Root für das Huawei P9

@dkionline ... Genau das weiß ich, deshalb wende ich eine andere Methode an - mein Kernel benötigt in sbin keine su Binary und kann daher auf jede neue SuperSU Version ohne Probleme aktualisiert werden!
[doublepost=1480534179,1480533982][/doublepost]Kannst ja meinen Kernel mal in die Ramdisk laden und angucken.
Natürlich ist der Kernel nicht für Nougat geeignet - nur für MM.
Und so braucht es bei höheren Firmware Versionen derselben Android Version bzw neuen Android Versionen auch nen neuen Kernel, aber keine su in sbin
 
Ich schau das mal an. Ist auf jedenfall sehr nützlich.
[doublepost=1480541353,1480534247][/doublepost]Dein Kernel hat bis auf su aber alles drin. Sobald der patch per recovery läuft, besteht ja das gleiche wie mit su, denn im sbin/load_boot ist wieder die signatur drin, das heisst, du kannst per Recoery nicht rooten, weil die Sig. nicht passt, somit muss ein Kernel mit neuem root Patch geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@dkionline
Theoretisch... Praktisch habe ich damit die b182 mit SuperSU 2.78, 2.78 SR1.,2,3,4 getestet und es geht.

Das P8 mit einem anderen Kernel natürlich, der aber gleich aufgebaut ist von SuperSU 2.76 bis SuperSU 2.78 letztes SR aus dem Recovery geflasht ohne irgendein Problem.

Aber wie ich sagte, es gibt einen neuen Kernel bei höheren Firmware-Versionen - aber einige hindurch hält der Kernel durch.
Am P8 z.B. b321, b370, b380, b382 - bislang noch derselbe Kernel mit demselben Aufbau zum Rooten zu gebrauchen und ohne Probleme im System.
[doublepost=1480543623,1480542170][/doublepost]@dkionline Oder meinst Du jetzt speziell den Systemless Root, der patcht natürlich den Kernel und macht ne Signatur rein - die wird aber beim Unroot wieder entfernt.
 
Soviel ich weiss geht systemless automatisch ab 2.68, vorher war system. So mein P9 das früher zeigte.
 
Entschuldige, dass ich heute bisl kurz angebunden bin, aber ich arbeite gerade an einer Rom für das P8

Also, rooten kannst Du neuere Versionen von Huawei Firmware egal ob P8 oder P9 + den neuesten Versionen von SuperSu nur noch mit Custom Kernel. Systemless Patching ist momentan nicht möglich ohne das die Stock boot.img ihren Geist aufgibt und man im Rescue Screen landet...
 
Frage welches TWRP ist denn nun das bessere? Das P9-EVA-TWRP.img oder twrp-3.0.2-0-eva-modaco-rc3.img.
 
@Scoty Ich habe alle getestet, keines ist fehlerfrei, aber ich habe in meinem Thread ein zweites verlinkt, das verwende ich im Moment
 
Deinen Thread? Meinst du denn Beitrag #63 denn das wäre ja das P9-EVA-TWRP.img gewesen.
 
Sorry, ich meine den Thread meiner Custom Rom NewWorld 6.6, da habe ich es verlinkt - (hier muss ich es noch verlinken, hatte ich vergessen)
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ok wegen der root sache noch. Muss man denn Kernel flashen denn beim P9 Lite reicht es einfach su zu installieren in twrp ohne einen anderen Kernel nutzen zu müssen.
 
@Scoty Ich habe nun den #63 aktualisiert, alternatives TWRP auch verlinkt. Der Custom Kernel ist notwendig, ansonsten startet das Gerät höchstwahrscheinlich nicht mehr! SuperSU kann derzeit nicht einfach über die Huawei Stock Kernel vom P9 geflasht werden, auch nicht per force systemless.
Also, so wie in der Anleitung, anders gehts nicht - zumindest nicht mit aktuellen Versionen von SuperSU ;) Meines Wissens.
Wie es beim P9 LITE ist, damit habe ich keine Erfahrung.
Beim P8 ging es seit einigen Firmware-Versionen nicht mehr (nur noch mit alten Versionen von SuperSU und anschließender Aktualisierung der Binary über Playstore - fürs Rooten des P8 hatte ich auch einen Thread gemacht).
Beim P9 habe ich diese Möglichkeit zu testen außer acht gelassen, da ich mir nicht mein neues Gerät zerschießen wollte. Mit nem ordentlichen Kernel davor gings beim P8 und ebenso beim P9. Was spricht denn gegen einen Custom Kernel, der noch dazu adb und intit.d unterstützt?

Danke auch nochmal für den Hinweis in meinem NW Thread - das war wichtig, hier hatte ich irrtümlich was falsches verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Post zum Rooten nochmal aktualisiert, da heute die neue, stabile SuperSU 2.79 von Chainfire erschienen ist. Download des Originals über die Website von Chainfire (nicht CCMT): SuperSU Download
mit Browser - nicht mit Downloadmanager.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Kurze frage wie sitzt aus wegen Garantie bei Huawei nach rooten kann man wieder zurück auf stock und das Geräte zum reparieren schicken oder nicht.lg
 
@cobra111 Root musst Du vorher entfernen, Stock Recovery und Boot.img muss drauf, Full Firmware installieren, die den Bootloader wieder schließt.
 
Moin moin,

wollte damals unbedingt das vodafone branding loswerden und habe die EVA-L09C900B182 auf meinem P9.

Ich sitz schon den ganzen Tag am Rechner und probiere diverse Anleitungen aus um wieder auf die C432 zu kommen, damit ich Nougat installieren kann.

Es gelingt mir einfach nicht. Bootloader ist schon auf. Weiter komme ich aber nicht.
Hat jemand vielleicht eine verständliche Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
danke, komme trotzdem nicht weiter. Wie soll dieses C432 oeminfo flash for TWRP funktionieren?
ich will ja von der C900 wieder weg und das soll ja so schwierig sein. bin ich denn der einzige dervon der C900 auf die C432 wechseln will, um anschließend nougat zu erhalten?

hatte eben auch die B136 als full update eingespielt, aber immer noch die C900
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Hallo,
gibt es für die aktuelle Nougat Version jetzt schon eine Root Möglichkeit ? oder habe ich wiedermal was überlesen :biggrin:
 
B360 oder B361 ? :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.793
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.781
dkionline
dkionline
J
Antworten
6
Aufrufe
1.367
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten