Downgrade von JB auf ICS möglich?

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Downgrade von JB auf ICS möglich? im Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Razr HD im Bereich Motorola Razr HD Forum.
C

christian7301

Experte
Ok. Wen man sich diesen Thread durchliest funktioniert es bei manchen und bei manchen nicht.
Manche müssen die xml-Datei verändern, manche nicht usw...
Ich lass es lieber.
Hoffe doch dass es bald ein Bugfix geben wird und damit die WLAN und Kamera-Probleme behoben werden.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
guenter1

guenter1

Stammgast
christian7301 schrieb:
Ok. Wen man sich diesen Thread durchliest funktioniert es bei manchen und bei manchen nicht.
Manche müssen die xml-Datei verändern, manche nicht usw...
Ich lass es lieber.
Hoffe doch dass es bald ein Bugfix geben wird und damit die WLAN und Kamera-Probleme behoben werden.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
Ich glaube nicht, dass meine Methode die XML-Datei nutzt. Das scheint eher ein OTA-Modus zu sein, die Batch-Datei regelt, wohin die Dateien kommen.

Zum WLAN: keine Probleme bei mir, ich glaube auch nicht wirklich, dass dies an der Version liegt. Ich kann allerdings nur jedem empfehlen, nach dem Update einen Factory-Reset zu machen.

Zur Kamera: geht es um den roten Punkt? Ich nutze die nicht wirklich, glaube aber auch, dass es an der Software liegt. Ich würde erst mal eine andere Kamera-App testen.
 
C

christian7301

Experte
Das WLAN-Problem (Schalter springt auf Aus zurück) war bei mir nicht, unter ICS.
Dadurch funktioniert das automatisierte Ein- und Ausschalten auch nicht immer über die Smart Actions.
Finde ich sehr ärgerlich.

Habe jetzt auch eine andere Foto App ausprobiert.
Da ist tritt auch der rote Fleck auf.
Dieser Fehler stört mich allerdings eh nicht wirklich, da er bei meinen Motiven eh sehr selten auftritt und ich nicht wirklich sehr viele Fotos mit meinem Handy mache.


Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
P

Patrick89bvb

Lexikon
christian7301 kann ich zustimmen bezüglich Wlan und Smartaction. Nach dem Update schaltet der Schalter nicht um. Aber ist zum Verkraften, da der Verbrauch nicht so exterm sind.

Und ich habe noch keinen Factory Reset gemacht und laufe damit auf die ganz gute Schiene zurzeit..
 
C

christian7301

Experte
Patrick89bvb schrieb:
christian7301 kann ich zustimmen bezüglich Wlan und Smartaction. Nach dem Update schaltet der Schalter nicht um. Aber ist zum Verkraften, da der Verbrauch nicht so exterm sind.

Und ich habe noch keinen Factory Reset gemacht und laufe damit auf die ganz gute Schiene zurzeit..
Stimmt eigentlich auch.
So soviel höher ist dadurch der Akkuverbrauch auch nicht.
Abgesehen noch vom Kamera-Bug läuft es ganz gut.
Nach dem Update habe ich einen Factory Reset gemacht.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

Jingo

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe hier den Thread mal studiert und auch das Downgrade von JB auf ICS probiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Vorweg: Mein XT925 ist weder gerooted noch ist der Bootloader unlocked, auf dem Handy befindet sich JB 4.1.2 von O2. Ich habe die Anleitung von Guenter1 auf der vorigen Seite befolgt. Ein Downgrade von JB auf ICS ist mit der Anleitung leider nicht möglich. Das Handy lehnt mit diversen Fehlermeldungen das flashen der von Guenter1 verlinkten ICS 4.0.4 ab. Danach bootet es übrigens wieder mit JB. Nach diversem rumgefrickel blieb leider nichts anderes mehr übrig, als die O2 JB 4.1.2 FULL aus dem XDA Forum aufzuspielen, was auch ohne Probleme klappt. Hat einer mit der von Guenter1 beschriebenen Methode bereits erfolgreich auf ICS downgraden können? Gruß, Jingo
 
C

christian7301

Experte
konrat schrieb:
...ich bin erfolgreich zurück auf ICS... mit geöffneten Bootloader und vom Französischen JB-Leak 4.1.1!

Geflasht habe ich mit RSD Light 6.1.4 und ich habe als einziges in der XML "get var" und die "Partition Signed" weggelassen bzw durch eine "JB partition signed" ersetzt. Ist aber im Prinzip das Gleiche.


Aber eine Andere Variante wird Hier beschrieben...

[XT925] Downgrade to ICS stock rom ! Root any JB rom ! - xda-developers

Natürlich nur auf eigenes Risiko! ;)


MfG konrat
Vielleicht bekommst du es mit dieser Variante hin!?

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

Jingo

Neues Mitglied
Hi, danke für die schnelle Antwort. Beide Lösungen setzen einen geöffneten Bootloader voraus. Da mein HD gerade mal 2 Monate alt ist, wollte ich den Loader nach Möglichkeit nicht öffnen... Wahrscheinlich ist es aber der einzige Weg, ein Stock ICS wieder drauf zu bekommen... Komisch nur, daß sich die signierten OEM Motorola ICS Dateien nicht per fastboot oder RSD aufspielen lassen.
 
C

christian7301

Experte
Hast du es mit RSD Lite versucht und auch die Zeilen rausgelöscht.
Angeblich soll es so auch mit locked Bootloader funktionieren.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

Jingo

Neues Mitglied
christian7301 schrieb:
Hast du es mit RSD Lite versucht und auch die Zeilen rausgelöscht.
Angeblich soll es so auch mit locked Bootloader funktionieren.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
Yap, das habe ich, leider ohne Erfolg! Er mag dann ab dem signierten boot_irgendwas (leider nicht mehr genau im Kopf) nicht mehr weiter flashen. Danach geht das Handy immer in den Fastboot und sagt "Reason for FastBoot: Flash Failure"...
 
C

christian7301

Experte
Jingo schrieb:
Yap, das habe ich, leider ohne Erfolg! Er mag dann ab dem signierten boot_irgendwas (leider nicht mehr genau im Kopf) nicht mehr weiter flashen. Danach geht das Handy immer in den Fastboot und sagt "Reason for FastBoot: Flash Failure"...
Dann wirds wohl nur mit entsperrtem Bootloader funktionieren.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Jingo schrieb:
Ich habe die Anleitung von Guenter1 auf der vorigen Seite befolgt. Ein Downgrade von JB auf ICS ist mit der Anleitung leider nicht möglich. Das Handy lehnt mit diversen Fehlermeldungen das flashen der von Guenter1 verlinkten ICS 4.0.4 ab.
Die Fehlermeldungen wären interessant.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
J

Jingo

Neues Mitglied
guenter1 schrieb:
Die Fehlermeldungen wären interessant.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Wenn ich mich recht entsinne war es auf dem Display des HD beim Flashen per FastBoot in etwa so:
downgraded security version
update gpt.main version failed
preflash validation failed for gpt
 
J

Jingo

Neues Mitglied
So, juckt dann ja doch :p, Aufspielen der 4.0.4 mit unlocked bootloader geht. Gruß, Jingo
 
O

OrlandoFL

Fortgeschrittenes Mitglied
Jingo schrieb:
So, juckt dann ja doch :p, Aufspielen der 4.0.4 mit unlocked bootloader geht. Gruß, Jingo
Welches wäre der einfachste und sicherste Weg ?
 
J

Jingo

Neues Mitglied
OrlandoFL schrieb:
Welches wäre der einfachste und sicherste Weg ?
Bootloader unlocken mithilfe der Motorola Webseite. Aufspielen der ICS 4.0.4 aus dem XDA Forum mittles FastBoot. Eigentlich ziemlich unkompliziert und nicht von den drei Fehlermeldungen auf dem Handy verwirren lassen, der Flash funktioniert trotzdem!!
 
C

chris12

Neues Mitglied
Einzige Erfolg mit fastboot waren bei mir die 3 Fehlermeldungen und danach eine bootschleife. Hans 2 mal probiert immer das gleiche Ergebnis. Bootloader ist offen.
 
J

Jingo

Neues Mitglied
chris12 schrieb:
Einzige Erfolg mit fastboot waren bei mir die 3 Fehlermeldungen und danach eine bootschleife. Hans 2 mal probiert immer das gleiche Ergebnis. Bootloader ist offen.
Hmm, in jedem Falle schon einmal "unerfreulich"... Ich bin kein Spezialist in diesen Sachen, aber bei mir hat es gefühlt ewig gedauert, bis nach dem Flash da Handy wieder einsatzbereit war... Eine Bootschleife in dem Sinne, daß das Handy immer wieder neu startet, gab es bei mir nicht... Eventuell kannst Du in dem Recovery Menü mal einen Factory-Reset sowie eine Cache-Wipe machen...

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen :(.