OnePlus X: LineageOS 17.1 UNOFFICIAL-YumeMichi-onyx Erfahrungsaustausch

Hallo @LeBaer,
oh man, da ist guter Rat wieder Teuer.
Warte ich nochmal eine Version ab, oder tue ich mir das an. Die erste 17.1 läuft bei mir seltsamer Weise perfekt, ohne die üblichen Probleme die andere User hatten.
Ich hatte ja schon immer andere Probleme, als andere User. Vermutlich eine andere Version als alle anderen.
Werde mal am Wochenende schauen, ob ich mir das antun will....., oder die nächste Version nochmal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: LeBaer
dann warte doch einfach, wenn es perfekt läuft. Es gibt glaube keine Änderung die da den wechsel schmackhaft machen würde...
 
Hallo @LeBaer,

die Sicherheitsupdate von wann sind diese?
Das wäre für mich mal Interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: LeBaer
Screenshot_20200604-170951_Einstellungen.png
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @LeBaer,
Sicherheitsupdate von Mai ist schon mal gut.
Ich sehe gerade bei Dir ist der Sultan Kernel installiert.
Bei mir aktuell der LineageOS Kernel
Was sagt mir das? Vermutlich läuft das bei mir auch auf ein Virgin Flash raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LeBaer
Also ich hatte 0207 auf das donotuse dirty geflashed ohne probleme, die kamen erst später.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @LeBaer,
ich war so verrückt und habe es getan und einfach die neue Rom dirty drüber geflasht.
Was soll ich sagen, scheinbar Glück gehabt. Bis jetzt konnte ich nichts auffälliges beobachten. Es scheint noch alles zu gehen.
Nur mein OsmAnd spricht immer noch nicht mit mir.
Achja und eine App (Zeiterfassung) möchte ich deinstallieren und die weigert sich komplett. Da steigt das Teil aus mit der Info, "Paketinstallation wird wiederholt beendet".
Das war aber schon mit der ersten Version 17.1 so. Hängt nicht mit dieser Version zusammen. Nur meine Hoffnung war, dass die neue Version vielleicht den Fehler behebt.

Nachtrag am 07.06.2020: So habe mittlerweile auch drei Abstürze und Neustarts vom OneplusX. Habe mir mal die die Kernelversion von der letzten gemeldeten Version angeschaut. Das war aber nicht der Sultan Kernel. Somit werde ich das Handy nicht noch mit einem weiteren Kernel belasten. Werde das Handy weiter beobachten und wenn das noch häufiger passiert, doch noch komplett Virgin flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Nachtrag von Abstürzen und Neustarts vom OneplusX
  • Danke
Reaktionen: SpeedDemon und LeBaer
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand von mir zu der ROM von lineage-17.1-20200601-UNOFFICIAL-YumeMichi-onyx.zip
Also ich habe seither keinen einzigen selbstständigen Neustart des OnePlusX mehr gehabt.
Alles in allem, muss ich sagen, dass die Rom zufriedenstellend, fast perfekt bei mir läuft (Hinweis: Ich habe keine GApps installiert).
Die Fehler bei OsmAnd, dass das System nicht spricht, kann ich leider nicht zuordnen, ob es von der ROM oder OsmAnd kommt.
Dass sich manche Apps nicht deinstallieren lassen und die Fehlermeldung "Paketinstallation wird wiederholt beendet", kann ich verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LeBaer
So da ich nochmal,

ich habe ein Clean install mit Gapps aber ohne Root (Magisk).
an sich läuft die Rom flüssig und gut, ich habe jedoch 2 kleinere und eine etwas größeres Problemchen.
Zu den kleineren gehören das selten mal die Kamera nicht will, kann man aber mit neustart beheben und ich hat schon ein,zwei freezes mit anschließenden Reboot. Das etwas größere Problem ist das mein Akku einfach nicht mehr will. Und das ganz komisch. Mal hält er einen Tag, hat dann am Abend noch 50% man legt sich schlafen und am Morgen ist das Telefon aus. In der Akkunutzungstatistik geht der Graph auch relativ steil nach unten, als würde etwas richtig saugen. Und das passiert mal in der Nacht mal am Tag und ist richtig unregelmäßig...
 
Hallo @LeBaer,
Das Kamera Problem und Akku hatte ich bei der letzten 16.0 gehabt.
Ich habe damals auch gleich noch einen neuen Akku gegönnt, da ich da nur auf noch ca. 6 Stunden kam. Vermutlich hatte ich auch eine korrupte App drauf, die meinem Akku zu schaffen machte. Ich kann es nicht genau sagen.
Danach habe ich ja die 17.0 geflasht und alle meine Probleme waren behoben.
Versuche mal die 17.0 zu flashen und schaue ob die Probleme weg sind. Danach wieder Virgin auf die 17.1 gehen. Ich vermute mal, Du schleppst das alte Kameraproblem noch mit. Lies Dir mal die alten Threads der letzten LineageOS 16.0 durch. Da hatten viele das Kamera Problem. Die sind dann zurück auf Stock und dann wieder auf 17.0 oder 17.1.

Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LeBaer
Nein das sind leider keine alten Problem, ich habe schon mehrmals alles auf dem OPX gelöscht und neu gemacht. Mit der Version 0118 funktionierte die Kamera zb gar nicht, mit der Feb Version wurde das wieder besser. Jetzt mit der neuen Geschichte kommen eben vereinzelt reboots und das Akku Problem. Auch das wird im Telegramchat von Yumme alles mal berichtet, also ich bin kein einzelfall. Ich hoffe einfach auf die nächste Version
 
Hallo @LeBaer,
ich vermute mal, dass der YumeMichi das gleiche Handy hat wie ich. Deswegen hat der Yume Michi keine Probleme und wundert sich, warum die anderen diese haben.
Beim @der_berliner war das auch so. Was bei Ihm ging, ging bei mir nicht und umgekehrt. Wir haben langsam an uns beiden gezweifelt. Jeder ging dann einen anderen Weg und irgendwie bekamen wir dann das Teil zufriedenstellend zum laufen.
Ich vermute das OnePlusX verschiedene Versionen rausgehauen hat, welche man auf Anhieb nicht erkennen kann.
Ich lade hier mal meine Geräteinfo hoch.
 

Anhänge

  • OnePlusX_Geraeteinfo.png
    OnePlusX_Geraeteinfo.png
    51,7 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: SpeedDemon und LeBaer
Hallo zusammen,
vonharold schrieb:
Nur mein OsmAnd spricht immer noch nicht mit mir.
Osmand kann doch sprechen, aber nur mit der Einstellung der Sprache "Deutsch", nicht mit "TTS Deutsch".
 
  • Danke
Reaktionen: LeBaer
Ich habe jetzt auch 17.1 von o.g. Quellen installiert.
Zwei größere Probleme habe ich:
1. WLAN geht nicht. (kann sein, dass ich mich im Terminal irgendwie verschrieben habe, als ich captiveportallogin deaktivieren wollte? Aber selbst nach Reaktivierung geht es nicht). Ich habe davor auch nicht probiert, ob es überhaupt geht.
2. Ich bekomme die System-Tasten (also ganz unten: Dreieck, Kreis, Quadrat) nicht unten auf den Rand gelegt, wie das bei LOS 14 noch möglich war.
3. Kleineres Problem: Das Uhr-Widget hat auch hier seine Kalender- und Wetter-Anzeigefunktion verloren. Eine meiner meistgenutzten Apps...
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hallo @streifenleopard,

aktuell hast ja scheinbar kein Glück mehr mit dem OnePlus X.
Ob ich Dir helfen kann, vermutlich nicht. Ich versuche Dir vielleicht die Richtung zu weisen.
Setzt Dein OnePlus X zurück auf den Stand, als es noch ging. Hast Du ein älteres TWRP Backup?
Dann spiele das ein und schaue ob alle Funktionen wieder gehen.
Danach wieder mit der 17.1 flashen.
Ich hoffe es klappt wieder und Du bekommst das Teil zum laufen.
 
Ein älteres TWRP Backup habe ich leider nicht. Wäre dies ein vollständiges Image meiner ganzen Installation? Eine Reinstallation von 17.1 hat auch nichts genutzt. Kann auch daran liegen, dass ich TWRP 3.4.0 nutze.
Aber es kann doch nciht sein, dass ich für jedes Custom Rom ein eigenes TWRP draufspielen muss? Das Internet ist voller unterschiedlicher Vorschläge...

Ich hätte auch mal Lust gehabt, dies hier zu probieren.

EDIT pffh, Wifi geht weder mit Oxygen OS 3.1.4 noch mit der ROM aus dem Link... irgendetwas, was nicht gelöscht werden kann (ich habe diverse Wipes durchgeführt) muss verstellt oder kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @streifenleopard,

nimm die TWRP 3.3.1 vom YumeMichi TWRP – Google Drive
Ich habe diese bei mir installiert. Vielleicht kommen Deine ganzen Probleme vom TWRP falsche Version.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das wieder zum laufen bekommst.

Wirf das Teil aber nicht vor Wut in den Elektroschrott. Ich würde Dir das dann als Bastelobjekt gegen Erstattung der Versandkosten abnehmen.
 
Ich denke, der Grund ist, dass nicht gründlich gelöscht wird, obwohl ich das Telefon mehrmals zurückgesetzt habe und mehrere Wipes durchgeführt habe im TWRP. Ich müsste den Speicher gründlicher löschen, vielleicht vom PC aus. Weiß jemand wie so was geht? (offensichtlich werden beim Löschen die Einstellungen fürs WLan nicht überschrieben)
 
Hallo @streifenleopard,
Du schreibst, dass du mehre Wipes machst.
Hast Du auch mal Data mehrmals gelöscht? Du musst in das Menü kommen, dass Du dann "YES" eingeben musst. Mach das ruhig zwei- bis dreimal. Vermutlich ist das unnötig, aber egal.
Du warst doch auch schon wieder auf der Original Software. Das soll angeblich helfen bei den beschriebenen Fehlern zu korrigieren.
Versuch das nach der Data Löschaktion nochmals. und schau ob dann das WLAN wieder geht..
Ansonsten bin ich erst einmal ratlos.

Vielleicht hat @LeBaer noch einen guten Tipp.

TWRP 3.3.1 vom YumeMichi TWRP – Google Drive hast Du schon installiert? Wenn Nein, dann mache das auf jeden Fall, wenn es auch ein paar Versionen drunter ist. Ich hatte das auch bei anderen Handys, das die TWRP da reingepfuscht hat. Ansonsten spiel mal ein Orange Fox Recovery für das Onyx drauf, hast ja nichts mehr zu verlieren. Vielleicht reißt dann der Knoten und alles geht wieder. Download and install OrangeFox recovery on Android Devices
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
...ohne dem TWRP von YumeMichi geht´s doch gar nicht zu installieren, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
141
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
88
juni
J
vonharold
Antworten
10
Aufrufe
1.314
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten