[ROM][lux] CyanogenMod 13 für Moto X Play

Hi,
ich habe nun viele Szenarien durchprobiert und zwischendurch wirklich alles platt gemacht, auch die Firmware (baseband) geflashed.
Es bleibt dabei ich kann einfach keine vernünftige E-Mail-Verwaltung mit CM13 aufbauen.
Ich die Idee alles über Gmail abzuwickeln scheitert daran, dass auch Gmail öfter Verbindungsprobleme hat unter CM13.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich Wlan abschalte, dauert es fast eine Minute bis ich eine Datenverbindung habe und das Ausrufezeichen bei dem Symbol verschwindet.

Ich bin aktuell mit der Resurrection Remix unterwegs, da läuft alles Bestens.
Hat keiner Idee, weshalb ich diese Probleme mit CM 13 habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal testweise einen anderen Email Client probiert (zb Aqua Mail). Eventuell greift auch die Akku Optimierung zu stark?
 
Danke Dir, ja andere Clients hatte ich probiert, auch den CM-Mailclient.
War jetzt kurz zurück auf CM13 und habe die Akkuoptimierung abgestellt. Es bleibt dabei ich kann mit Mobilfunk das Mailkonto nicht einrichten, sobald ich WLAN einschalte geht es.

Das Resurrection Rom hat ja auch viele CM-Elemente da funktioniert alles Bestens - merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem wie @blur Auch 1&1 im D-Netz. Nach dem Update von 12 auf 13 war der mobile Internetempfang komisch gestört. Oft zeigte sich das Ausrufezeichen neben dem Empfangssymbol an. Als APN war web.vodafone.de eingestellt, LTE ausgeschaltet (bietet 1&1) im D-Netz nicht an. E-Mail und Messenger gingen nicht, Surfen in den meisten Fällen schon. Bin nach vielem rumspielen an den Einstellungen ich dann doch zum RR gewechselt. Schade eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
"Endlich" ein Leidensgenosse, ich dachte schon, ich wäre damit allein und hätte einen mir unerklärlichen Fehler gemacht.

Ich teste in größeren Abständen aktuellste Nightlies, das Problem bleibt.
Ich habe zwischendurch andere Roms getestet, alles was auf CM13 aufbaut hat dieses Problem. Nur RR funktioniert einigermaßen.
Die scheinen aber bei jeder Aktualisierung immer mehr "Teile" von CM einzubauen. Zumindest beobachtete ich mit aufsteigender Version auch hier Probleme.
Am Besten läuft noch die 5.6.8, die 5.7.0 zickt bei mir inzwischen fast genauso wie CM13.

Hinzu kommt das Problem, dass ich unter CM13, allerdings auch mit RR, bei einer extern eingebundenen SD-Karte den Schreibschutz nicht wegbekomme:
SD-Karte als externer Speicher, wie Schreibschutz entfernen?

Ich nutze seit sehr vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Geräten CynogenMod. Ich habe mir das MXP eigentlich u.a. auch deshalb ausgesucht, um CM installieren zu können ...
 
Das Problem habe ich wiederum nicht. Ich wechsel dennoch ggf zurück zu Stock, finde aber gerade kein funktionierenden Image, dass auch Dual Sim unterstützt. Tipps?
 
CM 13 ist ja gerootet bzw. man kann root aktivieren. - Wenn man root hat, kann man bestmmte DNS-Server erzwingen und so die DNS-Server vom Provider umgehen, was evtl. das Problem beseitigt.

Terminal Emulator (F-Droid) oder Terminal Emulator (Google Play Store) im root-Modus ("su") öffnen und folgende Eingaben machen:
su
iptables -t nat -I OUTPUT -p udp --dport 53 -j DNAT --to-destination 208.67.222.222:53
iptables -t nat -I OUTPUT -p tcp --dport 53 -j DNAT --to-destination 208.67.222.222:53

(Das hält nur bis zum nächsten Boot. - Im verlinkten Artikel steht, wie man es permanent einrichtet.)

Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich danke Dir!
Leider hat sich die Hoffnung nicht erfüllt. Nach einer Installation von CM13 die beiden Zeilen für den Wechsel der DNS-Server eingetragen.
Trotzdem bekomme ich danach mit K9 keinen Kontakt zum Mailserver über Mobilfunk, wie gehabt mit WLAN funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@blur - Der Versuch war's wert. - Scheinbar bist du nicht allein mit CM 13 (anderes Phone):
Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
[doublepost=1467394037,1467393460][/doublepost]Mit einem anderen Mobilfunk-Provider (sprich andere SIM) und/oder einem völlig anderen Ort (z. B. Stadtzentrum, Flughafen, Bahnhof etc.) geht es auch nicht? - Weil manche sagen, es geht, andere, es geht nicht ... (W-LAN aus, Flugmodus ein, dann Flugmodus wieder aus, evtl. die APNs löschen, dann neuen APN anlegen und andere APN-Werte manuell eintragen).

Anderer Gedanke:
Das originale (jüngste) originale Marshmallow Modem hast du aber geflasht, um es in CM 13 verwenden zu können?

GitHub - motoxplay/stock: Resources related to Moto X Play Stock ROMs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich danke dir für die vielen Ideen zur Unterstützung.

Eine andere SIM habe ich z.Zt. leider nicht zur Verfügung. Einen APN-Eintrag hatte ich auch schon mal neu angelegt, allerdings hatte ich die anderen vorher nicht gelöscht.

Unter CM13 hatte ich mal vor etwas längerer Zeit das Modem aus dem aktuellsten Stock-Rom (6.0.1_MPD24.107-52) drüber geflashed, ohne Erfolg.
Mit diesem Teil aus der Fastboot-Befehlskette:
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
wobei mir hierbei unklar ist, weshalb modemst1 und 2 gelöscht werden sollen.

Eigentlich bin ich schon recht genervt von den vielen Versuchen und mit RessurectionRemix habe ich eine prima Alternative installiert.
Trotzdem werde ich wohl bei Gelegenheit einen Anlauf nehmen, der Sache auf die Spur zu kommen.
 
modemst1 und modemst2 enthalten den (alten) Inhalt von fsg.
Der (neue) Inhalt von fsg wird nach dem erase in die beiden gelöschten Partitionen kopiert.
NON-HLOS.bin und fsg.mbn (das "Modem") sind aus der selben Firmware zu benutzen.
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
Versuch doch mal ältere Modem-Files ( <= 6.0.0 )?

Edit:
Oder geh' mit den Nightlies zurück (falls es ein Bug ist). - Clean Install.

Vllt. sieht die RR-ROM das lockerer, wenn die Modem-Files nicht passen ... Nimm, was für dich funktioniert, no problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Moin und Danke,
ooo schrieb:
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
ich glaube, den letzten Befehl hatte ich bei meinen Versuchen nur das Modem zu flashen vergessen, weil ich ihn nicht zum Modem gerechnet hatte.
Nun unter CM13 genutzt, aber danach gab es überhaupt keine Netzwerk-Provider zur Auswahl.
Egal was ich anstellte, CM13 oder RR neu installiert, Backups von CM13 und RR restored. Auch nach dem Restore des Backups vom Stock-Rom bekam ich überhaupt keine Netzwerkverbindung.

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen, alles platt gemacht indem ich über Fastboot Stock-Rom neu installiert habe.
Dabei bleibe ich jetzt erst Mal, da ich unter CM13 bei der SD-Karte, extern eingebunden, den Schreibschutz nicht wegbekam:
SD-Karte als externer Speicher, wie Schreibschutz entfernen?


 
  • Danke
Reaktionen: ooo
ooo schrieb:
... und andere APN-Werte manuell eintragen
das wars dann doch.
Ich hatte mir nun Screenshots von den APN-Einstellungen des Stock-Roms gemacht und dann diese Werte exakt Schritt für Schritt übertragen.
Auch wenn die meisten Werte wohl bedeutungslos sein sollen, der APN-Typ war es definitiv nicht.
Unter CM stand da "default,supl".
Erweitert habe ich diesen Eintrag mit den Werten aus dem Stock-Rom "default,supl,agps,fota,dun"
Ein Asterix oder default alleine war nicht genug.

Zur Erinnerung es ging um die Verbindung zum Mailserver mit dem Mobilfunk-Provider 1&1 im Vodafone-Netz.

Nun endlich, nach unzähligen Tests und Stunden des Probierens, kann ich endlich CM nutzen.
:thumbsup:

Die Probleme mit den Schreibschutz bei der externen Nutzung der SD-Karte muss ich allerdings noch lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Congrats :thumbup:

Die CyanogenMod-Mädels haben die APNs nicht immer top-aktuell (Datei /system/etc/apns-conf.xml).
Wenn von dort falsche APNs benutzt werden und die SIM (der Mobilfunk-Provider) das beim Einbuchen nicht automatisch korrigiert, kann es zu Problemen führen. - Die Parameter-Werte können sich auch immer wieder mal ändern (Netzausbau, Technik-Wechsel, Infrastruktur ändert sich, Netze werden zusammengelegt etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich möchte mein Single-Sim-Gerät gerne als Dual-Sim nutzen.
Nach dem Umbau habe ich CM13 wieder gestartet, aber es wurde nur die bereits bekannte Simkarte erkannt.
Mit
XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-52_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml
funktioniert es schon prima, beide Simkarten kann ich nutzen.
Auf die aktuellere Firmware warte ich seit Stunden:
XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-70_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml

Aber wenn ich dann CM13 flashe, wird überhaupt keine Simkarte erkannt.
Auch nicht, wenn ich nach einem Factory Reset ein Backup von CM13 aus der Situation davor restore.
Sollte CM13 nicht einfach beide Simkarten automatisch erkennen?
 
Soweit ich weiß, schaut sich CM beim Starten den Wert ro.boot.carrier (reteu oder retde) an und "weiß" dadurch, dass es kein Dual-SIM Phone ist (XT1562)

Source-Code dazu:
android_device_motorola_lux/init_lux.cpp at cm-13.0 · CyanogenMod/android_device_motorola_lux · GitHub

if ( !force_msim && (ISMATCH(carrier, "retgb")
||
ISMATCH(carrier, "reteu") || ISMATCH(carrier, "retde")
||
ISMATCH(carrier, "vfau"))) {
// These are single SIM XT1562 devices
single_sim();
...

Man kann das Verhalten evtl. ändern (force multi sims). - Nicht selbst ausprobiert, das schreibt squid2 auf xda dazu:
Single SIM XT1562 - Post #777
und
[ROM][Official][lux] CyanogenMod 13 for Moto X Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
EDIT: Sorry, sehe gerade die beiden Links von Dir, die waren vorhin noch nicht da,
werde mich erst mal daran setzen.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich den Wert für ro.carrier in der build.prop anpassen?
Das steht bei mir unknown.
Wenn ja, soll ich dann einen dieser Werte retbr, retla usw. nehmen:
Code:
else if (force_msim || ISMATCH(carrier, "retbr") || ISMATCH(carrier, "retla") || ISMATCH(carrier, "tefbr")
            || ISMATCH(carrier, "timbr") || ISMATCH(carrier, "retmx")) {
[doublepost=1468010789,1468009991][/doublepost]:thumbsup:
Halleluja, das wars:
fastboot oem config num-sims 2

Kann ich eigentlich unter CM13 eine Simkarte im Menü deaktivieren? Im Stock-Rom ging das.
 
Ist ja ziemlich ruhig hier. Können die CM-Jünger vielleicht was zu den letzten CM LUX Nightlys schreiben? Hat sich da großartig etwas die letzten 5 Wochen geändert? Schaue hier öfter mal rein und lese auch gerne etwas über die Entwicklung. Juckt auch gerade ein wenig in den Fingern mal CM auf das Play zu packen.
 
Bin gerade auf der 2016-08-12 mit dem Optimus Kernel und kann mich nicht beklagen. Alles läuft so, wie es soll. Vor ein paar nightlys wurden die art cache werte angepasst, das livedisplay funktioniert jetzt automatisch und nach einem update sieht man jetzt welche app verarbeitet wird. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung, zumal mir das Inaktivitätsdisplay besser als das vom stockrom gefällt, weil das Handy beim aus der Tasche nehmen automatisch an geht und ich mittels Winkgeste kurz schauen kann, was für Nachrichten gekommen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Bin gerade wieder zurück auf Stock. Immerhin konnte ich so wieder die EU flashen. Hatte Probleme mit diversen Apps (SD karte konnte nicht eingepflegt werden) und auch haben bestimmte Kleinigkeiten nicht funktioniert. Performance empfand ich ein Stück smoother aber Akku imo auch schneller leer. Sim Karte wollte er am Anfang auch nicht erkennen.
Für mich ist das Kapitel wohl nun komplett erledigt. (hatte es die Jahre immer mal auf diverse Geräten probiert) So richtig werde ich mit CM wohl nie warm.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6.747
blur
B
B
Antworten
278
Aufrufe
32.331
Anhsndr
A
Virus
Antworten
96
Aufrufe
13.855
Sniper1986
S
Zurück
Oben Unten