[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

@MarkusTh
  • Die Vollversion Laden und ins Hauptverzeichnis des Telefons kopieren, TWRP installer.zip und Magisk.zip ebenso.
  • Ins TWRP Navigieren
  • 1. OOS und TWRP installer installieren
  • 2. Neustart in TWRP
  • 3. Magisk.zip installieren
  • 4. Neustart ins System
Weicht deine Vorgehensweise davon ab, falls ja wie?
 
TomTim schrieb:
Weicht deine Vorgehensweise davon ab, falls ja wie?

Hallo,

nein, genau so ist/war mein (geplantes) Vorgehen.
ich lande bei Schritt 2 allerdings wieder "nur" im OP-Recovery, nicht im TWRP (nutze blu_spark TWRP).

Keine Ahnung, warum das so ist ...
Muss dann wohl wieder via fastboot versuchen die Sache zu "kitten"
 
1.OTA Update Flashen
2.Lass das Telefon neu booten ins System nach dem Update.
3.Telefon ausmachen
4.Ins Fastboot Menü starten (Lautstärke nach oben und Power gleichzeitig dort nix auswählen)
5.Telefon per USB Kabel mit PC verbinden
6. TWRP Laden von hier: engstk/android_device_oneplus_enchilada Da du ja schon geflasht hast gehe ich davon aus das du irgendwo ein Verzeichnis hat wo sich adb.exe,fastboot.exe usw. befindet
Da kopierst du die twrp-3.3.1-x_blu_spark_v9.101_op6.img hin.
Die twrp-3.3.1-x_blu_spark_v9.101_op6.zip aufs telefon kopieren am besten vorher.

7. In der Konsole folgendes ausführen fastboot boot twrp-3.3.1-x_blu_spark_v9.101_op6.img (dauerst ein Moment und das TWRP startet am Telefon)
8.Jetzt aus dem Temporären TWRP die twrp-3.3.1-x_blu_spark_v9.101_op6.zip nochmal flashen
Erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusTh
Dann würde ich mal TWRP von Team Win anstatt blu_spark probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusTh
Mache ich mal, wäre auch meine Vermutung, woran es liegen könnte !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
Kannst du machen musst du nicht es funktioniert Problemlos! Nutze die blu_spark von ersten Tag an mit dem 6er Problemlos!
[doublepost=1560778823,1560778447][/doublepost]
"Nur mal zur Info - beim aktuellen OOS - Update ist es wieder das gleiche Spielchen, nach dem Flashen der blu_spark TWRP-ZIP gefolgt von einem anschliessenden Reboot ins Recovery lande ich erneut im OP-Recovery und nicht in TWRP. Werde ich wohl nochmal den Weg über "fastboot" gehen müssen ...

Nur aus Interesse: hat es denn zuletzt bei jemandem geklappt, dass er/sie nach dem Reboot direkt wieder im TWRP gelandet ist ?
Oder liegt es ggf. an der blu_spark-TWRP ?"

Das Problem ist dein Flashen! Du hast die zip direkt per Fastboot geflasht so wie ich es verstehe ...

Hier nochmal das Original aus der XDA Anleitung:

Download all the files, place Magisk & TWRP installer zip on Device Internal Memory and TWRP img on your PC

Then boot it into fastboot/bootloader mode by holding volume up + power or selecting the reboot to bootloader via advanced reboot options.

Open a new command prompt in the same location and run the following commands:

Code:
fastboot boot twrp-3.2.2-0-enchilada.img
You will temporarily boot into TWRP

Now in TWRP, tap on Install and browse to the zip and install it (the zip will probably be in /sdcard/Downloads). TWRP will now be installed to both slots. TWRP is now installed.

OnePlus 6: Unlock Bootloader | Flash TWRP | Root | Nandroid & EFS Backup !!
 
Scum schrieb:
Das Problem ist dein Flashen! Du hast die zip direkt per Fastboot geflasht so wie ich es verstehe ...

Hallo nochmal,

nein, Fastboot nutze ich nicht.
Eigentlich gehe ich wie in Post #261 vor:

1) Boot ins Recovery und per "Install ZIP" erst das OOS, danach direkt blu_spark TWRP-ZIP installiert
2) danach wollte ich via Reboot --> Recovery eigentlich wieder ins (blu_spark) TWRP um noch Mgisk zu flashen

An der Stelle lande ich aber erneut im OP-Recovery und "stecke fest".

Viele Grüße !
 
TomTim schrieb:
Jetzt kommt TWRP dran

Die Installations Prozedur unterscheidet sich von der bisherigen, oder von den älteren OnePlus Geräten.
Ladet dazu die beiden aktuellen und Offiziellen Dateien (Zip & img) von der TeamWin Seite.
(Eine gute alternative und weiterentwickelte Version ist TWRP von mauronofrio, klick mich)

Die img Datei kopiert ihr in den ADB & Fastboot Ordner (siehe Anleitung Bootloader entsperren) und die Zip Datei aufs Telefon. [Magisk für Root gleich mit aufs Telefon kopieren]

Starte nun die Eingabeaufforderung/PowerShell
Das Telefon in den Bootloader navigieren und zur Kontrolle der Kommunikation folgenden Befehl eingeben: fastboot devices

Als nächstes folgt der Befehl um TWRP erst einmal Temporär zu Booten.

fastboot boot twrp-3.2.3-0-enchilada.img

Der Befehl unterteilt sich in 3/drei Abschnitte: Initialisierungsbefehl ~ Name der Datei ~ Dateityp
Wer eine andere TWRP Version (als hier Beispielhaft gezeigt) installieren möchte der muss den Namen in der Befehlszeile anpassen.
Zum leichteren Verständnis auch noch in Farbe & Bunt. :)

Das Telefon bootet nun TWRP. Für die Vollständige TWRP Installation muss jetzt noch die TWRP.Zip Datei installiert werden.

Hier ist die Kopie von der ersten Seite mach es so funktioniert 100%
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Bei mir läuft's ohne Probleme mit der Beta 20, Blu_Spark v9.101 TWRP und Blu_Spark r91 Kernel.

Normal sollte die TWRP.zip beide Slots A/B flashen. Wenn nur einer geflasht wird kommt es nach einem OOS Update zu diesem Fehler.

Wenn man aktuell z.B. auf Slot A ist und ein OOS Update einspielt ist nach einem Neustart Slot B aktiv. Wenn die TWRP.zip jetzt nur Slot A geflasht hat ist auf Slot B natürlich noch das Originalrecovery vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusTh
TWRP wird bei einem System Update immer mit der Original Recovery ersetzt, darum muss man ja immer Fullzip nehmen und gleich hinterher, noch in TWRP das twrp zip flashen und in dieses wieder rebooten!

Dann wird Magisk hinterher geflasht und in das System gebootet, fertig.
 
Das ist ja das seltsame, genauso habe ich es gemacht und dann wollte ich wieder ins TWRP Recovery booten, bin aber "nur" im OP-Recovery gelandet.
Habe auch die Full-ZIP heruntergalden und geflasht im ersten Schritt, also kein OTA-Update.

Jetzt nach neuerlichem Prozedere mit Fastboot etc. scheint es wieder zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
Was für eine Version von TWRP hast du genommen?

Ich habe diese, twrp-3.3.1-x_blu_spark_v9.101_op6, damit habe ich keine Probleme.
 
exakt diese habe ich auch ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
Lade sie dir nochmal runter. Es gab am Anfang eine Version die Twrp nicht richtig in die nicht aktive Partition geschrieben hat. Da bist du nach einem reboot im Original Recovery gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
  • Danke
Reaktionen: MarkusTh
Was hast du zuerst geflasht? Die Zip?
Du musst erst die image temporär zum einsatz bringen (wie weiter oben beschreiben ) dann aus der erst die zip flashen!
Erst danach landest du bei erneuten reboot in der TWRP!
 
Sorry für die späte Antwort:

Hatte erst das OOS geflasht, dann TWRP-ZIP, danach Neustart ins Recovery um dann erneut Magisk zu flashen.
TWRP habe ich dabei nie temporär zum Einsatz gebracht, da dies auch nicht beschrieben wurde.

Ggf. nehme ich beim nächsten Mal nicht die Version von blu_spark um auszuschliessen, dass es an der Version lag !

VG
 
Egal welche Version du nimmst erst temporär starten dann aus der twrp nochmal flashen. Danach Magisk flashen...
 
Kurzer Hinweis nach dem aktuellen OOS-Update:

mit dem TWRP von TeamWin hat es wie in Post #261 beschrieben geklappt.
Danke an @TomTim für den Hinweis.

Viele Grüße !
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Hi,

bei mir ging das Entsperren und Rooten ohne Probleme.
Leider habe ich die Telefon-App meines Axon 7 über TB wiederherstellt.
Ich muss mein OnePlus über:
System -> Optionen zurücksetzen -> Alle Daten löschen
zurücksetzen.

Wenn ich das ausführe bekomme ich TWRP zum Ansicht.
Was muss ich da löschen, damit ich das System neu einrichten kann?
Verliere ich meinen TWRP und Root?

Danke für Eure schnelle Hilfe
 
Normal reicht Data zu löschen, dann sind die Apps und Daten weg!
 
  • Danke
Reaktionen: Tenker

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
446
drn90
D
U
Antworten
1
Aufrufe
512
Cua
Cua
D
Antworten
0
Aufrufe
577
drn90
D
Zurück
Oben Unten