POCO F2 Pro Tipps/Anleitungen für Flash/Root/TWRP

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
An alle Custom ROM Flasher und Nutzer:
Ist es möglich, für unser F2 ein Full Nandroid Backup mit dem China-TWRP (das auch decrypten kann) zu machen? Ich würde gerne auf 20.11.18 aktualisieren, möchte aber, da ich bisher noch nie ein Upgrade von einer xiaomi.eu Version zur nächsten gemacht habe, gerne eine Sicherung haben, die ich im schlimmen Fall wieder zurückspielen kann.
 
@Maheshwara TWRP ist weder für ein Downgrade noch für ein Upgrade geeignet. Dazu immer nur die FW nehmen!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besser gesagt: TWRP-Backups sind nicht dazu geeignet, um ein Down- oder Upgrade zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor
@Maheshwara möchte über TWRP ein vollständiges Backup seiner jetzigen xiaomi.eu machen, dann die ROM per Firmware-Update aktualisieren und falls der Neustart dann in die Hose geht, sein altes Backup über TWRP vollständig zurück schreiben.
 
@sGässje
Sehr gut zusammengefasst - genau das möchte ich! Aber ich befürchte fast, @BOotnoOB möchte mir sagen, dass ich das wohl schmatzen kann, weil die TWRP Backups nicht dafür zu gebrauchen sein werden. Ihr hattet mich ja drüber aufgeklärt, dass diese Zeiten passé sind, als es voll funktionierende TWRP gab, mit denen man alles und somit auch das machen konnte. Das meinst du doch so, oder, @BOotnoOB?
 
@sGässje Und bei diesem Firmware-Update werden nur Partitionen neu beschrieben, die er zuvor mit TWRP gesichert hat?
 
@BOotnoOB da ich eben genau DAS nicht mit Sicherheit sagen kann, hab ich dazu keine Tipps. Meine Flash-Zeiten sind vorbei 🙃
 
Ein TWRP Backup umfasst meistens nur /system, /vendor, /boot und /data. Vielleicht nich ein paar wenige andere Partitionen. Die Frage ist, was wird durch das FW Update alles neu beschrieben? Sind diese Partionen ALLE zuvor von TWRP gesichert worden? Ehrlich gesagt bezweifle ich das ganz stark. Daher ist es immer besser, die FW neu zu flashen und nicht das TWRP Backup wiederherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
ich hab noch dunkel in Erinnerung, dass früher der Weg funktioniert hat: neue Firmware flashen und dann im Fall der Fälle per TWRP lediglich den Bereich /data aus dem Backup wiederherzustellen. Ist das heute auch noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hofi001
Ich habe das von früher noch so in Erinnerung: Full Nandroid Backup and you're safe 😃! Im Extremfall einfach wieder drüberbügeln und fertig.

@sGässje
Meine Flasher-Zeit war auch sehr lange vorbei. Das Poco F2 Pro ist ja mein 1. Xiaomi. Vorher hatte ich immer Motorola mit fast Plain Vanilla Android - da hat sich sowas einfach nicht gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, es geht hier nicht um ein manuelles Update der FW, sondern um ein OTA Update. Unterm Strich kommt ja auch dasselbe dabei raus. Wie würde man vorgehen, um das OTA Update wieder rückgängig zu machen? Man würde doch ganz einfach die vorherige FW neu flashen, oder?
Der Bereich /data hat damit auch erst mal gar nichts zu tun. Die Daten müssten noch nicht mal gelöscht werden, solange es sich nur um ein normales Update handelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maheshwara Motorola - sehr gutes Beispiel! Ein OTA-Update beinhaltet hier nämlich z.B. in den meisten Fällen auch immer ein Update des Bootloaders, der nicht über TWRP gesichert werden kann.
Würdest du also das Update rückgängig machen, indem du ein TWRP-Backup wiederherstellst, hättest du teilweise die alte FW und teilweise die neue FW auf dem Handy. Das ist aber ehrlich gesagt ziemlicher Murks und wäre nicht zu empfehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maheshwara Ist das Update ein Full ROM Download oder nur ein kleines Update mit 100-200MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@BOotnoOB
Ne, das sind wohl 3.6GB... Es ist ein Update von einer xiaomi.eu Weekly - die sind wohl immer so groß. Voilà - ich habe einfach mal auf den Updater gedrückt:
 

Anhänge

  • IMG_20201120_175941.jpg
    IMG_20201120_175941.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 72
@Maheshwara Ich habe mich auch mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, scheint die CN-TWRP-Version so gut wie alle Partitionen bei einem Backup zu berücksichtigen. Kann mich aber auch irren...

Jedenfalls unterscheiden sich im Vergleich von Version 20.11.12 und 20.11.18 alle diese Partitionen:
BTFM.bin
NON-HLOS.bin
abl.elf
aop.mbn
boot.img
cmnlib.mbn
cmnlib64.mbn
devcfg.mbn
dspso.bin
dtbo.img
exaid.img
featenabler.mbn
hyp.mbn
km4.mbn
odm.img
product.img
qupv3fw.elf
storsec.mbn
system.img
system_ext.img
tz.mbn
uefi_sec.mbn
vbmeta.img
vbmeta_system.img
vendor.img
xbl_4.elf
xbl_5.elf
xbl_config_4.elf
xbl_config_5.elf

Wenn das TWRP-Backup alle diese Partitionen abdeckt, dann kannst du es als Downgrade nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Oh, danke sehr, das schaue ich mir mal an! Ich hatte auch schon mal in so ein Image reingeguckt, was da genau installiert wird, aber für mich besteht einfach Unsicherheit diesbezüglich, was das CN Recovery wirklich kann. Selbst wenn es mir nun alle diese Partitionen zum Sichern anzeigen würde - ob das dann auch tatsächlich heißt, dass dabei auch eine brauchbare Sicherung rauskommt?

Ich versuche mir halt gerade ein Bild davon zu machen, wie man am Besten mit den Weekly Updates umgeht... Ob man davon ausgehen kann, dass man die im Normalfall einfach dirty drüberbügeln kann ohne alles neu aufsetzen zu müssen und so. Da wäre ja dann auch noch Magisk. Wie das Updaten so eines gesamten Xiaomi.eu im Allgemeinen funktioniert, damit habe ich halt noch null Erfahrung. Deshalb bin ich erstmal vorsichtig. Ich kann ja nun nicht jedes Mal wieder so einen doofen Aktivierungsbrief von meiner Bank anfordern müssen 😂😤
 
@Maheshwara Also wenn TWRP eine Sicherung dieser Partitionen anbietet, dann funktioniert es in der Regel auch. Aber das ist auch ganz leicht zu überprüfen, weil ein Image ist ein Image. Die werden immer mit demselben Befehl angefertigt und da können keine Daten fehlen. Das ist ganz einfach mit der Prüfsumme zu checken.
Bsp.:
md5sum /dev/block/by-name/system =
md5sum system_image.emmc.win
(so sollte der Dateiname des TWRP-Backups sein)

Maheshwara schrieb:
Ich versuche mir halt gerade ein Bild davon zu machen, wie man am Besten mit den Weekly Updates umgeht...
Jede Version entspricht einer kompletten ROM. Alles, außer /data, wird neu beschrieben. Du musst vorher keine Partition wipen, da es alles Images sind. Die überschreiben die Partition komplett.
Solange es kein Upgrade auf eine höhere Android oder MIUI Version ist, kannst du das genauso handeln wie ein normales OTA-Update. Dabei bleiben auch alle Daten erhalten.

Du musst allerdings vor dem ersten Boot erneut Magisk installieren, weil es mit dem Update deinstalliert wird (boot.img wird ersetzt).

Natürlich kann ich dir keine Garantie geben und daher sollte immer ein Backup von /data gemacht werden!! Zusätzlich die vorherige Version bereithalten und dann kannst du jederzeit zurück. Das erspart dir auch das TWRP-Backup (abgesehen von /data), da wie gesagt Image gleich Image ist und es keine Rolle spielt, wo es letztendlich her kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
@BOotnoOB
Danke für deine hilfreichen Tipps! Dann brauche ich ja gar nicht weitergucken, ob und wie das mit dem Full Backup unter TWRP funktioniert. Ich sichere ganz einfach wie du sagst nur /data und fertig. Die ROM Installer schmeiße ich grundsätzlich eh erst weg, wenn sie von neuen funktionierenden Versionen überholt sind.

Und Magisk hinterherzuflashen ist auch kein Thema - da die restliche Konfiguration (Props Config für SafetyNet) ja eh unter /data liegt und das ja (hoffentlich) erhalten bleibt bzw ich das ja als separates Image sichern kann, sollte ja auch hier nix passieren, solange das immer, wenn es läuft, seine Binaries findet.
 
@Maheshwara Du könntest noch /boot (Magisk) und /recovery + /system (TWRP) sichern. Das erspart dir das Flashen von Magisk und TWRP, für den Fall, dass du wieder zurück willst. Aber ansonsten bleibt alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Das CN Recovery Image bleibt immer auf meinem Stick liegen sowie auch die aktuellste Magisk Version, von der ich weiß, dass sie funktioniert. Dazu kommt dann die aktuelle ROM. Ich flashe eigentlich immer über USB-OTG.

Ich werde aber aus dem Image der ROM noch das Recovery rauslöschen. Diese Version lässt sich zumindest fürs F2 nicht booten. Sie kann auch nicht decrypten. Gibt also keinen Grund die mitzuflashen, wenn ich die hinterher sowieso wieder mit dem CN Recovery überbügeln muss.

/boot und /system schleife ich aber noch als Backup mit - das macht Sinn. Oder meinst du etwa, die Recovery Partition wird durch Magisk auch noch irgendwie mit gepatched 🤔? Dann würde es ja evtl. auch noch eine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge Recovery & Magisk geflashed werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara

Magisk patcht nur /boot, sonst nichts.

TWRP überschreibt beim ersten Boot ein Script auf /system, das die Stock Recovery wiederherstellen soll. Daher auch im Zusammenhang mit TWRP zusätzlich zu /recovery auch ein Backup von /system erstellen.

Dann noch /data und mehr brauchst du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
also ein TWRP BACKUP wie du vorhast kansnt du vollständig wieder herstellen.
Da ist es wegen Rollback Schutz bei einer EU (ist ja eine custom ROM) von höherer auf niedriger Version komplett egal.
Ich hoffe jetzt das es durch das nicht ganz 100% final TWRP noch immer funktioniert.

Mach von allem was du anwählen kansnt ein TWRP Backup... speicher es auf deinen PC (inkl. Ordner Struktur von TWRP Ordner weg)

mach dein Update über die EU Rom... geht es nicht... mache über TWRP einen Factory Reset wipe alles und spiele das TWRP Backup ein.

Bei meinem Poco F1 ging das immer ohne Probleme... da spielte ich sogar Backups hin und her zwischen EU stable und danach 2...3... Versionen EU weekly.... immer ohne Probleme.

WICHTIG: lösche deinen Fingerprint bzw. PIN und oder Entsperrmuster IMMER vorher.

Aber wie gesdagt... dieses TWRP ist ja noch nicht wirklich ein FINAL...

MFG
 
Genau, @hofi001, eben das ist meine Sorge! Das TWRP ist nicht final... Deshalb traue ich dem Braten nicht so ganz... Aber das mit dem Backup der 4 Partitionen, das mache ich auf jeden Fall.

Aber wenn ich über das System das Upgrade anstoße, dann ist ja hinterher

a) Magisk weg
b) das CN Recovery durch ein nicht funktionierendes überschrieben...

Das startet ja dann von selbst neu ohne dass ich das verhindern kann. Und dann ist der Stress mit den Banking Apps schon vorprogrammiert. Oder?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
800
PfailoBello
PfailoBello
nox2021
  • nox2021
Antworten
2
Aufrufe
945
TheMissingLink
TheMissingLink
M
Antworten
18
Aufrufe
1.507
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten