[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

@XPDroid89 Können wir gerne per PN unterhalten, nicht das wir hier ins Off Topic abgleiten... ;-)
 
Wenn ich twrp updaten will, nur die zip installieren? Richtig?
 
Die TWRP-ZIP installieren, Neustart in die Recovery und Magisk installieren, sonst hängst Du im Loop, das war zumindest bei mir so.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim und Maikeleffe
Hallo liebe Community,

Habe heute mein neues OnePlus 6 bekommen.

Was mich kurz stutzig gemacht hat, ist dass man erst ein anderes Recovery temporär installieren muss und dann erst das TWRP.img, über das temporäre Recovery. Habe ich das so richtig verstanden?

Danach könnte ich dann aber problemlos Costum-Roms flashen?

Ich muss vorsichtshalber nochmal nachfragen, eigentlich kenne ich mich aus mit Root etc....

Bin bloß ein wenig verunsichert, da bei manchen der Bootloader-Unlock nicht geklappt hat laut YouTube-Kommentaren.

Dann noch eine andere Frage:

Nutzt jemand von euch Viper4Android? Muss SoundFx deaktiviert werden? Ich bedanke mich für eure Feedbacks. Ich hatte bei meinem (schönen) Note 8 meist Probleme, was Viper anging. Lautstärkeprobleme, im Zusammenhang mit AdaptSound und Soundalive hatte ich auch nur Probleme. Klang alles nicht so schön.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem OnePlus 6 und Viper?
 
@flomaus92

Das OnePlus 6 hat keine Recovery Partition, deshalb muss man TWRP erst temporär booten und mit der TWRP.zip dann dauerhaft flashen (wird dabei in die beiden Boot Slots A/B geflasht.

Der Unlock geht super easy. "fastboot oem unlock" und der Bootloader ist auf.

Und für Viper4Android musst du nichts deaktivieren, nur nach jedem Neustart unter Pie einmal die Viper App beenden und wieder öffnen, sonst springt der Treiber nicht an. Und du solltest die Viper App im Recent Apps Manager sperren (Schlosssymbol), damit sie im Hintergrund offen und aktiv bleibt.

Edit:
Und wenn man Musik über Bluetooth hört, muss man erst die Verbindung zum Bluetooth Gerät beenden, bevor man Bluetooth ausschaltet. Viper4Android schaltet sonst nicht auf Phone Speaker zurück sondern bleibt auf Bluetooth Device stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
@XPDroid89 Danke für deine Antwort. Ja mir grippelt es in den Fingern :D

Ok. Weil ich bei vielen von einem Brick gelesen habe. Hast du selbst Viper drauf? Keine weiteren Probleme?

Was wird eigentlich beim Bootloader-Unlock getriggert? Bei Samsung, war es ja der blöde Knox-trigger.
 
@flomaus92

Viper4Android hab ich als Magisk Modul installiert, läuft bis auf die Kleinigkeiten oben ohne Probleme.

Und der Bootloader Unlock bewirkt ein Absenken des Widevine DRM Levels von L1 auf L3, womit du auf Netflix und Amazon Prime keine HD Inhalte mehr schauen kennst. Das lässt sich durch locken des Bootloaders aber wieder rückgängig machen;)

Dafür habe ich aber meinen 4K FireTV.
 
@XPDroid89 Ja dass brauche ich auch nicht aufm Smartphone. Also nicht unbedingt, sagen wir es mal so.

Garantie ist dann aber trozdem futsch? Oder sind alle Spuren vom Unlock weg, wenn man den Bootloader wieder schließt?
 
@flomaus92

Mit der Garantie weiß ich jetzt nicht genau, glaub da ist OnePlus kulant. Auch glaub ich nicht dass da ein Flash Counter ect. wie bei Samsung vorhanden ist. Und OnePlus Smartphones zu bricken halte ich für fast unmöglich, zur Not kann man über Fastboot die Firmware neu flashen.
 
Na wollen wir mal hoffen, dass ich jetzt mit dem Sound vom OnePlus 6 im Zusammenhang mit Viper4Android zufrieden bin. Ich will einfach bloß nen Glasklaren Sound. Den Equalizer vom OnePlus ist auch nicht der tollste, aber besser als andere vielleicht mit welchen, die nur Voreinstellungen bieten. Aber was ich nicht verstehe, ist die Option KophörerTyp. Das finde ich irgendwie nutzlos. Also, dass ist jetzt meine Meinung.

Hoffe halt wie gesagt, dass ich nun mal endlich wieder zufrieden bin, weil ich habe jetzt in letzter Zeit oft die Smartphones gewechselt, (Samsung S8, Note 8, LG v30 und G7) weil ich den Sound trotz Viper nicht gut fand.

Deswegen, wollte ich jetzt ein Smartphone haben, was soweit Stock-Android hat. Mit meinem Sony z2 und z5, war dass alles super genial. Da hatte ich niemals Probleme. Habe mit den Optionen Clarity und Bass rumgespielt, wie ich lustig war.

Ich weis nicht, ob’s an Tidal, oder prinzipiell Musik-Streaming liegen kann? Naja!!!! Jedenfalls will ich mir nicht schon wieder ein anderes Smartphone holen.

Hoffe das es jetzt am Laptop klappt, mein einer Laptop ist ständig abgestürzt, als ich mein OnePlus über Usb anstecken wollte, um Dateien zu übertragen. Beim anderen Laptop ging es.
 
Garantie bleibt bei bestehen, unabhängig davon ob Bootloader offen ist oder twrp installiert. Im Garantiefall braucht man auch nichts rückgängig machen vor dem einsenden.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89 und Bluesforyou
Also ich höre gerade wieder über Tidal Musik. Es ist zum Ko.....

Lautstärke mal wieder total leise. Das macht keinen Spaß ..... weis nicht, ob’s an Tidal oder an was anderem liegt. Werde mich morgen mal ans rooten machen. Muss mal schauen, ob ich da was an der Mixer-paths.xml ändern kann.
 
TomTim schrieb:
Garantie bleibt bei bestehen, unabhängig davon ob Bootloader offen ist oder twrp installiert. Im Garantiefall braucht man auch nichts rückgängig machen vor dem einsenden.


Geht dass auch, wenn ich das OnePlus über Amazon gekauft habe?
 
... und unabhängig davon wo das Gerät gekauft wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: flomaus92
Ich habe jetzt den Bootloader erfolgreich entsperrt und TWRP geflasht. Jetzt will ich noch Magisk flashen in TWRP. Muss ich da was mit dem A- und B-Slot beachten ?
 
@flomaus92

Magisk flasht automatisch den aktuell benutzten Boot Slot;)
 
  • Danke
Reaktionen: flomaus92
So, habe alles erfolgreich hinbekommen. Bootloader ist entsperrt und das OnePlus gerootet. Muss ich jetzt viel beachten, wenn ich eine Costum-Rom flashen will? Außer das übliche, wie Factory-Reset usw.?
 
@flomaus92

Instruktionen zur Installation von Custom Roms findest du im jeweiligen Rom Thread auf XDA;)

Einige benötigen eine Stockrom Basis, andere werden sogar als Magiskmodul eingebunden.
 
  • Danke
Reaktionen: flomaus92
Gut, dann werde ich mich mal austoben.
 

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
475
drn90
D
U
Antworten
1
Aufrufe
537
Cua
Cua
D
Antworten
0
Aufrufe
603
drn90
D
Zurück
Oben Unten