Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Immer die Ruhe, welche Recovery und welche ROM genau hast Du? Welche Wipes hast Du versucht? Es gibt ein paar, wenn Du natürlich /system löschst ist mehr oder weniger die ganze ROM weg und Du musst sie wieder neu installieren, aber im Extremfall muss das halt sein. Vorsicht wenn Du /data/media löschst ist wirklich alles weg, also Bilder, Videos und... alles. Das ist nicht nötig, aber das ist auch der einzige Teil den wir ziemlich sicher nie löschen müssen.

Um zu wissen was genau Du machen kannst, müssen wir auch wissen welche Recovery Du genau hast.
 
Also ich habe mich jetzt seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr mit solchen Sachen wie Recovery, ROM, Wipes etc. abgegeben.
Für jemanden der damit täglich zu tun hat, sind meine Fragen wahrscheinlich lächerlich. Aber bisher lief alles, und so gab
es für mich keinen Grund da irgendwie herum zu basteln.
Um so mehr nervt es mich dass dieses Problem jetzt durch ein "offizielles" Update ausgelöst wurde.

Nun bin ich zum Glück nicht handysüchtig und könnte auch ne Woche ohne leben, aber ab 1. Mai brauche
ich dass Ding 2 Wochen lang als Navi. Seit heute Morgen läuft es wieder. Ich habe nur Bedenken, dass es im Urlaub
wieder anfängt zu spinnen u. ich keine Möglichkeiten ( Rechner/WLAN ) habe um es zu reparieren.

Ich weiß gar nicht mehr was ich genau für ein Recovery ausgeführt habe, aber danach waren alle persönlichen
Daten, Einstellungen u. alle Apps verschwunden ( ist für mich kein Problem! ).
Positiv das Gerät ist immer noch gerootet, aber dass ist wahrscheinlich normal.

@SashaKH
momentan läuft es mit Cyanogen OS 13.0-ZNHOEAS26M und Android 6.0.1 und DragonFruit (4).
Was immer das alles genau bedeutet... ;-)
 
Du bist jetzt also von 5.1 auf 6.0 und das soll eigentlich bei Geräten ohne Root problemlos gehen. Mit Root kann es auch gehen oder eben auch nicht. Hört sich so an als hättest Du jetzt wohl den full wipe gemacht und dann dürfte es auch wieder gut sein.

Wenn man das Smartphone ohne viel Aufwand über längere Zeit benutzen will, sollte man es auch nicht Rooten. Sorry aber Rooten und sonst keinerlei Aufwand, könnte nicht gehen. Ich weiß Rooten ist cool, aber man sollte sich auch immer überlegen ob / für was man es braucht und dann mag man zu dem Schluss kommen, dass man ohne Root sogar besser fährt.
 
SaschaKH schrieb:
...aber man sollte sich auch immer überlegen ob / für was man es braucht und dann mag man zu dem Schluss kommen, dass man ohne Root sogar besser fährt.

Naja, 3-4 Gründe gibt es schon warum ich dass damals gemacht habe :D
Ich hoffe mal jetzt bleibt es stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Moin meine Lieben,

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt. Ich bin mit meinem Latein leider im Moment am Ende :/

Nach einem misslungenen Systemupdate musste ich gestern bei meinem OPO einen Factory Reset durchführen.
Da dachte ich mir: "Jetzt wäre die perfekte Gelegenheit um das Ding endlich mal zu rooten!"

Nach dem Reset lief alles wunderbar. Dann bin ich diesem HowTo gefolgt um mein OPO zu rooten:
Guide - OnePlus One - How to Unlock Bootloader, Install Custom Recovery and Root - OnePlus Forums

Alles lief auch prima bis zu dem Punkt Root: SuperSU, habe diesen aus dem TWRP heraus ausgeführt und schien auch erfolgreich zu sein.
Danach restart und das Handy steckt fest im Boot Bild oneplus das immer kurz vor dem cyanogenmod erscheint.

Meine Idee war einfach ein StockROM über TWRP zu flashen aber ich kann die Datei nicht mit ADB pushen.

Folgender Status Quo:
ADB Treiber im Device manager stehen als "Google Nexus ADB Interface".
TWRP komm ich rein
TWRP sagt mir "No OS installed"
TWRP Sideload => nach paar Minuten zeigt FAILED
Doch wenn ich während der TWRP sideload suche "adb devices" eingebe wird mein OPO mit "xxxxxxxxx sideload" angezeigt ein push aber mit "error: closed" abgelehnt
Fastboot komme ich auch rein
Fastboot devices => OPO wird gefunden und als "xxxxxxxxxx fastboot" angezeigt
adb devices => List of devices attached => aber darunter leere Zeile

Was habe ich schon versucht?
adb kill server
adb restart server => klappt
Habe mir das neueste android SDK runtergeladen mit den neuesten adb.exe und fastboot.exe und im SDK Manager auch die neuesten Google USB Driver installiert und danach Windows neugestartet


Was also tun wenns brennt ^^? Die Treiber müssten doch stimmen sonst hätte ich über fastboot doch keinen Zugriff? Habe ja schließlich auch das recovery.img so geflashed....nur halt der push über adb geht nicht.
Kriegt man das vielleicht mit dem TWRP "mount" hin? Kenne mich leider nicht gut genug aus :)

Ich wäre über jeden Tipp wirklich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen USB-to-go-Stick? Wenn TWRP sagt: "No OS installed" dann hast du noch kein OS installiert. Oder nimm eine Toolbox, versetzte dein OpO in den Bootloader und installiere dir ein OS.
 
@Dr.Now

Danke für deine Antwort DR.Now :) weis leider noch nicht genau was du mit toolbox und "in bootloader" versetzen meinst, aber ich versuche es rauszukriegen und melde mich dann mit dem Ergebnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Schalte dein Handy aus. Drücke Power und Lautstärke-Taste+ gleichzeitig dann startet das OpO in den Bootloader-Modus. Handy an deinen PC (Treiber müssen installiert sein, ich hoffe das funktioniert).

Toolbox meine ich so eine (Bsp.): OnePlus One Toolbox - inthiaano
Hier nutze die V5 da nur diese noch CM mitbringt. Jetzt kannst du versuchen ersteinmal wieder ein funktionierendes OS auf dein OpO zu spielen. Vorraussetzung ist natürlich das dein OpO im fastboot-Modus (Bootloader) am PC erkannt wird.

Oder lies dich hier etwas ein:
[How-To] Oneplus One Rootanleitung - Unlock - Recovery - Rootvorgang von A-Z
[How-To] Factory Image flashen
 
@Dr.Now

Danke Dr.Now....hab mich nun etwas eingelesen und möchte es versuchen das neue OS über Fastboot zu flashen.
Habe mir hierzu folgendes OS geholt cm-13.0-20160419-SNAPSHOT-ZNH0EAO2O0-bacon.zip von hier CyanogenMod Downloads
Die Frage hier: Habe ich mir da das richtige geholt? Dachte mir Release ist offizieller und robuster als nightlies?! Wobei meins ein Snapshot ist, was auch immer das heißen mag :D
Recovery bleibt mein TWRP in der neuesten Version

Anyway....auf dem Bild könnt ihr die Dateistrucktur meiner neuen OS CM13 release snapshot erkennen.
Um das nun mit fastboot rüberzukriegen brauche ich die entsprechenden COMMANDS. Habe dazu viel für CM12 gefunden doch sind die nicht alle deckungsgleich:
Finde in der CM13 keine
cache.img für den command "fastboot flash cache cache.img"
oder
system .img für "fastboot flash system system.img"

und was soll ich mit den folgenden Dateien machen? Die müssten doch auch rüber, oder nciht?
system.new.dat
system.patch.dat
system.transfer.list
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 167
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 171
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Die Datei die Du dann geladen hast, ist nicht um per fastboot zu installieren, die wird von einer Custom Recovery aus installiert, außerdem ist es auch nicht COS13 sondern CM13 (sagt auch der Name). Diese ZIP-Datei zu entpacken ist unsinnig.

Übrigens von SuperSU sollte man auch die stable 2.65 verwenden, es gibt nicht zu viele Gründe eine Beta zu verwenden, für einen Anfänger besonders.
[doublepost=1462121497,1462120639][/doublepost]Siehe z.B. auch ab [How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
@Schurika1 Wenn eine Datei vom Entwickler dazu gedacht ist über Fastboot zu Installieren, dann steht das auch drauf – im Namen.

Wenn ich das richtig verstanden habe so hast du die neueste TWRP Version drauf, in diesem Fall Kopiere die ROM auf den Internen Speicher, Navigiere ins Recovery und Installiere sie nach einem Full Wipe.
 
@SaschaKH

Danke SaschaKH, das macht dann natürlich Sinn ^^ werde mir als eine ROM für Fastboot holen und es versuchen!

@TomTim

Danke TimTom, die ROM auf den Internen Speicher zu kopieren war auch meine erste Idee, aber leider wird mein OpO nur über fastboot erkannt aber nicht über adb. Somit klappt der push-Befehl leider nicht. Obwohl die Treiber richtig installiert sind.
Außer es gibt noch einen weiteren Weg die ROM zu kopiere.... dann bin ich natürlich hellhörig :)
[doublepost=1462130367][/doublepost]Ok super hat geklappt! Danke an alle :)
so gings:
Rom von hier [ROM][OTA] Mirrors for official Cyanogen roms and OTA updates
und dann die Anleitung befolgen [How-To] Factory Image flashen

So klappts dann wenn das OpO im Fastboot erkannt wird im adb aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Nichts anderes macht die Toolbox, man muss nur halt nicht jedes Mal die Befehle eingeben. Und um das Rom in der Toolbox aktuell zu halten, speichere ich bei Bedarf den Inhalt einer aktuellen Zip (Factory Image) in das Installationsverzeichnis ab.
 

Anhänge

  • 2016-05-01 21_39_42-CM - FreeCommander XE.png
    2016-05-01 21_39_42-CM - FreeCommander XE.png
    11,8 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen

T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
860
theCurseOfHackintosh
T
O
  • Obstler30
Antworten
5
Aufrufe
1.569
SaschaKH
SaschaKH
P
Antworten
1
Aufrufe
955
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten