Update Android M (V20A->V20B/ V20D/ V20G) mit TWRP & root + Xposed bis 20D

lehto

lehto

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo zusammen,

nachdem ich von Lollipop per KDZ Update auf Marshmallow (V20A) geupdated habe (hier im Forum erwähnt) gab es ein weiteres Update auf V20B.
Dieses beinhaltete u.a. die Rückkehr des Knock-Codes (hier diesem Thread behandelt).

Ich fand eine Updateanleitung für Marshmallow (V20A) Geräte auf V20B welche mit offenem Bootloader und gerootet unterwegs sind im XDA.

Diese habe ich hier einmal zusammengefasst und übersetzt da ggf. nicht alle im englischen so sattelfest sind.

Wie immer übernehme weder ich, noch die Originalverfasser Haftung für evtl entstehende Schäden am Gerät.

Änderungsverlauf:
03.09.2016
- Erweiterung der Anleitung um das Update auf V20G
- Anpassung des Threadtitels


09.06.2016
- Anpassungen von Links
- Anpassungen von Dowloadlinks (Xposed)

30.03.2016
- allgemeine Anpassungen von Bezeichnungen
- Erweiterung des Threads um ein Vorwort zur Verdeutlichung der anderen Update/ Root-Methoden (aufgr. von Nachfragen)
- Erweiterung der Anleitung im Bereich von Xposed um die Übersicht der funktionierenden Module


27.02.2016
- Erweiterung der Anleitung um das Update auf V20D, SU-v2.67 und Xposed v80
- Umbau des Layouts
- Anpassung des Threadtitels


23.02.2016
- Selbsttest des Anleitungsupdates V20B auf V20D
- Vorbereitende Anpassungen in der Darstellung (zur Vermeidung eines weiteren Threads)
- gesonderte Nennung des Kernelflashens entfernt

22.12.2015 (2)
- Verdeutlichung des Ausschlusses von Vodafone-ROMs (VD2/VDR)

22.12.2015 (1)
- Erweiterung der Anleitung um das Flashen von Xposed (X1 - X12)

21.12.2015
- Ankündigung Xposed hinzugefügt
- Allgemeinere Anpassungen (Rechtschreibung & Formatierung)

08.12.2015
- Erweiterung der Anleitung um das flashen des angepassten Kernels

07.12.2015
- Allgemeine Anpassungen und von Bezeichnungen
- Anpassung der Benennung der Zip-Dateien in Verlauf der Anleitung (Danke an emvau)
- Erweiterung der Anleitung um den Flash der "V20b-cust", neu im optionalen Punkt 10

27.11.2015
Die Anleitung ist auf dem Stand 26.11.2015, 22:39 (letzte Aktualisierung im XDA)
- Die Änderungen umfasst die gepackte Boot.img, jetzt Schritt 2 aufgenommen
- Die SuperSu Beta ist nun ebenfalls wieder gelistet, jetzt Schritt 3 wieder aufgenommen
- Die Änderungen wurden in die Anleitung eingefügt
- Die Nummerierungen wurden angepasst

Grundsätzliches:
Diese Anleitung ist ausschließlich für Firmware-Update(s) über das flashen von Zip-Dateien mit der Custom Recovery „TWRP“ (=TeamWin Recovery Project).

Alternativ zur folgenden Anleitung gibt es auch die Möglichkeit Updates KDZ-Files (komplette Firmwares) mit dem Tool „LGUP“ durchzuführen.falls Root/ ein geöffneter Bootloader/ eine Custom Recovery nicht vorhanden oder kein Thema für dich ist.

Vorwort(e)

Wenn...

...euer Bootloader gesperrt bzw. nicht ausdrücklich/ bewusst von euch unlocked ist empfehle ich folgendes Zitat von autoprime: "Wenn den Bootloader gesperrt ist und du upgraden willst nutze LGUP und flashe die KDZ. Gehe kein unnötiges Risiko ein."

...du Updates mit KDZ-Files über "LGUP" (ohne Root, mit gesperrtem Bootloader) durchführen willst: wechsele in diesen Thread - "Stock Marshmallow KDZ Update" von @fr33kiLL

...du vorerst "nur" root-Zugriff auf dein derzeitiges System erhalten möchtest: wechsle in diesen Thread - "[Anleitung] Inoffizielle Rootmethode für das LG G4" von @Phiber2000

...du tatsächlich deinen Bootloader entsperren und TWRP installieren möchtest: wechsle in diesen Thread - "Root (+Öffnung des Bootloaders / Installation einer TWRP) für das G4 (H815)" von @Horscht.
Berücksichtige hierbei ggf. direkt den Hinweisthread von @Minutourus zum Thema "TWRP 3.0 - LG G4 International" - denn TWRP 3.0 ist Multilingual - man kann sie auf deutsch einstellen.
Nun genug "wenn's" und zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Da einige Geräte mit entsperrtem Bootloader Probleme lt. XDA Thread hatten gibt es eine „Super Duper Safe Install“- Anleitung von autoprime auf dem XDA Board (hier das Original).

Damit diese Anleitung funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Der Bootloader muss entsperrt sein
2. TWRP 2.8.7+ (oder höher) muss installiert sein
3. Aktuell werden nur H815 EU (und manche SEA) Geräte unterstützt - kein Vodafone (kein VD2 / VD..., siehe Post #45 und #46)
4. Der Zeitaufwand beträgt (ohne Download der Dateien) rund 20 - 30 Minuten

Rigattoni schrieb:
... die Vodafone V20A passt NICHT mit dem erhältlichen Bootloader V20A zusammen. Wenn man den benutzt, gibt es kein Bluetooth mehr...
Entweder die polnische V20A mit dem Bootloader V20A benutzen, oder die polnische V20B mit dem Bootloader für die V20B.

Bitte keine Fragen ob die Anleitung für diese oder jene Geräte-/ Software-Version funktioniert;
wenn der Bootloader des Geräts mit dem offiziellen LG Unlock-Tool entsperrt und das Gerät anschließend gerootet und mit TWRP ausgerüstet wurde: ja
sonst: nein
Bitte entscheide dich vorher welche Anleitung du anwenden möchtest:

Falls du nicht sicher bist auf welcher Version du bereits bist, prüfe es VORHER
-> Einstellungen -> Allgemein -> Über das Telefon -> Software-Information -> Softwareversion V20?-EUR-XX

Durchführung des Updates von Marshmallow 20A auf 20B
Schritt 1
Lade die
- Modem
- Bootloader
- System und
- Boot
ZIPs von den genannten/ verlinkten Quellen herunter
und lege sie anschließend im internen oder externen Speicher ab.

Schritt 2
Lade die gepackte "Boot.img" von hier (20B Version) herunter, und lege sie anschließend im internen oder externen Speicher ab.

Schritt 3
Lade die neueste SuperSu ZIP (BETA-SuperSU-v2.52) von dieser Quelle herunter SuperSU Download und lege sie anschließend im internen oder externen Speicher ab.

Und jetzt geht es los:

Schritt 4
Boote dein Gerät in die Recovery (TWRP)
Ich arbeite hier immer über die ADB, der Befehl für den Reboot in die Recovery lautet "adb reboot recovery" (als kleine Gedankenstütze) - alternativ gibt es die App QuickBoot damit gehts auch schnell

Schritt 5
Erstelle ein Backup (nur für den Fall,…) von mindestens folgenden Partitionen:
- Boot
- System
- Daten
- efs​

Schritt 6
Installiere nun über "Install ZIP" die
Modem-, (LG-H81520B-Flashable.Modem.zip)
System-, (LG-H81520B-Flashable.System.zip)
und die gepackte Boot (=LG-H815-20b-stock_rooted.zip) ZIPs​

- hier KEINESFALLS den Bootloader oder die supersu auswählen -

Zur Installation > "Install" wählen >"Add ZIP"(ZIP auswählen)
Diesen Schritt 2x Wiederholen mit „Add more Zip“ (Weitere ZIP hinzufügen) > wähle hier die anderen beiden (je nachdem mit welchem begonnen wurde (wenn also bspw. mit Modem begonnen wurde, System und Boot wählen)

Anschließend zeigt TWRP mittig „File 3 of max 10“ (drei von maximal 10)

Wählt nun „Swipe to Confirm Flash“ (Wischen um das Flashen zu bestätigen) und es geht los.

Der Installationsprozess läuft (dies kann einige Zeit dauern [bei mir 3 Minuten]).
Der größte, zeitaufwändigste,Part ist die System Zip.

Schritt 7
Nachdem alle 3 Zips fertig installiert sind die Home-Taste drücken (unten Links).
Anschließend wählt Reboot > Recovery, um Recovery neuzustarten.
Wählt nichts anderes.
Wenn TWRP fragt, ob die SU installiert werden soll: NEIN – hier also „Do not Install“ wählen.

Schritt 8
Nach dem Neustart ins TWRP installiert ihr den
Bootloader (LG-H81520B-Flashable.Bootloader.zip)
und die
Beta-SuperSU v2.52 (BETA-SuperSU-v2.52) ZIP.
Ich habe diese jeweils einzeln Installiert (Schritt 7 also wiederholt [Home-Taste und erneut auf Install) und nicht wie in Schritt 6 als Sammelinstallation.

Schritt 9
Nachdem beide ZIPs installiert wurden bist du bereit um ein gerootetes „M“ zu booten
Wähle hierzu nun „Reboot System

Hier kann es mitunter etwas Dauern – nach circa 5 Minuten startet Android und teilt mit „Android führt ein Upgrade aus 1 von …“

Fertig.
Sollte euch nach dem Update noch eine falsche Versionsnummer unter der Software-Information angezeigt werden, könnt ihr diese durch das Flashen der passenden CUST-Partition anpassen.
Dieser schritt ist rein optional und nicht immer erforderlich.

Optional, Schritt 10
Sofern euer Gerät unter Telefoninfo noch eine veraltete Versionsnummer anzeigt,
kann dies durch das flashen (zum anpassen der Partition) der "LG-H815-V20...-cust.zip" behoben werden.
(dies kann vorkommen, ist jedoch abhängig von der Version von der ihr updatet [5.1, 5.1.1, ...] und welches Gerät[=Herstelleherkunft] ihr habt)

Ladet diese Datei zunächst hier herunter und legt sie im internen Speicher des Telefons ab.
Rebootet anschlißend erneut in TWRP und klickt erneut "Install Zip" und wählt die LG-H815-V20b-cust.zip aus.

Nach der Installation und dem reboot des Telefons wird die korrekte Versionsnummer angezeigt.

oder

Durchführung des Updates in Marshmallow 20B auf 20D
Schritt 1
Lade die LG-H81520D-Flashable.COMPLETE.zip von der genannten/ verlinkten Quellen herunter und lege sie anschließend im internen oder externen Speicher ab.
Hinweis: Diese beinhaltet Modem, Boot (inkl. stock 20D boot.img. Boot.img contains kernel + dtb + ramdisk.) und Bootloader (inkl.aboot, factory, hyp, laf, pmic, raw_resources, rpm, sbl1, sdi, sec and tz)
Falls ihr diese nicht komplett herunterladen möchtet, können diese auch einzeln gedownloaded werden)

Schritt 2
Lade die neueste SuperSu ZIP (BETA-SuperSU-v2.67) bei Chainfire herunter und lege sie anschließend im internen oder externen Speicher ab.

Schritt 3
Boote dein Gerät in die Recovery (TWRP)
Ich arbeite hier immer über die ADB, der Befehl für den Reboot in die Recovery lautet "adb reboot recovery" (als kleine Gedankenstütze) - alternativ gibt es die App QuickBoot damit geht's auch schnell

Schritt 4
Erstelle ein Backup (nur für den Fall,…) von mindestens folgenden Partitionen:
- Boot
- System
- Daten
- efs
(Um alles zu sichern wähle: Boot, System, System Image, Data, Cache, Recovery und EFS - ich habe hier einmal alles gesichert, man weiß ja nie...)

Schritt 5
Installiere nun in TWRP über "Install ZIP" die
die Complete-Zip Datei (LG-H81520D-Flashable.COMPLETE.zip)

Wähle hierzu Install > select zip > bestätige nach auswahl der zip die Instalaltion mit „Swipe to Confirm Flash“ (Wischen um das Flashen zu bestätigen) und es geht los.

Nachdem dies abgeschlossen ist, gehe zurück [Home-Taste (unten links) und erneut auf Install] um weitere Zips zu installieren.

Schritt 6
Flashe nun die SuperSu ZIP (BETA-SuperSU-v2.67.zip)
Wähle auch hier Install > select zip > bestätige nach auswahl der zip die Instalaltion mit „Swipe to Confirm Flash“ (Wischen um das Flashen zu bestätigen).

Schritt 7
Nachdem beide Zips (LG-H81520D-Flashable.COMPLETE.zip & BETA-SuperSU-v2.67.zip) fertig installiert sind die Home-Taste drücken (unten Links).
Anschließend wählt Reboot > System um das Gerät neuzustarten. Ein Wipe ist nicht erforderlich.
Wählt nichts anderes.
Wenn TWRP fragt, ob die SU installiert werden soll: NEIN – hier also den „Do not Install“ Button klicken! (KEINESFALLS WISCHEN!)

Fertig.

Durchführung des Updates in Marshmallow 20D auf 20G

Hinweis(e) vorweg:

  1. Ich habe selbst kein G4 mehr - daher kann ich nicht testen ob diese Methode funktioniert. Nach Prüfung des Vorgehens, ist dieses aber mit der letzten Methode (die ich selbst noch durchgeführt habe, als ich noch ein G4 hatte) identisch. Daher und wegen Rückmeldungen anderer User, gehe ich davon aus das es wie bisher klappt.Ich übernehme jedoch wie immer keine Garantie noch Haftung für evtl. entstehende Schäden am Gerät.
  2. Das Security-Patch-Level ist 2016-07-01
  3. Es gibt keine weitere Anweisung für die Installation von Xposed - dazu aber im Xposed bereich mehr
  4. Viel erfolg - und gebt bitte Rückmeldung wenn ihr Erfolg hattet (oder auch wenn nicht)

Schritt 1
Lade die LG-H81520G-Flashable.COMPLETE.zip von der genannten/ verlinkten Quellen herunter und lege sie anschließend im internen oder externen Speicher ab.
Hinweis: Diese beinhaltet Modem, Boot und Bootloader.

Falls ihr diese nicht komplett herunterladen möchtet, können diese auch einzeln gedownloadet werden
20G-Modem, 20G-Boot, 20G-Bootloader

Schritt 2
Lade die SuperSu ZIP (BETA-SuperSU-v2.67) bei Chainfire herunter und lege sie anschließend im internen oder externen Speicher ab.

Schritt 3
Boote dein Gerät in die Recovery (TWRP)
Ich arbeite hier immer über die ADB, der Befehl für den Reboot in die Recovery lautet "adb reboot recovery" (als kleine Gedankenstütze) - alternativ gibt es die App QuickBoot damit geht's auch schnell

Schritt 4
Erstelle ein Backup (nur für den Fall,…) von mindestens folgenden Partitionen:
- Boot
- System
- Daten
- efs
(Um alles zu sichern wähle: Boot, System, System Image, Data, Cache, Recovery und EFS - ich habe hier einmal alles gesichert, man weiß ja nie...)

Schritt 5
Installiere nun in TWRP über "Install ZIP" die
die Complete-Zip Datei (LG-H81520G-Flashable.COMPLETE.zip)

Wähle hierzu Install > select zip > bestätige nach auswahl der zip die Instalaltion mit „Swipe to Confirm Flash“ (Wischen um das Flashen zu bestätigen) und es geht los.

Nachdem dies abgeschlossen ist, gehe zurück [Home-Taste (unten links) und erneut auf Install] um weitere Zips zu installieren.

Schritt 6
Flashe nun die SuperSu ZIP (BETA-SuperSU-v2.67.zip)
Wähle auch hier Install > select zip > bestätige nach auswahl der zip die Instalaltion mit „Swipe to Confirm Flash“ (Wischen um das Flashen zu bestätigen).

Schritt 7
Nachdem beide Zips (LG-H81520G-Flashable.COMPLETE.zip & BETA-SuperSU-v2.67.zip) fertig installiert sind die Home-Taste drücken (unten Links).
Anschließend wählt Reboot > System um das Gerät neuzustarten. Ein Wipe ist nicht erforderlich.
Wählt nichts anderes.
Wenn TWRP fragt, ob die SU installiert werden soll: NEIN – hier also den „Do not Install“ Button klicken! (KEINESFALLS WISCHEN!)

Fertig.


+ + + + + + + + + + + + Installation von Xposed + + + + + + + + + + + +
Vorankündigung Xposed, 21.12.2015
Xposed
21.12.2015
ich habe gerade unter der v20B xposed zum laufen bekommen.
Mein vorgehen:
Anleitung durchgearbeitet.
Ins System rebootet.
Zurück in die Recovery.
Habe die deodexed system apps geflasht.
Ins System rebootet.
Zurück in die Recovery.
xposed-v79-sdk23-arm64 geflasht.
Ins System rebootet - das hat etwas gedauert.
Module geladen und installiert/ aktiviert - dazu rebootet: es läuft einwandfrei.
Bluetooth läuft ebenfalls.
das einzige was ich gerade 1x hatte: die "Smart-Notice" wurde beendet, scheint danach aber wieder zu laufen.
Ich muss gestehen das mich das nicht sonderlich juckt da ich sie eh nicht nutze/ das widget immer lösche.
ich werde noch etwas testen und dann später oder morgen die Anleitung erweitern.
Hier nochmal der Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für evtl entstehende Schäden am Gerät.
Ob bei geringen Abweichungen die Anleitung funktioniert kann ich nicht garantieren. Ich kann nur für das in der Zusammenfassung genannte Vorgehen sprechen. Stelle sicher das du weißt was du hier tust - bei zweifeln: stelle deine Fragen vorher.

Bevor du beginnst (egal ob unter V20B oder V20D): stelle sicher das du die genannten Vorbereitungen bis X6 durchgeführt hast.
Hinweis:
Beachte UNBEDINGT den Unterschied zwischen den Xposed-Versionen

für
v20B (= Xposed v79) und
für v20D (= Xposed v80)

sollte hier jew. die falsche Version genutzt werden, ist ein Bootloop unausweichlich.

Installation von Xposed unter V20B
Zusammenfassung des bisherigen Vorgehens:
Mit LGUP von Lollipop auf MM geupdated mit der H815A_00.kdz
Anschließend mit der hier genannten Anleitung auf v20b (bis Schritt 1 bis 9)
dann deodexed geflasht
dann xposed xposed-v79-sdk23-arm64.zip über TWRP geflasht,
Xposed installer apk installiert.

Vorbereitungen:
X1:

Schließe die Update-Anleitung für v20B bis Schritt 9 ab

X2:
Lade die "deodexed system apps for xposed compatibility" von paratox aus diesem xda-Thread herunter und lege die deodexed system apps Zip im internen Gerätespeicher ab.

X3:

Lade das aktuelle Framework herunter. Ich habe hier das xposed-v79-sdk23-arm64.zip aus diesem xda-Thread genutzt. Lege dies ebenfalls im internen Gerätespeicher ab.

X4:

Lade direkt auch den Xposed Installer (v 3.0 Alpha 4) von diesem xda-Thread herunter und lege diesen ebenfalls in den internen Gerätespeicher ab.
und nun geht es los:

X5:

reboote dein Gerät in die TWRP-Recovery
Ich arbeite hier immer über die ADB, der Befehl für den Reboot in die Recovery lautet "adb reboot recovery" (als kleine Gedankenstütze) - alternativ gibt es die App QuickBoot damit gehts auch schnell

X6:
Erstelle ein Backup
deines jetzigen Images, so kann über TWRP dein Status-Quo wiederhergestellt werden, falls etwas schief geht. (Ich habe hier einmal alles gesichert; Boot, System, System Image, Data, Cache, Recovery und EFS)

X7:
Flashe die Dedexed Apps (H815V20B_deodex-v5)
Wähle in TWRP dazu > "Install" >"Add ZIP"(H815V20B_deodex-v5 auswählen) und bestätige das flashen durch swipe.
Ich habe hier im Anschluss direkt ohne reboot das Xposed Framework geflasht.

X8:
Flashe das Xposed Framework (xposed-v79-sdk23-arm64)
Wähle in TWRP hierzu zuerst unten Links Home und klicke erneut> "Install" >"Add ZIP"(xposed-v79-sdk23-arm64.zip auswählen) und bestätige das flashen durch swipe.

X9:

Reboote das Gerät. Wähle Reboot System.
Dies hat bei mir ein paar/ circa 5 Minuten gedauert.

X10:

Installiere die XposedInstaller_3.0_alpha4.apk welche seit X4 ebenfalls im Gerätespeicher liegt (Installation aus Unbekannten Quellen muss aktiviert werden/ sein).

X11:

Nach der Installation sollte es dann so aussehen:
xpsed.png


X12:

Installiert eure Module, aktiviert sie, startet hierzu das Gerät neu: Fertig

Installation von Xposed unter V20D
Zusammenfassung des bisherigen Vorgehens:
Mit LGUP von Lollipop auf MM geupdated mit der H815A_00.kdz
Anschließend mit der hier genannten Anleitung auf v20b (bis Schritt 1 bis 9)
Danach Update von v20B auf V20D gemäß der oben genannten Anleitung (Schritt 1 bis 7)
dann deodexed in Version V20D geflasht
dann xposed xposed-v80-sdk23-arm64.zip über TWRP geflasht,
Xposed installer apk installiert.

Vorbereitungen:
X1:
Schließe die Update-Anleitung für v20D bis Schritt 7 ab

X2:
Lade die "G4 V20D Deodexed.zip" in Version V20D von paratox aus diesem xda-Thread (im xda-Thread im Spoiler enthalten) herunter und lege die deodexed system apps Zip im internen Gerätespeicher ab.

X3:
Lade das aktuelle Framework herunter.
Wichtiger Unterschied zu v20B: Ihr MÜSST hier (für v20D) das xposed-v80-sdk23-arm64.zip aus diesem xda-Thread nutzen.
Alle anderen Versionen verursachen unumgänglich einen Bootloop!
Lade also xposed-v80 herunter und lege dies ebenfalls im internen Gerätespeicher ab.

X4:
Lade direkt auch den Xposed Installer (v 3.0 Alpha 4) von diesem xda-Thread herunter und lege diesen ebenfalls in den internen Gerätespeicher ab.

und nun geht es los:

X5:
reboote dein Gerät in die TWRP-Recovery
Ich arbeite hier immer über die ADB, der Befehl für den Reboot in die Recovery lautet "adb reboot recovery" (als kleine Gedankenstütze) - alternativ gibt es die App QuickBoot damit gehts auch schnell

X6:
Erstelle ein Backup deines jetzigen Images, so kann über TWRP dein Status-Quo wiederhergestellt werden, falls etwas schief geht. (Ich habe hier einmal alles gesichert; Boot, System, System Image, Data, Cache, Recovery und EFS)

X7:
Flashe die Dedexed Apps (G4 V20D Deodexed.zip)
Wähle in TWRP dazu > "Install" >"Add ZIP"(G4 V20D Deodexed.zip auswählen) und bestätige das flashen durch swipe.
Ich habe hier im Anschluss direkt ohne reboot das Xposed Framework geflasht.

X8:
Flashe das Xposed Framework (xposed-v80-sdk23-arm64)
Wähle in TWRP hierzu zuerst unten Links Home und klicke erneut> "Install" >"Add ZIP"(xposed-v80-sdk23-arm64.zip auswählen) und bestätige das flashen durch swipe.

X9:
Reboote das Gerät. Wähle Reboot System.
Dies hat bei mir ein paar/ circa 5 Minuten gedauert.

X10:
Installiere die XposedInstaller_3.0_alpha4.apk welche seit X4 ebenfalls im Gerätespeicher liegt (Installation aus Unbekannten Quellen muss aktiviert werden/ sein).

X11:
Nach der Installation sollte es dann so aussehen:
MEGoAaqV


X12:
Installiert eure Module, aktiviert sie, startet hierzu das Gerät neu: Fertig

Installation von Xposed unter V20G
Es gibt (bisher?!) keine weiteren Infos bzgl. der Installation von Xposed unter V20G.
Viele User berichten aber, dass es funktioniert, nachdem sie die gleichen Dateien genutzt haben und Schritte gegangen sind wie bei 20D.
Ich überlasse es daher euch ob ihr es riskiert oder nicht.
Es kann klappen, oder das Gerät in einen Bootloop führen.
Aus diesen wäre dann der einzige Ausweg dann das flashen einer Complete Zip oder einer KDZ per LGUP - hierbei wäre aber ein (kompletter) Datenverlust zu erwarten.

Falls ihr es wagt, gebt bitte Rückmeldung über Posts. Danke.

Eine Übersicht der funktionierenden Xposed-Module hat @kassi im XDA ausgegraben und hier bereitgestellt: [XPOSED] G4 compatible xposed modules

Viel Spaß mit deinem frischen, mit root und Xposed ausgestattetem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956, flowergatte, black_bottom und 8 andere
Sobald ich die SuperSu.zip installiere startet das System nicht mehr!
Bleibt beim LG-Logo hängen.
 
Hast du die Beta über twrp geflasht (pubkt 7)?
 
Ja habe ich. Bevor ich die SuperSu installiert hatte ging auch alles problemlos.
 
...lief bei mir leider einwandfrei durch.
Gib mir mal ein paar mehr infos.
Hast du den BL und anschließend die SU geflasht? Was ist derzeit stand?
Was mach das Gerät?
Wo stehst du zurzeit?
 
Habe vorher Dalvic Cache,System,Data,Cache gewipet.
Ich habe zuerst Modem-, System-, und Boot ZIPs auf einmal geflasht. Danach habe ich ins Recovery rebootet und anschließend den Bootloader und dann die SuperSu geflasht. Wenn ich jetzt starte bleibe ich bei dem LG-Screen hängen(Blinkende LED).

Wenn ich die SuperSu weglasse dann läuft alles normal.
 
ok immerhin schön zuhören das es wieder läuft.
Hattest du das Gerät vor dem Update bereits gerootet?
Noch ne Frage, hattest du die Dateien auf dem Internen oder Externen Speicher?
 
Also auf der xda-Seite schreibt jemand:
It doesn't support SuperSU yet, we need to wait for a repacked boot, see OP.
 
ja. falls du im Gerät mountestst und die recovery überschreibs.
Oer auch wenn du bisher nicht gerootet ist, so verstehe ich es.
Du hattest aber root auf der V20A unsterstelle ich mal...
Wenn du vorher root hast - dann die Beta SU damit dieser erhalten bleibt.
So hat es bei mir geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen warten bis es einen modifizierten Kernel gibt, sonst kein Root.
 
Habe den kernelmod von der 20a gehabt und keinerlei probleme.
Ich ändere gleich mal die Anleitung ab so das root nicht mehr beachtet wird.

Ich kam von V20a gerootet und bin es noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles wunderbar geklappt ausser das ich jetzt kein Root mehr habe, was nun?
 
...das war vorhin thema :-/ ... Also bei mir besteht weiterhin root auf der 20b nachdem ich von der gerooteten 20a den jetzt durchgestrichenen schritt mit dem flash der supersu beta gemacht habe.
Falls du es versuchst mache unbedingt ein backup falls du durchs flashen der supersu auch in einem bootloop landest...
 
d.h. nach dem bootloader die superSU installieren?
 
Ja. Nur mach bitte vorher ein backup über TWRP ... Falls es bei dir (auch) schiefgeht
 
autoprime hat die super duper safe instruction gerade angepasst fuer die Installation der 20B.
Ich empfehle dort mal rein zu schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: lehto
Hallo nochmal,
die neuesten Änderungen/ Erweiterungen sind nun im #1 aufgenommen und aktualisiert.
gruß
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Danke für die Infos. Installation lief reibungslos durch.
 
  • Danke
Reaktionen: lehto

Ähnliche Themen

J
  • jochen-01
Antworten
8
Aufrufe
1.451
DerToshy
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.364
m_u_m
M
L
Antworten
10
Aufrufe
12.845
malajo
M
Zurück
Oben Unten