Lineage 17.1

Hmm ok. Ich dachte das es ganz schlüssig wäre. Zurück auf sein altes Oxygen zusgehen und denn die updates via Updater machen. Denn müssen wir wohl oder übel warten. Bis wer eine veränderte oxygen OTA.zip hat. Wo nicht dieser compability.zip drin ist.
Sorry für die Falschmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
@KwinMaster Nein, du hast mich falsch verstanden.

Von LOS 16 > LOS 17 geht nur, wenn OOS 10 installiert ist. Um auf OOS 10 upzudaten, muss OOS 9 geflasht werden, da ja LOS 16 aktuell drauf ist.

Du sollst aber nicht irgendeine OOS 9 Version nehmen, sonder genau die Version, die ursprünglich und ganz zu Beginn auf dem Gerät schon drauf war. Es gibt ja mehrere OOS 9 Versionen...
 
Gut denn wäre das klar. Nur habe ich ein Problem ich weiss nicht mehr genau was die letzte OOS auf meine OP6 war, aber ich weiß welche ich auf jeden Fall drauf hatte kann ich einfach eine ältere nehmen? Od
 
Zuletzt bearbeitet:
@KwinMaster Offiziell steht im XDA-Forum, du sollst weder Upgrades noch Downgrades durchführen mit den angebotenen Images. Der Threadersteller ist ja nicht unbekannt und wird sich bei dieser Aussage etwas gedacht haben.
Meine persönliche Meinung dazu: Die angebotenen Images bei XDA sind aus der offiziellen OTA.zip entnommen, mit der auch die Updates durchgeführt werden. Daher kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich die Images via Fastboot flashe oder sie mit der OTA.zip flashen lasse vom Updater. Image ist Image. Allerdings besitze ich kein OnePlus und habe es selber noch nicht ausprobiert. Aus diesem Grund rate ich zu der offiziellen Anleitung und kann dir nicht sagen, welche Version du nun wählen sollst.
 
@hallo BOotnoOB - ich würde mich hier gerne einklinken weil ich auch genau vor dem Schritt stehe die Filmware auf beiden Slots upzudaten.

Ich habe bei einem noch mit Stock ROM versehenem Oneplus 6 (OOS 5.1.11) zunächst dieses auf OOS 9.0.9 upgedatet.

Dann nach der Anleitung hier im Forum den Bootloader entsperrt und TWRP installiert & Magisk auf das Telefon kopiert. Danach noch kein LineageOS 17.1 installiert weil ich erst die beiden Slots updaten wollte.

Um dies zu erreichen hatte ich dann nach der offiziellen Anleitung der OP Website (siehe Beitrag #17) ein lokales Upgrade auf OOS 10.3.2 gemacht, nach Neustart ist das jetzt aktiv.

Das bedeutet ja wohl dass ich auf dem anderen Slot noch OOS 9.0.9 habe - spricht etwas dagegen das lokale Upgrade einfach nochmal zu wiederholen? Von der Logik her sollte ich dann auf beiden Slots OOS 10.3.2 haben.

Empfiehlst Du mir auch mich dann im Anschluss an Deine Anleitung von post #14 halten oder gilt das nur für Geräte auf denen bereits LOS 16 vorliegt?

Vielen Dank für Tipps zu dem Thema.
 
@SuperAnd Flash das copy-partitions.zip und dann ist doch alles so, wie es sein soll. Alternativ kannst du auch die Firmware auf den anderen Slot flashen.
Es würde sogar funktionieren, wenn du einfach den Bootslot vorher wechselst. Hauptsache, der inaktive Slot hat Android 10.
 
Geschafft !!!
Ich habe mein OP6 von LOS 16 auf LOS 17.1 OHNE Factory-Reset installiert !

Ich habe das wie folgt auf einem Linux-Rechner gemacht :
  1. Von hier die fastboot flashbare OOS 10 holen (10.3.2-OnePlus6Oxygen_22_OTA_044_all_2002220042_a46425f1bfbe43d2-FASTBOOT.zip)
  2. Diese auf dem eigenen Rechner entpacken und darin enthaltene images.zip in gleiches Verzeichnis entpacken
  3. OP6 in den Bootloader booten
  4. flash-all-partitions-fastboot.bat aufrufen (Abfrage "Do you want to wipe all the data" beantworten - ich wollte es nicht !!!)
  5. flash-only-persist.bat aufrufen (weiß nicht, ob das notwendig ist)
  6. Um flash-all-partitions-recovery-criticals.bat auszuführen wollte ich die offizielle TWRP-Recovery booten - was aber nicht geklappt hat - also habe ich die LOS17-Recovery gebootet
    Code:
    fastboot flash boot lineage-17.1-20200412-recovery-enchilada.img
  7. flash-all-partitions-recovery-criticals.bat habe ich nicht ausgeführt und habe dann nach der LOS-Installationsanleitung weitergemacht :
    Code:
    adb sideload copy-partitions.zip
    was ich mir wahrscheinlich sparen konnte da im Schritt 4 Slot A und B beschrieben werden

  8. In der LOS-Recovery : System wipen (weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist - das steht beim "Factory reset")
  9. LOS 17.1 installieren
    Code:
    adb sideload lineage-17.1-20200412-nightly-enchilada-signed.zip
  10. Reboot to recovery (kann aus der LOS-Recovery aufgerufen werden)
  11. Magisk installieren
    Code:
    adb sideload Magisk-v20.4.zip
  12. In das System rebooten (kann auch aus der LOS-Recovery aufgerufen werden)

Nach dem Booten waren alle Apps und Daten noch da.
Ich musste noch MagiskManager-v7.5.1.apk installieren und der AFWall+ die SU-Rechte geben.
Bei mir hat sich die WLAN-MAC-Adresse geändert und ich hatte aufgrund meiner Firewall kein Internet-Zugriff mehr !

Zu beachten :
  • Ich verwende keine Google-Apps !!!
  • Die genannten batch-Dateien habe ich in Linux-Shell-Skripte konvertiert (dabei ist noch zu beachten dass man CR löschen muss - wird z.B. hier erklärt)
  • Falls nach dem Flashen von OOS 10 die adb-Verbindung unter Linux nicht klappt dann evtl. udev-Regeln anpassen - das wird z.B. hier erklärt)
 
@Edi77 Freut mich zu hören! Gut zu wissen, dass die Daten so übernommen wurden.

Warum hast du nicht die recovery-critical Images geflasht? Ich bin mir nicht sicher, ob man die weglassen sollte bei einem Update von Android 9 auf 10. Diese beinhalten u.a. wichtige Dateien für deinen Bootloader. Auch wenn das jetzt funktioniert, ist es sehr riskant.
Auch das persist.img solltest du nicht ohne weiteres ersetzen, ohne vorher zumindest ein Backup von deinem gemacht zu haben.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte nur verhindern, dass später ernsthafte Schäden an den Geräten entstehen. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edi77 schrieb:
Bei mir hat sich die WLAN-MAC-Adresse geändert
Mit dem persist.img hast du eine neue Adresse geflasht. In dem Image liegt die Datei "wlan_mac.bin", die deine MAC definiert.

Ist mit deiner IMEI und der Mobilfunkverbindung alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB

Danke für die Infos.
Ja, die IMEI war in Ordnung und ich konnte auch telefonieren.

flash-all-partitions-recovery-criticals.bat habe ich nicht ausgeführt weil ADB in der LOS-Recovery nicht funktioniert hat.
Habe erst später gemerkt, dass man ADB bei "Advanced" in der LOS-Recovery aktivieren muss.

Habe das heute nachgeholt und die flash-all-partitions-recovery-criticals.bat ausgeführt (ADB über LOS-Recovery).
Danach zeigte er nur noch "Qualcomm CrashMode dump" und bootete nicht mehr.
Nach so vielen Jahren CustomROMS mein erster Brick.

Schnell war klar, dass sich das nur mit dem MsmDownloadTool beheben lässt.
Zum Glück hatte ich hier noch das Notebook von der Arbeit mit Windows.
Habe von hier das aktuelle MsmDownloadTool mit OOS 10 heruntergeladen und mich dann nach der "offiziellen" Anleitung gerichtet. Habe festgestellt, dass ich die verlinkten Qualcomm-Gerätetreiber nicht installieren muss (konnte es auf dem Arbeitsnotebook auch nicht). Habe OP6 angeschlossen und Windows 10 hat alles richtig erkannt und ich musste nur noch die Treiber über Windowsupdate aktualisieren.
Alles andere war ein Kinderspiel. Das Tool konnte sich mit der COM verbinden und nach einigen Minuten hatte ich wieder eine Stock-ROM auf dem OP6.

Also wieder die offizielle Anleitung von LOS genommen und LOS 17.1 installiert und eingerichtet.

Ich hatte mit oandbackup viele Apps gesichert, so dass es nicht so schlimm war.
Dummerweise nimmt er erstmal für WLAN zufällige MAC-Adressen - was bei mir so nicht geht.
Habe es dann fest auf Geräte-MAC umgestellt.

Spaß in Tüten - ich hätte auf die Erfahrung verzichten können aber ich denke, irgendwann trifft es jeden.
 
@Edi77 Die Images, die mit flash-all-partitions-recovery-criticals.bat geflasht werden, müssen dabei sein. Der Name ist auch dämlich gewählt, weil er einen falschen Eindruck erweckt. Finde ich jedenfalls.
Aber dasselbe Problem hatten auch andere bei XDA und sie konnten es zum Glück auch mit dem Tool lösen.
 
Hi, ich bin nun auch auf OOS10.3.2 und TWRP-3.3.1-18-Q-mauronofrio erfolgreich geflasht nun wollte ich den zweiten den inaktiven slot über die copy-partitions.zip flashen. Nur bleibt der leere Slot welche A ist leer und das OP6 bootet nicht (Bootloop), erst durch umschalten auf den Slot B kann ich normal booten. Kann es sein das die copy-partitions.zip so geschrieben ist, dass der aktive Slot A ist und B beschrieben werden muss?
 
@KwinMaster Nein, du musst die .zip ausführen, während du auf dem aktiven, beschriebenen Slot bist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KwinMaster Die .zip macht den leeren Slot nicht bootfähig. Laut Script werden /system und /boot ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drn90
Also wenn ich dich verstanden habe und ich auf meinem aktiven Slot B (wo alles Funktioniert) bin , denn die copy-partitions.zip ausführen beschreibt er Slot A?Kann ich Irgendwie überprüfen ob es funktioniert hat? Nicht das Ich LOS17.1 flashe und das Phone mir zerschieße.
 
@KwinMaster Schau dir die Recovery.log an unter "Erweitert".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das Script wird erfolgreich ausgeführt worden sein, wenn es keinen Fehler gab. Es besteht nur aus einem Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BOotnoOB
bei mir funktioniert jetzt TWRP dummerweise nicht mehr.

Der Flash über copy-partitions.zip hat nicht funktioniert also habe ich auch auf den zweiten Slot ein lokales Upgrade auf OOS 10.3.2 (also das original OOS) gemacht. Dies hat wohl mein TWRP überschrieben (?), wenn ich das Telefon in den Fastboot navigiere lande ich jedenfalls wieder im Stock Recovery.
Jetzt habe ich versucht TWRP laut der Anleitung erneut zu installieren aber beim Versuch temporär zu Booten:

fastboot boot twrp-3.3.1-2-enchilada.img
bleibt fastboot hängen und ich muss das Oneplus hart ausschalten, beim erneuten Einschalten startet es normal ins OOS 10.3.2.

Monemtan bin ich ratlos - hast Du vielleicht eine Idee wie ich TWRP wieder aktivieren kann?
 
Du kannst aber das Gerät normal booten, also das System starten? Nur im Fastboot bleibt es hängen, sobald du TWRP booten willst. Soweit richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der Fastboot-Befehl "fastboot boot twrp-3.3.1-2-enchilada.img" ausgeführt wird, was zeigt dir der PC an? Wird "downloading" und auch "booting..." angezeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Windows = Adminrechte?
Linux = sudo?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Du kannst aber das Gerät normal booten, also das System starten? Nur im Fastboot bleibt es hängen, sobald du TWRP booten willst. Soweit richtig?
... korrekt - das System selbst startet ganz normal, also scheint das Stock-ROM O.K. zu sein.
BOotnoOB schrieb:
was zeigt dir der PC an?
ich mache das ganze am Mac, das erscheint im Terminal:

mac$ ./fastboot boot twrp-3.3.1-2-enchilada.img
Sending 'boot.img' (28980 KB) OKAY [ 1.030s]
Booting OKAY [ 0.081s]
Finished. Total time: 1.148s


... und dann wechselt der Screen zur fastboot-Grafik - was ja als Zwischenstep korrekt ist - allerdings passiert dann minutenlang nichts mehr und ich muss das Gerät hart ausschalten.
 
@SuperAnd Ok, der Befehl wird korrekt ausgeführt. Das Gerät ist auch in der Lage zu booten, allerdings nicht von dem externen Image.
Für mich sieht es schwer nach einem defekten Image aus. Ist mir persönlich noch nicht passiert, aber ganz offensichtlich will die Recovery ja nicht starten.
Überprüf mal die SHA-256-Checksumme:
Code:
shasum -a 256 twrp-3.3.1-2-enchilada.img
Output Link:
SHA-256
 
Hi BOotnoOB,
danke für den Tipp mit dem Prüfen auf ein evtl. defektes Image aber dieses scheint O.K. zu sein. Ich habe die SHA-256-Checksumme gecheckt - diese stimmt - und das Ganze Prozedere auch noch mal mit einem frisch heruntergeladenen Image wiederholt - es macht keinen Unterschied und fastboot friert ebenso ein.

• Kann es sein dass es noch Überbleibsel der Erstinstallation von TWRP auf dem System vom Oneplus gibt und diese das temporäre Booten vom Image „blocken/verhindern“?

• Würde es Sinn machen den aktiven Slot zu wechseln und dann das Ganze mit der anderen Partition zu versuchen?
 
SuperAnd schrieb:
also habe ich auch auf den zweiten Slot ein lokales Upgrade auf OOS 10.3.2 (also das original OOS) gemacht.
Welche Images hast du dazu alles verwendet? Nur die Fastboot oder auch die "recovery-criticals", die über TWRP zu flashen sind?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wurde das Upgrade überhaupt manuell ausgeführt über Fastboot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • drn90
Antworten
0
Aufrufe
476
drn90
D
OnlyOne
Antworten
5
Aufrufe
1.066
OnlyOne
OnlyOne
P
Antworten
1
Aufrufe
1.367
psychonaut
P
Zurück
Oben Unten