich "App Aktivierung" und zwar sobald eine App mit anderen Apps gekoppelt ist.
Wird die entsprechende "Kopplung" dort nicht manuell erlaubt, funktioniert die App nicht /bzw nicht richtig.
Das tritt zB auf die Amazon App zu... aber auch bei anderen.
Beispiel 2. Hab ich die ebay app und möchte mit der Paypal App bezahlen, müssen beide in den Autostart und auch gegebenenfalls in die App Aktivierung.
Fazit: Man kontrolliert selbst die Starts im Hintergrund, wenn man sich aber nicht drum kümmert, funktioniert das eine und andere nicht.
Man spart Akku, muss aber selbst die richtigen Einstellungen vornehmen. Apps die man so gut wie nie oder selten verwendet, kann man hier deaktiviert lassen.

3) Push Benachrichtigungen funktionieren gleich wie in der Stock b386.
Ich habe es mit drei Apps sowohl mit Mobilfunk als auch WLAN getestet: Viber, WhatsApp und Telegram

A) Push Apps dürfen im Telefonmanager beim sperren (des Homescreen) nicht "bereinigt" werden
B) Wlan und Mobile Daten müssen beim Schlafen eingeschaltet sein
C) Falls man Autostart Manager aktiviert hat, müssen diese Apps automatisch starten dürfen
D) Chat Apps dürfen nicht aus einem Backup wiederhergestellt werden, auch nicht die Daten. Diese Apps müssen über Playstore neu installiert und beim ersten Start neu registriert werden. Der gegebenenfalls zugehörige Ordner am internen Speicher sollte vorhanden sein. Wenn man ein inbuilt Backup gemacht hatte (bei WhatsApp/Einstellungen/Chat über GDrive) wird dieses beim ersten Start gefunden und kann wiederhergestellt werden. Telegram speichert alles am Server...

Akku Spartipp - NFC ausschalten und nur einschalten, wenn man es braucht und Apps, die nicht im Hintergrund weiter laufen müssen bei Einstellungen /Akku unter "Apps nach dem Sperren schließen" aktivieren (aber eben nicht Telegram, WhatsApp und Co - und auch nicht Magisk Manager oder SuperSU)
 

Anhänge

  • 1.Apps nach dem Sperren .png
    1.Apps nach dem Sperren .png
    51,8 KB · Aufrufe: 270
  • 2.Bereinigen im Sperrzustand .png
    2.Bereinigen im Sperrzustand .png
    57,8 KB · Aufrufe: 284
  • 3.Automatisch starten.png
    3.Automatisch starten.png
    48,1 KB · Aufrufe: 271
  • 4.Autostart manuell einstellen.png
    4.Autostart manuell einstellen.png
    48,7 KB · Aufrufe: 244
  • 5. App Aktivierung.png
    5. App Aktivierung.png
    59,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: galgo51 und corus
Ich habe den WhatsApp oder auf die externe Seiten verschoben und nach den flashen in den internen. Danach die App installiert.
Ich brauche den Chat Verlauf.
Das Aktivieren vom Display bei der ersten Nachricht geht hier auch nicht. ( Hab mich daran gewöhnt).
Was auch vorher und jetzt nicht immer geht ist das selbständige laden einer Sprachnachricht. Das tut aber nur bei Mobilfunk auf bei WLAN kommt alles an und wird auch angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wenn ich bei k-setting Viper 2.5 Aktivieren will bootet das Handy neu.
Schau ich in den Einstellungen ist None noch aktiv.
???
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Es sollte auf der letzten Seite Deines Homescreens das Viper4Android Symbol sein.
In Advanced Settings nur noch Auswahl, am Screen die App zum konfigurieren..
:)

Es ist im Prinzip möglich, jederzeit zwischen den zwei Versionen mit Neustart zu wechseln, in Advanced Settings wählt man nur aus, welche Version von Viper4Android - am Homescreen erscheint dann das Symbol, wo man die App öffnet und einstellt
[doublepost=1501871885,1501871199][/doublepost]@okadererste Hast Du es gefunden? Das habe ich vergessen zu erwähnen :rolleyes2:
 
Nein ich habe kein Symbol.
Auch die App Suche zeigt nichts.
Deswegen ist bestimmt auch None aktiv,weil mir die Daten fehlen.
[doublepost=1501873412,1501873389][/doublepost]Kann ich es nach laden.
 
@okadererste hatte ich gestern bei der Magisk version auch,hatte aber zuvor im MagiskManager Viper4Android über Download link geladen.Hab es dann auch nicht mehr zum laufen bekommen.Jetzt nach neuflash und Advanced Settings funzts.
 
@okadererste Ich schick gleich ein paar Screenshots und ne kurze Anleitung
 
Ich flash nicht die komplette Rom und richte neu ein wegen Viper.
Neeeeee
 
In Advanced Settings /More Settings - Viper4Android befindet sich der Installatoinspool für
1) None (noch nicht installiert /oder deinstalliert)
2) Viper v 2.3
3) Viper v 2.5

Deinstalliert bedeutet hier nicht, dass es aus der Rom verschwunden ist!!

Öffnet man es, ist es wie am Screenshot 2, weil es noch nicht installiert ist
Man klickt auf eine Version, dann wählt man eine Version aus (Screenshots 3), z. B Version 2.5, daraufhin kommt Screenshot Screenshot 4 - die Aufforderung zum Reboot - nach dem Reboot hat man Screenshot 5, das entsprechende Viper4Android Symbol am Homescreen auf einer neuen, leeren Seite. Dort kann man es öffnen und Viper4Android einstellen.
Siehe Screenshot 6 und 7.

Geht man in KangV Advanced Settings dann wieder auf Viper4Android - ist dort die zuletzt installierte Version angezeigt
Entweder None = nichts installiert, oder eine der beiden Versionen.

Bei mir nun 2.5
Würde ich jetzt auf None klicken, käme wieder die Aufforderung zum Reboot und es würde nach dem Neustart deinstalliert sein.
Dann könnte ich die andere Version installieren..


Wenn man nun gewohnt war, dass in diesen Einstellungen nun Viper4Android selbst aufzurufen ist, denkt man nicht dran, den Homescreen abzusuchen.
Wenn man dann in der Einstellung paar mal rumklickt kommt immer die Reboot Abfrage und man sieht nicht, was man zuletzt angeklickt hat.


Einstellung neu aufrufen, bis man dort wieder 2.5 auswählen kann, 2.5 anklicken - dann Aufforderung zum Reboot und dann befindet sich Viper4Android garantiert am Homescreen - sowohl in der Classic als auch in der Magisk Edition.

Falls es Probleme gibt in der Magisk Edition - Als erstes Mal in Advanced Settings /More Settings Wifi Passwort aufrufen, damit eine Root Abfrage erfolgt (wenn man gerade in einem WLAN ist)
Dann unter Magisk links im Control Panel auf Superuser gehen und gucken, ob alles was dort steht, Root Rechte hat.
Da kann ein Eintrag sein, der nicht üblich ist - von hw.security.monitor bis intelligent Headset bis PMPlus oder sonst was, das man nicht zuordnen kann - dem bitte Root Rechte geben!
Das wird normal bei Magisk schon beim Setup gefragt, wenn man nicht immer hinguckt, kann man es auch übersehen haben, weil es nur kurz ist, meist während WLAN Ersteinrichtung. Hier stellt Magisk eine Verbindung zu K-Settings über das Framework her, dass mit allen Apps verbunden ist.
[doublepost=1501876717,1501876494][/doublepost]@okadererste Viper4Android ist auch in Deiner Rom und Du musst nicht neu flashen! Es gehört nur richtig eingestellt und es fehlt auch nix.
Viper4Android kann man jederzeit installieren /deinstallieren über Advanced Settings.
Man muss nur richtig klicken und wissen, dass Viper dann am Homescreen ist - wenn man eines von beiden ausgewählt hat (und nicht None) und rebooted hat.
Steht der Punkt in None heißt das nur, dass Viper (noch) nicht installiert ist oder deinstalliert wurde!
;)
[doublepost=1501876939][/doublepost]Sag mir bitte Bescheid, wenn Du es geschafft hast :biggrin:
 

Anhänge

  • 1.Screenshot_20170804-211316.png
    1.Screenshot_20170804-211316.png
    510,5 KB · Aufrufe: 256
  • 2.Screenshot_20170804-211358.png
    2.Screenshot_20170804-211358.png
    55,5 KB · Aufrufe: 329
  • 3.Screenshot_20170804-211420.png
    3.Screenshot_20170804-211420.png
    55,3 KB · Aufrufe: 253
  • 4.Screenshot_20170804-211443.png
    4.Screenshot_20170804-211443.png
    54,9 KB · Aufrufe: 253
  • 5.Screenshot_20170804-211614.png
    5.Screenshot_20170804-211614.png
    532 KB · Aufrufe: 248
  • 6.Screenshot_20170804-211727.png
    6.Screenshot_20170804-211727.png
    84,9 KB · Aufrufe: 230
  • 7.Screenshot_20170804-211754.png
    7.Screenshot_20170804-211754.png
    333,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt 3 Mal hintereinander auf 2.5 geklickt und neu gestartet. Beim letzten Mal war dann das Icon da.
Jetzt alles gut.
Für alle die öfters neu starten und der bootsound nervt.
Hier ein Star Wars bootsound.
 

Anhänge

  • bootSound.zip
    605,2 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: tecalote und whitefreddy
Wie bekomme ich es hin das in der Telefonapp beim anrufen die Kontaktbilder gross sind bzw angezeigt werdent [beim Anruf]. Zeigt mal ordentlich mal kleines Bild mit farbigen Hintergrund und mal wie hinter Milchglas. Hat jemand eine Idee :bored:
 
@whitefreddy Ganz groß werden sie nicht - aber zumindest klar und scharf, wenn man den Kontakten die Bilder neu zuordnet (pro Kontakt)
Den bei der Wiederherstellung wird nur ein Bild aus dem Cache verwendet.
Die Bilder für Kontakte sollten in einem eigenen Verzeichnis auf der externen SD sein, sodass die Tel App darauf zugreifen kann.
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.759
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.776
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.629
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten