[How-To] Soft-Brick und wie man ihn behebt - Diskussionen

  • 185 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] Soft-Brick und wie man ihn behebt - Diskussionen im Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus One im Bereich OnePlus One Forum.
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Das riecht für mich wirklich nach einem Softbrick. Viel Glück, das wird bestimmt gut gehen
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
TheProdigy schrieb:
Ansonsten Gehäuse öffnen und mal den Akku abziehen. Vielleicht kommt es danach wieder etwas in die Spur

https://de.ifixit.com/Teardown/OnePlus+One+Teardown/26484
Ich war schon fast soweit...erinnerte mich an mein P6 :thumbsup:
Der Akku ist auf einer Seite angeklebt. Nicht weiter tragisch, aber beim entfernen geht evtl. die rote Umhüllung kaputt. Außerdem muss man das obere Teil ebenfalls entfernen. Und da ist eine Schraube mit einer Papierplombe versehen. Bei Eingriff verliert man höchstwahrscheinlich die Restgarantie die man noch bis zu diesem Zeitpunkt hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

Niro96 schrieb:
Die habe ich schon probiert, bzw. nutze ein Ähnliches. Hilft aber nicht bei ausgeschaltetem Phone. Dennoch Danke!

OK. Weiter geht es. Da ich hier an meinem Firmen-Laptop sitze, habe ich nur eingeschränkte Adminrechte....Neuer Versuch am privaten Rechner mit Win8.

Digitale Treibersignatur abschalten..ok.
ColorOS-Treiber installieren..ok
OpO anschließen..wird als Qualcom HS-USB Diagnostic erkannt..mmh? mal was Neues
Tool starten und Com-Ports scannen..OpO wird erkannt..YIPEE!
Start drücken..Fehlermeldungen in kryptischer Schrift..:confused2:
rechten Big-Button drücken..diverse Fehlermeldungen (userimage.img, boot.img etc.)

Ich bleibe jetzt am Ball. Irgendwie muss ich doch an mein OpO kommen.

Jetzt stellt sich das Problem beim Msm8974DownloadTool das beim Versuch die fehlenden Dateien auf das Phone zu kopieren immer ein neuer COM-Port aktiviert wird und ich eine Fehlermeldung bekomme.

OK. Wer lesen kann ist stark im Vorteil. Bei Win7 und Win8 kommt es zu Problemen. Das Tool in der Kompatibiltätsauswahl auf WinXP stellen und gut ist. YES!!!

boot bootloader...YES!

WELCOME BACK!

Ich danke euch Allen für eure Unterstützung und das ihr mir Mut gemacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luky

Luky

Erfahrenes Mitglied
Glückwunsch. Das war ja viel Arbeit! Aber wir haben alle wieder was gelernt.
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Jawoll. Wusste doch, das es mit dem Tool gehen muss :). Ich freue mich für dich ! Glückwunsch
 
ST220

ST220

Ambitioniertes Mitglied
Hi Dr.Now,
vielleicht kannst du das noch einmal etwas genauer erzählen wie du vorgegangen bist
habe nämlich das gleiche Problem :sad:
Im Gerätemanager wird mir nur ein Unbekanntes Gerät (Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.) angezeigt.
Wie hast du den den "ColorOS-Treiber installieren..ok" Installiert und welchen woher?
und welches Tool hast du dann danach genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Zieh dir aus diesem Beitrag die ColorOS.Zip:

[Q] Wrong kernel : black screen, no fastboot… - Pg. 16 | OnePlus One | XDA Forums

Wenn du englisch kannst, steht dort alles gut beschrieben. Ansonsten so wie ich es oben beschrieben habe vorgehen. Ich habe jetzt 3 Tage gebraucht bis ich alles kapiert habe. Wichtig ist:

1) alle alten USB-Treiber deinstallieren
2) Windows 7/8 ohne Treibersignatur starten
3) Nur den ColorOS USB-Treiber verwenden
4) das Msm8974DownloadTool aus der ColorOS.Zip im Kompatibiltätsmodus WinXP SP3 starten

Das sollte es fast gewesen sein. Wenn nicht melde dich nochmal.

Habe den Startbeitrag angepasst. Schiebe den Thread ins HowTo.
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Das sollte man Anpinnen und einen FAQ draus machen ! Ich empfinde das als sehr wichtig. Wenn man es dann vernünftig für die Leute erklären kann, die eben kein Chinesisch/Englisch können, dann wäre das wirklich perfekt !

@Dr.Now : Ich habe die Zip von der Color OS auch schon auf meiner externen HDD gesichert und auf einem USB-Stick, der bei mir am Schlüsselbund ist, damit ich immer diese Reanimationsmöglichkeit ( inkl. Fastbootdateien von CM11s-25R :-D ) bei mir habe, fals mal etwas mit dem ROM-flashen unterwegs schiefgehen sollte :)
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
amorosa schrieb:
Das sollte man Anpinnen und einen FAQ draus machen ! Ich empfinde das als sehr wichtig. Wenn man es dann vernünftig für die Leute erklären kann, die eben kein Chinesisch/Englisch können, dann wäre das wirklich perfekt !
Guck mal in den ersten Post ;) Ist schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ST220

ST220

Ambitioniertes Mitglied
Dr.Now schrieb:
1) alle alten USB-Treiber deinstallieren
das war bei mir gestern die falsche Medizin^^
danach wurde dann das Tel garnicht mehr erkannt und auch der Color-USB Treiber griff nicht.

Heute auf einem frischen Rechner der das One schon kannte den Color-USB Treiber im Kompatiblietätsmodus XP Service Pack 3 als Administrator installiert, neugestartet und dann das Tool mit gleichen Kompatiblitätseinstellungen durchlaufen lassen und :thumbsup: es lebt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich hatte alle USB-Treiber deinstalliert (Google, ADB, Samsung, PDA was weiß ich noch was da schon drauf war) und es hat funktioniert. Auf meinem Win7-Rechner wurde es nichtmehr erkannt, obwohl dort noch alte Treiber drauf waren. Aber gut zu wissen das es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
audigene

audigene

Erfahrenes Mitglied
in welchem zustand muss das one sein um vom Color OS treiber erkannt zu werden ?
 
ST220

ST220

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir war es "Aus"... mehr ging nicht mit dem Device...
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Kurze Zwischeninfo: Der Support hat sich nach 2 Tagen gemeldet und entschuldigt das er sich erst jetzt meldet. Na ja, wir konnten das Problem ja schon selber lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ST220

ST220

Ambitioniertes Mitglied
Hatte den Support am Freitag auch angeschrieben aber bis jetzt hat sich der noch nicht bei mir gemeldet...also ohne dieses Forum würde ich noch ohne das One dastehen :thumbsup:
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Geht mir nicht anders. Ohne die Unterstützung der anderen User hier würde ich meinem OpO wohl noch heute nachweinen und stündlich mehrere Minuten auf die Power+Vol+ Taste drücken, in der Hoffnung es ginge wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meinsein

Ambitioniertes Mitglied
@all

hatte das gleiche Problem, nichts ging mehr, es machte keinen Mucks mehr :sad:
ich bin nach der XDA-Seite vorgegangen.
hatte mir alles runtergeladen, nach dem xten mal durchlesen, habe ich das Tool gestartet :ohmy: war meine erste reaktion fast alles chinesische Zeichen.
naja, das OPO wieder ausgepackt, und am PC angeschlossen, was sollte schon noch passieren.
Treiber habe ich nicht deinstalliert, das wollte ich nicht. (habe Win8.1 drauf)
Start gedrückt (oben links in dem Tool)
schon machte es was, aber was ?
weiter runtergescrollt, siehe da, irgendwas installiert das Tool.
danach war die Zeile grün, und ich sollte das Handy neustarten, laut Anleitung.
aber es kam nur ein abgebrochenes Zucken vom Handy, erst beim 2. Versuch das Handy zustarten, habe ich wohl gemerkt, das der Accu wohl leer ist, am Strom und nach 1.5 Stunden war es schon über 90% voll.
dann funzte der Start auch.


@Dr.Now

mir ist das 5.09. passiert,
habe mittlerweile schon einige Mail von OPO bekommen,
am Montag haben die mir endlich eine Mail geschickt, wo ich meine Addy bestätigen soll.
Wilona (OnePlus)
Sep 15 11:33
Hi xxxx,
I'm sorry to get back to you so late, I have created a RMA request for you, We'd like to ask you to verify your pickup and shipping address in order for us to continue the replace procedure as quickly as possible.
Please go to http://oneplus.net
and verify that your request and address is correct. We will arrange the courier to pickup your package once you verified your request.
After that, please follow the instructions on RMA label to make sure your package is ready to pickup.
We will process to ship out your replacement once we received your return package.
Thanks for your cooperation.
Best regards,
Wilona

am 6. das Ticket geholt, am 15.09 wäre es soweit gewesen.
aber ich habe dem Support geschrieben, das ich es selber wieder hinbekommen habe, mit Hlfe des XDA-Links.
habe um ein paar Tage Zeit gebeten, weil ich die Zeit haben will, das es nicht wieder passiert.
mal schauen was die jetzt schreiben werden

 
A

Ausgelebt

Erfahrenes Mitglied
Wollte heute eine Custom-ROM installieren hab jedoch gewiped bevor ich die zip aufs Handy kopiert habe (komme noch in TWRP) wie kann ich die jetzt auf das Telefon kriegen?(Wird unter Windows nicht mehr angezeigt!)

edit: hatte noch 'ne stock zip auf der sd-karte und erstmal die geflasht, ein anderer lösungsweg wäre trotzdem wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacool

Dacool

Experte
Ausgelebt schrieb:
Wollte heute eine Custom-ROM installieren hab jedoch gewiped bevor ich die zip aufs Handy kopiert habe (komme noch in TWRP) wie kann ich die jetzt auf das Telefon kriegen?(Wird unter Windows nicht mehr angezeigt!)

edit: hatte noch 'ne stock zip auf der sd-karte und erstmal die geflasht, ein anderer lösungsweg wäre trotzdem wünschenswert
Naja fastboot müsste doch gehen? Damit kommst du zu 99% aus der Misere wieder heraus!