Huawei P9 - Vodafone Branding entfernen

Hallo Zusammen

Also ich habe am Wochenende auf meinem Vodafone Schweiz (Swisscom) Gerät, gemäss Anleitung im xda Forum ein Unbranding durchgeführt (unlocked - TWRP installiert - oem info geflasht und dann die C432 firmware geladen).
Das Ergebnis: Firmware Stand L09C432B136, und Fastboot Menü wird der Bootloader wieder als Locked angezeigt!

Bin froh das ich es gemacht habe, denn mit dem zusätzlichen Swisscom Branding über der Vodafone Firmware wartet man nochmals doppelt länger auf Updates.

Witziges Detail:
Seit dem Unbranding geht auch der Themestore. Vorher wurden mir dort nämlich keine Themes angezeigt zum downloaden. Jedoch wurden die vorinstallierten Themes beim Firmware draufspielen gelöscht. Nun habe ich aktuell eigentlich kein Theme angewählt. Deshalb werden jetzt bei mir die original App Icons auf dem Homescreen angezeigt. Also keine abgerundeten Symbole und immer die neusten (Google Play Music, Instagram,etc..). Das wollte ich vorher schon und habe nie ein gutes Theme gefunden, welches das umsetzt. Gefällt mir ganz gut so :biggrin:

Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: cydu und Hennessy
Zur Info: Denn Bootloader konnte ich nur mit Dc-unlocker entsperren. Über die Huawei Seite konnte ich mich mit meiner (europäischen) Huawei ID nicht anmelden.
 
Einfach die Anmeldung via Facebook nutzen, dann geht es auch hier! [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Bims
Ging bei mir auch nicht. Habe es mit allen Webbrowsern probiert..
 
Ok, interessant. Konnte mich gestern noch so problemlos anmelden mit dem Chrome Browser.
 
Nein habe ich nicht gemacht. Ich bin wie im xda forum beschrieben vorgegangen. Nach dem OEM File habe ich die C432B136 Firmware auf die sd Karte kopiert (alle Files, nicht nur die Datei UPDATE.app) und dann das Gerät mit Volume Button Up/Down und Powertaste gestartet. Danach ist das Update durchgelaufen, anschliessend hat das Gerät ein Reset gemacht und fertig.
 
Hi Forum und danke wakebudi für deinen Beitrag!
Da ich auch ein Swisscom / Vodafone Brand Gerät habe, hab ich das debranding nun auch versucht und es hat geklappt. :biggrin:
Leider kann ich mich nun nicht mehr mit meiner HUAWEI ID anmelden..

Hat jemand das selbe Problem? bzw. eine Lösung oder ein Tipp?

Vielen Dank und Gruss
 
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Bei mir wurde die Huawei ID akzeptiert und mein Account wurde wie normal angezeigt (inkl. verlängerte Gold- Garantie).
Trotzdem viel Spass mit dem Branding freiem Gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cydu, hast du jetzt dir Cust C432?
 
Ja ich hab jetzt die EVA L09C432B136
Inkl. wieder gelocktem Bootloader.

Vorher war es die C900.
Themes funktionieren nun, jedoch wie gesagt kann ich mich nicht mehr mit der Huawei ID anmelden, kommt die Meldung:
Aufgrund der standortbedingten Einschränkungen kann das System Ihnen keine Dienste bereitstellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe total den Überblick verloren.
Ich würde gern mein Gerät debranden (vodafone)

Laut dem Thread von xda braucht ich nur die eine Datei rüber zu bügeln.
http://forum.xda-developers.com/p9/development/stock-rom-dload-file-p9-eva-l09-b136-t3382818

Hier lese ich aber was von Bootloader unlocken um ein debrand druchzuführen.

Was ist denn jetzt genau richtig.

Falls einer es bereits geschafft hat, kann sich einer vielleicht die Mühe machen und mir den Link zur Anleitung schicken, wie er es gemacht hat?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo nils

Also ich hab ein debrand durchgeführt auf einem Vodafone bzw. Swisscom gebrandetem Gerät.
Alles auf eigene Gefahr und Verzicht auf Garantie natürlich!

Hab folgendes getan:

- den Bootloader entsperrt (DC Unlocker Software = 4 Credits bezahlt)

- TWRP mit decrypt Support aus dem XDA Forum geflasht http://forum.xda-developers.com/p9/development/wip-twrp-support-t3372331

- ZIP geflashd C432 oeminfo flash for TWRP
Der erste Post im Thread ist sehr wichtig, ich bin nach dem vorgegenagen und es hat super funktiniert.

- Update aufgespielt Stock ROM dload file - P9 EVA-L09 B136

Telefon hat sich zurückgesetzt und ist jetzt ohne Vodaphone bzw. Swisscom branding.

Version: EVA-L09C432B136

Das ist die grobe Vorgehensweise.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: in-cognito, clawwulf und justnils
Super, vielen Dank.

Ich habe aber Probleme beim Entsperren des bootlocker. Kannst du mir damit helfen? Ich habe mir hidrive runtergeladen und installiert und das Handy wird auch erkannt. Aber irgendwie wird beim dc unlocker Tool das Handy nicht erkannt . Weißt du wann das liegt? Muss ich dann noch ein Treiber runterladen?
 
Wenn du diese Methode verwendest hast du nachher aber ein C900 P9 welches Einschränkungen mit sich bringt, es ist kein richtiger Debrand. Diese Methode ist nur für Geräte ohne Branding.

Der Debrand geht aktuell nur wie in Post #72 beschrieben.
 
Die Anleitung ist nicht zu gebrauchen für Geräte mit Branding
 
Ohman da fällt mir wieder auf was n macbook an Nachteile hat.
 
  • Danke
Reaktionen: sabrikara
Jetzt mal ne andere Frage ne.. wenn ich kein Branding hab, und Versionen flashe die für andere Regionen vorgesehen sind, was passiert dann ??
 
So nebenbei, (da Beiträge geschlossen) erhielt heute ein update, vodafone/schweiz. Vieleicht ist das debranden somit nicht mehr ganz so wichtig.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.773
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.495
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten