Custom ROM für unser Poco x3 NFC

Eifelexil

Eifelexil

Stammgast
183
Hat jemand schon was von einer Customer ROM für unser Poco gehört?
Mir juckte es in den Finger das Gerät zu entgooglen
 
Falls du mit Customer Rom ein Custom Rom meinst, ist XDA deine erste Anlaufstelle. Wenn du experimentierfreudig bist:... es gibt eine Beta von Nitrogen Os mit Open Gaps, bei der wohl aber noch nicht alles rund läuft. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, hab' das nicht weiter verfolgt. Solltest du das wirklich ausprobieren, wäre ein Erfahrungsbericht nett ;)
[ROM] ► [10.0.0] ► Nitrogen OS Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, TheMissingLink und HerrDoctorPhone
hat jemand eine Idee wie ich die NanoDroid for MicroG ZIP auf dem Gerät installiert bekomme um die Google Dienst weitest gehend zu ersetzen? Mit den beiden zu Verfügung stehenden TWRPs für unser Poco x 3 schlägt das bei diversen Custom ROMs fehl 😒
Gibt es andere Möglichkeit um die NanoDroid zips zu installieren z.B. über Sideload und ADB?
 
falls es jemanden interessiert, hab mein Problem selbst gelöst, mit der neusten Version von Magisk lassen sich auch im Magisk Manager die Nanodroid zips flashen!!!
Das Problem beim Poco X 3 ist nur das es zur Zeit noch keine Custom ROM ohne GApps gibt oder zumindest hab ich noch keine gefunden! Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch intressant.
Also wenn jemand eine Google freie ROM findet, her damit! So lange läuft bei mir die Pixel Expierence plus(leider mit GApps)
 
Ich hab früher sehr gerne mit Custom ROMs rum gespielt aber oftmals gingen irgendwelche Kleinigkeiten nicht auf dem Device und wurde auch nie gefixt. Auf vielen meiner Geräte (nicht nur Smartphones) läuft eine CFW aber die muss halt auch im Gegensatz zum Original einen Mehrwert haben. Und das tun die meisten CFWs (Smartphone) schon lange nicht mehr.

Bitte nicht falsch verstehen aber mit Aussagen wie "bin erstmal zufrieden" kann ich persönlich nix anfangen und motiviert mich auch nicht wirklich zum Testen.

Wäre daher toll wenn man auch kurz dazu schreibt was der Unterschied zur OFW ist, welcher Mehrwert und auch Dinge kurz benennt die nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Eifelexil, XR-7 und JuergenF
Grundsätzlich war ich auf der Suche nach einer Custom ROM wo keine GApps vorinstalliert sind! Ich möchte weitestgehend selbst entscheiden welche Apps ich benötige und damit zumindest die Datensammelei via Google und Xiaomi einschränken. Da gibt es zur Zeit bei XDA nicht viele Custom ROMs für das Poco x3 NFC. Ins Auge gefallen ist mir nur die Bliss ROM und halt CrDroid. Zu Bugs und Updates kann ich erst mal noch nicht soviel sagen. Die Standard Dinge laufen aber Bluetooth, Volte/ Wifi Call (Drillisch),GCAM, Mobile Daten, WLAN, Deezer, Telefonie und ne super Akku Laufzeit! Was ich gut finde an Lineageos-CrDroid sind die verschieden Systemprofile als Ersatz für Smartlock von Google, Audio FX und das es halt schlank ist. Wie gesagt bei mir ohne Google dafür mit Micru. In Sache Bugs hatte ich auch schon mit der Entwicklerin nazunamoe selbst Kontakt, worauf die damaligen Bugs in der Bliss ROM behoben worden sind.
Klar hoffe ich das CrDroid aktuell gehalten wird und das die ROM offiziell wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....dafür mit MicroG und Netgurad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch ein neues Huawei. Dann hast du keine Probleme mit GApps.
 
@rumper hab eines hier liegen, kannst du kaufen! P40 lite Ich bin im Prinzip mit dem Poco x3 NFC zufrieden, als Gerät nicht aber miui und den ganzen Vorinstallierten Sachen wo man x Berechtigungen für erteilen muss, z.B eigener Browser, eigene Cloud, eigenes E.Mail Clients, eigener PDF Viewer usw. Dies hat so ähnlich EMUI auch, wobei ich dir in sofern recht gebe es ist ohne Google und glaube auch nicht ganz so extrem wie bei Miui. Will heiẞen wenn ich das Huawei Täglich nutzen wollte, würde ich darauf auch den F-Droid Store, Netguard und evl. den Aurora Store installieren und dafür etliche Huawei Apps deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Dann habe ich aber immer noch das Problem das zB. eBay Kleinanzeigen oder Deezer nicht laufen. Sonst habe ich mal gedacht wie du. Aber richtig Verstehen das ist ne Diskussion und kein Religiöser Glaubenskrieg! Ich wäre sofort bei Dir, wenn Huawei wie früher den Bootloader unlock zulassen würde. Xiaomi tut dieses halt und wie gesagt ich finde das Poco x3 nicht schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und bis jetzt läuft es halt für meine Begriffe mit CrDroid und MicroG auch gut, wobei es bestimmt auch Daten Sammelt, allein schon Whats App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem X3 Stock sehr zufrieden, danke. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und K-M-T
wo mit wir uns wo einig sind.... 😃 finde aber gut das hier jetzt leben ist, könnten gern noch ROMs, Tipps usw, eingestellt werden, darum ging es mir nämlich eigentlich ... So das Wort zum Sonntag sprach Eifelexil
 
Mal ehrlich , wie kann man sich über die Datensamelei von Google beschweren und dann irgendwelche halbgaren Custom Roms und Erweiterungen aus dubiosen Quellen installieren , die dann noch dazu keinen Mehrwert und eine Baustelle nach der anderen bieten?
Meist sind es dann noch genau die Leute welche ihr ganzes Leben minutiös auf Instagram und Co. posten und sich dann über die Datensamelei beschweren.
Aber man ist ja so cool.
Entschuldigung mußte ich mal loswerden.
 
@exzessor kann es sein das du keine Ahnung hast? Die Entwickler damit stehe ich zum Teil persönlich in Kontakt und das ist mir jendenfalls lieber wie irgendwelche Entwickler und Server in China. Zum zum System selbst sie verbrauchen weniger Recoucen, RAM, Speicher und so weiter! Deshalb laufen sie auch auf ältern Smartphones, die längst vom Hersteller nicht mehr gepflegt werden und nurnoch vor sich hin Hackeln. Das ist Fakt. Fakt ist auch es kommt schon mal zu Bugs, die aber Miui auch schon mal hat und dann erst gepatcht werden müssen! Oder warum lese ich dann hier von Problemen mit der Perfomence, Volte, Akku Laufzeit, Rucklern und so weiter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

es ist ähnlich wie Linux und Windows auf dem PC
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@exzessor und bevor es noch irgendwelche Unterstellungen gibt, ich nutze weder Instergram noch Fakebook selber, wohl aber WhatsApp und Telegramm. Weil da viel Komunikation in Verein, Feuerwehr und Arbeit drüber läuft von der ich sonst abgeschnitten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein , dass ich keine Ahnung habe. Bin auch noch nicht so lang dabei und hab keine Kontakte zur Entwicklerszene.
Aber was ich habe ist eine Meinung und die sage ich ob es dir passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exzessor im Prinzip sollte es jeder selber wissen, wo er wie wert drauf legt! Was ich nur nicht weiß, wo ihr alle. die schlechten Erfahrungen mit Custom ROMs gemacht habt? Ich habe sie weder mit meinen alten BQ Smartphones noch mit Xiaomi Smartphones mit Lineageos oder sonst irgendwelchen Custom ROMs gemacht!! Was ich nur schade finde der Support von Lineageos ist nicht mehr so wie es früher war, stattdessen gibt es x verschiedene Nischen Custom ROMs wo man nie weiß welches Gerät wie lange gepflegt wird. Es wäre schöner wenn da die Kräfte mehr gebündelt würden. Ein, zwei, drei Projekte würden reichen. Das zu kommt noch das Xiaomi und Co pro Jahr x ähnliche Geräte auf den Markt werfen. Nachhaltig geht anders
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vielleicht gibt mir ja auch mal ein bissen recht! Schlaft gut und bleibt gesund!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andropolaroid womit du recht hast man verbringt mehr Zeit mit dem frickeln an Custom ROMs, oder vielleicht nicht direkt mit den ROMs an sich, sondern das ganze drum herum, Bootloader, Recovery, Magisk, Signatur Spoofing, MicroG/GApps usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Poco X3 ist für Custom Roms nicht geeignet!
 
Sagt (ausser dir) wer? Quelle?
 
Quatsch der Kermel liegt offen und es gibt offizielle
 
Moin,
ihr dürft hier gerne verfügbare Custom Rom für das Poco X3 diskutieren aber macht das bitte mit Höflichkeit und Toleranz
Gegenseitige Angriffe sind völlig unnötig, selbst bei komplett unterschiedlicher Meinung und Ansicht.
Danke für euer Verständnis
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00, Eifelexil und Fulano

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
593
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
3
Aufrufe
1.240
juni
J
Samoht71
Antworten
0
Aufrufe
748
Samoht71
Samoht71
Zurück
Oben Unten