Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Ich nutze root eigentlich nur um Apps zu entfernen die so nicht zu entfernen sind.
Man könnte es zwar auch in der zip entfernen aber ich will da nicht zuviel an einer ZIP ändern die schon fungiert.
Da entfernen ich liebe die Apps so die ich nicht brauche.

Für mich ist eine total nackte Stock Rom lieber. Aber das ist Geschmackssache.

Ich habe z.b. nichts von Google drauf wie g+, Foto , Gmail und co.

Ich persönlich liebe es wenn echt nur das Überlebens notwendige drauf ist und den Rest den man braucht aus dem Play Store holt.

Aber die Rom hier ist top.

Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß Daniel in die Runde.
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO- und tecalote
@Ohle76 K-Settings würden ohne Root nicht zu öffnen sein, AdAway würde auch nicht funktionieren (diese App "liebe" ich, da sie doch ziemlich zuverlässig die meisten Ads und Werbung in Apps bzw auf Websites blockt) - ja, und man könnte halt vieles nicht an seine Wünsche anpassen ohne Root...
Gruß zurück :biggrin:

Ich bin nun auch umgestiegen auf meine Nougat Rom, war bis vor kurzem ja noch auf meiner MM Rom...
Erstmal bin ich selbst begeistert :rolleyes2:
Und jetzt beobachte ich mal, wie es sich bei mir so im Alltag im Vgl zu 6.0 verhält.

Huawei Backup konnte fast nichts aus der Datensicherung von MM wiederherstellen, nichtmal die Kalender Daten. Phone Clone war auch zum vergessen - ich glaube, diese HW Apps können nicht von MM auf N.
Hab mir einiges über TitaniumBackup zurück geholt, (funzt) bis auf die Apps, die ich grundsätzlich neu installiere..
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und vlchen
@bluedesire Ich kann mich nur meinen Vorrednern bzw schreibern anschließen. Ich roote jedes Smartphone was mir gehört, gerade wegen den unzähligen Optionen im System, Design, Akku und Adaway. Mich nerven aufgeblasene Systeme mit Apps die kein Mensch braucht. Insbesondere ist es dazu noch eine ganz spannende Erfahrung zu sehen was möglich ist und dazu noch mit einen top Support vom OP!
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
Okay jungens :D was muss ich tun ist das sehr komplex zu rooten?

Das Huawei P9 ist mein erstes was ich noch nicht gerootet habe :)

Dann wollen wir das mal ändern ist ja anscheinend möglich richtig?

Wie geht man also am besten vor?

Muss gestehen habe fast alles gerootet und immer ne Custom Rom drauf gehabt nur eben weil ich es ja vom Provider habe aber das juckt die auch nicht meine ich.

Was mir aber ganz wichtig ist, ist das der Fingerabdrucksensor laufen muss ohne Probleme :) ist das Gewährleistet achja und Bluetooth und Spotify ohne das sterbe ich :D Cheers
 
@bluedesire Willst Du nur Deine Stock Firmware rooten, oder die Magic-Rainbow "einspielen"?

Wenn zweiteres, musst Du Dich durch den ersten Original Post (OP) wühlen und mal alles genau durchlesen.

Für Dich beginnt die" how do" mit der b383, auf der Du ja schon bist.

Dennoch sind auch andere wichtige Infos enthalten.
Also erstmal lesen und wenn was unklar ist, fragen :)

Rooten ist nicht nötig, da das flashen der Rom rootet.
[doublepost=1494516181,1494511491][/doublepost]Oder Du willst nur rooten, dann gibt es dafür im Thread, wo man das TWRP für Nougat runter lädt, eine Anleitung - ist auch im Startpost verlinkt.
Oder Du gehst auf die b386 Stock, wenns nur um den Akku geht..

Eines von den 3 Optionen - Entscheidung/Verantwortung liegt bei Dir ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666, bluedesire und Ohle76
Ja wenn schon dann alles also Rom wechseln gut hab ja ab morgen urlaub dann werde ich mir das mal in Ruhe zum Herzen nehmen verstehe ja viel von rooten bin gespannt was da so passiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Ohle76
@bluedesire
Auf jeden Fall wenn was unklar ist einfach fragen.
Wenn du alles so machst wie es im Post 1 steht ist es ganz einfach.
Und wie gesagt hier hilft jeder jeden .

Gruß Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, -HUGO-, Tiffy666 und eine weitere Person
@bluedesire Genau so wie @Ohle76 sagt und ich wünsche Dir gutes Gelingen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, bluedesire, -HUGO- und eine weitere Person
Hat hier jemand eine Stock eRecovery für Nougat? Mein P9 läuft seit heute 1a unter MagicRainbow, alles top bei mir! *thumpsup*

So, vorhin das P9 meiner Frau geflasht, das ich ebenfalls auf Renovatio hatte. Stock Recovery über KangV-Menü und dann Stock b182 drauf. Upgrade auf b378 machen lassen, danach b383 installiert, alles nach Anleitung und wie bei meinem auch. Bootloader unlocked, TWRP drauf und MagicRainbow geflasht, anschließend gestartet und hab jetzt genau das Problem, das eigentlich mit der b386 entstehen sollte?! Kann keine PIN vergeben, folglich auch den Fingerprint nicht aktivieren und erweiterte Einstellungen gibt´s auch nicht. Fein.. ^^ Somit auch nix mit Stock eRecovery und nun überleg ich, die b383 nochmal zu flashen - über die 3-Tasten-Methode bräuchte ich aber die Stock eRecovery........ *nerv*
Hat einer einen Link parat? Oder eine alternative Methode, wie ich das gute Stück schneller fit krieg?

Gruß René
 
@KisteBier Hast Du beim Update von der b378 auf die b383 zuerst die update.app (aus der update.zip) über dload mit 3 Tasten (danach diese update.app in dload gelöscht) - und danach auch die hw_eu..data zip entpackter Weise (inkl des Ordners data, update.app, Meta-Inf) über dload mit 3 Tasten installiert?

Du brauchst das Stock Recovery nicht unbedingt.
Die update.zip und die update_data_full_hw_eu.zip kannst Du UNENTPACKT alternativ auch mit TWRP flashen
Dann gehst Du so vor wie in dem Post von 1-5:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0]MAGIC-RAINBOW_by-Tecalote

Danach hast Du automatisch das Stock Recovery drauf...

Wichtig ist dabei der zweifache Factoryreset, wie beschrieben (einmal TWRP, einmal Stock Recovery)

wenn alles passt, dann halt TWRP nochmal flashen (Bootloader bleibt offen!)
[doublepost=1494544596,1494544435][/doublepost]@KisteBier Frage noch, hast Du nach dem "TWRP drauf" auch in TWRP den Wipe von data, cache, Dalvik und system gemacht?
[doublepost=1494544964][/doublepost]Hier sind auch die Stock Recoverys:
b383-RECOVERY.img | by Tecalote for P9

b378-RECOVERY.img | by Tecalote for P9

Melde Dich, irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie es zu diesem Problem am Phone Deiner Frau kam...
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
@tecalote kanns ja nicht abwarten und habe mir wie du empfohlen hast das mal durchgelesen, ansonsten muss ich nochmal morgen lesen wenn ich ruhe habe. Aber verstehe ich das richtig, ich muss folgendes machen bei der Ausgangssituation bei mir hab ja schon die B383 nicht gerootet:) also wie folgt:
1. Bootloader unlocken
2. TWR Flashen
3. Fullwipe
4. Rom drauf
5. Fertig?

Oder verstehe ich das nun falsch?

@Ohle76 Ich weiß das weiß ich sehr zu schätzen an diesem Forum, dank dem Forum habe ich viel über Flashen gelernt und auch viele freundliche Leute kennengelernt ist schon Top der Support hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
@bluedesire Moin :) Du hast es richtig verstanden!
Nach Unlock des Bootloaders gibt es einen Factoryreset mit Wipe des internen Speichers, also gegebenenfalls Inhalte vorher sichern...
[doublepost=1494572376,1494572307][/doublepost]Und nur jene Partitions wipen, die ich angegeben habe!
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Okay also mach ich das morgen :) aber dann weiß ich ja was ich zutun habe :D astrein vielen Dank :) werde das morgen in aller Ruhe machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
Ich habe es auch geschafft also schaffst du es auch !
Einfach
Lesen
Verstehen !!!
Handeln.
Punkt für Punkt
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, -HUGO-, Ohle76 und eine weitere Person
@tecalote
Ich hab´s nachts noch hinbekommen. Wo der Fehler genau lag, weiß ich allerdings nicht. Ich hab die Stock Recovery noch gefunden, mit fastboot draufgeschoben und die b383 nochmal neu geflasht. Anschließend wie gehabt, Wipes wie üblich (mach ich immer, da minimalistisch und sauber mir immer am liebsten is) und dann aber zuerst Fingerprint eingerichtet, bevor ich Deine ROM installiert hab. Dann lief´s sauber durch und nun rennt das gute Stück :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Ohle76
@KisteBier
Bin ich froh das es geklappt hat. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Rom. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
@KisteBier ...und ich auch! :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
@tecalote Werde das heute abend wohl angehen :D , brennt mir zu sehr unter den Nägeln.

Habe schon alles was intern ist gesichert, mal sehen ob das Tool funktioniert, dank meinem Einsatzes funktioniert die Fastboot.exe und sowas ja unter windows 10 :D aber das war halsbrecherisch :D

Aber so aus reiner Neugier, wie geht es denn zurück zu flashen die Rom back to Stock?

Wie ich hinkomme habe ich denke ich gut verstanden, falls ich noch fragen habe frage ich natürlich :) aber das mit Back to Stock :) interessiert mich damit ich mir jetzt schon ggf. die notwendigen Dateien laden kann :D
 
@bluedesire ich würde aber alles neu einrichten, kein Backup einspielen.
So hat du ein sauberes System und speist dir keine Altlasten ein.
Ich war faul und habe es nicht gemacht und so hatte/habe ich natürlich auch Berechtigungen gesetzt bekommen die ich jetzt mühselig wieder abwählen muss da ich sie jetzt nicht mehr will.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, tecalote und bluedesire
Der macht doch eh Factory Reset zu deutsch alles was intern liegt ist weg oder sehe ich da was falsch :D

Interner Speicher ist schon leer geräumt bei mir :D und Rest stellt Google eh wiederher mit apps etc :D also ergo brauch ich nix sichern, da ich eh alles online liegen habe :D
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.805
dkionline
dkionline
J
Antworten
2
Aufrufe
1.852
John182
J
tecalote
Antworten
520
Aufrufe
44.106
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten