POCO F2 Pro Tipps/Anleitungen für Flash/Root/TWRP

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Maheshwara schrieb:
Das startet ja dann von selbst neu ohne dass ich das verhindern kann.
Den Neustart kannst du vielleicht nicht verhindern, aber es muss ja nicht ins System booten. Ich kenne jetzt nicht die genaue Tastenkombo, um ins Fastbootmenü zu booten. Aber sagen wir mal, du musst Power und Vol- gedrückt halten, dann reicht es aus, während des Neustarts nur Vol- gedrückt zu halten. Damit bist du im Fastbootmenü und kannst vor dem ersten Boot ins System ganz in Ruhe TWRP und Magisk installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Maheshwara

a) Magisk weg JA, aber kannst ja wieder flashen....
b) das CN Recovery durch ein nicht funktionierendes überschrieben... NEIN bei Custom Roms (EU ROM) bleibt das TWRP, es wird nicht ersetzt... ( so war es bis jetzt immer, sollte jetzt nicht anders sein). bzw. ist es e nut über fastboot zu starten, da macht nach update flashen auch nichts mehr.... hättest du aber eine offizelle Global ROM, würde automatisch nach jedem update TWRP durch MIUI REcovery überschrieben...

und bitte immer zuerst update fertig machen, neu starten lassen, wenn dann alles geht... erst dann TWRP und root flashen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal ein TWRP Backup gemacht. Leider wurde mir aber /system gar nicht zur Auswahl angeboten. Das kann man scheinbar gar nicht sichern...? Oder gibt's da einen Trick?
 
@Maheshwara Schreib doch bitte mal, was man alles sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint /super zu sein. Das ist die nächstkleinere nach /data. Ich wüsste nicht, was sonst noch um die 8 Gigas groß sein sollte 🤔...
 
@Maheshwara Achso, dann ist /system, /vendor und /product unter /super zusammengefasst.
 
Nur als kurze Rückmeldung: Ich konnte meine xiaomi.eu ROM ohne größere Scherereien auf die nächste Weekly bringen. Ich habe das nutzlose veraltete TWRP, was in dem zip mitgeliefert wird, einfach dort rausgeschmissen und das zip dann genau so geflasht. Hat gut geklappt - meine Daten und auch das 0623 TWRP waren hinterher noch da. Nur Magisk hat ein bisschen Probleme gemacht: Ich hatte hinterher 2 Magisk Manager auf dem System! Habe dann in der Doku von Magisk den Hinweis gefunden, dass ich in dem Fall nur den alten versteckten Manager öffnen muss und der dann die Doublette automatisch findet und deinstalliert. Dieser hat sich aber nicht mal starten lassen, also blieb mir nix Anderes übrig als den manuell zu deinstallieren und den anderen zu nutzen, der neu hinzugekommen ist. Diesen brauchte ich bloß zu starten und nach dem Download von etwas Zeug in die Settings gehen und den Manager selbst wieder unter neuem Paketnamen zu verstecken. Der ganze Rest der Konfiguration (Props Config für Fingerprint und so) ist scheinbar noch da.

So viel zu meiner 1. Erfahrung beim Update der Android 11 Weekly von xiaomi.eu. Vielleicht hilft das ja jemandem auf selbigem Wege. Mir für meinen Teil hat diese ganze Prozedur wieder mehr Sicherheit bei sowas gegeben, was mir früher routinemäßig von der Hand gegangen ist. Damals gab es aber noch voll funktionierende Custom Recoveries - da war alles noch einfacher. Aber nichts desto trotz muss ich sagen, dass das CN Recovery bei mir sehr gut funktioniert - bisher hat das immer überlebt gehabt, d. h. ich kann das im Grunde so wie von früher gewohnt ganz normal über den Tastenshortcut oder vom System aus starten und auch bei der Funktionalität geht eigentlich alles, was ich kenne und bisher genutzt hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so, noch ein Hinweis: Ich habe es erst mal probiert ohne wie von @hofi001 empfohlen jeglichen Zugriffsschutz zu deaktivieren (ich war dann erst mal schmerzfrei, weil ich ja weiß, dass ich ein Backup habe). Ich habe Fingerprint und Pattern aktiv gelassen. Manchmal "hakt" es im CN TWRP ein bisschen bei der Eingabe dessen, d. h. ich zeichne das Pattern und auf dem Touch passiert erst mal nix. In dem Fall einfach weiterprobieren - das antwortet dann doch noch relativ schnell. Sicherheitshalber habe ich mir trotzdem angewöhnt, nur noch über USB-OTG zu flashen. So ist man für alles gerüstet - selbst dafür, dass die Eingabe des Zugriffsschutzes im Recovery doch mal nicht funktionieren sollte. Dann bleiben die Daten halt verschlüsselt - egal, denn die zu flashenden Pakete liegen ja dann eh auf dem Stick und der Zugriff auf den internen Speicher des Phones ist somit gar nicht zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und kropi
Hy

danke für deine Erfahrung... und dein vorab flashen...das mit... von USB OTG flashen... merke ich mir.

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Hi leute
dank black friday habe ich mir auch ein upgrad vom poco f1 -> f2 gegönnt. Nun würde ich das System gerne genauso einrichten wie beim alten.

Heißt: TWRP + Xiaomi.eu (neueste stable) + Magisk Root (besser Canary wg Banking app)

nun finde ich hier leider extrem viel durcheinander geratene info im netz (teils outdated, teils widersprüchlich, teils Horrorstories von bricks). Ich wäre euch daher unheimlich dankbar wenn jemand mal stichpunktmäßig die einzelnen Schritte nochmal kurz zusammenschreiben könnte (am besten mit den jeweiligen Datei/Versionsnamen). oder mich auf entspr weblinks verweisen

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@matze79

TWRP Da es keine offizielle Version gibt, würde ich diese hier empfehlen.

Xiaomi.eu Xiaomi Firmware Updater

Magisk Auf dieser Seite ist ein Link für die aktuelle Canary. Den "Magisk Manager Canary" installieren und darüber die passende .zip runterladen und via TWRP flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und matze79
großartig, vielen dank leute, ich werd mich da mal durchwühlen!

eine frage noch weil das iwie auch durcheinander ist im netz: Kann ich die letzte stable mit den v euch verlinkten magisk/canary & TWRP installieren oder ist das noch aktuell mit den problemen bzgl android 11?

ich meine diese hier: xiaomi.eu_multi_HMK30Pro_V12.2.1.0.RJKCNXM_v12-11.zip
(ich frage deswegen weil wenn ich dem link von @BOotnoOB folge dann lande ich bei offizieller MIUI und nicht xiaomi.eu firmware, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xiaomi.eu wird dein Recovery möglicherweise durch einen ziemlich murksigen veralteten Ersatz (3.4.0) überschreiben (zumindest bei der Beta). Kann nicht decrypten und daher nur Flash über USB-OTG möglich. Schmeiß die recovery.img aus dem Zip raus oder flashe das CN Recovery hinterher wieder drüber...

Und bei mir läuft die übelste aller üblen root-allergischen Banking-Apps auch mit Magisk v21.0 (kein Canary).

@BOotnoOB
Danke für den Tipp mit xiaomifirmwareupdater! Kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip. witzigerweise ist in der oben genannten .zip im unterordner \firmware-update\ gar keine recovery.img mehr drinne. schätze die haben sie aus d v dir genannten gründen selbst entfernt...?

du bist selbst aber auf der offiziellen distro entnehm ich deinem posting? ode rhab ich das falsch verstanden mit dem link von @BOotnoOB
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@matze79 Du kannst auch kein recovery.img in einer Firmware finden, die über die Recovery geflasht werden muss. Du würdest dann ja TWRP deinstallieren.
 
okay aber wo soll ich die recovery.img dann rausschmeißen wie @Maheshwara schreibt?
 
@matze79 Gar nicht. Diese .zip wird überhaupt keine Recovery flashen, egal wie viele Images da drin sind.
Es gibt Fastboot Firmwares (mit recovery.img) und Recovery Firmware (ohne recovery.img).
 
Oh doch! Ich bin auf der Android 11 Beta und da ist im zip eine alte gammlige 3.4.0 drin, die das bestehende TWRP, über das man geflasht hat, überschreibt! Kein Scherz, ist echt so! Aber ich kann nur für die Beta sprechen - ich hatte noch nie eine xiaomi.eu Stable drauf.

@matze79
Wenn in deinem zip keine recovery.img ist, dann hast du Glück gehabt, dann ist alles gut ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara Ein TWRP.img macht ja auch Sinn. Aber ein Stock recovery.img wäre ziemlich Kontraproduktiv bei einer über TWRP flashbaren .zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Datei heißt nur recovery.img im Installer-Zip. Dahinter verbirgt sich aber genau das, was ich oben schon geschrieben habe. Wir haben uns einfach missverstanden.

Aber du hast auf jeden Fall auch Recht: Im zip der Stable ist keine mysteriöse recovery.img drin. Mir fiel grad ein, dass ich die vor paar Tagen auf mein F2 runtergeladen hatte, weil ich die mal gegen die Beta diffen wollte. Hab da gerade mal reingeguckt und das überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
797
PfailoBello
PfailoBello
nox2021
  • nox2021
Antworten
2
Aufrufe
939
TheMissingLink
TheMissingLink
M
Antworten
18
Aufrufe
1.505
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten