[Anleitung] ClockworkMod (klassisch; also ohne Touchscreen-Bedienung) aufs Cynus T1

Beim ersten Reboot des Gerätes aus dem ClockworkMod heraus wird man gefragt, ob man das mögliche Problem, dass das OS das Stock-Recovery flashen könnte, fixen möchte. *) Es wird dabei darauf hingewiesen, dass dieser Vorgang irreversibel sei. Ist das tatsächlich so bzw. kann man zum Stock-Recovery dann nur durch neuerliches Flashen zurück?


*) Verneint man das, hat man beim nächsten Booten ins Mini-OS tatsächlich wieder das Stock-Recovery.
 
email.filtering schrieb:
Ist das tatsächlich so bzw. kann man zum Stock-Recovery dann nur durch neuerliches Flashen zurück?


*) Verneint man das, hat man beim nächsten Booten ins Mini-OS tatsächlich wieder das Stock-Recovery.

Wenn man aber es nicht verneint, dann ist Stock-Recovery unwiederruflich überschrieben.
Wenn man sich Stock-Recovery besorgt oder vorher sichert, dann kann man (Root vorausgesetzt) mit MobileUncle Tools hin und her wechseln :thumbup:
 
Naja, aber ich könnte doch das Stock-Recovery (erneut) flashen. Kann man das dann nicht auch dauerhaft "festlegen"?

Wer weiß denn, was da im Hintergrund abläuft? Liegen die beiden Recovery-Versionen etwa in verschiedenen Partitionen und das "fixen" führt lediglich dazu, dass die Verzweigung auf die andere Partition erfolgt?
 
Doch, dauerhaft wir das recovery durch flashen fest in den Nand-Speicher geschrieben. Mit MobileUncle Tools, so viel ich weiß, wird nur in den Cache geschrieben, dh. nach einem Reset müsste das "geflashte" recovery wieder erscheinen.
Deshalb ist MobileUncle Tools-Methode nicht nur angenehm einfach, auch sehr flexibel.
 
  • Danke
Reaktionen: MKKLR21
Ich habe jetzt mal mein eigenes Cynus T1 als Versuchskaninchen verwendet. Hier die Ergebnisse:
  • Erster Durchgang:
    Flash des ClockworkMods laut Eröffnungsbeitrag (also mit dem in diesem Beitrag abgebildeten Tool), und dann ab ins Minibetreibssystem, wo ich dann vom ClockworkMod begrüßt wurde. Beim Verlassen des selben über "reboot ..." habe ich die Frage nach dem "Fixen" mit "No" beantwortet. Nach dem Neustart des Hauptbetriebssystems habe ich das Gerät abgeschaltet und dann wieder ins Minibetriebssystem gebootet. Dort wurde ich dann "erwartungsgemäß" von Android-Stock-Mini-OS <3e> begrüßt.
  • Zweiter Durchgang:
    Alles wie bei ersten Mal, doch habe ich dieses Mal die Frage nach dem "Fixen" mit "Yes" beantwortet. Nach dem Neustart des Hauptbetriebssystems habe ich das Gerät abgeschaltet und dann wieder ins Minibetriebssystem gebootet. Dort wurde ich dann "erwartungsgemäß" vom nun tatsächlich "permanenten" ClockworkMod begrüßt.
  • Dritter Durchgang:
    Alles wie bei ersten Mal, doch habe ich dieses Mal das im Eröffnungsbetrag verlinkte Image des Android-(ICS-)Stock-Mini-OS <3e> geflasht. Dann ging's ab ins Minibetriebssystem, wo ich dann "erwartungsgemäß" vom Android-Stock-Mini-OS <3e> begrüßt wurde. Dabei blieb es dann auch bei späteren Boot-Vorgängen ins Minibetriebssystem.
Somit ist die Aussage des ClockworkMods beim Herunterfahren betreffend die Nichtrückgängigmachbarkeit des "Fixens" nur sehr bedingt richtig. Denn durch das neuerliche Flashen des Stock-Mini-OS kann man sehr wohl zum Originalzustand zurück gelangen, was den einen oder anderen (vor allem wegen der Gewährleistung bzw. Garantie) wohl sehr beruhigen dürfte. :)


Damit ist zwar meine Frage betreffend die hinter dem "Fixen" liegenden Vorgänge noch nicht beantwortet, aber zumindest für den gewöhnlichen User ist das Ergebnis klar, und somit wird's wohl auch beim Service(-Center) keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gallierobelix und utze
Der Tipp mit den Mobileuncle Tools war Gold wert, vielen Dank dafür!

Ich habe das CWM-Recovery.img auf die interne SD gepackt und in den Tools ausgewählt. Nach einem "boot into recovery mode" hat mich CWM angelacht.

MKKLR21
 
Noch eine Klarstellung zu Mobileuncle
Mit "boot into recovery mode" kommt man in das gültige Recovery. Kann auch Stock sein.
Falls man das CWM nicht fix gemacht hat muß man "Recovery Update" nehmen. Dann das CWM-Recovery.img von der interne SD auswählen (vorher raufkopieren).
Mobileuncle flasht dann und startet das CWM. Am besten mit "No" wieder verlassen. Das ganze funktioniert nur unter Root.

mfg
 
Hier mal wieder ein Schrei nach Hilfe! Hatte mein Cynus T1 schon vor einiger Zeit auf JB 4.1.1 upgedatet und stellte nun fest, dass ich keine Super-User-Rechte mehr hatte. Also wollte ich das ändern und habe zunächst die Anleitung von Niklas519 befolgt - und auch den "grünen Kreis" bekommen. Anschließend habe ich die von B4ssHunt3r empfohlene "update.zip mit SuperSU 1.25" auf die SD-Karte gespielt und das Handy in den Recovery-Mode gestartet. Anzeige: CWM-based Recovery v6.0.1.5. Dort das "install zip from sdcard" ausgeführt - und es scheint/schien auch geklappt zu haben. Allerdings: Nach "reboot system now" geht es nicht mehr weiter! Es kommt nur noch das Android-Männchen und das war's dann. Was soll ich jetzt tun? Hab schon überlegt, auf die Werkseinstelllungen zurückzusetzen - aber noch ist mir dieser Schritt zu radikal. Wer weiß was besseres? Danke für eure Hilfe!
 
tomtok schrieb:
Hier mal wieder ein Schrei nach Hilfe!
Hat sich erledigt! Hab mir selbst geholfen :smile: Musste allererdings zunächst das Mobistel JB-Update neu einspielen und dann CWM neu installieren. Das Problem lag wohl daran, dass das Flash-Tool die Option BOOTIMG automatisch aktiviert hatte! Diese sollte man vor dem Klick auf den "Download-Button" m.E. deaktivieren. Jetzt habe ich jedenfalls auch Rootrechte unter JB. Mission accomplished!
 
  • Danke
Reaktionen: opg2000
....das ist mir auch schon passiert - gleicher Lösungsansatz. Leider hab ich Dein Post zu spät gelesen um zu helfen. Das mit dem Häkchen wegnehmen vor dem Flashen ist wirklich eine Falle......
 
Verstehe ich das richtig das man das t1 ausgeschaltet per usb anschließen soll, dann auf die Treiber Installation Warten soll und anschließend erst Download drückt?
 
Download drücken, T1 ausgeschaltet verbinden, Treiber installieren sich, Flash läuft, grüner Kreis kommt, fertig :thumbsup:
 
hab ich gemacht, dann gerootet und jetzt bootet's nicht mehr (war auf jb)

-----

bootet nicht mehr was tun?

-----

wo/wie komme ich wieder auf ics Ursprung (nein ich nutze jetzt aus reinem Zorn nicht die sufu!)

-----

fixed, hab jb nochmal drübergehauen... aber wie bekomme ich jetzt root?
ich hab cwm, installiere das zip per cwm und dann sag ich reboot phone soll ich dann diable recovery Flash auswählen oder was soll ich dann machen?

-----

laut dem t2 Forum soll man no auswählen, bootet trotzdem nicht

-----

gaaaaa (exotherme gefühlsausschreitung!) wieso verliert hier keiner ein wort darüber das die root Dateien im internen speicher sein MÜSSEN ?... also an alle verzweifelten machts mit den richtigen Dateien nach der Anleitung im t2 Forum und verschiebt die rootdatei auf den internen speicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Flashen eines ClockworkMods ist eine Sache, dessen Nutzung zur Aktivierung des Root-Accounts und / oder zum Einspielen einer anderen OS-Version ein ganz andere Sache.

Also erzähl mal in aller Ruhe was Du in welcher Reihenfolge gemacht hast und wo Du jetzt hängst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs jetzt selbst rausgebastelt, mein fehler war, das ich nicht wusste was man alles machen muss, da mir an manchen stellen die Anleitung zu ungenau war... nach dem ich im t2 Forum war, hat das ganze mit cwm funktioniert, aber bei uns steht im bezug auf das rooten kein wort das die root Datei im internen speicher liegen muss und das man bei Reboot phone "-NO" wählen muss.... naja ich habs jetzt.. (beim gio ist das ganze wesentlich unkomplizerter... (Gewöhnung))
 
Hi...
Habe die Dateien runter geladen...
alles nach Anleitung gemacht....

Smart Phone Flash.... startet aber tut sich nix....
Warte jetzt schon fast 30 min.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

Sorry...
Mein Fehler... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Download starten ... dann erst einstecken!


Hat funktioniert!

SUPER .... DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, das freut mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hätte ein Problem und zwar habe mein Cynus t1 geflasht und es funktioniert zwar also das install from zip unso menü aber ich kann es nich einschalten wie mmache ich einen un boot ?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
960
Tim-neu
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.417
rudolf
R
Nick Knatterton
Antworten
13
Aufrufe
8.036
ahaple
A
Zurück
Oben Unten