[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

Also ich bin inzwischen auf der aktuellen -27 TWRP.
Update von Pie auf Q:
OOS - TWRP - Magisk - reboot TWRP - OOS - TWRP - Magisk - reboot TWRP - Magisk - reboot OOS
 
Und jetzt nochmal genau, wer soll denn das verstehen :D

Welche Steps sind nötig um mit Pie und nem funktionierendem TWRP und Magisk ohne Datenverlust auf Q inkl. TWRP und Magisk zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz detailliert:
Sämtliche Magisk Module und Overlays (Substratum etc.) deinstallieren.
Folgende Dateien auf den internen Speicher:
OOS Android 10 full.zip
Magisk 20.1.zip
Twrp-3.3.1-27 installer.zip

Neustart in die Recovery.
OOS 10 (sollte ein Fehler kommen dann erst den TWRP installer flashen)
TWRP
Magisk
Neustart aus der Recovery in die Recovery
OOS 10
TWRP
Magisk
Nochmal Neustart in die Recovery
Magisk
Jetzt kann in Android 10 gebootet werden.


Das klingt komplizierter als es ist. Ich empfehle nur das doppelte flashen damit auf jedem Boot Slot das selbe OS installiert ist.
Ein wipe von irgendwelchen Partitionen ist absolut unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Möchte nun endlich auf Android 10 updaten. Wichtig ist mir dabei, dass ich dabei KEINEN Datenverlust erleide. Gilt die Anleitung unter dem Posting #203 weiterhin als diejenige, mit der man erfolgreich das Update auf Android 10 bewerkstelligen kann oder gibt es bereits eine neuere Anleitungen mit neueren TWRP's dafür?
 
Funktioniert unter der aktuellsten TWRP das vollständige Backup mit der Wiederherstellungsfunktion bereits oder gibt es da noch Probleme? Frage deshalb, falls beim Upgrade etwas schief laufen sollte, damit ich dann wieder mittels TWRP auf Android 9 downgraden kann.
 
Das Update von Android 9 auf Android 10.3 nach obriger Anleitung hat ohne Probleme funktioniert. Keine Daten (Apps, Bilder, Videos etc.) sind dabei verloren gegangen. Das System läuft bisher einwandfrei.

Danke für die Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Nutzt jemand noch twrp?
Habe meine 'Probleme' damit die Version 3.3.1-32 (Mauronofrio) zu downloaden, da man zu Sourceforge weitergeleitet wird & seine Mail-Adresse eingeben soll, um dann den Link zu bekommen.
Bedenklich (Spammails) oder problemlos machbar?
 
@Pazuzu-13

Also bei mir kommt keine Abfrage der Mailadresse...
Welche Version brauchst du? Q oder Pie?
 
Wenn ich twrp mal wieder brauche, häng ich das 6T kurz an den Rechner und mach es mit dem All-in-one Tool aus Post 2 hier im Thread drauf. Geht am einfachsten. Und hat bisher immer funktioniert. Eine Emailabfrage hatte ich aber auch sonst beim Download nie.
 
@Pazuzu-13 Du musst die Desktop-Ansicht nehmen oder die Seite via PC aufrufen. Bei der mobilen Ansicht ist kein Download möglich.
 
Der Gedanke is mir auch grad gekommen 😅
Desktop-Ansicht (von Chrome) verlinkt allerdings auch nach Sourceforge...
Muß Morgen eh mal an den Laptop, versuch's dort nochmal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200515-213113.jpg
    Screenshot_20200515-213113.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 123
@Pazuzu-13 Du musst diese Seite auf dem Screenshot in Desktop-Sicht anzeigen lassen.
Jeder neuer Tab wird in Chrome natürlich wieder als mobil geöffnet, also bringt es nichts, den Link im Desktopmodus anzuklicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einfach oben rechts auf die drei Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, bbfh und Pazuzu-13
Tatsache.
Hinterlistig wollten sie an meine Mail-Adresse 😜
Danke!
 
Ich weiß auch nicht was dieser Blödsinn soll. Du sollst deine Mailadresse angeben, worauf dir der Link zugesendet wird, den du dann auf deinem PC abrufen kannst und den Download von dort startest.
Mal davon abgesehen, dass ein Download theoretisch ohne Probleme über die mobile Ansicht möglich wäre, würde ein Hinweis darauf mehr nützen, als die Mailadresse abzufragen.
Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Aber auch nach Eingabe der Mailadresse funktionierte der Download nicht. Ich habe eine Wegwerfadresse verwendet und bekam einen Downloadlink zugesendet und landet beim anklicken wieder auf der Sourceforge Seite und das Spiel begann von vorn. Habe es aber auch nur vom Smartphone aus probiert und ohne den Browser auf Desktop umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rotkreuzhelfer Warum gibst du denn die Adresse jetzt noch ein??
Auf der mobilen Seite geht der Download nicht. Gibst du deine Adresse an, wird dir doch nur der Link zu der Seite geschickt, auf der du dich gerade befindest. Das steht sogar auf der Seite selbst.

In Chrome das Menü öffnen (oben rechts, drei Punkte) und den Haken setzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rotkreuzhelfer Im Übrigen kannst du auch von der mobilen Seite den Download starten.
 

Anhänge

  • iMarkup_20200516_015519.jpg
    iMarkup_20200516_015519.jpg
    82 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Pazuzu-13
Das Kleingedruckte, wie immer 🤪
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.188
techcom
T
leroc1
Antworten
33
Aufrufe
2.266
leroc1
leroc1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten