Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

@tecalote Hat wunderbar geklappt mit deine Anleitung. Bist der Beste. Vielen Dank

Hab es beim P8 Lite auch gerade gemacht. Super
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin :biggrin:
Noch eine wichtige Info für User der Magisk Edition - hab ich zwar im Startpost angedeutet, hier nochmal ausführlicher

1) Im Magisk Manager links im Control Panel auf Download gehen, dort das Modul "Universal Safetynet Fix" runterladen/installieren.
2) Auf Neustart gehen

Danach ist der Playstore zertifiziert ;)
Das ist er vorher, trotz grünem safetynet nicht (Playstore /Einstellungen - ganz unten)

Dieses zusätzliche Modul ist auch für andere "safetynet hungrige" Apps gut
 

Anhänge

  • Screenshot_20170816-075557.png
    Screenshot_20170816-075557.png
    36,2 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20170816-075621.png
    Screenshot_20170816-075621.png
    35 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
@okadererste Man kann auch mal etwas übersehen,deshalb die Frage.:) Hat aber danach alles gut funktioniert. Image läuft 1A....Und gelesen hatte ich schon ,sonst wäre ich wohl nicht soweit gekommen.Nochmals Danke für die Gute Arbeit:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: galgo51, tecalote und Ohle76
@galgo51 Hattest Du nicht hier was gepostet, hatte nen langen Arbeitstag und wollte mir gerade angucken, was Du geschrieben hast? Hat sich das inzwischen aufgelöst?
 
  • Danke
Reaktionen: galgo51
@tecalote sorry für die Mühe. Das liegt daran das ich das p9 und p8 lite 2017 parallel in Betrieb habe. Habe es einfach verwechselt. War für das p8.
 
@galgo51 Alles klar, dann hatte wohl das p8 Lite plötzlich diesen Akku Drain ...
 
Hat evtl auch jemanden Rat für mich?:) post #830 ^^
 
TheWyko schrieb:
Moin! Erstmal ein Riesen Lob. Das ROM ist der Hammer :) habe nur 2 Probleme und eine Frage ^^
1. ich finde die Themen App "Design" nicht um das miui Themen zu wechseln
2. habe ich einen relativ hohen Stromverbrauch im Standby . Handy früh um 6 vom Strom genommen, jetzt noch 34% Akku 2h 54min Display aktiv. Bei Software ist android-System (mehrere Apps) auf Platz 1 mit 15% danach auf Platz 2. android-System wieder... gibt es noch Kniffe um die Laufzeit zu verlängern?

Dann noch meine Frage. Die ist net so wichtig aber interessiert mich :D kann man das Symbol für WLAN und evtl. Auch für Mobilfunk auf die linke Seite verschieben? Also neben dem Carrier Label .
Vielen Dank im Voraus.
Mach weiter so!

Fragen: Welche Version verwendest Du, Magisk oder Classic?
Welches P9 Modell?
Warst Du vor dem Flashen der Rom auf der b386 Huawei Stock Firmware - oder auf einer anderen Stock Firmware - oder bist Du von einer anderen Rom (MagicRainbow v1, BlueWei, Lineage OS) direkt mit Wipe auf diese Rom.
Grundsätzlich: b386 Stock Firmware ist die Basis auf der man sein muss, bevor man diese Rom flasht - Wipe allein genügt nicht.
Alle bisherigen User, welche die v2 meiner Rom haben, bemerkten eher das Gegenteil von Dir - eine längere Akku Laufzeit als auf der vorigen Rom - inkl mir. Ich habe die Rom seit gestern drauf und merke schon heute, dass ich viel länger auskomme, als vorher.
Hast Du die MD5 der downgelodeten Rom überprüft?
Hast Du vendor vor dem flashen der Rom in Settings von TWRP, sowohl als auch aus Mount entfernt?
Noch niemand hatte bislang keine Design App am Homescreen...

Das deutet auf eine nicht korrekte Installation hin.

Die Einstellungen, die Du Dir wünscht, gibt es und kann ich auch erklären - macht aber jetzt keinen Sinn, solange Deine Rom noch nicht richtig läuft - und das tut sie nicht!
Denn so einen Batterie Drain kann es nicht geben, wenn alles passen würde

Sorry, Deinen Beitrag habe ich gestern übersehen, der ging unter im Zuge des Problems von Bisoprolol2.5 unter..
 
tecalote schrieb:
TheWyko schrieb:
Moin! Erstmal ein Riesen Lob. Das ROM ist der Hammer :) habe nur 2 Probleme und eine Frage ^^
1. ich finde die Themen App "Design" nicht um das miui Themen zu wechseln
2. habe ich einen relativ hohen Stromverbrauch im Standby . Handy früh um 6 vom Strom genommen, jetzt noch 34% Akku 2h 54min Display aktiv. Bei Software ist android-System (mehrere Apps) auf Platz 1 mit 15% danach auf Platz 2. android-System wieder... gibt es noch Kniffe um die Laufzeit zu verlängern?

Dann noch meine Frage. Die ist net so wichtig aber interessiert mich :D kann man das Symbol für WLAN und evtl. Auch für Mobilfunk auf die linke Seite verschieben? Also neben dem Carrier Label .
Vielen Dank im Voraus.
Mach weiter so!

Fragen: Welche Version verwendest Du, Magisk oder Classic?
Welches P9 Modell?
Warst Du vor dem Flashen der Rom auf der b386 Huawei Stock Firmware - oder auf einer anderen Stock Firmware - oder bist Du von einer anderen Rom (MagicRainbow v1, BlueWei, Lineage OS) direkt mit Wipe auf diese Rom.
Grundsätzlich: b386 Stock Firmware ist die Basis auf der man sein muss, bevor man diese Rom flasht - Wipe allein genügt nicht.
Alle bisherigen User, welche die v2 meiner Rom haben, bemerkten eher das Gegenteil von Dir - eine längere Akku Laufzeit als auf der vorigen Rom - inkl mir. Ich habe die Rom seit gestern drauf und merke schon heute, dass ich viel länger auskomme, als vorher.
Hast Du die MD5 der downgelodeten Rom überprüft?
Hast Du vendor vor dem flashen der Rom in Settings von TWRP, sowohl als auch aus Mount entfernt?
Noch niemand hatte bislang keine Design App am Homescreen...

Das deutet auf eine nicht korrekte Installation hin.

Die Einstellungen, die Du Dir wünscht, gibt es und kann ich auch erklären - macht aber jetzt keinen Sinn, solange Deine Rom noch nicht richtig läuft - und das tut sie nicht!
Denn so einen Batterie Drain kann es nicht geben, wenn alles passen würde

Sorry, Deinen Beitrag habe ich gestern übersehen, der ging unter im Zuge des Problems von Bisoprolol2.5 unter..


Kein Problem ^^ ich hatte erst ein Vodafone branding, dann hab ich ein Downloaden gemacht auf emui 4 dann ungebranded auf emui 5. auf Stock emui blieb ich bis vor kurzem. Dann habe ich twrp wieder installiert und erst nen aosp Rom probiert von dort an bei deiner Anleitung komplett von schritt 1 angefangen, also alle deine Dateien, die komplette Anleitung von a bis z ohne Fehler durch gezogen. Logischer weise durch deine Uploads der originalen Version erst auf b363 glaube, dann mit fern uodate zip auf 368. wie gesagt, deine Anleitung könnte ich ohne Fehler durch gehen. Habe ein Eva-l09
 
@TheWyko Musstest Du für AOSP mit TWRP die data Partition formatieren (ich meine nicht wipen, sondern formatieren von f2fs auf ext4)?
In dem Fall müsste man normal so vorgehen, dass man mit TWRP erstmal wieder die data partition zurück formatiert und dann die b386 nicht über TWRP flasht, sondern per dload Methode.
Die Links im Thread sind jeweils die für die b386 für die beiden Modelle EVA-L09 und EVA-L19.
Wenn Du die genommen hast, wärst Du gleich auf der b386 gewesen. Anyway.
Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
1) Backup Deiner Apps und Daten (auch vom internen Speicher) - gucken, dass in den Entwickler Optionen ADB Debugging, USB Debugging aktiviert ist
2) die b386 wie im Thread beschrieben mit TWRP flashen und genau so wie es dort steht mit anschließendem Boot ins Stock Recovery und Wipe von dort Cache und Factoryreset
3) ins System booten, kurzes Setup, alles soweit möglich überspringen
4) die update.zip am PC entpacken, davon nur die update.app in den dload Ordner und mit der drei Tastenkombi flashen - nach reboot im dload Ordner die update.app löschen.
5) die hw_eu.. data.zip am PC entpacken und davon alle entpacken Dateien in den dload Ordner, dann flashen.
6) Dann nochmal aus Einstellungen, erweiterte Einstellungen /sichern und zurück setzen (ganz unten) Werkseinstellungen wiederherstellen. Dabei den internen Speicher mit einbeziehen (ist standardmäßig mit ausgewählt)
7) Danach Entwickler Optionen freischalten, wieder 1) ADB und 2) USB Debugging aktivieren
8) TWRP flashen, Settings in TWRP vendor entfernen.
9) Wipe von Dalvik/Art - cache - data - system, swype to confirm
10) zurück auf Mount - alles abwählen außer Micro-SD
11) Rom flashen
12) ADB Debugging und USB Debugging aktivieren (immer in dieser Reihenfolge)
13) Reboot, danach noch AdAway konfigurieren nach Anleitung im ersten Post
Und je nachdem ob Classic oder Magisk alles weitere.
Bei Magisk noch Universal Safetynet Fix Modul installieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
tecalote schrieb:
@TheWyko Musstest Du für AOSP mit TWRP die data Partition formatieren (ich meine nicht wipen, sondern formatieren von f2fs auf ext4)?
In dem Fall müsste man normal so vorgehen, dass man mit TWRP erstmal wieder die data partition zurück formatiert und dann die b386 nicht über TWRP flasht, sondern per dload Methode.
Die Links im Thread sind jeweils die für die b386 für die beiden Modelle EVA-L09 und EVA-L19.
Wenn Du die genommen hast, wärst Du gleich auf der b386 gewesen. Anyway.
Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
1) Backup Deiner Apps und Daten (auch vom internen Speicher) - gucken, dass in den Entwickler Optionen ADB Debugging, USB Debugging aktiviert ist
2) die b386 wie im Thread beschrieben mit TWRP flashen und genau so wie es dort steht mit anschließendem Boot ins Stock Recovery und Wipe von dort Cache und Factoryreset
3) ins System booten, kurzes Setup, alles soweit möglich überspringen
4) die update.zip am PC entpacken, davon nur die update.app in den dload Ordner und mit der drei Tastenkombi flashen - nach reboot im dload Ordner die update.app löschen.
5) die hw_eu.. data.zip am PC entpacken und davon alle entpacken Dateien in den dload Ordner, dann flashen.
6) Dann nochmal aus Einstellungen, erweiterte Einstellungen /sichern und zurück setzen (ganz unten) Werkseinstellungen wiederherstellen. Dabei den internen Speicher mit einbeziehen (ist standardmäßig mit ausgewählt)
7) Danach Entwickler Optionen freischalten, wieder 1) ADB und 2) USB Debugging aktivieren
8) TWRP flashen, Settings in TWRP vendor entfernen.
9) Wipe von Dalvik/Art - cache - data - system, swype to confirm
10) zurück auf Mount - alles abwählen außer Micro-SD
11) Rom flashen
12) ADB Debugging und USB Debugging aktivieren (immer in dieser Reihenfolge)
13) Reboot, danach noch AdAway konfigurieren nach Anleitung im ersten Post
Und je nachdem ob Classic oder Magisk alles weitere.
Bei Magisk noch Universal Safetynet Fix Modul installieren...

Ich probiere Es heute Abend mal aus :) wo ich die Anleitung lese, fällt mir auf, da war doch was, das mich gewundert hat. Du schreibst was mit adb aktivieren, ist das die Option "adb im Modus "nur laden" zulassen"? Wenn ja hab ich das wenigstens auch richtig gemacht, wenn nein , welche Einstellung ist es dann? Ist die einzige die ich mit adb gefunden habe ^^
 
Zum adb Modus:
Es gibt verschiedene Modi in denen das Handy mit dem PC kommuniziert. Mtp für Daten nur als Beispiel.
Im Modus nur laden ist keine USB Kommunikation vorgesehen. Das kann man dann für adb extra erlauben

Alternativ kann man den verbindungsmodus auf was anderes als nur laden setzten.

Ist im Prinzip egal, Hauptsache eine adb Verbindung ist möglich
 
@TheWyko was die Grundsätze von ADB anbelangt, hat @Ozryel recht - aber mir ist aufgefallen, dass wenn man nicht zuerst "ADB Debugging im Modus nur laden" aktiviert und danach erst USB Debugging - dann wird USB Debugging, sobald man die Einstellungen verlässt, automatisch wieder deaktiviert = so, als hätte man gar nichts aktiviert.

Deshalb erwähne ich es so oft als möglich, dass man es in dieser Reihenfolge aktivieren soll. Den das USB Debugging ist für beide Versionen der Rom wichtig, insbesondere Magisk Edition.
ADB Debugging im Modus nur laden - stellt zudem sicher, dass man jederzeit per ADB bzw Fastboot Zugriff auf das Gerät hat, was sehr hilfreich ist, wenn man irgendeinen Murks gebaut hat.

Wenn man das P9 mit dem PC verbindet, erscheint ja eine Abfrage - "Zugriff auf das Gerät zulassen" oder "nur laden"
Wenn man auf "nur laden" geht, hat man dann trotzdem Zugriff mit ADB...
[doublepost=1502948994,1502948479][/doublepost]
TheWyko schrieb:
Ich probiere Es heute Abend mal aus :)

Mach das! :biggrin:
 
Alles klar :) gut zu wissen das ich, erstmal keine fehler gemacht habe, evtl war die ausgangslage doch net so sauber (ich denke bei der OFW wird was nicht gepasst haben...) ich lade gerade mein Gerät, dann geht es ans eingemachte. ich gehe dann GENAU so vor wie du es oben beschrieben hast. melde mich, wenn ich durch bin :) drückt mir die daumen :)

BTW, kannst du mir bei gelegenheit dann noch sagen, wie ich das mit dem WLAN / Mobilfunk Symbol mache? :)
 
@TheWyko Ich drücke Dir erstmal die Daumen :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheWyko
tecalote schrieb:
@TheWyko Ich drücke Dir erstmal die Daumen :)

So, nun bin ich durch, design app is da, zum akku kann ich noch nix sagen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@TheWyko molto bene, bravisimo :thumbsup:
 
tecalote schrieb:
@TheWyko molto bene, bravisimo :thumbsup:

ich muss dazu sagen, ich haben großen respekt vor deiner arbeit und vor allem die ausführliche anleitung ist sehr sehr gut. da können sich einige mal ne scheibe abschneiden :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
TheWyko schrieb:
BTW, kannst du mir bei gelegenheit dann noch sagen, wie ich das mit dem WLAN / Mobilfunk Symbol mache?

Da habe ich mich wohl geirrt, ich dachte, man kann das mit Advanced Settings einstellen - leider nicht...
Vielleicht ging das damals mit irgendeinem Xposed Modul, ich habe sowas in Erinnerung...
Sorry, da muss ich erstmal passen :huh:

Aber dafür hast Du jetzt das Gerät, so wie es sein soll ;)
 
tecalote schrieb:
TheWyko schrieb:
BTW, kannst du mir bei gelegenheit dann noch sagen, wie ich das mit dem WLAN / Mobilfunk Symbol mache?

Da habe ich mich wohl geirrt, ich dachte, man kann das mit Advanced Settings einstellen - leider nicht...
Vielleicht ging das damals mit irgendeinem Xposed Modul, ich habe sowas in Erinnerung...
Sorry, da muss ich erstmal passen :huh:

Aber dafür hast Du jetzt das Gerät, so wie es sein soll ;)

schade :) aber kein problem, ich bin auf die akku laufzeit gespannt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.773
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
43.704
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten