OnePlus X: LineageOS 17.1 UNOFFICIAL-YumeMichi-onyx Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,
Patman75 schrieb:
...ohne dem TWRP von YumeMichi geht´s doch gar nicht zu installieren, oder doch?
Vermutlich hast Du recht @Patman75.
Ich hatte immer nur Glück mit den YumeMichi Versionen. Die neueren Original Versionen von TWRP konnte ich installieren und das OnePlus X lief auch. Nur das nächste OnePlus X Update führte zu Stress in irgendeiner Form.
Somit blieb bei mir immer die letzte YumeMichi TWRP drauf, welcher er zur Verfügung stellte.
Aktuell ist das OnePlus X mein Haupthandy und ich kann damit keine Experimente in jeglicher Form machen. Ein Alternativ Handy habe ich leider keines, da ich nicht weiß was ich als nächstes will. Die Zeit wird es zeigen, zu was ich irgendwann gezwungen werde auf die schnelle.
Das OnePlus X war ja schon mal kurz vor dem Nah-Tot. Ich konnte diesem zum Glück wieder neuen Lebensmut mit einem neuen Akku einhauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Schonmal iOS versucht?
Ich glaub ich hatte mal eine Rom-Version versucht zu installieren mit normalem TWRP, soweit ich mich erinner installierte er es gar nicht, und YumeMichi verweist auch darauf dass es sich ohne sein TWRP nicht installieren lässt.

Ja da hast du recht, der Android-Smartphonemarkt lässt sich ruhigen Gewissens als Sauhaufen bezeichnen, und als einzige Abzocke.

Auf meinem X läuft derzeit auch wieder 17.1, Installation funktioniert einwandfrei, dennoch bin ich nicht so ganz happy damit, jetzt hab ich dem Mann mal wieder nen 10€ Kaffee spendiert, auf dass er nur nicht einpennt bei Arbeit... :D-old
Den Launcher bspw, ich mag Trebuchet seit CM, allerdings wäre so ne Art Shelf wie beim OOS Launcher noch echt praktisch und hübsch; dann merkt man dem Gerät doch die inzwischen recht maue Hardware an...

edit
Falls iOS ne Möglichkeit darstellt für dich und du ein echt gutes, kompaktes Gerät suchst, SE 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
vonharold schrieb:
Du schreibst, dass du mehre Wipes machst.
Hast Du auch mal Data mehrmals gelöscht? Du musst in das Menü kommen, dass Du dann "YES" eingeben musst. Mach das ruhig zwei- bis dreimal. Vermutlich ist das unnötig, aber egal.
Habe ich gemacht, ich weiß jetzt nicht genau wie oft, aber öfters. Vielleicht mache ich jetzt nochmal wenn ich länger am Schreibtisch hocken muss...
vonharold schrieb:
Du warst doch auch schon wieder auf der Original Software. Das soll angeblich helfen bei den beschriebenen Fehlern zu korrigieren.
Naja, die Original-Software habe ich nicht mehr, ich habe nur noch OOS 3.1.3. (?), also OnePlusXOxygen_14_OTA_019_all_201611071506_03f73e21449d4d31. Original ist glaub ich eine andere Version gewesen.
Patman75 schrieb:
TWRP 3.3.1 vom YumeMichi TWRP – Google Drive hast Du schon installiert? Wenn Nein, dann mache das auf jeden Fall, wenn es auch ein paar Versionen drunter ist. Ich hatte das auch bei anderen Handys, das die TWRP da reingepfuscht hat.
Ich hatte erst 3.4.0, dann hatte ich aber 3.3.1 installiert.
Patman75 schrieb:
Ansonsten spiel mal ein Orange Fox Recovery für das Onyx drauf, hast ja nichts mehr zu verlieren. Vielleicht reißt dann der Knoten und alles geht wieder. Download and install OrangeFox recovery on Android Devices
Das kannte ich gar nicht. Hast Du das installiert? Interessant.

vonharold schrieb:
Ein Alternativ Handy habe ich leider keines, da ich nicht weiß was ich als nächstes will. Die Zeit wird es zeigen, zu was ich irgendwann gezwungen werde auf die schnelle.
Das OnePlus X war ja schon mal kurz vor dem Nah-Tot. Ich konnte diesem zum Glück wieder neuen Lebensmut mit einem neuen Akku einhauchen.
Tja, die Frage ist, wo kriegt man eine gute Kamera-Leistung mit ner Custom Rom. Wo hast Du denn den Akku gekauft?
Patman75 schrieb:
Auf meinem X läuft derzeit auch wieder 17.1, Installation funktioniert einwandfrei, dennoch bin ich nicht so ganz happy damit, jetzt hab ich dem Mann mal wieder nen 10€ Kaffee spendiert, auf dass er nur nicht einpennt bei Arbeit...
Prima, sollte ich auch wieder mal!
Patman75 schrieb:
Den Launcher bspw, ich mag Trebuchet seit CM, allerdings wäre so ne Art Shelf wie beim OOS Launcher noch echt praktisch und hübsch; dann merkt man dem Gerät doch die inzwischen recht maue Hardware an...
Ich finde den Nova Launcher saugeil. Man kann sogar die .apk runterladen (also legal).
Patman75 schrieb:
Falls iOS ne Möglichkeit darstellt für dich und du ein echt gutes, kompaktes Gerät suchst, SE 2
Oh, im Moment eher nicht, ich habe ja noch mein Aquaris X Pro mit Glasbruch, weswegen ich das OnePlus X wieder in Betrieb nehmen wollte.
 
Hallo @streifenleopard,

woh, jede Menge Fragen. Ich versuche diese mal in unterschiedlicher Reihenfolge ein Teil zu beantworten:

Orange Fox Recovery: Nein, nicht auf dem OnePlus X. Aber auf einem Redmi Note 4 welches in Pflege habe und ein LineageOS 17.1 mit einem neuen Kernel 4.9 aufspielen musste. Das habe ich dann nur mit dem Orange Fox Recovery geschafft. TWRP hat komplett versagt dort. Das wäre halt ein Versuch gewesen, da ja alles andere von Dir bis jetzt versagt hat.

Battery / Akku: Original OPPO (Oneplus) BLP607 AKKU BATTERY für OnePlus X OnePlus E1000 Oppo A30:Amazon.de:Elektronik, Du musst aber noch ganz schmales Doppelseitiges Klebeband besorgen. Ansonsten der liebe @HerrDoctorPhone hilft Dir gerne dabei. Das Angebot habe ich ja von Ihm auch. Das waren seine Bedingungen für mich gewesen: doppelseitiges Handy Klebeband für OnePlus X Accuwechsel empfohlen Du musst natürlich eigene Bedingungen aushandeln.... 😃. Das Treffen hat bis jetzt immer noch nicht geklappt......, kenne ihnen leider nicht persönlich.

OOS 3.1.3. (?), also OnePlusXOxygen_14_OTA_019_all_201611071506_03f73e21449d4d31: Hattest Du das mal drauf? Hat da alles noch funktioniert? Normalerweise müsste das passen. Zu dem Thema bin ich raus, da ich schon immer LineageOS vom ersten Tag drauf hatte. Weil OnePlus X dafür Werbung gemacht hat, dass der Bootloader geöffnet werden kann und man eine beliebige Rom einspielen kann ohne Garantieverluste, habe ich mich für dieses Handy dort entschieden.
Willst Du auch den Akku tauschen? Das WLAN Problem kommt aber sicher nicht vom Akku.


Aus welcher Ecke von DE kommst Du???

Zum Akku, hier gibt es noch andere Anbieter:
Original OnePlus Akku Batterie BLP607 für OnePlus X 2525mAh/Neu/2019
Der hier ist sogar einen Tick stärker: PolarCell Akku für OnePlus X - E1000, E1001, E1003, E1005 | ersetzt Originalakku BLP607 | 2900mAh:Amazon.de:Elektronik , entscheiden kannst nur Du, wo dieser gekauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@streifenleopard
Das mit Orangefox hab ich nie gesagt, kenne ich nicht, nutze ich nicht, empfehle ich nicht...hier gibt's seit Jahren ausnahmslos auf jedem Gerät nur TWRP.
Bitte wenn schon Kilometerzitat, dann richtig.

Ja aber bitte den Feuerfuchs, den kenn ich...:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Patman75,
sieh es bei @streifenleopard nicht so eng. Er ist unter Stress, das BQ Aquaris eine Spiderman-App und das WLAN geht beim OnePlus X nicht.

Ich habe ja das mit dem OrangeFox Recovery in den Raum gesetzt und auch darauf geantwortet. Ich musste dieses bei einem Redmi Note4 in Anspruch nehmen, da die ganzen TWRP und Kud-TWRP KudProject Development Project Top Page - OSDN versagt haben.
Hier die Vorgehensweise wie ich dort über einen Umweg das Ziel erreicht habe
Kommt noch ein offizielles LineageOS 17.1 für das Redmi Note 4?

Du siehst es gibt mehr wie nur das eine TWRP und wird immer verwirrender.


Ich kenne solche Tage auch, nichts will klappen und andere geben einen gute Ratschläge und man steht auf dem Schlauch und sieht den Wald vor Bäumen nicht.

Wohnt kein OnePlus X Flasher in der Nähe von @streifenleopard? Und kann diesem versuchen Hilfestellung zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo @Patman75,

das Tool hört sich gut an, aber vermutlich nur für die Windows-Jünger.
Vermutlich nichts für die Linux-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenn´s nur für Windoof;
alles ist damit recht einfach, Gerät per ADB an den Rechner und auswählen was geschehen soll, auf Wunsch lädt das Tool alle benötigten Kompenenten nach; funktioniert mit allen möglichen Geräten, und ist ähnlich dem alten und bekannten Nexus-Roottool.
 
Zuletzt bearbeitet:
So spontan fällt mir zu dem Thema leider auch nix ein. Ich habe immer die TWRP 3.3.1 verwendet. Nach dem flashen von Rom ,gapps, etc. immer schön dalvik und cache cleanen und so hat es bei mir immer geklappt. Ich kann euch nur den Telegramm-Chat von Yume empfehlen, da gab es schon viele neuere Versionen als auf der HP. Auch dort sind viele die mit rat und tat zur seite stehen. Leider auf englisch. Mein OPX hat leider das Zeitliche gesegnet, das Display lief auf einmal vor 3 wochen von unten nach oben schwarz an. Also bin ich auch nicht mehr auf dem neusten stand...
 
Hallo @LeBaer,
LeBaer schrieb:
Mein OPX hat leider das Zeitliche gesegnet, das Display lief auf einmal vor 3 wochen von unten nach oben schwarz an. Also bin ich auch nicht mehr auf dem neusten stand...
Das tut mir leid um das gute Stück.
Dann bin ich ja fast alleine mit dem Thread hier. Soweit ist es gekommen, dass ich dann Selbstgespräche mit mir führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir steh‘n wohl auf verlorenem Posten...dank OP!
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
@Patman75: sorry für das Falschzitat!
Wie dem auch sei Orangefox konnte ich nicht installieren, ich meine das geht für 1+ gar nicht.
Mittlerweile könnte es auch sein, dass es tatsächlcih am Modem liegt, ich konnte das Telefon mal innem anderen Wlan ausprobieren, wo die Verbindung funktioniert hat. Leider konnte ich das nicht richtig probieren; ich hatte keine Zeit und keine Apps installiert. Ich melde mich aber nochmal mit neuen Informationen...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und vonharold
Ich habe es wieder hingekriegt. Ursache scheint eine defekte Partition gewesen zu sein. Ich bin diesen Informationen gefolgt:
How to Backup and Restore EFS Partition on any Android device
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir auch gleich 17.1 draufgezogen. Allerdings habe ich dabei folgende Probleme:
DS File geht nicht, obwohl DS Photo und DS Cloud mit der identischen Anmeldeprozedur funktionieren.
DAVx5 geht nicht, ich kann kein Konto verbinden.
F-Droid zeigt keine Paketquellen mehr an.

hm... SIM-Karte wird auch nicht erkannt, DAVx5 erkennt zwar die Kalender, aber nicht die Adressen, obwohl es identisch bei einem andere nTeelfon eingebunden wurde, F-Droid geht immer noch nicht, ständig kommt die Warnung, dass die SD-Karte defekt sei (die ist aber ganz neu) , da ist irgendwie der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @streifenleopard,

hast Du die SD-Karte als extern oder intern eingebunden?
Intern macht nur Probleme.
Also nur Extern verwenden.

Dav5x geht zu 100%, ich benutze diese APP auch. Sogar mit 2faktor identifizierung.
 
vonharold schrieb:
hast Du die SD-Karte als extern oder intern eingebunden? Intern macht nur Probleme. Also nur Extern verwenden.
Ja, intern, das ist schade, aber hilft wohl nix...
vonharold schrieb:
Dav5x geht zu 100%, ich benutze diese APP auch. Sogar mit 2faktor identifizierung.
Es scheint irgendwie ein Problem mit AFWall zu geben. Wenn ich das ausschalte, bekomme ich Zugriff auf meine NAS und auch Dav5x Kalender gingen erst dann. Dito F-Droid. Mit AFWall geht nix, obwohl ich die selben Regeln anwende wie bei meinem anderen Telefon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...oder es scheint nach wie vor ein Wlan-Problem zu sein; DS Cloud geht, DS Note nicht, Anmeldedaten und -vorgang sind identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ob da noch was kommt?
Das einzige was der YumeMichi macht , ist aufräumen. Es liegt nur noch das letzte Update im Download Ordner.
Siehe hier: LineageOS – Google Drive
Und hier hat er auch aufgeräumt, nur noch das letzte TWRP zum download bereitgestellt.
TWRP – Google Drive
Er hat uns nicht einmal ein Archiv hinterlassen. Dieses ohne Vorwarnung, damit wir unser eigenes Archiv anlegen können. Oder gibt es woanders das Archiv und ich habe es nicht gefunden oder gesehen?
Wer mehr Infos zu dem Thema hat, nur nicht geizen mit Infomationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: TWRP Link ergänzt.....
Hallo zusammen,

der YumeMichi scheint doch noch Roms zur Verfügung zu stellen.
Nur er lässt uns, ohne die Telegramm Gruppe verhungern. Scheinbar muss man da Mitglied sein.
[ROM] LineageOS 17.1 - OnePlus X - Post #415
The latest one is from 19. Sept, but the newer builds have only been shared in the Telegram group so far.
Die letzte ist vom 19. Sept., aber die neueren Builds wurden bisher nur in der Telegrammgruppe geteilt.

Ist jemand von Euch dort drinnen und kann uns die Rom zur Verfügung stellen?
Oder muss ich mich jetzt dort auch noch anmelden?
Ich will mich nicht dort anmelden!!

Hat jemand Zugriff dorthin und hat auch die Rom ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, das nennt man TEAM Arbeit (Toll Ein Anderer Machts).
Alles muss man selber machen... 🙈
Hier die neue Rom "LineageOS_17.1_onyx_19092020" vom YumeMichi, aus dem Telegramm Chat geladen.

Nachtrag: Achtung! Vermutlich geht die Camera nicht.
Aktuell habe ich das Problem mit der Camera und die Taschenlampe geht auch nicht an. Habe aktuell das TWRP 3.4.0-0 drauf.


Habe jetzt wieder das alte TWRP 3.3.1-0 vom YumeMichi TWRP – Google Drive drauf gemacht und nochmals die aktuelle Rom von hier drüber gebügelt und jetzt geht die Camera und die Taschenlampe wieder.
Ich kann sogar das "V" auf den ausgeschalteten Bildschirm malen und die Taschenlampe geht an und das "O" für die Camera.

Hallo Admins, ich hoffe das ist in Ordnung so. Ansonsten löschen..., oder in einen besonderen Download Platz per Link dahin verschieben. Ich habe keine öffentliche Cloud, wo ich das selber zur Verfügung stellen kann.
 

Anhänge

  • LineageOs-17.1-onyx_19092020.zip
    454,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Camera geht nicht
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo zusammen,

da bis jetzt keiner die Datei geladen hat, möchte ich mal ein Update darüber geben.
Also das System läuft stabil, bis jetzt gab es keine selbstständige Reboots, welche bei der Vorversion schon mal da waren.
Der Akkuverbrauch hat sich bei mir auch eingependelt. Hatte über Nacht schon mal 30% Akkuverlust nur mit rumliegen.
Habe einfach über das Handy die neue LineageOS nochmals drüber geflasht und Dalvik und Cache nochmals gelöscht.
Somit bei mir alles gut.
Das Sicherheitspatch ist von September.
Noch Fragen, welche ich Euch noch beantworten soll???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
110
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
70
juni
J
vonharold
Antworten
10
Aufrufe
1.283
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten