[Anleitung] Inoffizielle Rootmethode für das LG G4

Erstmal vielen Dank an Phiber2000 für die klare Anleitung :thumbsup:.

1. Welche App ist beim G4 mit Titanium Backup Pro einzufrieren, damit OTA-Updates nicht mehr abgefragt werden. Konnte Apps namens "Update-Center" und "Software-Update" finden, jedoch keine namens "OTA". Weiß das jemand?

2. Um ein offizielles Update einzuspielen muss man quasi das gemachte Stock-Backup zurück flashen, Update installieren und dann, sobald vorhanden, das neue modifizierte Root-Image nach Anleitung wieder flashen, richtig?

Danke Euch vorab :rolleyes2:
 
Sascha0274 schrieb:
1. Welche App ist beim G4 mit Titanium Backup Pro einzufrieren, damit OTA-Updates nicht mehr abgefragt werden. Konnte Apps namens "Update-Center" und "Software-Update" finden, jedoch keine namens "OTA". Weiß das jemand?

Software-Update
 
Sascha0274 schrieb:
...2. Um ein offizielles Update einzuspielen muss man quasi das gemachte Stock-Backup zurück flashen, Update installieren und dann, sobald vorhanden, das neue modifizierte Root-Image nach Anleitung wieder flashen, richtig?...
Ja. Jedoch ist davon auszugehen, dass das nächste OTA Android 6 liefert. Für Android 6 gibt es jedoch noch keine Root-Methode, welche ohne Modifikation des Boot-Images - und den dadurch bedingten Bootloader-Unlock - funktioniert.
Also ohne Unlock: noch kein Rooten von Android 6.0 Marshmallow möglich

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo und Patrick P
Hmmm...
Bevor ich hier weiter mache und das Image auf das G4 kopiere, erst einmal eine Nachfrage:

Meine Sicherung vom G4 ist größer: 4,04 GB (4.341.104.640 Bytes), statt wie in Punkt 9 steht:

Die Datei "system_backup.img" über den Windows Explorer vom internen Speicher auf den PC kopieren.
Die Dateigröße muss 4.239.360 KB betragen!

Die ist also deutlich größer... und nu?
[doublepost=1445710909,1445709062][/doublepost]Hätte mir doch mal die Größe des entpackten root-images anschauen sollen...
Das hat die gleiche Größe.
[doublepost=1445712197][/doublepost]So... Erfolgsmeldung!

Vielen herzlichen Dank für die erstklassige Anleitung. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
@Rigattoni:
(4.341.104.640 Bytes) / (1024 KB/Byte) = 4.239.360 KB
Ist schon richtig so.

Je nachdem, ob man es im Explorer oder in den Dateieigenschaften anzeigen lässt, steht die Größe entweder in Bytes oder eben Kilobytes.
Ich schreibe es noch dazu.

Gut beobachtet! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Oh Mann... *patsch*
Da hätte ich selber drauf kommen MÜSSEN!!! :rolleyes2:
 
Gibt es eigentlich auch eine Anleitung für Linux? Hierfür scheint es keine LG Treiber zu geben. Mein G4 wird aber auch so erkannt (Linux Mint). Nur sind ja keine exe-Commands möglich. Jemand eine Idee?
 
Wird es nicht. Hier wird auch die .exe verwendet.
Aber es gibt ein Perl-Port davon: Linux version of Send_Command - Post #454 - XDA Forums
Habe ich aber noch nicht selber getestet.

Images und Befehle sind natürlich bis auf den Aufruf des Connectors identisch.

Gruß
Phiber

Edit: Link hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Handy gerne zurücksetzen via flashtool cse flash und benötige dafür die momentan neuste gültige kdz datei. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? War länger inaktiv und weiß nicht welche aktuell ist V10d, V10e, V10?
 
Wenn du das für dein LG offiziell verteilte KDZ haben möchtest:
  • http://csmg.lgmobile.com:9002/csmg/b2c/client/auth_model_check2.jsp?esn=IMEI ("IMEI" durch deine IMEI ersetzen)
  • Im Abschnitt "sw_url" die Zeichenkette "fileKey=.../....kdz" kopieren.
    Beispiel: fileKey=FW012345678901234567890/H85512A_00.kdz​
  • An die URL "http://csmgdl.lgmobile.com/dn/downloader.dev?" diese Zeichenkette anhängen:
    Beispiel: http://csmgdl.lgmobile.com/dn/downloader.dev?fileKey=FW012345678901234567890/H85512A_00.kdz​
  • Diese in den Browser einfügen und der Download startet.
Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Nach dem ich mein LG G4 nach dieser Anleitung gerroted hab, entschied ich mich, mich hier zu registrieren um erst einmal danke für die Anleitung zusagen. :)
Ich hätte allerdings noch ein paar fragen zu den verlinkten Images. Auf meinem LG habe ich das Image mit der Rom Version v10d geflasht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nun die Android-Version 5.1 besitze und nicht wie zuvor 5.1.1. Nun meine Frage, gibt es auch Images von 5.1.1 mit Stagefright patch? :)
 
Die
John761 schrieb:
...habe ich das Image mit der Rom Version v10d geflasht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nun die Android-Version 5.1 besitze und nicht wie zuvor 5.1.1. Nun meine Frage, gibt es auch Images von 5.1.1 mit Stagefright patch? :)
Da täuschst du dich. Die v10d war und ist Android 5.1 - niemals 5.1.1. :)
Der Stagefright-Patch ist trotzdem mit drin. Siehe: LG G4: Update auf V10d wird verteilt

Android 5.1.1 wird beim G4 aller Voraussicht nach komplett übersprungen.

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: John761
Oh Okay, dann hab ich mich wohl vertan ^^. Hauptsache der Patch ist mit drinne :)
 
Nicht ganz komplett der Patch.
Der Patch für CVE-2015-6602 fehlt...

Screenshot_2015-11-08-18-26-57.png Screenshot_2015-11-08-18-27-27.png
 
  • Danke
Reaktionen: John761
Gibt es denn ein neueres gerootetes Systemimage?
25df9434057be2f8f0eb4d067144849f.jpg

f1cec7352a8cc417335095dbb0827855.jpg
 
Hmmmm...
Ich hatte nur mal kurz den CM installiert zum testen, allerdings nach einer halben Std. mein Backup zurück gespielt, weil der CM einfach noch nix tauft.
Eigentlich war das ein komplettes Image. Aber seit dem bin ich auf der V10e.
 
simsoo schrieb:
Gibt es denn ein neueres gerootetes Systemimage?...
Gibt es ein neueres ungerootetes Systemimage? Wenn nein, kann ich kein gerootetes erstellen. ;)
Wenn ja: Einfach Bescheid geben und Quelle posten!

In Sachen SF-Patch:
Im Augenblick gibt es noch keine ROM von LG die alle Stagefright-Lücken behebt. Seit der v10d ist das gröbste gepatcht. Die v10e ist diesbezüglich Stand August (Meldung von cve-2015-6602).
Bitte diskutiert dies, wenn nötig, in einem anderen Thread weiter, da dies ROM-spezifisch ist und nicht mit dem hier zur Verfügung gestellten Rooting zu tun hat.

Fakt ist, das Rooten ändert nichts an der Versionsnummer oder dem Patchstand.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kann ich bei meinem Handy auch die 10E draufmachen? Ich dachte die ist nur für gebrandete Versionen vom G4.
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
3
Aufrufe
854
allsquare
A
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.794
108MHz
1
M
  • m_u_m
Antworten
0
Aufrufe
1.118
m_u_m
M
Zurück
Oben Unten