Root möglichkeiten? (Samsung Galaxy A5 2017)

  • 96 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root möglichkeiten? (Samsung Galaxy A5 2017) im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A5 2017 im Bereich Samsung Galaxy A5 2017 (A520F) Forum.
maik005

maik005

Urgestein
@tattontel
Format Data hast du vergessen?!
 
tattontel

tattontel

Ambitioniertes Mitglied
Bin ich blöd? Wo find ich das bzw an welcher Stelle kommt das dazwischen?
 
maik005

maik005

Urgestein
@tattontel
Bei Wipe.

Ohne Format Data erhälst du keinen Zugriff auf den internen Speicher.
Dabei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.
(Firmware bleibt aber erhalten...)

Schau Mal in Post #2 weiß aber nicht wie aktuell und gut die Anleitung noch ist.
 
tattontel

tattontel

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab's danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D
Jetzt muss ich nur noch gucken was ich runter schmeißen kann und was drauf bleiben muss... :D
 
H

hansdampf888

Neues Mitglied
moin Männer`s :)

Ich habe bei A5 2017 (Firmware DBT-A520FXXU5CRGB) erfolgreich nach der Anleitung von "dermarks" geroote.

Soweit alles super, zumindest im Anroide SuperSU haut hin, TitaniumBackup kann auch auf die SDKARTE zugreifen, alls jut...

Nun wollte ich mir abschließend noch unter TWRP ein Backup erstellen... geht aber nicht, TWRP meint er kann die DATA nicht mounten...
jut scheint also das OREO selbst nach erfolgreichem root (habe nach wie vor rootrechte im Android) die DATA Partition wieder verschlüssel.
TWRP 3.2.1 und 3.1.1 selbes Ergebnis


geht euch das genauso? jipps dafür ne Lösung? jemand ne Idee dazu?
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

hansdampf888 schrieb:
Ich habe bei A5 2017 (Firmware DBT-A520FXXU5CRGB) erfolgreich nach der Anleitung von "dermarks" geroote.
Ich gehe davon das, dass Du diese Anleitung meinst.

Wird damit Knox getriggert?
Kann man danach noch Updates Over-the-Air machen?


Gruß
meute
 
H

hansdampf888

Neues Mitglied
@meute
ja ich meine diese Anleitung

ich weis nicht ob Knox getriggert wird... das interessiert mich nicht wirklich denn ich möchte mein Handy gerootet
ob OTA noch geht... hmm bei softwareupdate steht nach der Suche "die neuesten Updates sind bereits installiert"
Sicherheitspatch-Ebene 1.Juli 2018
 
H

hansdampf888

Neues Mitglied
@meute

Knox Gewährleistungsstatus 0x1 laut der APP
 
maik005

maik005

Urgestein
@meute
OTA mit Root/Custom ROM geht nie.
 
cyrext

cyrext

Neues Mitglied
Gibt es eigentlich mittlerweile eine funktionierende one-click-methode?
 
cyrext

cyrext

Neues Mitglied
Hat alles super geklappt nach der Anleitung von Seite 2. Habe jetzt nur wohl doch die eine oder andere App zuviel gelöscht und das Handy kommt nicht mehr über das Samsung Logo herraus beim starten. Jetzt muss ich doch 'nur' das System neu mit Odin flashen? Bleibt dann root etc vorhanden?
 
maik005

maik005

Urgestein
cyrext schrieb:
Jetzt muss ich doch 'nur' das System neu mit Odin flashen? Bleibt dann root etc vorhanden?
Ja. Und Nein root ist dann natürlich weg.
 
P

PieDieÄj

Experte
cyrext schrieb:
Handy kommt nicht mehr über das Samsung Logo herraus beim starten.
Das hatte ich auch, weil ich einen Wipe mitgemacht hatte. Danach dauert es viele, viele lange Minuten, weil das Handy beim Starten wohl Teile des Systems neu anlegte. Da dachte ich auch, ich hätte was zerlegt.

Lass das Handy vielleicht einfach mal länger starten und schau nach 10 Minuten nochmal drauf.
 
maik005

maik005

Urgestein
@PieDieÄj
du hast schon gelesen, dass er System-Apps gelöscht hat?!
Da hat er dabei was entfernt was er nicht hätte tun sollen...
 
P

PieDieÄj

Experte
System-Apps? Das hat er nicht geschrieben. "die eine oder andere App" hat er geschrieben.

Wenn er etwas Essentielles löschte, wird mein Tipp des Nichtstuns und Wartens nicht funktionieren. Wenn aber doch, dann hat er ein Neuflashen des Systems vermieden, so what?
 
cyrext

cyrext

Neues Mitglied
Habe eine paar nicht System-Apps gelöscht. Habe sie vorher extra eingefrohren und da startete das A5 ganz normal. Komisch..(warten hat nichts gebracht)
 
maik005

maik005

Urgestein
@cyrext
wenn Werksreset auch nicht hilft bleibt dir nur noch das neuflashen mit Odin.
Weißt du noch in etwa wie die Apps hießen die du deaktiviert hast?
 
P

PieDieÄj

Experte
Flash nochmal SU, vielleicht wird dann etwas repariert. (reine Hoffnung) :)

Oder mach einen fullwipe, dann sollten die Apps doch wieder aus dem ROM geladen werden, oder? Du hast m. W. nach nur Apps entfernt, die im RAM des Filesystems waren.

Danach nochmal rooten.
 
J

jsimsze

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mein A5 einmal neu geflasht und die dafür vorgesehene TWRP auch geflasht. Dann hatte ich den TWRP-Bug mit dem unable to mount data und dem 0MB Internal Storage und wollte den fixen. Früher hab ich einfach das Dateisystem geändert, auf EXT4 zu EXT2 und wieder zu EXT4. Das hat aber nicht geklappt. Da stand unable to mount data. Also habe ich von Ext4 -> exFat -> Ext4 gemacht und es ging (kein unable to mount) Ich installierte die Root-Zip und verliess TWRP. Doch beim Starten kam eine Fehlermeldung: Beschädigter Gerätespeicher. Ich habe auf den Resetknopf darunter gedrückt und es half nicht. Also nochmal Stock mit Odin3 geflasht und nochmal TWRP installiert. Alles klappt, Handy bootet. TWRP-Bug aber immernoch, mache Ext4->exFAT->Ext4 installiere aber diesmal nicht die Root-Zip. Trotzdem der Fehler. Ich starte auf TWRP neu und er zeigt an 23GB Ext4. Er zeigt an EXT4. Warum dann beschädigter Speicher??? Ich wipe nochmal boote und immernoch beschädigter Speicher. Was mache ich falsch / wie fixe ich diesen Bug? Ich hoffe jemand kann mir helfen

jsimeze

PS: Srry das dies nicht in dem Root-Forum ist habe diesen vorher nicht gesehen und denke das man als normaler User beiträge nicht moven kann
 
Zuletzt bearbeitet: