[Anleitung] Inoffizielle Rootmethode für das LG G4

Leider komme ich mnit der KDZ Sache nicht weiter. Hast "Post"
 
Abend zusammen,
meine Software-Version ist die V10b-EUR-XX, was mich ein wenig überrascht da das Gerät keine 2 Wochen alt ist. Gibt es dafür das passende image hier? Konnte im Thread beim Durchblättern nichts finden.
 
Hier die v10d KDZ eines deutschen, ungebrandeten G4: Download
Die v10e scheint momentan nur bei gebrandete Geräte ausgerollt zu werden.

Gruß
Phiber
 
gibt es schon ein Imagepaket für Version V20a?
 
Die v20a ist bekanntlich ein Marshmallow-Image. Da das Rooten von Android 6 bislang eine Modifikation des Boot-Images voraussetzt, kann diese Root-Methode nicht dafür verwendet werden.
Ein modifiziertes Boot-Image setzt in jedem Fall einen entsperrten Bootloader voraus. Bislang ist das nur über die offizielle Methode inkl. Verlust der Herstellergarantie möglich.

Gruß
Phiber
 
  • Danke
Reaktionen: Bilalz
Phiber2000 schrieb:
  1. Backup erzeugen:
    Code:
    Send_Command.exe \\.\[COMPORT]
    dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=110592 count=1059840 of=/data/media/0/system_backup.img

Ich bin kein Linux Kenner, aber ist es mit dem Kommando dd auch möglich Backups anderer Anroid Systeme zu erstellen? Ich vermute man muss bs skip und count anpassen?!
 
aimchr schrieb:
...ist es mit dem Kommando dd auch möglich Backups anderer Anroid Systeme zu erstellen?...
Schon, aber warum sollte man das wollen? Habe ich ein anderes ROM auf dem Gerät, habe ich zwingend auch ein Custom-Recovery, welches dies übernimmt.
 
Es geht nicht um ein anderes Rom. Nach wie vor Stock Rom. Ich habe jetzt Android 6 drauf (kein root, kein offener bootloader). Habe es aber auch schon etwas eingerichtet. Möchte jetzt ein full Backup machen um ein Backup dass ich mit deiner Anleitung vor einigen Tagen erstellt habe zurück zu spielen
 
Hallo zusammen ,
Ich besitze auch ein G4 (allerdings wohl aus der Schweiz) und möchte es auch ganz gerne rooten (hauptsächlich um die Werbung im Browser und bei apps zu entfernen).
Kann mir von euch jemand eine Videoanleitung empfehlen, nach der ich rooten kann? So, dass der Bootloader gesperrt bleibt? Da in der beschriebenen ersten Anleitung für mich einige Fremdwörter (bzw Anleitungen) zuviel stehen, würde ich das gerne Schritt für Schritt "sehen".
LG Volker
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit sein G4 mit Android 6 zu rooten ohne den Bootloader zu entsperren? Bin aktuell auf v10D gerootet mit geschlossenem Bootloader.
 
Momentan noch nicht.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung!

Nachdem ich bereits mein normales G4 (H815) mit der Anleitung rooten bzw. flashen konnte, hat es auch mit der DualSIM- Variante (H818P) problemlos geklappt. :thumbup:
 
JayVee schrieb:
...hat es auch mit der DualSIM- Variante (H818P) problemlos geklappt. :thumbup:
Das war mutig! Es ist nämlich nicht bei unterschiedlichen Modellen nicht gesagt, dass die Partitionsgrößen identisch sind...

Glück gehabt! ;)
 
Nee, nee. So mutig bin ich nicht, dass ich einfach so drauflosflashe, ohne vorher zu recherchieren. Dafür bin ich schon zu lange dabei... ;)
 
Ich habe die v10e_twn. Also Taiwan drauf. Kann ich trotzdem die v10e aus post 1 nehmen, oder benötige ich eine andere Datei?
 
Nur wenn es ein H815 ist.
Meines Wissens sind die Twins aus Taiwan aber H818, also kannst du da kein H815-KDZ drauf bügeln. Selbst wenn du es installieren könntest, hättest du nachher wohl einen recht teuren Briefbeschwerer...
 
Nein, es ist kein Dual. Es ist ein H815 mit der V10e_twn_xx. Aber ein non Europa Ladegerät war dabei.
Entscheidend ist, dass es ein H815 ist?

EDIT: Nach dem Einspielen der Datei und einem anschließenden Neustart bekomme ich die Meldung:
Das Programm Homescreen wurde beendet!
Die Meldung ploppt andauernd auf. Der Homescreen stürzt direkt ab. Läd eigentlich gar nicht.
Mit der Backup Datei läuft dann alles wieder.

Ich habe es dann noch einmal probiert, der Fehler ist dann wieder da.

Hat da jemand eine Idee?

EDIT: Holzhammermethode. Homescreen mit Titanium deinstalliert. Nutze eh nen anderen Launcher. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mein G4 nach dieser Methode hier inoffiziell gerooted. Funktioniert alles einwandfrei. LG hat ja jetzt zugegeben, dass es wohl mit einigen Modellen ein Problem gibt, sprich Bootloop

LG G4: Bootloops werden durch Wackelkontakt hervorgerufen | tabtech.de

Sollte das Problem bei mir auch auftauchen, kann ich den Root dann noch Rückgängig machen oder ist das mit dem Problem nicht mehr möglich? Habe nur Angst, dass LG dann die Garantie wegen Root ablehnen könnte, wie schon bei Nutzern mit geöffnetem Bootloader geschehen (meiner ist ja zu).
 
Wenn du dein System Backup wieder einspielst im Downloadmodus, ist root entfernt. Ist auch nicht nachweisbar.
Akternativ kannst du auch dein System mit LGUP neu flashen.
Deiner Garantie sollte also nichts im Wege stehen sofern du in den Downloadmodus kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: popcorn240414
Hi, danke für Dein Feedback. Es ist allerdings so, dass der Downloadmodus wohl bei diesem Fehler nicht mehr funktioniert (ist ein Hardware-Defekt)
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
3
Aufrufe
841
allsquare
A
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.779
108MHz
1
M
  • m_u_m
Antworten
0
Aufrufe
1.115
m_u_m
M
Zurück
Oben Unten