[ROM][lux] CyanogenMod 13 für Moto X Play

ooo schrieb:
ln -s /storage/FE83-09E9/DCIM/Camera /data/media/0/DCIM/Camera
jetzt habe ich das probiert, der Befehl wird auch kommentarlos geschluckt.
Aber nach einem Reboot kommt beim Versuch ein Foto zu machen:
"Der Speicherplatz (interner Speicher) wird knapp, bitte löschen Sie...."
und ich kann nicht mehr auslösen.

Ich muss jetzt los und schnell noch mein nandroid-backup restoren.
Das mit Folder Mount probiere ich später mal

DAAANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
So, mit Folder Mount hatte ich auch keinen Erfolg.
Die Meldung, dass ich Lollipop nutze und SuperSU von Chainfire installieren soll, hatte ich zuerst übergangen.
So ließ sich das Umleitungspaar zwar einrichten, aber nicht aktivieren.
Das war mir zwar nicht geheuer, SuperSU zusätzlich zu installieren, hatte es trotzdem probiert, danach will SuperSU aber ein Update.
Ohne dieses Update ließ sich in FolderMount das Umleitungspaar weiterhin nicht aktivieren.
Nach dem automatischen Update von dem SuperSU startet das Gerät nicht mehr.

Ich nutze jetzt die StockCam von CM, die bietet auch reichlich Einstellmöglichkeiten.
Und so gut ist Camera des MXP nun auch wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Bis dahin war ja alles richtig. - Das Moto X Play muss man - unabhängig davon, ob mit Stock-ROM oder (zusätzlich) bei CM 13 - mit SuperSU systemless rooten (siehe dort Punkte 7., 8., 9.), sonst startet es nicht. - Um das zu korrigieren, kann man sich sein vorher gemachtes TWRP Backup wieder herstellen.
___

Unabhängig davon hat bei mir zum Einen die Änderung in "/data/system/packages.xml " den Reboot "überlebt" mit Speicherzugriff auf die externe SD Card (Auswahlmöglichkeit in der *neueren* Moto Kamera-App aus dem Play Store - es gibt 2, die ältere, falsche heißt Motorola Kamera), und zum Anderen war die Lösung mit der Folder Mount-App (in Verbindung mit systemless SuperSU) ebenfalls erfolgreich. - Ich habe allerdings die CM Snap-Kamera vor allen Aktionen in der App-Liste deaktiviert, dann die Moto Kamera installiert, geöffnet, die angefragten Berechtigungen erteilt und erst danach die Datei "/data/system/packages.xml" so geändert, wie auf xda beschrieben. - Das Ganze mit einem Clean Install der CM 13 Nightly und der Open GApps (pico) jeweils @ 2016-08-26.

(Edit: Den Tweak in der build.prop für den Profi-Modus der Kamera habe ich weg gelassen.)

Ich denke für die CM 13 ROM des Moto X Play ist das Thema jetzt auch erschöpfend bearbeitet worden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
ooo schrieb:
Ich denke für die CM 13 ROM des Moto X Play ist das Thema jetzt auch erschöpfend bearbeitet worden ...
nicht ganz, denn nun habe auch ich es geschafft ;)

Der Hinweis mit dem systemless rooten (das kannte ich bisher noch nicht) hat es dann gelöst - in Verbindung mit FolderMount.
Weil ich hoffe, dass diese Lösung auch Nightly-Updates überlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Moin.
Könnte es sein, das ab 07.08.16 bis zu aktuellen es ganz schöne Bugs gibt ? Ich musste das Play mal frisch aufsetzen, ich wollte das mit der aktuellen Nightly machen. Aber man kann die Statusleiste nicht mehr runter ziehen.
Der mittlere On Screen Button hat keine Funktion mehr, und auch die Displaysperre Wischen funktioniert einfach nicht.
  • Nightly 07.08 die Probleme
  • Nightly 26.08 die Probleme
  • Nightly 03.09 auch die Probleme weiterhin
Es wurde natürlich Clean geflasht.

So Ich löse das Rätsel dann mal auf. Ab und zu, sollte man mal das TWRP auf denn neusten Stand bringen, dann funktioniert es auch mit aktuellen Nightlys.;)
Ich war noch auf der R1 und jetzt auf der R3 vom TWRP.;):D

Hm das war es doch nicht, was ich gemerkt. Ohne Gapps, keine Probleme mit Gapps kommen die Probleme.
Dann versuch ich mal andere neuere Gapps.
So die Gapps waren es, die waren einfach zu alt, und jetzt funktioniert wieder alles.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken CM13 auf mein Moto X Play zu flashen. Das habe ich bei meinem Moto G vorher auch getan, weil es mir mit den Updates zu lange gedauert hat und jetzt juckt es mir nach 6 Monaten mit der Stock Rom in dem Fingern, auch beim Play CM zu flashen.

Deshalb nochmal die Frage an alle CM13 Nutzer auf dem Moto X Play: Wie sieht es mit Bugs in den aktuellen Nightlies aus? Funktionieren alle Funktionen (Mobilfunk, GPS usw) einwandfrei? Abstürze, Reboots oder sonstige Probleme?

Leider gibt es ja noch keine Snapshot Versionen mit "garantierter" Stabilität. Aber die Entwicklung ist ja nun schon einige Monate im Gange, nach meiner Erfahrung mit dem Moto G laufen die Nightlies ja ganz ordentlich, aber ist das bei den aktuellen Nightlies auch so?

Ich würde mich über einige Erfahrungen freuen, damit ich mich entscheiden kann, ob ich Cm installieren soll oder lieber bei der Stock Rom bleibe.
 
Ich würde die Stock behalten. Das nächste große FW update ist wohl eh nur noch eine Frage der Zeit. Wenn du eh experimentierfreudig bist, kannst du es ja ausprobieren. Mir hat es nicht zugesagt.
 
Was heißt "nicht zugesagt"? Größere Probleme?

Wenn sich CM nicht lohnt werde ich es wohl auch nicht testen und den Bootloader erstmal nicht entsperren. Sonst ist die Garantie futsch und ich hab nix davon.
 
Habe ich ein paar Seiten vorher geschrieben.
 
Interessant. Also SD Karten Probleme.

Aber das ist ja auch wieder fast einem Monat her. Evtl wurde das Problem ja schon gefixt.

Sonst jemand hier, der Probleme hat mit den neuesten Nightlies?
 
Hatte vor ein paar Tagen es nochmal drauf und hat sich nix geändert
 
Achso, ja dann überlege ich mir das nochmal.

Hast du die SD Karte als externen Speicher oder intern eingerichtet?
 
Extern
 
Ich hab schon lange CM auf dem Play, und keine Probleme mit der extern eingebunden Speicherkarte. [emoji6]
 
Das ist schlecht. Schade. Danke für deine Hilfe, dann beobachte ich die Entwicklung noch etwas und warte, bis das Problem gefixt wird.

Edit: Komisch. Evtl teste ich es dann vllt doch bei mir und verzichte auf die Garantie. :D Die Bastelfreude siegt.
Bleibt die frage, wieso es bei dem einen Probleme gibt und bei dem anderen nicht. Vllt eine Inkompatibilität mit der jeweiligen SD Karte?
 
Ich hab ne Samsung Speicherkarte mit 32 GB drin, die läuft seit Monaten ohne Ärger.
 
Ich habe eine 32GB SanDisk Ultra
 
Das Problem mit manchen Apps (die ich nutze) haben doch ooo und blur schon ausführlich beschrieben. Der fix (den ich aus dem XDA) verlinkt habe hat zwar bei der Motorola Kamera gegriffen (Sdcard wurde gefunden) dafür funktionierten diverse andere apps nicht mehr richtig. Haben zum Teil nach einem Neustart die komplette Konfiguration vergessen.
Die Probleme muss man nicht haben! Ich hatte sie. Bei meinem Moto G hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.
Mit einer inkompatiblen SD Karte hat das nix zu tun.
Ich habe dann irgendwann aufgegeben und keine Lust mehr zum fummeln gehabt. Mit Stock funktioniert ja alles.
 
Ich habe nochmal die vorherigen Seiten gelesen, aber eine Frage dazu habe ich noch. Waren die Apps, die Probleme gemacht haben, auf der SD Karte installiert oder ganz normal im internen Speicher?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6.701
blur
B
B
Antworten
278
Aufrufe
32.210
Anhsndr
A
Virus
Antworten
96
Aufrufe
13.798
Sniper1986
S
Zurück
Oben Unten