[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

@tecalote :1f602: War auch nicht ernst gemeint.....bin am ersten des monats 66 geworden (sag's nicht weiter) und ich steh auf dem Standpunkt entweder klappt es oder nicht. War aber ganz ehrlich keine Aktion. Zwei schrauben am gehäuse entfernen..Display raushebeln ..nochmal 2 kleine schrauben von einer abdeckung entfernen.. verbindung vom akku lösen und das Ding rausfummeln..neuen reingeklebt und alles wieder befestigen..zu machen.. fertig. Und danach..also gestern..hatte ich nochwas im whatsapp gemacht. was soll ich sagen..heute morgen war er immer noch auf 86%...
Also bis denne...danke für eure Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hotte5 Na, das hört sich doch alles sehr gut an!
Freut mich :) Und was Deine Einstellung in Relation zu Deinem Alter anbelangt - weiter so! :1f44d:
Und ich sags nicht weiter :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte5
Switch von TWRP zu EMUI Recovery
durch flashen einer zip - unabhängig von der Firmware

Huawei bringt mit nahezu jeder Firmware ein neues EMUI-Recovery raus. Wenn man nun TWRP installiert hat, aber aus - welchen Gründen auch immer - auf das Huawei Stock EMUI Recovery zurück will → musste man bislang das recovery_ramdisk aus der UPDATE.APP extrahieren (musstet ihr nicht, weil ich und @zgfg es immer bereit gestellt haben).
Hätte man nämlich auf der b540 das EMUI Recovery von der b535 geflasht, hätte das System nicht mehr gebootet....

  • Nun ist es nicht mehr nötig immer das richtige Recovery zu flashen → einfach eine zip mit TWRP flashen und das war es - und ist unabhängig von der Firmware, auf der man gerade ist.
  • Das funktioniert auf allen Huawei Geräten mit Oreo 8.0 und Oreo 8.1 (sofern das Gerät ein TWRP hat)
  • Nach dem flashen der zip mit TWRP startet das Gerät automatisch ins EMUI Recovery - nicht ungeduldig sein, das kann eine gute Minute dauern (wo es so aussieht, als würde man beim booten hängen bleiben - aber nein, das Recovery wird geflasht und schließlich bootet es auch)
  • Das EMUI Recovery wird einfach aus der eRecovery Partition geholt und auf der recovery_ramdisk Partition wiederhergestellt.
Viel Spaß :)
 

Anhänge

  • Switch-TWRP-to-EMUI-Recovery.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und DavidLacht
So....nach jetzt 1 Woche mit neuem Akku kann ich euch sagen das es sich lohnt in einem in die Jahre gekommenen P9 einen neuen Akku einzubauen. Es ist kein grosser Aufwand. Der Akku kostet gerade mal knappe 10€ und das Werkzeug dazu auch um die 7€. Es gibt soooo viele neue Smartphones....aber ich finde das P9 immer nochngeil.....gute Größe und geile Kamera....

Bis Denne......
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, okadererste und fenie
hab mein Akku auch im November gewechselt, kam ein bischen ins Schwitzen beim anheben des Displays, aber hatte funktioniert. und mit Oreo schaff ich locker 1,5 Tage. P9 ist immernoch TOP besser als die neuen Fernbedienungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, fenie und Hotte5
Bitte zurück zum Thema. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
beicuxhaven schrieb:
Bitte zurück zum Thema. Danke
Ja...Sorry......
[doublepost=1553597223,1553596972][/doublepost]Ja..okay...aber ich denke das es doch gut ist zu wissen daß man den Akku im Auge behält falls es nach dem Update zu Oreo Probleme geben sollte mit schnellerem entladen..
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
@Hotte5 Ich bin sehr froh, dass der hohe Akku Verbrauch, den Du vor dem Wechsel des Akkus beobachtet und hier kommuniziert hast, nichts mit meinem gelungenen Netzwerk Patch 2.6 zu tun hat - was vorher unsicher war, sich nun aber eindeutig herausgestellt hat - nachdem Du den Akku gewechselt hast.
So gesehen war das Thema nochmal in dem Zusammenhang schon berechtigt anzusprechen @beicuxhaven
Damit ist es nun ja bestätigt und soweit alles zum Thema.
Aber es wäre vielleicht eine Idee, wenn jemand einen Thread unter allgemeine Anleitungen zum P9 macht, wie man den Akku tauscht.
Wäre für viele nützlich. Ich schaff das beruflich zur Zeit nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, beicuxhaven, fenie und 2 andere
@tecalote
Ein Akku Drain würde, egal mit welcher FW, stattfinden. Ergo hat es hier nicht wirklich was zu suchen.

Kleiner Tipp von wegen Thread für Akkuwechsel: Schaut mal in den Werkstattbereich, vielleicht gibt es dazu schon was.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
Entschuldigung für die Übersetzung von Google in Deutsch.

Viper4Android funktioniert nicht mit Oreo b53x-b540, Sie können jedoch das Magisk-Modul Ainur_JamesDSP-v2.0_ (11-20-2018) .zip installieren

Wählen Sie während der Installation die Lautstärketasten:
- Alle Funktionen
- Huawei
- Keine lib Workaround

Öffnen Sie auch die Zip-Kachel mit MiXPlorer, gehen Sie zu custom / ff und extrahieren Sie JamesDSPManager.apk und installieren Sie.

1) Sie können Convolvers und DDC von herunterladen:
StackPath

Entpacken und:
- Kopieren Sie VDC-Dateien aus dem DDC-Ordner in den internen Speicher: / JamesDSP / DDC
- Aktivieren Sie ViPER-DDC und wählen Sie eine DDC-Datei aus

- Kopieren Sie IRS-Dateien aus dem Kernel-Ordner in den internen Speicher: / JamesDSP / Convolver
- Aktivieren Sie Convolver und wählen Sie eine Impulse Response-Datei aus (Nicht empfohlen!)

-

2) Aktivieren Sie für den Equalizer den Hybrid-Equalizer (für Speaker, Headset und Bluetooth), wählen Sie Benutzerdefiniert aus und wählen Sie aus dem Menü oben rechts die Option, Save Preset, die wie MyDefault benannt wird.

Öffnen durch MiXPlorer, Interner Memory:
/JamesDSP/Presets/MyDefault/james.dsp.speaker.xml
(Wiederholen Sie dasselbe für Headset und Bluetooth XML Dateien.)

Als Textdatei bearbeiten, suchen Sie die Zeile, die mit beginnt
<string name = "dsp.tone.eq.custom">

und durch 'Small speaker' Parameter ersetzen:
<string name = "dsp.tone.eq.custom"> 7,0; 6,8; 6,4; 3,5; 0,0; 0,0; 0,0; 0,0; 0,0; 0,0; 0,0; -3,5; -6,4; -3,3; -3,5; </ string>

Wählen Sie dann in JamesDSP im Menü oben rechts die Option, Load preset und wählen Sie Ihr MyDefault aus.

---

Einstellungen wie auf dem Screenshot funktionieren problemlos. Wenn ViPER-DDC aktiviert ist und die DDC-Datei auf IdealEQ.vdc eingestellt ist, wird auch die Lautstärke erhöht
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-23-13-10-08.jpg
    Screenshot_2019-03-23-13-10-08.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2019-03-28-18-53-48.jpg
    Screenshot_2019-03-28-18-53-48.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_2019-03-26-08-03-31.jpg
    Screenshot_2019-03-26-08-03-31.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo,

ich habe seit kurzem nun Root auf meinem Gerät. Ich möchte noch etwas experimentieren, und wollte auch gerne selber mal das Kalibrieren meines Akkus ausprobieren. Ich habe die von @zgfg (auf XDA) verlinkte Ramdisk, die von Magisk gepatcht wurde, verwendet. Alles läuft reibungslos soweit. Die Ramdisk war aber in der v18. Nun zeigt mir Magisk ein Update auf die v18.1 im Magisk Manager an. Soll ich vorher etwa Magisk nochmal löschen? Im Internet finde ich leider nicht wirklich was dazu... Und wie gehe ich vor, sodass ich die von Magisk gepatchte v18.1 erhalte? Außerdem habe ich noch mehrere Fragen ...

1) die wurde eben schon oben beschrieben :)
2) Wenn ich Magisk lösche und mein Gerät irgendwann mal komplett unrooten will, klicke ich im Magisk Manager auf „Deinstallieren“ (oder was da steht). Muss ich danach nochmal die Stock-Ramdisk flashen, oder wird die beim Deinstallieren automatisch geflasht?
3) kann man die vom Magisk Manager bereitgestellten Module alle für mein Gerät verwenden, oder muss man erstmal schauen, ob mein Gerät unterstützt wird?

Tut mir leid für diese ganzen Fragen! Ich hoffe dennoch, dass ihr mir helfen könnt. DANKESCHÖN :D

Liebe Grüße
 
Siehe post #3 hier (P9 EVA, b540) oder post #4 auf XDA (P9 EVA, b540 und P9 Plus VIE, b537)
Flash Ramdisk für Magisk v18.1 per TWRP oder Fastboot.
Für b540 (b537 für VIE) mit OTA Patch02 müssen Sie Ramdisk mit aktivierter Encryption und AVB verwenden. Für ohne Patch02 können Sie Ramdisk mit aktivierter Encryption verwenden.

Sie können Magisk Manager auf Version 7.1.1 aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Unnötiges Direktzitat gelöscht
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
@DavidLacht

Allgemeine Fragen rund um Root findest Du hier (gepatchte ramdisk.img für VIE ist dort nicht verlinkt, sondern nur für EVA):
[Update-Rebrand-Tool HWOTA7]P9-EVA inoffizielles Oreo Update

Speziell für VIE auf XDA, in meinem Thread, der dort für VIE ist:
Instructions for root - Post #3
Hier wird ein Workaround beschrieben (den ich hier noch integrieren muss) - wie man ganz einfach mit TWRP rootet und gar keine gepatchte ramdisk braucht.

Selbiges findet sich auch in meinem EVA-Thread auf XDA:
Enable Root Access - Post #4

→ zu Deinen Fragen:
1) Magisk Update von 18 auf 18.1 sollte mit direkt Installation ohne Probleme möglich sein.
2) Wenn Du deinstallierst, stellt Magisk die Stock ramdisk wieder her, wenn Du bei der Abfrage auf komplett deinstallieren gehst
3) Magisk Module müssen mit EVA/VIE Oreo kompatibel sein - hier solltest Du Dich vorher wirklich informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
DavidLacht schrieb:
3) kann man die vom Magisk Manager bereitgestellten Module alle für mein Gerät verwenden, oder muss man erstmal schauen, ob mein Gerät unterstützt wird?
Magisk-Module für VIE sollten wie für EVA funktionieren, wie:
Busybox_for_Android_NDK-1.30.1.zip
YouTube_Vanced_-_Magisk_Repo-v14.10.53(b01.30.30).zip
Ainur_JamesDSP-v2.0_(11-20-2018).zip
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
Hallöchen,

ich habe gerade in diesem Thread einen Abschnitt entdeckt, wo was über den Kernel „EcoKernel v0.1“ geschrieben wurde. Der wurde ja von @dkionline entwickelt und den möchte ich nun gerne auch installieren. Ich weiß gerade nur nicht, ob der Kernel auch das Huawei P9 Plus unterstützt, da der Thread auf XDA ja in den Bereich des normalen P9 liegt. Kann ich den auf meinem P9 Plus auch installieren?

Und kann hier bitte jemand den Stock Kernel verlinken? Falls Probleme auftreten sollten, kann man ja den Stock Kernel zurückflashen, wenn ich das richtig sehe. Danke!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@DavidLacht Auf welcher Firmware Version bist Du?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
DavidLacht schrieb:
Hallöchen,

ich habe gerade in diesem Thread einen Abschnitt entdeckt, wo was über den Kernel „EcoKernel v0.1“ geschrieben wurde. Der wurde ja von @dkionline entwickelt und den möchte ich nun gerne auch installieren. Ich weiß gerade nur nicht, ob der Kernel auch das Huawei P9 Plus unterstützt, da der Thread auf XDA ja in den Bereich des normalen P9 liegt. Kann ich den auf meinem P9 Plus auch installieren?

Und kann hier bitte jemand den Stock Kernel verlinken? Falls Probleme auftreten sollten, kann man ja den Stock Kernel zurückflashen, wenn ich das richtig sehe. Danke!

Liebe Grüße
Es wird wahrscheinlich funktionieren. Für b535 haben P9 und P9 Plus denselben Stock Kernel gemeinsam genutzt.

Halten Sie den Stock Kernel für P9 Plus bereit. Wenn er nicht booten kann, starten Sie TWRP und installieren Sie den Stock Kernel.

Problem: ECO-Kernel sind für P9, b535 und b539 / b540 gebaut. Nicht sicher, welches für Ihr b537 für P9 Plus geeignet ist. Sie können ECO b539 / b540 und b535 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@tecalote ich bin momentan auf der B537(Patch02).

→ also VIE-AL10 8.0.0.537(C00patch02)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Laden Sie VIE b537 update.zip herunter, entpacken Sie es in update.apk und extrahieren Sie kernel.img mit dem Huawei Update Extractor.
Wenn ECO Kernel nicht funktioniert.
[doublepost=1554387851,1554385205][/doublepost]@DavidLacht

Ausführen von TWRP (vor der Installation des ECO-Kernels), Terminal:
dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/kernel of=/sdcard/kernel.img

Der Kernel wird in den internen Mem extrahiert - wenn der ECO-Kernel nicht funktioniert, wird er geflasht.

Oder führen Sie über Terminal Emulator apk (root erforderlich) zwei Befehle aus:
su
dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/kernel of=/external_sd/kernel.img

Der Kernel wird auf die SD-Karte extrahiert.

Oder führen Sie vonvPC in ADB die folgenden Befehle aus (root erforderlich):
adb shell
su
dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/kernel of=/external_sd/kernel.img

Der Kernel wird auf die SD-Karte extrahiert
[doublepost=1554389934][/doublepost]@DavidLacht

PS:
>> Ausführen von TWRP, Terminal:
>> dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/kernel of=/sdcard/kernel.img

>>Der Kernel wird in den internen Mem extrahiert.

TWRP auf Oreo kann nicht in das interne Mem schreiben - verwenden dd von Terminal Emulator apk oder von PC in ADB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Unnötiges Direktzitat gelöscht
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
Der original Kernel ist auch hier zu finden (der aus der Update.app extrahiert ist):
StackPath

Der Kernel von @dkionline muß bloß denselben Security Patch haben wie die installierte Firmware.
VIE-AL10 b537 hat Security Patch Dezember 2018.
EVA-AL10 b540 hat ebenfalls Security Patch Dezember 2018.
D.h. der Kernel, den dkionline für EVA-AL10 b540 gemacht hat, der läuft auch auf VIE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zgfg und DavidLacht

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.786
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.774
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.504
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten