Installation von OPEN KIRIN Roms auf zu AL10 rebrandeten P9 und P9 Plus

  • 94 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Installation von OPEN KIRIN Roms auf zu AL10 rebrandeten P9 und P9 Plus im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
@justinh13 okay, dann ist alles in Ordnung :D
 
J

justinh13

Stammgast
@DavidLacht du hast in den Order bei mega die Datei hochgeladen die am Ende lautet: b450 Stock Recovery ist das Stock Recovery etwa auf der b450 und der b450 Patch 2 gleich?
 
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
@justinh13 Ja, die sollten gleich sein.
 
J

justinh13

Stammgast
@DavidLacht o.k
 
L

lo_ol

Neues Mitglied
Kann man nach der Methode eigentlich auch GSI Roms flashen? Bspw [AOSP 8.1] [2019-03-06] Phh-Treble (oder auch welche auf Pie Basis?) Und die Kamera App von Openkirin übernehmen?
 
tecalote

tecalote

Guru
@lo_ol Genau wie @okadererste sagt. Man kann außer den OpenKirin Roms, welche das P9 (ab inoffiziellem Oreo) offiziell unterstützen, nur AOSP Roms flashen, die mit hi3650 kompatibel sind.

Open Kirin hat die Omni PIE (welche auf PIE basiert) aber mit Oreo kompatibel ist.
 
L

lo_ol

Neues Mitglied
Im verlinkten Thread hat aber jemand behauptet dass die ROM auf dem P9 läuft, bis auf die Kamera.:D Und die von @okadererste gelinkte Liste ist ja auch nur eine Sammlung solcher Behauptungen, wie dort steht und führt außerdem auch das Honor 8 auf, also müsste es hi3650 kompatibel sein? In der Oreo Version wurde beim letzten Update ein 0002-add-hi3650.patch zugefügt
 
okadererste

okadererste

Ikone
Probiere es aus und Berichte.
 
L

lo_ol

Neues Mitglied
Läuft:D
Screenshot_20190611-165839.png
 
tecalote

tecalote

Guru
@lo_ol Sehr interessant.. Und funktioniert auch alles soweit?
Kannst Du bitte einen exakten Link zu dieser Rom posten, denn das ist auf alle Fälle auch für andere interessant.
:)
 
chrisshandy87

chrisshandy87

Ambitioniertes Mitglied
Wäre cool wenn es dazu echt eine stabile Rom für geben würde.
Wo auch die Kamera und alles ohne Probleme laufen würde.
 
L

lo_ol

Neues Mitglied
tecalote schrieb:
@lo_ol Sehr interessant.. Und funktioniert auch alles soweit?
Kannst Du bitte einen exakten Link zu dieser Rom posten, denn das ist auf alle Fälle auch für andere interessant.
:)
Kamera app fehlt, Netzwerksignal wird wie bei OmniPie nicht korrekt angezeigt und bei safetynet gibt’s nichts holen mit der Version, was mir so aufgefallen ist. Geflasht hab ich die unten verlinkte [Huawei P9 Plus] Can´t flash img · Issue #546 · phhusson/treble_experimentations
Die Rom ist ansonsten aufs aller Nötigste beschränkt, aber lauffähig
 
L

lo_ol

Neues Mitglied
OpenCamera funktioniert, die Emui Cam hab ich nicht getestet. Im XDA gibt’s so einige Versionen. Bei dem [Kirin] Huawei Camera for Android P soll sogar große Blende etc. funktionieren, kann aber leider nicht sagen obs auf dem P9 läuft
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich denke da hat einer Blut geleckt und wird sich bald dran machen, oder? @tecalote
 
tecalote

tecalote

Guru
@okadererste Ne, lieber Oka, es interessiert mich nur für die User. Deshalb frage ich nach.

Ich werde nicht mehr viel machen:
  • Was ich noch mach, ist Geräte reparieren (zurzeit noch und falls es möglich ist, das Gerät zu reparieren und der User es alleine nicht hinbekommt)
  • Ich würde gerne noch zum Abschied von den Usern des P9 /Oreo und eventuell für die User des alten P8 eine Rom machen (weil es gewünscht wurde) - unter der Voraussetzung, falls ich das zeitlich noch hinbekomme.
  • Ich hätte schon lange und gerne eine Rom für das Mate 9 gemacht, dass ich nun bereits ein halbes Jahr privat verwende. Und könnte es noch - ebenfalls eine Frage der Zeit.
  • Kann sein, dass ich das alles nicht mehr schaffe
Es hat sich in vielerlei Hinsicht was geändert:
  • abgesehen von meinen Job als Customs Agent = Zollsachbearbeiter (wir melden Sendungen mit Inhalt und Warenwert beim Zoll an) und den damit verbundenen Schichten (Feiertags, Wochenende etc) - hab ich eigentlich nur noch für Job und Familie Zeit
  • Bootloader Unlock Codes sind kaum noch zu kriegen
  • die Entwicklung für Huawei (xda, android-hilfe.de) hat generell nachgelassen und auch das Interesse
Ich habe mir nun ein Mate 20 X zugelegt und werde, sobald ich Zeit habe, vom Mate 9 umzuziehen.
Ein echt geiles Gerät mit riesigem Display und Stereo Lautsprecher, guter Kamera etc.
Ich habe sogar noch einen Bootloader Unlock Code ergattert - obwohl das so gut wie nicht mehr möglich ist.
Ich werde diesen nur im Fall der Fälle gebrauchen:
  • Ich werde an dem Gerät mit geschlossenem Bootloader und original Firmware sein und daher auch ohne Root - obwohl es für mich 0 Probleme gibt, dies zu bewerkstelligen
  • Ich finde es beschi**** was Donald Trump mit Huawei aufführt
  • Sollte es soweit kommen, dass ich auf meinem neuen Gerät Apps wie WhatsApp etc nicht mehr verwenden könnte -
  • dann roote ich mein Mate 20 X und lasse es vor den Apps so aussehen, als wäre es ein Samsung :1f608:
  • (da ich nicht das Geld habe, mich an den obersten Gerichtshof zu wenden)
So, sorry für OT, aber ich wollte Dir antworten und und gleich mal kundtun, das - sollte sich nicht in Zukunft wieder was ändern - ich nicht mehr viel machen werde. ;)
 
okadererste

okadererste

Ikone
Die "Freizeit"sei die gegönnt.
 
tecalote

tecalote

Guru
@lo_ol Danke nochmals für den Tipp, der genaue Download Link für die phhusson
Rom
, welche Du geflasht hast ist:
https://treble.phh.me/system-arm64-p9.img

@DavidLacht Irgendwann, so es meine Zeit zulässt, wollte ich auch noch den letzten aktualisierten Netzwerk Patch für das P9 Plus releasen. Sorry, das es solange gedauert hat.
 
L

lo_ol

Neues Mitglied
Da die Änderung, die die Systempartition etwas verkleinert, in den Quellcode übernommen wurde, werden sich die normalen system-arm64-aonly* builds in Zukunft auch aufs P9 flashen lassen, ab v115 dann. Das test image wird vmtl nicht dauerhaft online bleiben. phhusson/treble_experimentations