Installation von OPEN KIRIN Roms auf zu AL10 rebrandeten P9 und P9 Plus

tecalote schrieb:
Sorry, das es solange gedauert hat.

@tecalote eine Entschuldigung ist wirklich nicht nötig – es ist wirklich überhaupt kein Problem. Familie, Job und allgemein „reales Leben“ hat höhere Priorität. Vielen lieben Dank für deine Mühe, dass du dich trotzdem an den Patch dran gemacht hast! :D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo liebe leute,
Ich hatte länger nichts mehr in Sachen root, rom, etc gemacht - eigentlich seit dem ich mein P9 hab ;)
jetzt war es aber wieder mal soweit und ich habe rebranded und mir Oreo installiert.
Hat auch alles funktioniert.
Eigentlich liebäugel ich aber mir einer Openkirin rom - und dazu auch meine Frage:
Wie schaut es mit der Bildqualität unter Openkirin im vergleich zu der original Huawei Kamera aus?

Liebe Grüße nuts
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@nutsymtom
Ich habe die OpenKirin (OmniROM Pie Alpha 5.2) seit längerem am laufen.

Es sind zwei Kamera-Apps installiert.
1. Android-Kamera (com.android.camera2)
2. Huawei-Kamera (com.huawei.camera)

Die Android-Kamera läuft gut, hat aber lange nicht so viel Einstellungsmöglichkeiten wie die Huawei-Kamera.
Die Huawei-Kamera läuft bei mir auch recht gut, allerdings stürzt die App bei mir ab wenn ich auf die Selfi-Kamera wechseln will.

Im Detail habe ich die Huawei-Kamera jetzt aber nicht getestet, da ich, wenn ich es kann zum fotografieren eine richtige Kamera verwende.

Meiner Meinung nach ist die Kamera aber gut genug um wechseln zu können.
Allerdings ist die letzte offizielle OpenKirin-Rom vom 08 Februar 2019 und es tut sich dort auch nicht viel.

Die neueren Roms brauchen als Grundlage ja EMUI 9
 
  • Danke
Reaktionen: nutsymtom, tecalote und DavidLacht
Danke für deine Rückmeldung!
Ich bin mir doch noch etwas unschlüßig, ob ich jetzt auf Oreo von Huawei bleibe oder doch die Omnirom probiere.
Was würde denn dafür sprechen auf Omni zu wechseln?
+Das etwas aktuellere Sicherheitspatch
und sonst?

Gibt es denn irgendwelche Bugs, die beim Omnirom oder auch beim Oreo von Huawei etwas nerven könnten?
Abgesehen davon das die Kamera-App von Huawei im Omni sich bei der Frontkamera verabschiedet.

Kleiner Nachtrag - unterstützt eines von beiden eigentlich mirrorlink? weiß das hier einer?

Danke und gruß nuts
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation von OmniROM Pie Alpha 5.2 gemäß den Anweisungen auf dem P9-Telefon, nach dem Neustart von EMUI Recovery for Wipe Data \ Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Das Telefon gibt einen offensichtlichen Fehler mit einem Ausrufezeichen aus. Was mache ich falsch Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexrainmk Du machst nichts falsch.
Es ist bekannt, dass es zu diesem Fehler kommt. Dennoch sollte es wie gewünscht danach ins AOSP System booten.
 
  • Danke
Reaktionen: alexrainmk und DavidLacht
OmniROM Pie Alpha 5.2 gemäß den Anweisungen auf dem P9 Telefon nach der Installation nach einem Neustart wieder herzustellen EMUI Datenlöschung \ auf den Werkseinstellungen zurückgesetzt. Telefon-Fehler zu löschen. Was mache ich falsch? Herzlichen Dank.







Danke für die Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Tag,
wie kann ich vorgehen wenn eRecovery nicht hilft? Ich bekomme die Meldung
"Getting package info failed"
Cache löschen und neustarten enden jedesmal in einem Bootloop...

Danke im voraus fúr die Hilfe/Tipps...
 
Was hast du denn vor? Kannst du mehr Angaben dazu machen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@dkionline
Die Geschichte ist einfach und traurig.
Ich bin mit der "tecalote"-Methode mit "rebranden auf China AL10" von Nougat auf Oreo erfolgreich gewechselt.
Nach einer gewissen Zeit wollte ich mehr und bin mit der "OpenKirin"-Methode auf Lineage OS 16 (also Android 9) auch erfolgreich umgestiegen.
Es lief fast alles gut, bis auf den Fingerprint wo die Fingeranmeldung nie klappte sowie anderen weniger schlimmen Kinderkrankheiten (Accu leer in weniger als 4 Stunden bei mässigen Handynutzung, ...).
Ich wollte dies lösen indem ich LOS 16 erneut aufgespielt habe.
Danach in erecovery den cache gelöscht, ABER nach dem Neustart kam auch TRWP hoch.
Was ich dann machte ist mir nicht mehr ganz klar aber ich denke dass ich da auch den Cache Wipe getan habe.
Das führte leider dazu dass ich in einem Bootloop reingelaufen bin, aus dem ich leider nicht mehr raus komme.
Ich hatte voor mithilfe von Erecovery von LOS 16 zurück auf EMUI 8 zu gehen.
NUR erecovery gibt die bereits erwähnten Fehlermeldung und ich komme aus der Sache nicht mehr raus.
Da mir dieser weg nun versperrt ist, hoffe ich mit etwas Hilfe auf Umwegen mein P9 zu "reanimieren".

Danke im voraus dafür und Grüsse...
 
@AnKeKo Du kannst mir gerne Dein Gerät schicken und ich bringe es wieder auf offizielle Firmware zurück.
 
@tecalote
Danke für die Antwort und vor allem für das grosszügige Angebot.
Ich wohne mittlerweile in Den Haag (Niederlanden) und die Sendungen funktionieren nicht so gut von hier nach dem Ausland (covid-19 sei dank).
Kannst du mich bitte vom weiten "führen"? Ich mache es auch gerne. Dann lerne ich auch was ;-) Nur der Weg ist mir (noch) nicht ersichtlich.
 
@AnKeKo Das Huawei Recovery ist - je nachdem, wie man es bootet - entweder das EMUI Recovery (mit Wipe Cache, Factoryreset, Reboot), an der anderen Stelle das Huawei eRecovery mit "Download latest version and recovery".
Bootet man mit derselben Tastenkombination (Vol+ und Einschalttaste) - OHNE angeschlossenes USB-Kabel - kommt man in das gewöhnliche EMUI Recovery.
Das ist auch der Platz, wo sich das TWRP befindet, wenn man das EMUI Recovery durch flashen von TWRP überschrieben hat. Es befindet sich am Platz recovery_ramdisk.

Bootet man mit derselben Tastenkombination (VOL+ und Einschalttaste) - MIT angeschlossenem USB-Kabel (an PC oder an den Stromstecker) - dann kommt man in das Huawei eRecovery mit der Option, die Firmware runter zu laden (was bei Dir fehlschlägt).
Das Huawei eRecovery ist immer präsent, auch, wenn TWRP geflasht wurde, da Huawei eRecovery am Platz erecovery_ramdisk ist, während TWRP am Platz recovery_ramdisk ist.

TWRP und Lineage (von Open Kirin) vertragen sich nicht! - Es muss stattdessen das original Huawei Recovery geflasht werden. Interessanterweise ist das Huawei Recovery sowohl am Platz von recovery_ramdisk, als auch am Platz erecovery_ramdisk zwar dasselbe, hat aber an den zwei verschiedenen Orten unterschiedliche, ausführbare Funktionen.

1) Du musst von der letzten Firmware, auf der Du warst - bevor Du Open Kirin verwendet hast - das recovery_ramdisk.img von der Firmware (= origininales Huawei Recovery) → per Fastboot nach recovery_ramdisk flashen (NICHT nach ramdisk ! - denn ramdisk ist etwas anderes!)

2) Dann musst Du OHNE USB-Kabel in das EMUI-Recovery booten und dort einen Werksreset ausführen. Nachdem dieser durchgeführt ist, sollte Lineage OS booten.
3) Ansonsten sollte sich über das Huawei eRecovery (in das Du MIT angeschlossenem USB-Kabel an den Strom oder PC) gelangst, die Firmware runterladen und installieren lassen - wenn Du Schritt 1 und 2 ausgeführt hast.

Sollte das alles nicht klappen, dann melde Dich wieder. Ich kann aber erst sehr spät antworten, da ich unterwegs bin.
LG
tecalote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AnKeKo
@tecalote
Hallo,

1000 Dank für deinen Input.

Das Flashen vom recovery_ramdisk per Fastboot war die Lösung.
Nach dem booten ins Emui-Recovery und den Werkreset konnte ich tatsächlich wieder in LOS booten...
Interessanterweise hat sich das Thema "nicht funktionierende Fingerprint" mit erledigt.
Bin glücklich und werde weiterhin auf LOS bleiben.

Danke nochmal, das ist 1A...

Grüße nach Deutschland...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AnKeKo Freut mich :)
 
Hallo, weiß jemand von euch, ob das Open Kirin - Team noch aktiv ist ? Letzte Firmware ist von 10/2020 für das P9.
 
@olaio Das Open Kirin Team gibt es noch, für P9 - siehe Screenshot, gelistet unter: OpenKirin

Dafür (P9, P9 Plus und andere, ältere) kann man aktuelle EMUI 8 Roms herunterladen und installieren, siehe Download:
OpenKirin

Hauptseite:
OpenKirin

Installationsanleitung:
OpenKirin

Das P9 muß natürlich auf EMUI 8 sein (Android 8).
Mit Android 7 geht's nicht!
 

Anhänge

  • Screenshot_20211112_134552_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20211112_134552_com.huawei.browser.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20211112_134905_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20211112_134905_com.huawei.browser.jpg
    294 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Die emui 8 basierte build vom 19.10.2020 ist ja auf meinem EVA-AL 10 drauf. Seitdem ist aber nichts Neues mehr bei O.Kirin reingestellt worden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde mal versuchen, LOS aufzuspielen wie in #73.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde mal versuchen, LOS aufzuspielen wie in #73.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kann man Lineage OS 17 oder 18 auf das P9 flashen, unabhängig vom Open Kirin - Team ?
 
@olaio Auf Android 7 geht nur Lineage OS 14.1 !
Bereits LOS 15 beruht auf Android 8 - was das europäische P9 /P9 Plus nicht hat - es sei denn, Du hast bereits rebranded zu einem chinesischen Gerät und Oreo drauf.

Bei einem gewöhnlichen LOS wird die Kamera nicht richtig funktionieren.
Hier holt nur das Open Kirin Team das Beste raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.773
dkionline
dkionline
J
Antworten
6
Aufrufe
1.364
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten