[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

@Hotte5 Also gerootet ist es nur, falls Du es nach Anleitung vom Post #3 selbst durchgeführt hast:
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update
- keineswegs von alleine :)
Es war auch nur eine Frage! (Root ist nur eine Option und nicht zwangsläufig notwendig)

Menü mit drei Auswahlmöglichkeiten beim Starten wäre mir neu.
Wenn Du die Meldung beim Starten vor dem Huawei Logo meinst - das ist nur eine Information, dass der Bootloader geöffnet ist.
Dieser muß natürlich offen sein und bleiben, sonst funktioniert Oreo auf dem rebrandeten Gerät nicht.

Ich hätte noch gerne von Dir einen Screenshot von Einstellungen /System /Über das Telefon (IMEI darin bitte ausblenden) wegen der Build-Nummer.
Du kannst mir auch nur die (gesamte) Build-Nummer aufschreiben - will nur sehen, ob die Installation ordnungsgemäß ist.

Weitere Frage: Hast Du ein Backup vom früheren System (das Du eventuell vor dem Rebranding angelegt hast) wiederhergestellt?

Die Fragen meinerseits beziehen sich auf Dein Akku Problem.

Die Updates, welche im Telefonmanager angezeigt werden, guck ich mir am Abend an (auf meinem Testgerät) und werde dazu ebenfalls was schreiben.
 
Dann ist es nicht gerootet.
Zum Backup..nein...kein Backup und auch nix wiederhergestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20190314_072245.jpg
    IMG_20190314_072245.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat gelöscht
@Hotte5
Es wäre gut einen Werksreset zu machen.
Dazu ist es erforderlich, dass das Stock EMUI Recovery installiert ist (anstelle von TWRP) - wie das geht, ist hier zu finden:
tecalote schrieb:
  • über Fastboot Mode das EMUI Recovery flashen - dabei ist jedoch zu beachten, dass jede Firmware ein verändertes EMUI Recovery hat und man also genau das zur Firmware passende flashen muss.
  • Für die b540 findet ihr das passende hier: StackPath
  • Es nennt sich: EVA-b540-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img - es wird an diesselbe Stelle wie das TWRP geflasht, die Eingabe lautet daher:
    Code:
    fastboot flash recovery_ramdisk EVA-b540-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img
  • Nun könnt ihr das USB-Kabel wieder trennen und mit der Einschalttaste (einmal lang drücken) ins System starten.
Danach startest Du aus dem System über Einstellungen /System /Zurücksetzen /Werkseinstellungen wiederherstellen - den Werksreset.
Danach musst Du eine Tastatur und den Playstore per apk installieren (im Post #2 zu finden:
tecalote schrieb:
Download: Playstore und Tastatur
  • Die apks auf die externe SD kopieren - zur Auswahl steht Playstore, SwiftKey Tastatur und Gboard Tastatur (von den beiden einfach eine auswählen)
  • Download: StackPath
Danach sollte das Akkuproblem behoben sein.
Netzwerk Patch und Faceunlock muß nicht neu geflasht werden, das bleibt bei einem gewöhnlichen Werksreset erhalten.

Vorher solltest Du natürlich ein Backup machen (Huawei App "Datensicherung" auf externe SD oder HiSuite am PC)
Dabei sollten jedoch nur Apps mit Daten gesichert werden, die Du selbst installiert hattest - also keine Systemapps und keine System-Einstellungen. Auch keine Apps sichern wie WhatsApp, Skype, Facebook, Instagram etc. - hingegen Kontakte, Kalender, Ruflisten kann man alles sichern und später wiederherstellen.

Bei WhatsApp sollte man vom internen Speicher den Ordner "WhatsApp" sichern (gegebenenfalls auch DCIM, Download etc) und nach dem Werksreset wieder am selben Platz auf den internen Speicher zurück kopieren.
Aus WhatsApp /Einstellungen läßt sich ein Google Drive Backup anlegen - wenn man WhatsApp dann über Playstore neu installiert und sich bei WhatsApp dann neu registriert - (der Ordner WhatsApp sollte da schon wieder am internen Speicher zurück sein) - wird automatisch das Backup gefunden und der Chat Verlauf lässt sich wiederherstellen.

Über Einstellungen /Akku /Starten kann man Apps, die nicht unbedingt beim Systemstart schon im Hintergrund gestartet werden sollten, aus der Automatik raus nehmen und die 3 Optionen (oder zwei davon, je nachdem) deaktivieren.
Gilt natürlich nicht für Apps, die Benachrichtigungen erhalten sollen, die läßt man auf automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lo_ol, beicuxhaven, Hotte5 und eine weitere Person
@tecalote Danke...das ist ja Mal wieder eine Super ausführliche Erklärung werde es am Weekend so machen und berichten.

So...konnte nicht abwarten und habe es heute Abend gemacht. Alles so wie es mir erklärt wurde. Phone läuft und Backup ist auch zurück gespielt. Alles proper. Einzig der Akku...der Saft schwindet dahin. In den Akku Einstellungen auch nur das nötigste auf Auto. HandyAkku war auf 96% geladen..dann hab ich es weggelegt und nach knapp 3 Stunden nachgeschaut Es waren ein paar Whatsapp nachrichten da..Handy auf 77%....Wenn das nix wird mit dem Akku dann denke ich mal drüber nach ob es lohnt einen neuen einzubauen oder lieber gleich ein neues Handy.

Jetzt ab in die Kiste......also ich..heia machen..lol...

Bis denne und danke nochmals....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich nochmal....es ist also nun so das alles gut läuft und auch alle Benachrichtigungen ankommen. Einzig das Akku Problem besteht weiterhin. Es muss nun fast ständig an's Ladekabel. Akku und Werkzeug habe ich Mal bestellt. Nehme das am nächsten Weekend in Angriff. Eventuell ist es ja dann besser. Wenn ich es hinbekomme . Ich war nur etwas verwundert über die Aussage das der Akku unter Oreo länger halten würde.....
 
@Hotte5 Also wenn, dann hat Dein Akku vermutlich was.
Denn 99% aller User sagen, dass der Akku länger hält.

Hast Du Dich an meine Anleitung gehalten und nun den Werksreset aus den Einstellungen heraus gemacht (den diesen stattdessen aus dem Recovery heraus zu starten bringt in dem Fall nichts!)?

Ich habe außer Dir noch kein Feedback, was den neuen Netzwerk Patch 2.6 anbelangt - in Bezug auf den Akku.

Wenn es generell so wie bei Dir wäre, hätte ich schon etliche Meinungen dahingehend erhalten...

Wie ist es bei Euch mit dem Akku @fenie und @zgfg ?
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte5
tecalote schrieb:
Also wenn, dann hat Dein Akku vermutlich was.
Denn 99% aller User sagen, dass der Akku länger hält.

Also ich muss dazu sagen, dass das Problem bei mir auch besteht, aber schon seit dem NetzwerkPatch v1.2. Klar, ich habe zwar kein P9 EVA, sondern ein P9 Plus VIE, dessen Akku um paar mA größer ist, aber einen großen Unterschied macht das beispielsweise in Anbetracht auf den RAM, der 1GB größer als beim normalen P9 ist, auch nicht (denke ich mal).

Soweit ich weiß, habe ich hier in diesem Thread auch mal eine Person schreiben gesehen, dessen Akku sehr schnell zur Neige ging und er deshalb wieder zu Android 7 gewechselt ist.

Liebe Grüße :1f44b:
[doublepost=1552835889,1552834896][/doublepost]
fuba82 schrieb:
Nach jetzt einigen tagen Test des Oreo Update für das P9 (EVA-L09) muss ich leider sagen, ich bin nicht so zufrieden damit!
Warum?
  1. Der Akku verbrauch ist um 25-30% gestiegen, trotz extremer Einstellungen aller Apps.
[...]

Muss daher leider wieder zurück auf Android 7 :(

Dennoch extrem Hilfreiche Anleitung!
Danke :)

Hier Mal das Zitat
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Hotte5
@DavidLacht Es mag Einzelfälle geben - die gab es auch unter Android 7 - in der Regel hilft ein Werksreset - den man aus Einstellungen heraus startet und nicht aus dem Recovery.
Es hilft - sofern der Akku nicht was hat.
Es gibt 4 Arten von Werksreset:
  1. Aus dem EMUI Recovery = einfacher Level = interner Speicher und Batterie Status wird nicht gelöscht
  2. Aus den Einstellungen heraus (Android 8 aus Einstellungen /System /zurücksetzten /auf Werkseinstellungen zurücksetzen) = mittlerer Level = interner Speicher und Batterie Status wird gelöscht (Low-level Wipe middle) - bei 1) und 2) werden die Änderungen durch den Netzwerk Patch nicht entfernt, sondern gefestigt
  3. Werksreset der beim Schließen des Bootloaders ausgeführt wird (darf man natürlich nicht auf dem rebrandeten Gerät machen, könnte zum Brick führen) = hoher Level = hier wird alles gelöscht, auch jegliche Art von Änderungen
  4. Der Reset, der von Huawei eRecovery zur Verfügung steht (nicht zu verwechseln mit dem EMUI Recovery) - je nach Situation entscheidet dieses Recovery selbst, ob es einen User Reset, einen gewöhnlichen Werksreset, oder einen mittleren Werksreset ausführt - es beherrscht alle drei Arten.
Für Batterie Probleme sollte immer der unter 2) genannte ausgeführt werden.
Hilft das nicht, dann hat wirklich die Batterie was.
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte5, fenie und DavidLacht
Mein Akku hält definitiv länger als unter Nougat. Da gibt es keine Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@Hotte5
Es wäre gut einen Werksreset zu machen.
Dazu ist es erforderlich, dass das Stock EMUI Recovery installiert ist (anstelle von TWRP) - wie das geht, ist hier zu finden:
tecalote schrieb:
  • über Fastboot Mode das EMUI Recovery flashen - dabei ist jedoch zu beachten, dass jede Firmware ein verändertes EMUI Recovery hat und man also genau das zur Firmware passende flashen muss.
  • Für die b540 findet ihr das passende hier: StackPath
  • Es nennt sich: EVA-b540-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img - es wird an diesselbe Stelle wie das TWRP geflasht, die Eingabe lautet daher:
    Code:
    fastboot flash recovery_ramdisk EVA-b540-EMUI-RECOVERY_RAMDIS.img
  • Nun könnt ihr das USB-Kabel wieder trennen und mit der Einschalttaste (einmal lang drücken) ins System starten.
Danach startest Du aus dem System über Einstellungen /System /Zurücksetzen /Werkseinstellungen wiederherstellen - den Werksreset.
Danach musst Du eine Tastatur und den Playstore per apk installieren (im Post #2 zu finden:
tecalote schrieb:
Download: Playstore und Tastatur
  • Die apks auf die externe SD kopieren - zur Auswahl steht Playstore, SwiftKey Tastatur und Gboard Tastatur (von den beiden einfach eine auswählen)
  • Download: StackPath
Danach sollte das Akkuproblem behoben sein.
Netzwerk Patch und Faceunlock muß nicht neu geflasht werden, das bleibt bei einem gewöhnlichen Werksreset erhalten.

Vorher solltest Du natürlich ein Backup machen (Huawei App "Datensicherung" auf externe SD oder HiSuite am PC)
Dabei sollten jedoch nur Apps mit Daten gesichert werden, die Du selbst installiert hattest - also keine Systemapps und keine System-Einstellungen. Auch keine Apps sichern wie WhatsApp, Skype, Facebook, Instagram etc. - hingegen Kontakte, Kalender, Ruflisten kann man alles sichern und später wiederherstellen.

Bei WhatsApp sollte man vom internen Speicher den Ordner "WhatsApp" sichern (gegebenenfalls auch DCIM, Download etc) und nach dem Werksreset wieder am selben Platz auf den internen Speicher zurück kopieren.
Aus WhatsApp /Einstellungen läßt sich ein Google Drive Backup anlegen - wenn man WhatsApp dann über Playstore neu installiert und sich bei WhatsApp dann neu registriert - (der Ordner WhatsApp sollte da schon wieder am internen Speicher zurück sein) - wird automatisch das Backup gefunden und der Chat Verlauf lässt sich wiederherstellen.

Über Einstellungen /Akku /Starten kann man Apps, die nicht unbedingt beim Systemstart schon im Hintergrund gestartet werden sollten, aus der Automatik raus nehmen und die 3 Optionen (oder zwei davon, je nachdem) deaktivieren.
Gilt natürlich nicht für Apps, die Benachrichtigungen erhalten sollen, die läßt man auf automatisch.


Genau so wie es hier angeraten ist habe ich es gemacht......
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hotte5 Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Batterie selbst.
Ich beobachte diese Batterie Geschichte seit dem P8 und Android 6. Dasselbe war dann auf Android 7 und finally auf 8.
Es gab immer Fälle bei einzelnen Usern, wo die Batterie schnell leer wurde. Während bei den Meisten anderen das Gegenteil der Fall war.

Was definitiv an die Batterie geht ist Bluetooth, NFC und GPS - zumindest beim P9.
Die drei sollte man nur einschalten, wenn man sie wirklich braucht.
Ich verwende zum Beispiel bei Standortdienst immer nur den Akkusparmodus. (WLAN und mobile Netzwerke) und GPS nur beim Navigieren.
Bluetooth und NFC aktiviere ich ebenfalls nur wenn ich es brauche.
Und beim Systemstart starten bei mir nur die Apps, die ich häufig verwende und welche Benachrichtigungen bekommen sollen - alle anderen nicht.

@DavidLacht Von ca 1000 Usern, welche auf Android 8 gegangen sind berichteten ca.10 Personen von einem Batterie Drain.
Wir haben sehr viele User im Thread auf xda, wäre es bei allen oder den Meisten so, dass der Akku so schnell leer würde - hätten dies wesentlich mehr User berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotte5, DavidLacht und fenie
Richtig. Der Akku hält sogar spürbar länger als bei Nougat.
(Noch länger hält er bei der OmniPie allerdings in der v4, in der 5.2 ist es das komplette Gegenteil. Aber das ist eine andere Sache.)
Das liegt am Akku selber. Die sind beim P9 irgendwie sowieso schnell hinüber. Wahrscheinlich zu klein dimensioniert. Mein Akku wurde schon 2x von Huawei im Rahmen der Garantie getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
@tecalote Moin....genau das was du da beschreibst..also die Sparmassnahmen...sind auch meine Einstellungen.
Ihr kniet euch aber auch echt rein in das Thema.:)) Aber von mir war es nur als Hinweis gedacht. Dann bin ich halt einer von den 1000 mit schlechtem Akku. Dem kann man ja entgegen wirken indem man den Akku ersetzt. Wie schon geschrieben habe ich mir den Akku und das passende Werkzeug bestellt. Kommt Donnerstag. Bin mal gespannt ob es klappt. Ist ja eine fiese Fummelei. Ich könnte es auch für 50€ machen lassen. Aber ich will es selbst versuchen..bin halt ein Bastler:)

Schönen Tag noch:1f44b:

Sehe gerade das der Saft in der Zeit wo ich das hier geschrieben habe von 100 auf 91%gefallen ist:1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
@Hotte5 Das Thema Akku, auch wenn es nur Einzelfälle betrifft, hat dennoch eine Wichtigkeit.

An und für sich sollte man:
- wenn man Bootloader unlocked hat
- nach einem Rebranding
- oder, wenn man div. Roms flasht:
- OpenKirin Roms
- oder andere Custom Roms
- gilt auf allen Android Versionen

- den Akku von Zeit zu Zeit kalibrieren.

Ohne Root geht's so:
Android: Akku kalibrieren in nur 6 Schritten - so geht's - Talu.de

Mit Root kann man dazu zwei Apps verwenden:
1) AdvancedRepairBattery
2) AdvancedBatteryCallibrator

Erstmal beide apks installieren, Zugriff auf Speicher sicherstellen.
Zunächst App 1 (Repair Battery) öffnen, Root Rechte garantieren und die cell Struktur des Akku checken und harmonisieren lassen.

Danach App 2 ausführen, wenn der Akku nur noch ca. 20% hat - hiermit wird die Kalibrierung durchgeführt.
Danach wird das Gerät automatisch ausgeschaltet.
Nun gilt es den Akku - während das Gerät ausgeschaltet ist - über den Lade Adapter aufzuladen bis 100% erreicht sind.
Den Status sieht man, wenn man kurz auf den Einschalt Knopf drückt.

Das Thema ist ein wenig umstrittenen, manche behaupten, es wäre alles ein Quatsch.
Aber ich selbst habe damit meinen Akku wieder in Ordnung gebracht und auch @zgfg kennt diese Methode und hat sie ebenfalls schon selbst angewendet.

Ich habe das hier im Thread noch nicht erwähnt, da ich das Thema Root hier nicht so fokussiere.
Ob es ohne Root auch so klappt mit der Kalibrierung, bezweifle ich.

Das Smartphone loggt das Batterie Verhalten und zeichnet alles in der Batterie Stats auf.
Danach wird die Batterie durch diese Datei software mäßig gesteuert.
Durch massive Änderungen am Gerät (wie Rebranding, flashen von Roms) wird die Battery Stats unbrauchbar und liefert falsche Informationen.
Das führt dann dazu, dass noch 15% Batterie angezeigt wird und plötzlich schaltet sich das Gerät aus, Akku angeblich auf 1 oder 0%. Wenn man dann das Ladegerät anschließt, zeigt das Handy im ausgeschaltetem Zustand doch plötzlich wieder 14% - als Beispiel.
Durch die Kalibrierung wird das behoben.

Wie sehr das eine Rolle spielt, das die Software mit der Hardware richtig synchron ist - sieht man bei gebrickten Huawei Geräten.
Da lässt sich der Akku nicht mehr laden und ist auf rot in der Statusanzeige im ausgeschalteten Zustand, auch wenn noch 50% Ladung drin sind.

Die zwei apks im Anhang laufen nur mit Root.
 

Anhänge

  • AdvancedRepairBattery.apk
    3,8 MB · Aufrufe: 45
  • AdvancedBatteryCallibrator.apk
    4,1 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: fenie, Hotte5 und DavidLacht
@tecalote So ..gerootet ist es nun und die Programme sind auch drauf. Das erste Programm .. repair Battery..ist gerade durch und meldet 12 Probleme und fragt ob er das richten soll. " This could improve your battery life by a 30% " Ich lass es machen....nach ca. 5min.fertig...es wird gratuliert und alles wäre gefixt....
nun werde ich den akku auf 20% runterwirtschaften und das 2. Programm laufen lassen...mal sehen..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hotte5 Ja, mal sehen, vielleicht hilft es ja auch bei Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte5
So...der Akku kam schon heute .Sollte erst mi-do kommen. Naja..nun ist er eingebaut und ich bin mal gespannt. War ne Sache von ca. 30 min. Der alte klebte fest wie nur was. Musste den mit ziemlichen Kraftaufwand raushebeln.

Bis Denne.....
[doublepost=1553007858,1553007759][/doublepost]Achso....diese andere Sache hatte übrigens nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 15530076901962987626115975451821.jpg
    15530076901962987626115975451821.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: fenie, DavidLacht und tecalote
@Hotte5 Hast Du fein gemacht :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte5 und DavidLacht
@tecalote Hmmmm.... War das jetzt ironisch gemeint???
 
@Hotte5 Ne, find ich wirklich klasse, wenn sich jemand traut, das "Ding" selbst zu öffnen und einfach den Akku zu tauschen.
Ich meine selten etwas ironisch.

Ich hoffe, dass sich das Akku Problem damit gelöst hat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.810
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.786
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.558
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten