Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

@tecalote Das mag sein. Nur wegen dieser kleinigkeit werde ich mir die Mühe nicht machen. Läuft momentan alles rund und super. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal machen. Danke für die gute Arbeit
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@galgo51 Gerne :) und "Okidoki"
 
Ich habe schlechter News.
Ich habe heute ein mega Angebot bekommen.
Ein bekannter hat sich das Matze 9 gekauft und ist mit der Größe unzufrieden.
Er will es gegen mein P9 tauschen. Ich habe lange überlegt aber dann zugestimmt.
Dazu muss ich wieder zurück auf Stock.
Kannst du @tecalote mir eine Anleitung geben.
 
@okadererste
Die 3-Tasten-Methode, im 1. Post hier auch nochmal perfekt beschrieben. Damit bist Du anschließend auf Stock b386.
 
Finde da nichts.
 
Im Punkt 4 im Spoiler:
“Entpackt am PC die update.zip - davon nehmt ihr NUR die update.app (die anderen beiden Dateien nicht!!) und kopiert sie auf die externe SD in den Ordner: dload
Dann flasht ihr diese Firmware mit der 3 Tasten-Methode (Vol+ Vol- in der Mitte drücken und dazu Power)
* Nach dem Neustart macht ihr das Setup nur mit dem Notwendigsten (kein Playstore-Konto etc. anlegen...)
Jetzt entpackt ihr am PC die update_data_full_hw_eu.zip und in dem Fall nehmt ihr ALLE entpackten Dateien und kopiert sie in den Ordner dload auf der externen SD (klarerweise müsst ihr vor dem kopieren die update.app von vorher daraus löschen!)
Nun flasht ihr data über die 3 Tasten-Methode
Nach dem Neustart seid ihr auf der b386
Nochmal mit Vol+ und Power ins Stock-Recovery booten
* dort Wipe Cache Partition und danach Factory-Reset.“
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
OK. Danke.
Das funktioniert so 100%?
Kannst du @tecalote das so bestätigen?
Nicht dass ich dir nicht glaube @KisteBier aber ich bin da immer sehr fickerisch und nervös.
[doublepost=1502285285,1502284413][/doublepost]Funktioniert das auch mit der Magisk Version
 
@okadererste Für die Methode, die @KisteBier beschreibt, benötigt man das original Stock Recovery als erstes, geht nicht mit installiertem TWRP.

Ich empfehle Dir die alternative Methode, die ebenfalls in Post 1 im ersten Spoiler unter Punkt: Firmware flashen ist.
Die funktioniert 100% geht am schnellsten - aber wenn, genau nach Anleitung Punkt für Punkt

Viel Freude mit dem Mate 9 und man sieht sich vielleicht /bestimmt mal in den Weiten von Android Hilfe de :)

Melde Dich nochmal, wenn alles geklappt hat
 
Ich gehe heute Abend dran.
Danke.
Die Downloads über den Spoiler sind noch aktuell?
[doublepost=1502287054,1502287004][/doublepost]Ich wäre dumm wenn ich den Tausch nicht machen würde.
Bleibe hier aber online.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Jawohl, die sind aktuell ;) Klar, ein Mate 9 ist schon was Feines :biggrin:
 
Da spar ich mir auch die neue Brille damit. Die würde ja auch was kosten.
[doublepost=1502294354,1502292860][/doublepost]Ist es danach komplett " neu" oder muss noch was gemacht werden wie z.b. den Bootloader wieder schließen.
[doublepost=1502295124][/doublepost]Muss der HDB Modus aktiv sein weil ich keine Verbindung zu Hi Suite bekomme besser gesagt das Programm schon Ewigkeiten nicht mehr benutze und mich erinnere dass es mal dazu gekommen ist dass ich keine Verbindung hatte.
Die Treiber sind aber alle auf dem Rechner weil ich ansonsten nie Probleme hatte über den Explorer mein Handy zu erreichen. Jetzt aber Hi Suite zum Zurücksetzen brauche
 
ich bin im Fastboot und bekomme die neldung
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.016s
wie bekommeich den bootloader zu?
komando solte doch fastboot oem lock 16. code
[doublepost=1502305901,1502302931][/doublepost]kommt leute ich habe kein bock erst wieder den umweg über die b136
 
@okadererste Sorry, war unterwegs und habe nicht mitbekommen, dass Du geschrieben hast...

Ich glaube, es heißt nicht lock sondern relock
Hab ich selbst noch nicht probiert.
Wenn ich schließen will, was kaum jemals mein Anliegen ist, gehe ich über die b300 und dann auf die b182, von dort gibt's glaub ich nun ein OTA auf b210 und dann auf 386 - oder dazwischen noch 360...

Beim relock wird der Bootloader nicht auf die selbe Weise geschlossen, wie beim Downgrade/Upgrade.

Jetzt aber erstmal ne Frage:
Hast Du nun die alternative Methode gewählt und bist jetzt wieder auf der Stock b386?

Frag mal Deinen "Tauscher" ob er überhaupt will, dass der Bootloader zu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt auf b386 stock.
will den bootloader schließen.
bin erst mal wie beim öffnen vorgegangen.
 
@okadererste Hast Du die Entwickler Optionen frei geschalten, dort ADB Debugging und danach USB Debugging aktiviert? OEM Entsperrung muss auch (noch) aktiviert sein.
Beim Starten von ADB müsste dann eine RSA Abfrage am Gerät kommen, die man quittieren muss (Haken rein bei immer und ok)
Und ich glaube es heißt im Fastboot mode dann
fastboot oem relock 16digitunlockcode
 
Zuletzt bearbeitet:
relock war es.
ich habe bei Huaweiblock geschaut. Da stand" Lock" deswegen
der Andere ist ein Konservativer man. ihm würde die Meldung beim Start stören. wenn die nicht währe würde ich es nicht machen.
Da hätte ich alles so gelassen,also auch die rom drauf gelassen.
TECALOTE mein Hero!!!! Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Ich werde Dich vermissen in unserem Forum, als User meiner Rom :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Im P8 Forum (wo ich auch eine neue Rom gemacht habe) hat @Nidala einen coolen Tipp gepostet - der ebenso auf Android 7 funktioniert. :thumbup:
Ich habe es getestet. ;)

Es gibt unter Display keine Möglichkeit mehr, die Schriftart zu ändern (in der Design App auch nicht mehr enthalten) - man fragt sich echt, was das soll - darf man jetzt nur noch eine einheitliche Schriftart benützen??

So kann man sich den Eintrag Schriftarten unter Display wieder zurück holen.

1) P9 mit USB an den PC
2) Minimal ADB und Fastboot im Administrator Mod
3) adb devices
4) adb shell
nun sollte entweder eine Root-Anfrage am P9 erscheinen, oder eine RSA Abfrage - was man natürlich bejahen muss
Dann wird in Minimal ADB und Fastboot angezeigt HWEVA:/ $
5) settings put system hw_hide_font_style false
7) exit
8) adb kill-server
9) exit
10) Nun das P9 über Hardware auswerfen vom PC trennen, USB abziehen und P9 neu starten, dann habt ihr in Einstellungen /Display nun auch: Schriftart

Nun kann man über Playstore die App iFont: iFont(Expert of Fonts) – Android-Apps auf Google Play
installieren und Schriften downloaden, installieren und über Display /Schriftart ändern bzw. auch in der Design App scheint der Menüpunkt wieder auf.
Ich habe mir hier eine geholt und hat funktioniert.

Oder wahlweise gibt es hier auch Schriftarten zur Auswahl: [NO_ROOT][EMUI4.X] FONT STYLES (updated) 26/01/17
welche laut XDA auch unter EMUI 5 funktionieren: How to Change the Font Style on EMUI 5.0 [No Root]

Screenshot_20170810-001552.png
 
  • Danke
Reaktionen: papanetti, -HUGO-, whitefreddy und eine weitere Person
Habe es probiert aber bei mir heißt es Textform[emoji12]

5d20898195c32b50cab23f073ffc13d0.jpg
 
@Ohle76 No problem :) Textform oder Schriftart ist dasselbe...
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.789
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.817
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.904
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten